[Nicht mehr] Verzweifelt!! Fritzbox Fon mit fester IP auf Wan-Seite

Nemesis123

Neuer User
Mitglied seit
2 Aug 2005
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seit ein paar Tagen versuche ich veruweifelt meine Fritzbox Fon als Router einzurichten.

Zur Situation. Ich lebe in Irland und habe nun seit ein paar Tagen Broadband (DSL). Da wir ländlich wohnen hat man uns eine Antenne aufs Dach geschraubt und im Wohnzimmer habe ich eine kleine, schwarze Box mit 2 LAN Anschlüssen. in der einen steckt das Kabel der Antenne und in die andere steckt im Moment ein einfacher Router ohne DSL Modem. Den Router habe ich so konfiguriert das er auf der WAN-Seite eine static (fest) IP hat. Hierzu habe ich IP, Subnetz, Gateway und DNS von meinem Anbieter bekommen.

Nun würde ich gerne meine Fritzbox dort anschliessen um auch VOIP nutzen zu können. Ich habe die Fritzbox mit folgenden Anleitungen eingerichtet:

http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/11582.php3
http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:avm:fbf:kabel

Eigentlich machen die Einstellungen totalen Sinn und ich hätte es auch so eingerichtet, jedoch bekomme ich mit der Fritzbox keine Verbindung hin.

Im Gegenteil wenn ich die schwarze Box mit der WAN-Seite der Fritzbox verbinde dann leuchtet die Satus-LED der schwarzen Box nicht. Sobald ich das Kabel in die WAN-Seite des billig Routers stecke leutet sie. Wenn ich das Kabel einfach in die LAN-Seite der Fritzbox steckte dann leutet es auch. Kann es sein das man zwischen Fritzbox und schwarzer Box ein Crossoverkabel braucht. Ich habe hier 2 Fritzboxen und beide weisen die gleichen Symtome auf.

Ich bin echt am Verwzeifeln. Vieleicht hat ja einer von Euch noch eine Idee.

Danke im vorraus.

Gruss

Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Holger,
Du moechtest die Box als ATA betreiben.
Dafuer findest du hier
www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=442
alles was du brauchst

Nachtrag: gehe davon aus das du die "einfache" router wegnimmst und durch die FB ersetzt

ich würde ihn gerne durch dir FB ersetzen, wegen VOIP
Kannst du auch, follow the links; no rocketscience;)
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, im moment nutze ich nur den billigen Router weil er funktioniert. Ich würde ihn gerne durch die FB ersetzen, wegen VOIP.

Dann würde die FB aber nicht als ATA laufen. Unter ATA verstehe ich das die FB hinter einem Router läuft. Das will ich ja nciht. Ich möchte den Router durch die FB ersetzen.

Gruß
 
im
Wohnzimmer habe ich eine kleine, schwarze Box mit 2 LAN Anschlüssen. in der einen steckt das Kabel der Antenne und in die andere steckt im Moment ein einfacher Router ohne DSL Modem. Den Router habe ich so konfiguriert das er auf der WAN-Seite eine static (fest) IP hat. Hierzu habe ich IP, Subnetz, Gateway und DNS von meinem Anbieter bekommen
.

Das hört sich doch als ein Modem an, und ATA betreibt man hinter einem Modem und nicht hinter einem Router, wobei die FB dann als Router konfiguriert wird
 
Ok, kapiert. Also als ATA. FB als Router mit abgeschaltetem DSL Modem und Fetser IP auf der WAN-Seite. Da sind wir uns ja nun einig. Aber wie richtet man das ein. Habe mich an die beiden Hilfen oben gehalten aber nix geht.
 
ich suche nun schon eine ganze Weile in diesem Forum aber kann einfach ncihts finden. Bei den Threads wo es um die Sache geht soll ich mit Knoppix meine FB zerlegen. Nein danke. Laut der Einstellmöglichkeiten muss das auch so gehen. Sonderbar ist nur das die aktivitie LED der schwarzen Box immer dann nciht leuchtet wenn ich die WAN-Seite der FB mit der schwarzen Box verbinde. Als ob da kein Signal anliegt. Wie gesagt habe es mit 2 Fb getestet.
 
