Newbie: SSH und OpenVPN einrichten- Anleitung gesucht

user31085

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin leider blutiger Anfänger und habe auch noch nie was an der ar7.cfg editiert.

Jedoch möchte ich gerne auf meine FritzBox Oberfläche zugreifen können von überall her ohne Port das geht nur mit SSH bzw OpenVPN.
Ich habe die Themen von SSH und Remote Management bei der FBF schon durch bin leider aber auch nicht schlauer da ich finde, dass man nirgendswo ne richtige Erklärung findet.

1. Würde das jemand ausführlich, vielleicht auch mit Bildern erklären?
2. Brauch ich beide Zugänge also OpenVPN und SSH oder reicht einer der beiden ?
3. Wodrin besteht der unterschied zwischen OpenVPN und SSH ?
4. Welches nutze ich am besten um auf die FritzBox Oberfläche zugelangen?

Wäre wirklich super wenn das einer mal erklären könnte.

Hi,
also OpenVPN halte ich dafür etwas, naja, überdimensioniert ;)

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=624075&postcount=311

Der Eintrag dürfte genau das sein, was du suchst, mit SSH-Server und Putty.

Kurze Unterschiede OpenVPN und SSH: Bei OpenVPN wählst du dich quasi direkt via Internet so ins Netzwerk ein, als sei er physisch dort vorhanden. Mit SSH leitest du in deinem Fall einfach nur einen Port (in deinem Fall den 80er fürs Webinterface) auf den Rechner weiter, mit welchem du die Putty-Session machst.

Gruß Niko

danke werde es mal probieren wenns nicht klappt melde ich mich

ich bekomm es nicht hin, es kommt immer dieser Fehler

ssnfehler.JPG

ich weiß nicht mehr weiter wieso hilft denn keiner ?

Hast wohl nicht weit genug gelesen und den Port nicht in der ar7.cfg freigeschaltet :D

also ich habe wie auf http://www.the-construct.com erklärt den unten zu sehenden port freigeschaltet und so stehts auch in der arg datei

port.JPG

Gut. Dann ist der SSH-Server einfach nicht gestartet.

ok ich habs hinbekommen, wenn ich jetzt also putty von einem anderen pc starte kann ich auf die box so ohne weites drauf zugreifen?

das kann doch nicht sein, denn wenn das getunnelt wird woher weiß putty den nach welcher fritzbox er verbindung muss im net?

Wenn du aus deinem lokalen Netz auf die Fritzbox zugreifst, dann weiß er natürlich, welche Box gemeint ist. Wenn du das Ganze aus dem Internet machen willst, dann musst du dir einen DynDNS-Account erstellen, z.B. bei www.no-ip.org und den im Webinterface (Einstellungen\Internet\Dynamic DNS) der Box eintragen. So machst du dann in Putty einen Zugriff auf deinname.no-ip.org und es wird auf deine Box zugegriffen (IP-Adresse statt DynDNS reicht natürlich auch).

Gruß Niko

Zuletzt bearbeitet:
ok soweit hab ich es, wie ist es den mit den localhost:80 einstellungen? bleiben die wenn ich auf die box per internert zugreifen will oder muss ich da auch was ändern?

d.h. ich muss von dem anderen PC wenn ich auf die Box zugreifen will nur Http:localhost:80 eingben und putty verbindet zu meiner box ?

Ja, ansonsten bleibt alles gleich.

d.h. ich brauche im browser nichts einstellen, denn:

ich gebe einfach:

http:\\localhost:80-> putty schlatet sich ein und -> leitet zur fritzbox weiter

richtig so ?

So könnte man es ausdrücken, ja. :80 kannst du im Prinzip auch weglassen, da der Standard-HTTP-Port ja 80 ist.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,592
Neuestes Mitglied
Iris07