NFS-Server Freetz 1.1

brami

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe hier eine dbox2 und eine FritzBox 7270 und will auf eine an die FritzBox angeschlossene USB-Platte per NFS-Mounts streamen. Da ich allerdings probleme mit dem NFS-Streaming habe (Stream-Abbrüche beim schreiben), habe ich diverse Tests gemacht.
Da das streamen immer noch nicht funktioniert und mir einiges komisch vorkommt, habe ich nun im Keywelt-Forum angefragt und eine Antwort bekommen, mit deren beantwortung ich wieder nicht mehr weiterkomme:

http://www.keywelt-board.com/index.php?showtopic=152076

Ich habe seinerzeit Freetz 1.1 nach den gefundenen Anleitungen und Tips hier im Forum und im Freetz-Wiki installiert, was auch super funktioniert hat. Ich habe den NFS-Server installiert und die Option 'replace kernel' ausgewählt. Nun steht aber in der letzten Antwort zu o.g. Posting, das ich wahrscheinlich nur einen 'User-NFS-Server' installiert hätte.

Nun meine Frage: muß ich denn bei der installation des NFS-Servers außer der Option 'replace kernel' sonst noch was installieren oder auswählen im Menüconfig ?

Gruß
brami

Bei manchen Boxen braucht man auch den replace kernel nicht

Hallo cuma,

vielen Dank für deine Antwort, aber bei welchen boxen braucht man den 'replace kernel' nicht ?

Habe ich denn nun einen Kernel-NFS-Server oder nicht ?

Gruß
brami

Wie wäre es mit ausprobieren?

Hallo, Silent-Tears,

danke für deine Antwort.

Ich probiere mittlerweile seit fast 1 Monat aus und komme einfach nicht zu einem Ergebnis, das mich zufriedenstellt. Es ist immer noch kein streamen auf die USB-Platte an der FritzBox möglich. Und wie ich in meinem Posting im Keywelt-Forum bereits geschrieben habe, gehen mir mittlerweile sogar die Suchkriterien aus.

Ich habe schon andere Platten mit unterschiedlichen Blockgrößen im ext2 ausprobiert, mir vor 2 Wochen noch diesen LinkSys-Switch zugelegt, Netzwerkkarten an Rechnern ausgetauscht etc.

Aber das Ergebnis bleibt immer gleich: kein streamen möglich.

Gruß
brami

Muss nicht unbedingt an der FB liegen, da es bei mir mit einer Dreambox funktioniert. Wenn du schon einen Monat probierst, kann man ja davon ausgehen, dass alles richtig konfiguriert ist :)

Hallo zirkon,

hat nicht die Dreambox allerdings ein 100mbit-Lan ?
Im Keywelt-Forum ist man allerdings der Meinung, es könnte an der FritzBox liegen von wegen 'Kernel-NFS-Server' und so.

Trotzdem danke für deine Antwort.

Gruß
brami

Hi,
Ich bin auch am testen...
Mit ext3 hatte ich Rechte Probleme, abspielen ging.
(Hatte noch keine zeit mich mit der Rechteverwaltung auseinander zusetzen)

Ich habe NFS bei den aktuellen Laborversionen der 7270 ohne replace Kernel hinbekommen!

Meine Platte ist ext2-formatiert, da ich bei einer meiner vielen Streifzüge durchs Internet in diversen Foren gelesen habe, das ext2 schneller sein soll als ext3.
Mit dem lesen bzw abspielen von der Platte habe ich auch keine Probleme.
Nur das aufnehmen von der dbox funktioniert nicht, weil laut Fehlermeldung die Daten nicht schnell genug auf die Platte geschrieben werden können.

gruss
brami

Ich habe NFS bei den aktuellen Laborversionen der 7270 ohne replace Kernel hinbekommen!
Das ist, zumindest im trunk, so oder so deaktiviert und funktioniert hervorragend.

@TE: Hast du denn mal dein NFS-Freigaben mit verschiedenen Werten getestet um die Performance beurteilen zu können?

Was meinst du mit verschiedenen Werten ?

