Newbie möchte 2000 oder 2002

computer99

Neuer User
Mitglied seit
22 Jan 2006
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bin ein absoluter Anfänger im Bereich Voip.

Habe mir bei Voipstunt eine Nummer besorgt und bin auch über PC erreichbar.

Ich möchte jetzt auch ohne PC telefonieren können, dazu möchte ich mir die Sipura 2002 (58 Euro) oder Sipura 2000 zulegen.

Den Sipura 2000 bekomme ich sehr günstig.

Wie sollte ich mich entscheiden?
Für den 2002 oder 2000?
Gibt es große Unterschiede, ist der 2000 veraltet? Ist die Sprachqualität des 2002 besser?

Wäre dankbar für Ratschläge.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
einen router hast du schon ?
denn diese adapter kannst du nur in einem bestehendem netzwerk anschließen :)
 
Hallo

Hallo,

ja ich habe einen D-Link 604 Router.


Grüsse
 
computer99 schrieb:
Hallo,

ja ich habe einen D-Link 604 Router.


Grüsse

dann passt es, also dann mal auf die sipura spezialisten warten :)

mfg
 
bis auf das Gehäuse sind sie gleich. Nimm den 2002er
 
Habe jetzt den 2002 aber von Linksys

Habe mir heute den 2002 von Linksys gekauft.

Dazu habe ich mir einen Switch gekauft, vom Router(D-Link 604) geht das Kabel zu Switch am Switch ist der Pc und der 2002 angeschlossen.

Was muß ich jetzt tun um den 2002 zu benutzen, habe ja einen account bei Voipstunt mit Telefonnummer.
Telefon habe ich auch angeschlossen an den 2002 . Irgendwie klappt das mit dem konigurieren nicht, ich drücke viermal die Sterntaste am Telefon und nichts passiert.

Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären was ich tun soll?

Wäre echt klasse.

Grüss
 
Wenn sich bei **** nichts tut, dann ist zu fast 100% das Telefonkabel oder der Adapter schuld, d.h. falsch belegt. Der Sipura-Westernstecker benutzt, wie international üblich, die beiden inneren Kontakte.
 
Habe jetzt ein neues Kabel

Habe jetzt ein neues Kabel mit dem ich den Sipura anwählen kann.

Habe mir die Ip notiert.Was soll ich jetzt machen?
 
Deinen SPA konfigurieren: http://[b]ip-nummer[/b]/admin/advanced
Deinen Router konfigurieren.

Schauin meine Signatur. Da gibs einen Link zur Anleitung...
 
zoo schrieb:
Deinen SPA konfigurieren: http://[b]ip-nummer[/b]/admin/advanced
Deinen Router konfigurieren.

1.Den SPA konfigurieren kann ich nicht, da ich nicht reinkomme gebe im Browser die Ip ein und bekomme die Nachricht, "Die Seite kann nicht angezeigt werden".

2.Wie soll ich den Router konfigurieren? Habe einen D-Link 604.
 
Kannst Du den SPA anpingen? Ansonsten schau beim D-Link 604 in der Web Configuration unter DHCP Clients list nach der richtigen IP (falls der SPA die IP vom Router bezieht).
Du kommst auch nur auf den SPA wenn die ersten drei Blöcke der IP-Adressen des PC und SPA gleich sind, z.B. 192.168.100.xxx. Probier mal diese Variante. Dann habe ich noch festgestellt, dass man uber den IE besser auf den SPA zugreifen kann,als mit Firefox. Warum das so ist, kann ich auch nicht erklären.
 
Andere Ip vom Router

Hallo,

leider hat mein Router folgende ip 192.168.0....
Mein SPA hat folgende IP 192.168.2....
Also die ersten drei Ziffernblöcke sind somit verschieden, was kann ich tun?

Grüsse
 
Ich bin fix und fertig ich schafe keinen proweider zu konfigurieren jedoch kan ich verbindung zu box aufbauen aber nutzt nichtz
Hilfe es geht es um Freenet und GMX mit SPA 2002
 
Bin einen Schritt weiter

Hallo,

habe jetzt dem SPA eine IP gegeben die ich erreichen kann, eine IP von der IP des Routers und PCs unterschiedlich ist.

Die IP habe ich im Browser eingegeben, dann habe ich im Menü des SPA die Daten der Installationsanleitung eingegeben , dazu die Daten meines Voipstunt-accounts, wenn ich das Telefon abnehme höre ich ein Freizeichen.

Wenn ich eine Nummer anrufen möchte ist immer besetzt, woran könnte das liegen?

Grüss
 
Bin nach Musteranleitung vorgegangen

Bin nach der Musterlanleitung vorgegangen,

wie ist es eingentlich mit der Eingabe der secondary DNS im SPA Menü?
Wo bekomme ich die her, ist die vom PC abzulesen unter TCP/LAN Eigenschaften?

Interessant ist auch noch folgendes: Wenn ich beim SPA DHCP-Server aktiviere über das Eingabefeld des Telefones , dann ist das SPA Menü über den Browser nicht mehr zugänglich, wenn ich dann DHCP deaktiviere, dann komme ich wieder ins Menü.

Leider habe ich noch immer ein Besetztzeichen, bin akribisch nach der Anleitung vorgegangen.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
DHCP: Die Ursache ist beim DHCP-Server deines Routers zu suchen.

Secondary DNS: ist bei deinem Internet-Provider zu erfragen. Kann man aber auch in den Netzwerkeinstellungen irgendwo finden. Wo genau, hängt von deinem Betriebssystem ab.

Zusätzlich zur IP-Adresse müssen natürlich auch die anderen Netzwekeinstellungen im SPA vorgenommen werden.

Netmask 255.255.255.0 (meistens)
Gateway: die IP-Nummer des Routers
Primary DNS: IP-Nummer
Secondary DNS: IP-Nummer (optional)
Primary NTP Server: pool.ntp.org (für die Uhrzeit)
 
Hallo Computer99,

am besten vergibst Du feste IP-Adressen. z.B.
Router (D-Link) 192.168.0.1
SPA(Sipura) 192.168.0.2
PC 192.168.0.3
usw.
Im Router dann noch unter Advanced - Virtual Server die Ports both (TCP+UDP) 5060-5061 und 16384-16482 ( jeweils in 2 Schritten) für die IP des SPA (aus dem Bsp. 192.168.0.2) auf always enabled. Einen Namen für die Freigabe kannst du selber wählen.

Dann noch wie bei zoo beschrieben die Netzwerkeinstellungen im SPA ändern. Für DNS benutze ich 213.148.129.10 und 213.148.130.10. DHCP kann dann wieder deaktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
computer99 schrieb:
Dazu habe ich mir einen Switch gekauft, vom Router(D-Link 604) geht das Kabel zu Switch am Switch ist der Pc und der 2002 angeschlossen.

Grüss

Wozu brauchst Du den Switch? Der D-Link 604 hat doch 4 freie Steckplätze. Kannst somit 4 Endgeräte anschließen und sparst den Strom für den Switch.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,958
Beiträge
2,221,629
Mitglieder
371,725
Neuestes Mitglied
rumus001genuine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.