NFON und Yealink T46G Telefone

Werner Metyer

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2018
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen,

langsam verzweifele ich :-(

Situation!

Wir sind noch Kunde bei NFON und haben unsere VOIP Telefone über die laufen. Aufgrund bessere Bedingungen wollen wir nun zu Sipgate wechseln. Der Anschluss mit 22 Yealink Telefonen wurde gestern gekündigt und Sipgate versucht gerade unseren Nummernblock von NFON zu übertragen.

Nun wollte ich ein Telefon zu Testzwecken auf eine Dummy Nummer von Sipgate konfigurieren und hier fangen nun die Probleme an.

Ich versuchte mich mit admin/admin über das Webinterface einzuloggen, Dieses sollten ja die Standartdaten sein. Leider bekam ich immer wieder die Meldung invalid User / invalid PW. Da ich dieses nie geändert hatte und auch noch nie eingeloggt war.

Also hatte ich die Nebenstelle abgemeldet, einen Werksresett durchgeführt und beim Reboot das provisionieren abgebrochen. Nun war ich in der Lage über admin/admin kurz wieder auf das Telefon zuzugreifen.

Ich habe nun als erstes die neuste Firmware drüber gebügelt und wieder gebootet und vorsichtshalber noch einen Werksresett gemacht. Somit konnte ich nun die Sipgate Daten konfigurieren. Im Display vom Telefon konnte ich bereits Sipgate als Provider erkennen.

Als das Telefon wieder gebootet werden musste und ich nun annahm das nun alles OK ist, fängt nun der Terror erst richtig an.

Als das Telefon wieder Betriebsbereit war, sah ich, das die Sipgate Daten alle wieder verschwunden war und ich wieder im typischen NFON Display mit der Nebenstelle anmelden. Also wollte ich mich wieder über das Webface anmelden und wieder stand ich aussen vor und der Admin Zugang war wieder nicht gültig. Somit war mir klar, das NFON hier ein ganz übles Hijacking spielt und die Admin Daten ändert.

Den kompletten Vorgang wiederholte ich bestimmt 3 - 4 mal, da ich annahm ich hätte einen Fehler gemacht.

Nun die Frage....

Wie bekomme ich die ganzen Telefone nun vernünftig auf Sipgate provisioniert und bekomme diesen NFON Mist aus den Apperaten?

Für jegliche Hinweise, sage ich schoneinmal im Vorraus Danke :)
 
Ich kenne leider nur die eine!

Über die Telefonfunktion vom Yealink Apperat aus.
 
Moin


Stichwort: Provisionierung
Provisionierten Geräten kann die Provisionierung nur ausgetrieben werden, wenn man sie beim Anbieter aus der Provisionierung nehmen lässt ( MAC-Adresse ), da sie sich sonst immer wieder übers Internet ihre Konfiguration/Firmware ziehen.

Hier mal die Erfahrung eines SNOM Nutzers: https://www.ip-phone-forum.de/threa...eitige-privisionierungs-url-entfernen.187040/
Also mal beim NFON-Support anrufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@koyaanisqatsi

Oh grossen Dank für den Tip. Die MAC Adresse hatte ich völlig ausser Acht gelassen.

Ich dachte, wenn das Telefon aus dem NFON Portal entfernt ist, also auch die MAC Adresse, wäre dieses erledigt. Ich finde es trotzdem eine riessen Schweinerei, das man noch nicht mal per Webinterface auf das Telefon zugreifen kann, obwohl die mein Eigentum sind.

Ich rufe die mal an. Ich berichte dann nochmals darüber. Vielleicht hilft es dann auch anderen Leid geplagten ;-)
 
So nun bin ich durch!

Der Tip mit der MAC Adresse war genau richtig. Bei NFON wollte mir man nicht wirklich helfen. Hatte dann nochmals mit Sipgate telefoniert und weiss nun Bescheid.

Ich muss erst warten bis der Nummernblock von NFON nach Sipgate übertragen wurde und muss dann die Löschung der MAC Adressen bei NFON beantragen. Dann sollte alles wieder funktionieren.

Danke und bis Bald!
 

Statistik des Forums

Themen
244,869
Beiträge
2,219,844
Mitglieder
371,588
Neuestes Mitglied
Was weißich
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.