Nochmal:
Was für ein DSl bekommt man dann so ? Satelliten, teil von einer WLAN ?

wenn ich die WAN-Seite der FB mit der schwarzen Box verbinde
So weit ich wess soll es auch LAN-A (oder LAN-1) der FB sein

habe es mit 2 Fb getestet
Was für Boxe und welche FW

schwarze Box mit 2 LAN Anschlüssen. in der einen steckt das Kabel der Antenne
Deshalb wundere ich: LAN Anschluss von Antenne ? Was für ein schwarzer Box ist das
 
Bist Du Dir sicher daß die FFB in Irland auch wirklich als DSL-Router funktioniert? Hast Du die dort von einem irischen Händler gekauft oder aus Old Germany mitgebracht?

In Deutschland wird die FFB nach Annex B betrieben und funktioniert demgemäß nicht unter Annex A.

Abhilfe des ganzen:

Laß Dein altes Modem, das ja, wie Du sagst, funktioniert als Modem weiter wurschteln, also selbst den DSL-Zugang machen und schließe sie über LAN A an den LAN-Port des Modems.

In der Konfiguration brauchst Du dann überhaupt keine DSL-Konfiguration und setzt die auf Internet über LAN a und fertig.

Die an der Fritz! dann angeschlossenen analogen und ISDN-Telefone Telefone können dann einfach über VoIP telefonieren soweit ihnen auch VoIP-Nummern zugewiesen sind.
 
Die haben hier im Ort eine Antenne aufgestellt und man ist Teil eines WLANs würde ich sagen. Man bekommt eine IP, Subnet, Gateway und DNS. Die schwarze Box hat eine MAC und wenn man einen andere IP nimmt kommt man nciht Online. Man kann auch ein fach die schwarze Box mit dem LAN des PC verbinden und dort alle IP, Subnet usw. einstellen. Dann is tman mit diesem PC sofort Online.

3MBit Down und 1MBit Up. Ist ganz Ok für Irland.

Ich habe 2 FB Fon. Die ersten sozusagen. Dort heißen die Anschlüsse noch WAN und LAN. Firmware: 06.04.33, die aktuellste.

Hatte die FB in Deutschland mit Tiscali und FonFlat laufen. Ging super und war nur zufrieden.
 
Ich muss sagen dass ich keine Kenntnis habe von FB Fon

sonst schließe ich mich an:
In der Konfiguration brauchst Du dann überhaupt keine DSL-Konfiguration und setzt die auf Internet über LAN a und fertig
.
 
Nochmal zum Aufbau:

Antenne im Ort - eine Art WLAN Antenne auf dem Dach - Kabel von Antenne auf dem Dach ins Wohnzimmer - Dort in schwarze Box (Box hat MAC Adresse) - von schwarzer Box in PC oder Router. PC oder Router ist mit IP, Subnet, Gateway und DNS zu konfigurieren. ICh denke mal man ist einfach Teil eines WLANs.

Habe aus good old Germany meinen billig Router ohne DSL Modem und meine FB Fon mitgebracht.

Billig Router auf feste IP gestellt und alle Daten eingegeben. Bums ich bin mit allen Rechner aus meinem LAN (192...) im Internet.
 
Sehen die FB etwa so aus; wenn ja bezweifle ich ernsthaft ob man das Ding so verwenden kann. Es gibt hier, wie du gesagt hast, nur ei n (1) WAN und ein (1) LAN-Anschluss. wenn man die nützt um am schwarzen Kästchen zu gehen hast du nichts mehr um an deinem PC zu hängen.
Also nach meiner Auffassung:


Schwarzes kästchen->Billig Router> PC(s) und 1 oder 2 x FB FON> Telefon

Nachtrag: Du bist schon Teilnehmer in einem WLan, also hast du eigentlich keine direkte DSL-anschluss und kannst darum auch die WLAN-Eingang von der FB nicht nützen
 

Anhänge

  • FON.JPG
    FON.JPG
    20.7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Genauso sieht das Ding aus. Ich habe mir auch schon gedacht das das nicht geht und habe mir Anleitungen angesehen womit man die Fritzbox in ein bestehendes LAN (Bein billig Router) mit einbaut. Man konfiguriert dann den WAN Port zum LAN Port um und gibt ihm eine IP aus meinem privaten Netz und nutz somit nur die VOIP Funktion. Ich ahbs beim ersten mal nciht geschafft aber experimentiere damit mal noch die nächsten Tage.

