[Problem] Newbie benötigt Hilfe zum Anschluss eines Openstage 60SIP an Fritzbox7490

schumi68

Neuer User
Mitglied seit
14 Okt 2018
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe mir ein Openstage 60 SIP zugelegt und möchte dieses im Büro an die Fritzbox anschließen.
Habe am OS 60 einen Factory Reset durchgeführt und in der Fritzbox unter Telefoniegeräte das IP Telefon eingetragen.
Telefon zeigt mir im Display:
Telefonie ausgefallen
(RF2)
Abgehende Leitung auswählen nicht möglich.

Das Telefon ist mit einem Lankabel mit dem Notebook sowie der andere Anschluß entsprechend mit LAN 1 des Routers verbunden.

In den Admin Einstellungen ist unter
IP adress - hier steht die IP des Telefons
Subnet mask -255.255.255.0
Route(default) - 192.168.2.1

Port Configuration - hier habe ich den PC port status auf - enabled

Registration:
SIP server- hier steht die IP des Telefons
SIP registrar- fritz.box
SIP gateway-fritz.box

Sip session:
User ID - 620
Passwort-123456

Sonst habe ich bisher nichts verändert

Wer kann mir helfen?
 
hast du zu deinen Wünschen hier im Forum keine weiteren Informationen dbzgl. gefunden ?
 
Nein, würde ich sonst fragen.
Ich vermute, dass ich irgendeine Einstellung nicht richtig habe oder eine vergessen
 
Anleitung hier im Forum durchlesen
 
Sehr witzig.
Ich dachte, man bekommt hier im Forum Hilfe, anstattdessen erhalte ich dumme Bemerkungen.
Ein Link zu einer Anleitung hätte schon ausgereicht. Habe zumindest hier nichts gefunden.
Aber es gibt ja noch andere Foren.
Schönen Tag noch
Nicht wirklich nett und unmöglich. Nur mal so nebenbei. Ich habe vor selbigem Problem gestanden. SuFu genutzt. 20 Minuten Aufwand inklusive einlesen und nach 30 Minuten lief mein Telefon an der Fritzbox. Glaubst du wirklich das hier eine kurze Frage dazu führt eine detaillierte Anleitung zu bekommen? Und wenn man dich darauf aufmerksam macht, dass diese detallierten Anleitungen hier vorhanden sind kommt solch eine Reaktion? Ich bin ein wenig entsetzt.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entsetzt :)
Hier sind wohl mehrere User die angeblich tagelang versuchen ein IP Telefon zu konfigurieren.
Auch ich habe Stunden gesucht und probiert. Das ist doch selbstverständlich. Aber es lässt sich nicht anmelden. Trotz der Beiträge 165,166,167..... die ja nach der der Firmware erheblich Probleme aufwarfen zeigt mein Openstage 60 immer noch RF2 an.
Ich habe jedoch alles so gemacht wie beschrieben.
Benutzername mit 8 Buchstaben/Zahlen, Kennwort alles klein geschrieben .
Nix
Mir liegen nach nunmehr 7 Stunden die Nerven blank
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    62 KB · Aufrufe: 28
  • 3.JPG
    3.JPG
    39.5 KB · Aufrufe: 28
  • 4.JPG
    4.JPG
    76.6 KB · Aufrufe: 30
  • 6.JPG
    6.JPG
    107.8 KB · Aufrufe: 32
  • 7.JPG
    7.JPG
    77.6 KB · Aufrufe: 30
Im letzten Bild ist doch tatsächlich die IP-Adresse der Fritzbox geschwärzt.:eek:
Man sieht nicht, ob es die Adresse 192.168.2.1 ist. Dies wäre jedoch entscheidend, da genau diese im Telefon als SIP-Server eingetragen ist.
 
Ja, es handelt sich um die 2.1
 
Dann steht der Registrierung ja nichts mehr im Wege. Jetzt musst du nur noch die Fritzbox neustarten.
 
Habe ich schon gemacht.
Vermutlich ist etwas defekt.
Werde morgen mal ein anderes Netzwerkkabel anschließen
 
so, dann fangen wir doch mal damit an, dass wir nur die Informationen im Telefon eintragen, die auch tatsächlich notwendig sind:
  • unter "System identity" bleiben die Einträge "Terminal name" und Web name" leer
  • unter "SIP interface" bleibt das Feld "Default OBD domain" leer, "SIP transport" muss auf "UDP"
  • unter "Registration" bleibt das Feld "SIP gateway address" leer
wenn das umgesetzt ist werden Telefon und Fritte neu gestartet.

Was passiert nun?

PS: das Kabel kannst du als Fehlerquelle ausschließen. Wenn da ein Problem wär wäre die Fehlermeldung eine andere. RF2 bedeutet, dass die Registrierung fehlschlägt. Also klappt die grundlegende Netzwerkommunikation schon mal. (vermutlich reicht auch, den "SIP transport" richtig einzustellen, aber alle Einstellungen die du nicht benötigst können früher oder später Probleme anderer Art verursachen)
 
Habe es so gemacht bzw geändert ,wie von dir beschrieben. Was soll ich sagen- Es funzt
Nach dem Neustart von Openstage und Fritzbox dauerte es 3 Minuten und alles läuft.
Leider weiß ich natürlich nicht, welche der 3 Maßnahmen die Erleuchtung brachte.
Mir jetzt aber auch egal.
Vielen Dank nochmal
 
...danke an @LastRaven.
Habe mir die letzten Tage die Augen wundgelesen und war nahe dran den Bettel hinzuschmeißen. Die 3 Punkte im Beitrag 12 haben schließlich den Erfolg gebracht.
Eine Frage hätt ich noch: Mein OS40 ist auf einem sehr alten FW Stand: V3R5.8.1 SIP 171207 . Ich finde nur eine FW Quelle : Tonido. Dort gibt es eine FW File: OS40_SIP_V3_R5_12_0
Es gelingt mir jedoch nicht, sie von meiner FB als FTP Server herunterzuladen. Der Download startet zwar, aber bricht ab mit "File not supported"
Hat jemand einen Tip, vielleicht auch eine andere Download Adresse?
 
...wenn du an die FB einen USB- Speicher (z.B.USB-Stick) anstöpselst, kannst du sie ja als NAS benutzen. Dort abgelegte Files kannst du per FTP herunterladen.
 
Muss der Server denn nicht eig. ein TFTP sein?
Denn das ist das F!B NAS nicht.
 
..ich war der Meinung, ein FTP Server kann auch TFTP, das ist ja nur ein abgespecktes Protokoll. Aber ich probiere es mal auf der Synology. Ich meine ich habe irgendwo gelesen, daß die das kann.
Warum meinst du, daß die OS40 nur TFTP kann?
 
Muss der Server denn nicht eig. ein TFTP sein?
Denn das ist das F!B NAS nicht.
Nein, Unify benutzt hier tatsächlich einenen klassischen FTP, so wie die Fritz!Box ihn bietet.
 
...gleicher Fehler mit der Synology als FTP Server: "File not supported". Vermute, daß die File bei Tonido kaputt ist (habe sie natürlich mehrfach downloaded), oder daß der Sprung in den FW-Levels zu groß ist.
Hat jemand einen Link zu älteren FW Levels?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.