Newbiefragen: Anfänger brauct etwas Hilfe

Hexxe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

also VoIP Newbie würde ich gerne einige Fragen stellen.
1&1 4DSL, AVM 7141, einmal Analoganschluß, stinknormales Telefon/schnurlos, AB über diesen würfel angeklemmt.

telefonieren funzt soweit recht gut, unsere Standard-Analognummer wurde eingerichtet und wird benutzt. Prinzipiell benötige ich keine weiter VoIP Nummer....wir haben eh nur das eine Telefon :D.

Besetztzeichen: Sobald meine Frau telefoniert und uns jemand anruft ist der Anschluß jederzeit frei bzw wird so angezeigt. Ruft jemand unserer Nummer an kommt er natürlich analog rein und der Anschluß ist besetzt. Keine Chance hier irgendwie ein Besetztzeichen zu bekommen? Sollte der AB anspringen?

an "Fon2" ist nix angeschlossen. Also kann ich das doch theoretisch komplett löschen in der Box? Oder dort über diesen Zusatzadapter besser den AB anklemmen?

stichwort AB - evtl falsches Bord. Ist ein StandardAB OK oder macht es Sinn so ne Mailbox bei 1&1 zu nutzen? Die haben sowas da auch irgendwie.

Danke euch und nen netten Gruß

Hallo,

Hexxe schrieb:
Besetztzeichen: Sobald meine Frau telefoniert und uns jemand anruft ist der Anschluß jederzeit frei bzw wird so angezeigt.
In der Nebenstellenkonfiguration gibt es dafür die Einstellung "Busy on Busy": Wird mit dem Telefon telefoniert, so wird auf allen anderen Leitungen besetzt signalisiert. Beachte, dass du die neueste Firmware auf der Box hast, vorher wurde BoB an analogen Anschlüssen nicht richtig behandelt. Das führt dann dazu, dass der Anrufer eine Einheit Gebühren bezahlen muss, obwohl das Gespräch nicht zustande kommt.

Hexxe schrieb:
an "Fon2" ist nix angeschlossen. Also kann ich das doch theoretisch komplett löschen in der Box? Oder dort über diesen Zusatzadapter besser den AB anklemmen?
Ja, FON2 kannst du löschen, wenn nichts dran ist.
Wenn dort der AB dran ist und ein Gespräch angenommen hat, dann bleibt es erst mal beim AB. Man kann es dem AB nur aufwendig über eine pfiffige Kurzwahl klauen, also noch dran gehen, wenn der AB schon läuft (schau mal in die Anleitung der Box). Ist ein AB "vorschriftsmäßig" an der N-Buchse einer TAE mit Telefon angeschlossen (also mit dem Telefon an FON1), dann kann man ihm das Gespräch einfach "klauen", in dem man den Hörer abnimmt.
Ist aber der AB an FON2, dann könnte er ein ankommendes Telefonat annehmen, während deine Frau über FON1 telefoniert - das wäre der Vorteil. Natürlich nur, solange du nicht BoB aktiviert hast für FON1 (weil dann kriegen Anrufer ja ein Besetzt).

Hexxe schrieb:
Ist ein StandardAB OK oder macht es Sinn so ne Mailbox bei 1&1 zu nutzen? Die haben sowas da auch irgendwie.
Die 1&1 Mailbox ist kostenlos, aber im Netz (da kann man auch kein Gespräch klauen). Natürlich funktioniert sie nur bei reinkommenden Anrufen über VoIP. Wie du ja selbst schon festgestellt hast, kommen aber die meisten Anrufe bei euch über analog rein - da hilft die Mailbox natürlich nicht weiter, sondern nur ein echter AB.

Viele Grüße

Frank

Hallo, besten Dank. Dennoch hab ich nicht die leiseste ahnung was du mit "nebenstellenkonfig" meinst. Einstellungen - Telefoniegerät - "Telefoniegerät am Anschluss "FON 1"" -> Ruf abweisen (busy on busy) habe ich heute morgen mal eingestellt. als ich mir ein Freizeichen am Telefon (VoIP an der Box leuchtete) holte und per Handy hier anrief klingelte es im Handy, kein Besetztzeichen. Fw ist die aktuellste installiert.

Hab ich was vergessen?

Hallo,

Hexxe schrieb:
Hab ich was vergessen?
Führe mal ein richtiges Telefonat und warte einige Sekunden, dann sollte auch die Festnetz-LED leuchten. "Anklopfen" (im gleichen Menu wie BoB) hast du deaktiviert?

Viele Grüße

Frank

Hallo,

danke fpr die Mühe.
Festnetz sollte leuchten? Wenn ich per VoIP raustelefoniere geht die auch noch an?

Check ich ab, vielen Dank (geht wieder telefonieren, und das als Mann :D :p )

ich kämpfe auch gerade mal wieder mit diesem prob, in der avm heist es ja:
Ruf abweisen bei besetzt (Busy on busy).
Einkommende Rufe werden abgelehnt, wenn mit der angerufenen MSN bereits ein Gespräch geführt wird.

Kann ich erreichen (nur ein ISDN Telefon angeschlossen) das wenn auf dem Telefon ein gespräch geführt wird auf allen anderen MSN besetzt signalisiert wird?

(das gewünschte funktoniert seltsamerweise bei 5 versuchen etwa 2 mal - erst ein klingelzeichen dann besetzt (liegt vieleicht an O2?) - bei den anderen 3 mal klingelts auf der MSN und irgendwann geht die Tnat box drann (verzögert also "niemand zuhause" )

Zumindest bei Analogen Nebenstellen geht das besetzt nach der gesamten Nebenstelle.
Man kann z.B. ne Weiterleitung bei besetzt und nichtmelden auf eine andere machen, wo ein AB möglichst schnell dran geht. Dann bekommen Anrufer den AB schneller, wenn schon gesprochen wird.
Klappt aber nicht, wenn man über Analog-Festnetz telefoniert und ein weiterer Anruf über Analog reinkommt.
Da hilft am besten, Anklopfen im Amt zu aktiveren, dann kann man den neuen Anrufer annehmen. Alternativ aber nicht so schön kein Anklopfen bekommt der neue Anrufer Besetzt.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,544
Neuestes Mitglied
hajusch