Danke für alle Antworten soweit.

Grüße aus Irland an die Heimat.
 
Wünsche viel Erfolg. Umbauen von WAN-Port nach LAN-Port hört sich komisch aber gut an; das sollte das lösen
Grüße aus Griechenland :) ;)
 
Irland wird ausserhalb der Ballungszentren mit Wimax versorgt - zumindest war das vor drei Jahren noch so, als ein Bekannter von mir dort gearbeitet und gelebt hat.

WIMAX-Signale entsprechen den Standards 802.16d und 802.16e - ich glaube nicht, dass die Fritz!Box diese Standards beherrscht. ;)

Es gibt also im Haus ein Gerät, dass diese Signale in normale Ethernet-Signale umsetzt.

Das heisst, die normale "DSL"-Funktion des "WAN"-Ports der Fritzbox kann man vergessen, denn der läuft normalerweise mit PPPoE oder PPPoA - und muss bei der hier vorhandenen Technik als "LAN"-Port konfiguriert werden, damit die Fritz!Box im ATA-Modus läuft.

Das sollte sich nach der Aktivierung der Experten-Ansicht bei entsprechend aktueller Firmware einstellen lassen.

Ich gebe aber zu, dass ich hier im Moment auch so ein bisschen blind da stehe - denn ich habe keine "normale" Fritz!Box diesen Alters mehr greifbar, mit der ich das ausprobieren könnte.

Am Wochenende kann ich dir die genaue Wegbeschreibung durch die Fritz!Box-Menüs posten, wenn das Problem bis dahin noch nicht gelöst ist. Ich kenne nämlich noch Leute mit so alten Boxen ... ;)


Solltest Du es bis dahin schaffen, den DSL/WAN-Port deiner Box zum normalen Ethernet-Port umzukonfigurieren, konfigurierst Du ihn mit den Daten, die dir dein Anbieter gegeben hat und fertig ist die Laube.
 
Vor allem sollte Er die IP der FritzBox als ATA, wenn sie denn so benutzt werden soll, an die Adressmaske des angeschlossenen Modems anpassen.
 
Den Router mußt Du in dem Fall beibehalten, weil der die Anbindung an das Wimax-Netz (über die Box) erledigt und die internen IP-Adressen verwaltet. Wenn die Box eine neuere Firmware hat, sollte sich die Box umstellen lassen, auf Zugang über LAN-A mit dem Nachteil, daß die Box nur noch vom PC über den USB-Anschluß ansprechbar ist (Web-Oberfläche). Im Router muß dann der Port für VoIP (5060) auf die IP der Fritzbox weitergeleitet werden.
Ich hoffe, daß ich so keinen Denkfehler in der Sache drin habe.
Posting 2:
Da ist nichts mit Annex und DSL, die Anbindung erfolgt über eine Wimax-Verbindung, wurde in den Posts schon erwähnt. Und die Box (alte Fritz!Box Fon) kann nicht "einfach" auf Internet über LAN A gesetzt werden, dazu muß eine neuere Firmware benutzt werden (ich weiß nicht genau, ob es für diese Box diese überhaupt gibt) und da die Box nur einen LAN-Eingang hat, ist dieser dann abgekoppelt und die Weboberfläche der Box nur noch über USB zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

  • Setup01.jpg
    Setup01.jpg
    104.5 KB · Aufrufe: 27
  • Setup02.jpg
    Setup02.jpg
    81.2 KB · Aufrufe: 22
Warum hast Du denn "Internetzugang über DSL" ausgewählt?


Gruß,
Wichard
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.