Newbie braucht Rat zum Faxen mit der FRITZ!Box Fon WLAN 7170

Mar!Tin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle IP-Phone-Experten,

als absoluter Newbie habe ich eine einige Fragen zum Faxen mit der FRITZ!Box Fon WLAN 7170.

Ich habe einen analogen Anschluss mit einer Rufnummer. Diese Nummer ist nicht für IP-Telefonie (Provider ist 1&1) konfiguriert. Nun habe ich mir Fritz!Fax heruntergeladen und blicke nicht durch:

• Kann ich meine einzige Rufnummer überhaupt für Fax und Telefonie nutzen? Also: erkennt die Box, ob ein Telefongespräch reinkommt oder ein Fax?
  • Muss mein PC laufen und Fritz!Fax gestartet sein, um Faxe empfangen zu können. Oder speichert die Box eingehende Faxe auch intern? (Ich hatte mal einen ISDN-Router von ELSA, der das konnte).
  • Kann ich Fritz!Fax so konfigurieren, dass eingehende Faxe automatisch an Outlook (z.B. per Mail) weitergereicht werden?

Falls das nicht klappen sollte, wie ich mir das vorstelle - was brauche ich? Eine zweite Festnetznummer, die ich dann für Faxempfang konfiguriere. Oder gibt es einen Dienst im Internet, der Faxe gleich als E-Mails weiterleitet (bekomme etwa so 100 Seiten pro Monat gefaxt)?

Freue mich wahnsinnig über alle, die mir weiterhelfen
Mar!Tin

Hallo und herzlich willkommen zu später Stunde!

1) Nein
2) Ja
3) Nein

Nimm bei 1&1 lieber den Unified-Messaging-Dienst, um Faxe auf einer 0721er Nummer zu empfangen. Diese werden Dir von dort per eMail weitergeleitet. Nur zum Senden das Fax bei Dir zuhause nehmen (dann per Festnetz! senden)

Hallo Novize,
vielen Dank für die rasche Antwort. Ich hab's mir ja schon fast gedacht, dass es so nicht geht.
Deinen Rat mit 0721er Nummer (meinst du 0700er?) hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Allerdings kostet da jede weitergeleitete Faxseite 0,24 ¤ - das ist ganz schön happig, nicht? Gibt es denn da keine günstigere Lösung?

-Mar!Tin

Novize meint das, was er schreibt. Bei 1&1 kannst du eine 0721er Nummer für Faxempfang bekommen. Das ist eine ganz normale Festnetz-Nr. (Karlsruhe). Die gibst du allen Leuten die dir ein Fax schicken wollen. Für Telefonie gibst du deine Festnetz-Telefonnummer vom Analog-Anschluss weiter. Damit hast du beide Sachen sauber getrennt. Ankommende Faxe bekommst du auf deine eMail-Adresse weitergeleitet.
Das kostet keine Rufumleitung oder teure Gebühren, da es eben eine ganz normale Karlsruher Festnetz-Telefonnummer ist.

Einen analogen Telefonanschluss für eingehende Faxe und Telefonie zu nutzen ist meines Erachtens immer unbefriedigende und/oder unzuverlässige Frickelei.

Vielen, vielen Dank!,

mit euren Tipps klappt alles wunderbar. Faxe gehen jetzt an die 0721er Nummer.

- Mar!Tin

Fritz!Fax für Fritz!Box kann auch Faxe per Mail weiterleiten.

In Fax/Einstellungen/Benachrichtigung.

Ist nur die Frage, ob das nur mit Outlook geht, oder auch mit Thunderbird.

Faxempfangsumleitung über 1&1

Bin neu, möchte gerne eine ergänzende Antwort zum Beitrag von [Marsupilami] vom 06.06.2006:

Marsupilami schrieb:
Novize meint das, was er schreibt. Bei 1&1 kannst du eine 0721er Nummer für Faxempfang bekommen. Das ist eine ganz normale Festnetz-Nr. (Karlsruhe). Die gibst du allen Leuten die dir ein Fax schicken wollen. Für Telefonie gibst du deine Festnetz-Telefonnummer vom Analog-Anschluss weiter. Damit hast du beide Sachen sauber getrennt. Ankommende Faxe bekommst du auf deine eMail-Adresse weitergeleitet.
Das kostet keine Rufumleitung oder teure Gebühren, da es eben eine ganz normale Karlsruher Festnetz-Telefonnummer ist.

Einen analogen Telefonanschluss für eingehende Faxe und Telefonie zu nutzen ist meines Erachtens immer unbefriedigende und/oder unzuverlässige Frickelei.

