[Frage] Neuplanung: DX800A ersetzen durch N720 oder ??? für 10 Mobilteile

woodchuck

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

also ich bin kürzlich endlich auch mit dem Kopf gegen die harte maximal-6-Handteile-Wand von DECT gestoßen und habe mir eine kräftige Beule geholt... :-(

Derzeit im Einsatz ist ein DX800A all-in-one mit zwei Gigaset Repeatern 2.0, sowie als Handteile 5x S820H und 1x E630H.

Da noch zwei Kinderzimmer, Gästezimmer, sowie der Keller ohne Apparate sind (Anschlüsse über Kabel sind leider keine Option), käme ich auf insg. mind. 10 Handapparate als Soll.
Empfang wäre dank der zwei Repeater überall genügend vorhanden, aber das Problem ist natürlich die Basisstation mit dem blöden Limit von 6 DECT-Handapparaten.

Ich habe mich nun ausführlich hier umgeschaut und auch u.a. den sehr schönen Plan von mega angesehen und die Sache mit zwei ISDN-Telefonen als Basisstationen überlegt, aber das ist aus mehrerlei Gründen (z.B. kein Rundruf, Internruf etc.) nicht wirklich senioren- und ehefrauentauglich.

Bisher mit dem DX800A als Basis ist auch die manuelle Leitungswahl für alle Handsets beim Abheben (Nummer wählen > abheben > Leitung auswählen (1. SIP, 2. Festnetz oder 3. gelinktes Handy)) wirklich klasse, sehr intuitiv und komfortabel und die möchte ich eigentlich nicht verlieren.

Momentan bin ich soweit, dass ich einsehe, dass an mindestens drei Gigaset Pro N720 (2x als Repeater-Ersatz und einmal als "DM" - sinnloserweise) kein Weg dran vorbeizuführen scheint. :phone02:
Dazu passend dann wohl 8x SL610H PRO und 2x R630H PRO als Mobilteile (die "alten" nicht-Pro-Geräte in einer großen Aktion dann auf eBay weg).

ABER: Die Gigaset T300 als dazu passende Telefonanlage erscheint mir als absoluter Overkill angesichts meiner Bedürfnisse (1 SIP-Nummer, eine Festnetznummer, eine Handynummer, für alle, nie mehr als zwei parallele Anrufe). Wenn man sich die Anleitung der T300 so anschaut, ist das an sich das m.E. völlig falsche Gerät für "residential" Bedürfnisse.

Eine Fritz!Box 7390 ist auch noch vorhanden (derzeit nur für Internetzugang genutzt), spielt aber nach meiner Erfahrung in einem anderen Projekt mit den Gigaset-Handgeräten nicht so super zusammen und die Fritz!Fons sind derzeit keine Option (u.a. mangelnde Outdoor-Tauglichkeit, kein Bluetooth, kein link2mobile, keine einfache Leitungswahl beim Abheben etc. etc.).

Große Preisfrage daher:

- Welches Gerät kann das DX800A ersetzen zum Anschluss an die N720 und wie kann ich die genannten Features (etwa link2mobile, grafische manuelle Leitungswahl beim Abheben) beibehalten?

- Gibt es ansonsten eine Alternative zu 3x N720 (was ja m.E. auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist) oder könnte man gar die N720 an das DX800A anschließen? Es gab mal das DX800A als PRO-Version, aber das scheint nicht mehr aktiv beworben zu werden, bzw. ist es jetzt wohl das gleiche wie das DX800A für Consumer, also weiß ich nicht, ob es da (wie z.B. bei den Handsets) auch Feature- und Kompatibilitäts-Unterschiede gibt.

Da es aussieht, als ob sowieso alles "from scratch" neugebaut werden müsste, bin ich absolut offen für tabula rasa und neue Ideen. Einzige Bedingung ist wirklich nur, dass es familientauglich ist und leitungsmäßig flexibel (weil z.B. auch der Handyempfang hier sehr schlecht ist, war die Kopplung des Handys an das DX800A und "Freigabe" als dritte Leitung an alle Handapparate eine wirklich exzellente Lösung bisher).

Ich bin wie gesagt für alles offen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen oder mit mir zumindest etwas "Brainstorming" machen.

