NFS-Server Addon

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin in diesen Thread richtig. Ich habe aber bisher nichts über die folgende Fehlermeldung gefunden:

Ich habe an der Fritz!Box eine externe Platte mit ext3 Dateisystem und möchte sie per NFS freigeben und an meinen Laptop mit OpenSUSE mounten. Meine /etc/exports sieht zur Zeit so aus:
Code:
/var/media/ftp/uStor01/daten/Musik *(rw,anonuid=0,anongid=0,insecure,async,fsid=0,subtree_check)
und auf dem Laptop habe ich in der /etc/fstab folgenden Eintrag:
Code:
fritz.box:/var/media/ftp/uStor01/daten/Musik    /mnt/daten/Musik  nfs     defaults 0 0

Das Problem ist jetzt folgendes:
Wenn ich mehrfach verschachtelte Verzeichnisse auf das NFS kopieren möchte bekomme ich immer nach der ersten Ebene die Fehlermeldung
Code:
kann Verzeichnis „xxxx“ nicht anlegen: Die Operation ist nicht erlaubt
Einzelne Verzeichnisse funktionieren, aber solbal dort drin noch ein Verzeichnis ist, bekomme ich diese Fehlermeldung. Das ganze passiert sowohl mit User- als auch mit Root-Rechten auf dem Laptop.

Woran kann das liegen? Muss ich irgendetwas an der Konfiguration ändern oder wird es einfach vom nfsd auf dem Server nicht unterstützt?
 
Triutt dieses PRoblem auf einem ebenso konfiguriertem nfs-Server auch auf, der nichts mit einer Fritzbox zu tun hat?
 
habe ich noch nicht probiert. Ich habe nur einen Linux-Rechner. Der andere ist Windows.

Ich könnte ja auf dem Laptop ein Verzeichnis freigeben und selber wieder mounten....

Edit: Also, auf dem lokalen Rechner geht es. Ich habe ein Verzeichnis im Homedirectory freigegeben und wieder unter /mnt gemountet und dort rekursiv Dateien hinkopiert. Ich habe für die NFS Freigabe die gleichen Einstellungen genommen, wie auf der FB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter welchem Benutzer meldest du dich an und unter welchem werden die Verzeichniss erstellt?
 
ich habe es auch mit dem root user auf dem laptop probiert. Dann wird nur die 1.Verzeichnis-Ebene auf der NFS der FB mit den gleichen Rechten (root:root) angelegt. Verwende ich den lokalen Benutzer auf dem Laptopn sind die Rechte auf der FB (ftpuser:100).

Das seltsame ist, das ich jede einzelne Verzeichnis-Ebene mit Dateien separat kopieren kann, aber solbald ein weiteres Verzeichnis drin ist, streikt er.
 
Also ich habe bei meiner Freigabe sowas: "anonuid=0" und "anongid=0". Aber das gehört zu NFS und nicht Freetz
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Das habe ich doch auch. Siehe meinen ersten Beitrag hier.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.