Obige Antwort bezog sich auf einen Analog-Anschluss. Ich habe einen ISDN-Anschluss und versuche meine altes US-Robotics 56k Professional Message Modem (mit Fax- und Voice-Speicher) wie folgt zu ersetzen:

Ich habe 3 Festnetzanschlüsse, davon einen als Faxanschluss. Das Versenden von Faxe geht nur bei eingeschaltetem PC mit FriFax32.exe. Dies erfolgt weltweit problemlos.

Sofern der PC eingeschaltet ist und das Faxprogramm läuft erfolgt der Faxempfang gleichfalls problemlos.

Bei ausgeschaltetem PC leitet die Fritz!Box fon Wlan 7050 das Fax an meine 0721er Nummer für Faxempfang bei 1&1 um. Das Fax wird mir dann als eMail zugeschickt. Leider funktioniert das nicht immer. Oft erhalte ich anstatt des Faxes eine Fehlermeldung. Vermute es liegt daran, dass nach Annahme des Faxes von der Fritz!Box fon vor der Weiterleitung ein Sprachtext abgegeben wird und somit es den Faxdatenstrom unterbricht.

Gibt es da - außer der, die Novize meint - eine Abhilfe? Ich möchte gerne zum Empfangen und Senden von Faxen die selbe Faxnummer verwenden.

Vielen Dank, dass es diese Forum gibt und entschuldigt es nicht richtig handhaben zu können.

klein Karlchen

klein Karlchen schrieb:
... Vermute es liegt daran, dass nach Annahme des Faxes von der Fritz!Box fon vor der Weiterleitung ein Sprachtext abgegeben wird und somit es den Faxdatenstrom unterbricht. ...
Das glaube ich kaum, da die FBF den Anruf nicht "annimmt" bevor die Verbinung zum Umleitungsziel steht!

Ich vermute eher, dass du den Anruf per 1&1-VoIP weiterleitest, und das eben nicht 100% funktioniert.

Leite mal direkt im Amt bzw. über das Festnetz weiter.

Übrigens kannst du dir dein Fax-Modem sparen.
Die FBF kann mit Fritz!Fax4Box selber faxen!

RudatNet schrieb:
Das glaube ich kaum, da die FBF den Anruf nicht "annimmt" bevor die Verbinung zum Umleitungsziel steht!

Ich vermute eher, dass du den Anruf per 1&1-VoIP weiterleitest, und das eben nicht 100% funktioniert.

Leite mal direkt im Amt bzw. über das Festnetz weiter.

Übrigens kannst du dir dein Fax-Modem sparen.
Die FBF kann mit Fritz!Fax4Box selber faxen!

Du hast recht, das hoffe ich zumindest. Denn in der Vergangenheit wurden die Faxe teils per 1&1-VoIP aber auch per Festnetz weitergeleitet. Auch bei Weiterleitung über das Festnetz kam es zu Abbrüchen, so dass ich nur eine Fehlermeldung erhielt. Ich schlage mich mit diesem Problem (es ist für mich nicht sehr groß, bekomme nur selten ein Fax) seit über ein Jahr herum. Habe mich jetzt mal wieder an den Support von AVM gewendet, bekam umgehend umfangreiche Antwort. Das ist aber für mich als klein Karlchen nicht mundgerecht. Verstehe nur einfache Kochrezepte.

Werde die Faxumleitung mit meiner derzeitigen Rufumleitung der Fritz!Box

Anrufe an Festnetz 1234 Umleitung über an Festnetz 1234 Zielrufnummer 07211...

weiterhin beobachten. Bei obiger Einstellung erfolgt die Anrufweiterschaltung (AWS) in der
Vermittlungsstelle und nicht in der FRITZ!Box.

Anmerkung: zum Faxversenden benutze ich ausschließlich die Fritz!Box. Das Modem ist ein Relikt aus alten Zeiten und ist seit langem immer ausgeschaltet.

klein Karlchen

klein Karlchen schrieb:
Anrufe an Festnetz 1234 Umleitung über an Festnetz 1234 Zielrufnummer 07211...

weiterhin beobachten. Bei obiger Einstellung erfolgt die Anrufweiterschaltung (AWS) in der
Vermittlungsstelle und nicht in der FRITZ!Box.
Nein, normalerweise nicht!?
Diese Rufumleitung wird von der FBF durchgeführt.

Bei Rufumleitungen in der VSt. muß "Umleiten über" leer bleiben!

Sieh dazu auch: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=97801&highlight=

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,628
Neuestes Mitglied
Apfelbaum94