Vielen Dank!

Das würde all low-cost auch funktionieren:
1x FBox
1x DX
2x N510 oder C610 oder C4xx
2x Rep. 2.0

Vorteil: die Consumer-MTs laufen weiter

Den Mobilfunkanschluß kannst Du auch über die Fritzbox realisieren und dann als SIP Konto einbinden.

Wenn Du wirklich mehr als sechs Mobilteile über ein System betreiben willst, verlässt Du den Consumer Bereich und musst bei Gigaset z.B. auf die N720 umsatteln.

Was Sammel-/Internruf, etc betrifft kannst Du über DECT in Kombination mit der Fritzbox bis zu 15 Geräte ansprechen.

Den Mobilfunkanschluß kannst Du auch über die Fritzbox realisieren und dann als SIP Konto einbinden.

Leider nicht. Es geht ja darum, das Handy zu behalten, zu hause an einem Platz mit noch brauchbaren Empfang (am besten in einer Ladestation) zu platzieren. Eingehende Telefonate werden dann an allen Telefonen im Haus signalisiert. Wenn man weggeht, nimmt man das Handy mit. Mit der FritzBox müsste man immer die SIM-Karte in einen USB-Stick packen, wenn man zu hause ist, was wohl kaum praktikabel wäre.

Es gibt eigentlich nur wenige Möglichkeiten, die sowas fertig bieten. Die meisten Geräte können nämlich die Bluetooth angebundenen Geräte nur den internen Teilenhmern bereit stellen, nicht aber auf einen externen Anschluss weiterleiten. Selbst Bluetooth auf den internen Analogen Nebenstellenanschluss geht bei meinem SX353 nicht, meine beim DX800 auch mal gelesen zu haben, dass es nicht geht.
Damit ginge eigentlich nur ein eigener Asterisk auf einem veralteten Linux (zumindest das aktuelle Debian hat nämlich bei BT Macken, die es unbrauchbar machen) als Bastellösung oder eine gebrauchte Bluebox (pro), die aber nicht mit allen Handys zusammen arbeitet. Eventuell ginge auch ein GXV3240, da werde ich aus dem Handbuch aber nicht schlau.

Wenn nur eingehende Anrufe beim Handy entgegen genommen werden sollen, ginge auch eine DECT-TAE am vorhandenen DX800, dadurch wird ein analoges Telefonsignal erzeugt, das man als analoges Festnetz in eine FBF einspeisen kann.

Die Einbindung eines Handys ist also nicht trivial. Leider bietet Simquadrat nur bei Altkunden parallele Registrierung als SIP an, sonst konnte ein Anbieterwechsel eine Lösung sein. Bei mir stellt sich das Problem nämlich nicht mehr, weil zu hause die Anrufe aufs Handy immer parallel per SIP ankommen (und die SMS als eMail). Vorher hatte ich die Bluebox (als "analoges Amt der FBF) , danach die SX353, um das Problem mit eingeschränktem Empfang zu lösen.

Leider nicht. Es geht ja darum, das Handy zu behalten, zu hause an einem Platz mit noch brauchbaren Empfang (am besten in einer Ladestation) zu platzieren. Eingehende Telefonate werden dann an allen Telefonen im Haus signalisiert. Wenn man weggeht, nimmt man das Handy mit. Mit der FritzBox müsste man immer die SIM-Karte in einen USB-Stick packen, wenn man zu hause ist, was wohl kaum praktikabel wäre.

Es gibt eigentlich nur wenige Möglichkeiten, die sowas fertig bieten.

Andre, vielen Dank für deine sehr detaillierten Einblicke. Ein GXV3240 habe ich zu Testzwecken derzeit rumstehen, habe aber die Handykopplung noch nicht ausprobiert. Nur auch hier stellt sich die Frage, wie soll von dort der Handyanruf in die Telefonanlage und an alle anderen Teilnehmer? Wenn nur das GXV klingelt, einen Meter neben dem Handy, ist ja auch nichts gewonnen. Was übersehe ich bzw. wie ging dein Gedankengang diesbezüglich weiter?