Hier mal die Einträge meiner Export-Datei:
/var/media/ftp/uStor01/DBOX *(rw,anongid=0,anonuid=0,insecure,no_subtree_check,async,fsid=0)

Die r/wsize Werte habe ich mehrfach verändert beim mounten allerdings stellt sich immer wieder heraus, das diese 8192 nicht überschreiten.

gruss
brami

r- und wsize meinte ich, genau. Abgesehen davon, dass die Dream natürlich über einen 100Mbit Anschluss verfügt, verwende ich diese Werte und es läuft: rsize=16384,wsize=32768

Hast du dir denn inzwischen mal ein neues freetz gebastelt?

Das ist natürlich mal ein Tip. ich glaube, mein Freetz 1.1 ist jetzt schon wieder mindestens 2 Wochen alt. Ich werde mir mal ein neues basteln.
Meinst du denn, das sich da so viel geändert hat, das das mounten mit höheren Werten mit einem neuen dann evtl. möglich sein wird?
Im Keywelt-Forum ist man jedenfalls der Meinung, das mit den Werten, die der dbox-Speedtest ergeben hat, auf jeden fall das Streamen auf NFS-Freigaben möglich sein muß.

gruss
brami

Nein, wohl nicht. Aber ich gehe schlicht davon aus, dass du eben mit deiner Box an die Grenzen kommst.
Ich kann streamen auf meiner Fritz, wenn ich das möchte, aber bei hochratigen Sendern bricht das Ganze zusammen. Und ich denke vor allem, dass es an der 10 MBit HD liegt.
Streamen von meiner Box geht prinzipiell, ich hab in irgendeiner tiefen Ecke meines Arbeitszimmers einen Thinclient stehen, der das für mich erledigt ;)

Eigentlich sehe ich das genau so, allerdings muß ich dabei sagen, das meine dbox auf 10mbit FD umgebaut ist.
Aufgrund einiger Postings hier und in anderen Foren hatte ich die Hoffnung, das das die Lösung für dieses Streaming-Problems ist.
Mittlerweile wäre ich ja schon froh, wenn ich es einmal schaffen würde, irgendeinen schmalbandigen Sender für nur 5 Minuten aufnehmen zu können. Denn alleine das scheitert bei mir schon spätestens nach 2 Minuten an der altbekannten Meldung, das die Daten nicht schnell genug auf die Platte geschrieben werden konnten.

gruss
brami

Schalt dir einen managbaren Switch dazwischen und schau, was dann passiert. Die 10MBit FD-Sache benötigt auf der Gegenseite des Netzwerkkabels nämlich eben genau das.

Den hab ich mir mittlerweile auch schon zugelegt (LinkSys/Cisco LSM2005).

Meine derzeitige Netzwerkstruktur sieht wie folgt aus:
dbox -- 10mbit FD --> LinkSys SLM2005 -- Auto (100mbit FD) --> FritzBox -- USB --> WD Elements 1TB

Und trotzdem klappt das Aufnehmen auf das NFS-Mount immer noch nicht. Im Moment habe ich an dem LSM2005 auch noch meinen alten w2k-Rechner mit dboxwinserver, mit dem ich zumindest die schmalbandigen privaten aufnehmen kann und kopiere die .ts und die .xml Datei nach der Aufnahme automatisch auf die USB-Platte an der FritzBox.

Mit dem Abspielen der so aufgenommenen Filme habe ich überhaupt keine Probleme, im Gegenteil, ich bin der meinung, das alles etwas schneller läuft, wie z.B. das vor- oder zurückspulen im Film.

gruss
brami

Stell mal dne Port, an dem die dbox hängt, auf 10mbit FD fix ein am Linksys, und teste weiter.
Ich nehme übrigens mit meiner dbox ohne FD-Patch auf öffentlich rechtliche an meinem thinclient auf mit ner gb-karte ohne irgendeine Einstellung zu machen. Ich denke, die Fritz hat da echt Schwierigkeiten. (Wobei der alte Kernel der Boxen theoretisch dafür sorgen sollte, das sr/wsize=32768 noch gut funktioniert, denn das hakt bei mir bei neueren Kerneln (2.6.22/24/26/28)

Der Port steht schon fix auf 10mbit FD. Extra dafür hab ich mir diesen Switch zugelegt.
Alle anderen Ports stehen auf Auto. Der Port, an dem die FritzBox hängt, wird mit 100mbit FD automatisch erkannt.

gruss
brami

r/wsize kann man auf der Fritzbox nicht ändern.
Die Aufnahmen werden wohl kein Problem, da der USB-Anschluß der FB über 3MB/s schafft und eine Dbox maximal 10 MBIT/s

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.