Bin eben auf dieses Gerät gestoßen, im Gegensatz zur teuren Bluebox eher ein Schnäppchen, kann angeblich "bis zu drei Handys in jede Telefonanlage einspeisen":
XLink BTTN Cellular Bluetooth Gateway, http://www.myxlink.com/xlink_bttn.aspx

Noch ist mir nicht ganz klar, wie dieses Teil die Telefonanlage dann dazu bringt, alle Teilnehmer anzurufen, also irgendwas muss da ja auch konfigurierbar sein. Habe aber noch keine Details dazu gefunden. Kennt jemand dieses Gerät? Wäre das eine brauchbare Lösung?

Das würde all low-cost auch funktionieren:
1x FBox
1x DX
2x N510 oder C610 oder C4xx
2x Rep. 2.0

Vorteil: die Consumer-MTs laufen weiter

MuP, I like what I hear, und nichts für ungut, die von dir genannten Geräte klingen alle spannend und low-cost ist immer interessant, aber könntest du mir sozusagen noch ein paar Striche (= Kabel/Verbindungen) zwischen diese Geräte "malen"?

Mit anderen Worten:
Ja, Fritzbox ist vorhanden, DX ist vorhanden, Reps 2.0 sind vorhanden, soweit so gut. Fritzbox und DX sind aber jeweils dedizierte DECT-Basisstationen, deren Mobilteile nicht mit denen der jeweils anderen reden könnten.

Also kommen hier wohl irgendwie die N510 ins Spiel. Wie genau? Soviel ich weiß unterstützen die ja auch nur je 6 Mobilteile. Können die irgendwie zwischen Fritte und DX vermitteln und diese zu einem Netz verschmelzen (soweit meine Fantasie zu später Stunde) oder was hattest du da angedeutet?

Weiterhin, kann bei der Verwendung und Integration der N510s (wie auch immer die nun genau aussieht) die gewünschte Funktionalität beibehalten werden, dass an den Mobilteilen beim Wählen zwischen Festnetz und SIP ausgewählt werden kann, wie eben bisher via DX800A?

Gut, meine Antwort war nur sehr kurz gefasst, weil mir nicht ganz klar in welche Richtung der TE will... die Optionen gehen ja von recht günstig (FB/DX) bis hin zu recht teuer (N720). Aber eine SIM Karte von einem Gerät ins andere zu bringen ist jetzt nicht der Aufwand. Generell halte ich aber ein GSM Gateway für betriebssicherer als einen UMTS Stick. Wem das zu umständlich ist kann zu MultiSIM/Ultracard/Twincard was auch immer Lösungen greifen, denn der hat dann eine vom Smartphone unabhängige 24h Anbindung ein- wie auch ausgehend.

Ich halte die Lösung mit 2x Nxx0/Cxx0 IP auch für nicht umsetzbar da die Mobilteile nicht direkt erreicht werden können. Aber wie geschrieben geht das z.B. mit einer hier vorhandenen Fritzbox 7390 und 2x DX800A oder auch SX353isdn. Einschränkungen gibt es lediglich bei der gemeinsamen Nutzung von Telefonbuch/Anrufliste, Internruf und Rundruf gehen aber.

Mit 2x Nxx0/Cxx0 IP sollte es dann funktionieren wenn die Accounts in der Basis nicht mit dem SIP-Provider sondern einer lokalen Telefonanlage verbunden werden. Die Einschränkung ist dann aber, das man nicht aus dem Empfangsbereich der eigenen Basis und und des damit verbundenen Repeaters herausgehen kann.

Dazu müsstest Du dann 10+ Sip Konten in der Box und in den Basen (zusammen) anlegen.

Das myxlink macht das gleiche wie die Bluebox. Es ist ein analoger Telefonanschluss dran, an welchem man Telefone oder ein Mediagateway (z.B. FBF ab 7170 oder ältere mit Freetz/DTMFBox) zur Wandlung in VoIP anschließen kann.
Verwendet man so ein Mediagateway, wird das Handy quasi zum SIP-Provider. Eine angemeldete VoIP Telefonanlage kann also Anrufe an allen angeschlossenen Telefonen signalisieren.

Beim GXV3240 kann man eingehende Anrufe je Account auf andere Ziele umleiten. Ich werde allerdings nicht ganz schlau, ob das auch mit dem Bluetoothtelefonaccount geht und ob die Weiterleitung über einen VoIP-Account möglich ist. Wenn ja, könnte man eingehende Anrufe z.B. via Asterisk oder einer FBF ab 7170 an einem Sipnebenstellenaccount signalisieren, so dass hierauf angemeldete Telefone reagieren. Auch ob die Rufnummernübertragung dann klappt, weis ich nicht.

Ich habe gestern das GXV3240 bestellt, vielleicht komme ich am Wochenende schon dazu, es zu testen.

Ich bin inzwischen auf ein direktes Bluetooth->Sip-Gateway gestoßen.
Obi202+ObiBT kann die Gespräche, die an einem abgekoppelten Handy ankommen, diekt an eine SIP-Uri leiten. Die umgekehrte Richtung geht auch, allerdings etwas komplizierter, weshalb man wohl einen Asterisk bräuchte.

Mit zwei ObiBT kann man auch zwei Hanys gleichzeitig ankoppeln und parallel nutzen.
Bisher die einzige Fertiglösung mit VoIP, die ich gefunden habe. Die anderen gehen alle nur auf Pots oder sind in ein Telefon/eine Anlage integriert, wie beim Gigaset.

Gibt's nen Händler in De? Habe nur das BT Modul zum Mondpreis bei Amazon gefunden.

Leider wohl nicht. Bei ebay gibt's es auch nur aus USA. Dabei macht eBay die Zollabwicklung. Es macht ggf. Sinn, bei einem Händler zu fragen, ob er den 202 mit 2 ObiBT als ein Set mit einmal Versandkosten anbieten kann (die Sticks wiegen ja nix). Dann sollte ein Gesamtpreis mit Versand und Zollabwicklung in der Größenordnung von 120€ drin sein.

Leider gibt es ja viele Probleme bei Asterisk+BT+RasPi. Sonst böte sich ein Eigenbau an.

Gibt's nen Händler in De? Habe nur das BT Modul zum Mondpreis bei Amazon gefunden.

Mal bei Amazon.co.uk gucken, da gibt's nen Bluetooth-Adapter und WLAN-Adapter für je 15 Pfund und die Box für 49. Und wenn's nur um Handy --> SIP geht, dürften ja auch ggf. irgendwelche UK-spezifischen Telefonkabelangelegenheiten wurst sein, oder?

Frage meinerseits bevor ich das jetzt auch gleich direkt mal bestellen würde: Könnte ich damit mein Handy ohne weiteres auf meine Sipgate-Nummer weiterleiten und wenn ja, welche laufenden Kosten verursacht das seitens der Obi-Firma (OBitalk oder so)?
Oder sollte die Obi-Box dann z.B. als Analoggerät an die Fritzbox oder DX800A angeschlossen werden (und was dann damit)? Mir ist leider noch immer nicht ganz klar, wie sich all das zu einem runden Gesamtsystem zusammenfügen lässt...

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee mit AmazonUK. Mit Versand kosten der Obi202 und 2 ObiBT zusammen ca. 110€. Einfuhrumsatzsteuer fällt innerhalb der EU ja nicht an. Einen USB-Hub, um beide Sticks zu betreiben, sollte sich noch irgendwo finden lassen...

Wie man den einsetzt, hängt davon ab, was man als Telefonanlage verwendet.
Jedenfalls kann man eingehende Gespräche direkt an eine SIP-Uri leiten. Hat man z.B. eine Fritz!box fon, dort einen Internettelefonieanbieter mit Benutzername und Rufnummer 1234 eingerichtet und ist dieser auf Anmeldung immer via Internet eingestellt, kann man als Ziel in der Obi202 [email protected] eingeben. 1234 kann auch ein Anbieter sein, den es gar nicht gibt (nur die Fehlermeldungen wegen fehlender Registrierung im Syslog nerven).
Eingehende Anrufe auf dem Handy werden dann via BT an diese „Rufnummer“ oder genau genommen an den Benutzer 1234 in der Fritz!Box fon geleitet, alle Telefone, bei denen eingestellt ist, dass sie auf eingehende Anrufe auf der 1234 reagieren sollen, klingeln dann. Also die analogen, ISDN, DECT und IP-Telefone. Den eingehenden Anruf könnte man sogar extern weiterleiten, verliert dabei aber die Originalanruferkennung. Ggf. Interessant, wenn man für einen Auslandsaufenthalt eine Prepaidkarte verwendet und Anrufe ans deutsche Handy aufs Urlaubshandy umleiten möchte.

Ob es ggf. auch möglich wäre, ein IP-Telefon / einen Router direkt anzumelden, weiß ich nicht, da werde ich aus dem Handbuch nicht ganz schlau. Das wäre natürlich die Ideallösung.

Obwohl ich dank Simquadrat-VoIP-Account eigentlich die Lösung nicht mehr dringend bräuchte, habe ich jetzt bei AmazonUK bestellt. Immerhin habe ich mich jetzt schon so lange mit dem Problem rumgeschlagen, seit der alten Siemens Homestation, dass ich endlich eine funktionierende Lösung möchte. Wenns klappt, wäre es dann ggf. für meinen Schatz geeignet - die vergisst ständig ihr Handy zu laden, weil sie es auch im Haus mit sich rumträgt.

Was der Lösung natürlich noch fehlt, ist der Umgang mit SMS. Da gibt's wohl fertig noch nichts für.

Zuletzt bearbeitet:
... Ich halte die Lösung mit 2x Nxx0/Cxx0 IP auch für nicht umsetzbar da die Mobilteile nicht direkt erreicht werden können....
Wirklich ?
---> "netzinternes VOIP" hatte doch einmal den Ansatz für "FritzBox-internes VOIP" gesetzt:
Lösung mit "192*168*178*20#5062" oder angepasst natürlich.
Finde den Thread dazu nicht gleich.

----------------------------------------------------
Am Wochenende habe ich ein neuestes Modell N510IP PRO / S510H kurz zur Verfügung.
Werde das dann mal checken.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, hatte das auch später relativiert, dass es mit der entsprechenden Anzahl an Sip Konten und Zuordnung geht. Die lange Nummer packt man dann ins Telefonbuch.

Nochmal zurück zu dem Problem, wie man ein Handy/Smartphone so einbindet, dass alle oder ausgewählte Telefone im Haus klingeln. Das ist ja das Feature des Gigaset, das am schwierigsten nachzubilden ist.
Mein Obi202 ist gestern gekommen. Um zwei BT Kanäle und Wlan bereit zu stellen braucht man einen aktiven USB-Hub. Man sollte es aber nicht wie ich machen und das Stromkabel vom Obi (bzw. FBF-Netzteil, weil das Original nicht in eine deutsche Steckdose passt) und das Kabel vom USB-Hub verwechseln. Die 5V haben dem OBI202 nicht geschadet, er startete bloß nicht. Die Sticks sind aber in Rauch aufgegangen :-( Zum Glück war nur einer der BT-Sticks im Hub, einen heilen habe ich also noch. Der Hub hats übrigens überstanden...
Also, die Einrichtung des Obi202 ist etwas kompliziert zu verstehen. Dass ich mir die Nacht um die Ohren schlug, weil die angeschlossenen Telefone nicht klingelten, lag allerdings daran, dass die Klingeln der angeschlossenen Analogtelephone kaputt waren. Man merkt, gestern war nicht mein Tag.

Heute ging dann alles ganz einfach. Obi202 als Nebenstelle an meinen Asterisk angemeldet, für den ObiBT Sofortumleitung auf eine Sammelrufnummer am Asterisk eingerichtet und schwupps - alle am Asterisk angemeldeten Telephone signalisierten den Anruf, den ich aufs Handy machte. Absolut cool.
Momentan versuche ich noch rauszufinden, wie der Obi als Registrar einzurichten geht. Es soll wohl funktionieren. Damit könnte man auch ausgehend die Handys nutzen. Außerdem sollte es dann auch mit einer FBF als Telefonzentrale funktionieren. Nicht jeder will ja einen Asterisk aufsetzen

Nebenbei: Der Obi202 unterstützt auch Google Voice und kann das als SIP bereitstellen.

Was im Zusammenspiel mit einem Asterisk noch interessant ist: an die zwei Analoganschlüsse je eine SwitchBase 100. Die benutzt man dann, um die Rufumleitung aufs Handy auszuschalten, wenn man zu Hause ist.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
FraSche