[Nicht mehr] Verzweifelt!! Fritzbox Fon mit fester IP auf Wan-Seite

Meine Box hat nur 2 Ports. WAN und LAN. Das heisst die WAN Seite muss mit fester IP konfiguriert werden die ich zu meinem WiMAx Anschluss habe. Auf der LAN Seite habe ich einen Switch.

Ich kapiere das mit den Einstellungen nicht mehr. Ich dachte ich müsste die obere Option verwenden um den Zugang auf dem WAN-Anschluss einzustellen.

Ich habe es jetzt mal probiert und die untere Option gewählt und gesagt feste IP verwenden. Habe dann die IP Daten meines Providers eingegeben. Ergebnis die Box ist nicht mehr erreichbar. Keine Ahnung was die Box konfiguriert. Ich habe mich an die ANleitungen die mehrfach heir gepostet habe gehalten. Sie machen meienr Meinung nach auch Sinn.

Gruss

Holger
 
Also mal langsam.

1. Wenn du keine DSL hast kannst du auch nicht Internetzugang über DSL wählen !!!
Die Box soll als ATA angeschlossen werden

2. War für mich neu aber Baghee hat geschrieben das deine WAN-port nach LAN-port umgewandelt werden kann, und hat dich angeboten übers WE nachzuschauen und dich zu informieren

Zitat Baghee
Am Wochenende kann ich dir die genaue Wegbeschreibung durch die Fritz!Box-Menüs posten, wenn das Problem bis dahin noch nicht gelöst ist. Ich kenne nämlich noch Leute mit so alten Boxen ...

Zitat Baghee
Solltest Du es bis dahin schaffen, den DSL/WAN-Port deiner Box zum normalen Ethernet-Port umzukonfigurieren, konfigurierst Du ihn mit den Daten, die dir dein Anbieter gegeben hat und fertig ist die Laube.

3. Wenn du dafür nicht das Geduld hast kannst du noch immer das machen was ich dir vorher schon geschrieben habe:
Schwarzes Kästchen->Billig Router> PC(s) und 1 oder 2 x FB FON> Telefon
Dabei muss auch statt "Internetzugang über DSL" "Internetzugang über LAN" gewählt worden wobei die FB(en) ihre IP vom billigRouter bekommen und nur für Telefonie verwendet werden sollen und Rechner(n) auch am Billigrouter angeschlossen werden sollen

Nachtrag: dann brauchst du auch keine Zugangsdaten im FB weil die FB selbst die Zugang über Billigrouter macht
 
Ok,

ich habs jetzt! Endlich. Zwar nicht ganz so wie ich wollte aber so muss es jetzt gehen:

schwarze Box -> Router (LevelOne WLan)->

Switch -> 2 Laptops
-> FB
-> Kiss DP-558 (HDD Recorder)

FB hat IP aus dem LAN und hat sich angemeldet. Habe bei Status ein grünes Lämpchen.

Die VOIP hab ich noch nicht soweit. Leider bekomme ich die Fehlermeldung DNS Problem. Im Router habe ich soweit alle Ports weitergeleitet und die FB auch in die MAC-Control eingetragen (hab ich an wegen WLAN, zusätzlicher Schutz zum WEP Key).

Ich denke es ist jetzt nur noch eine Spielerei mit dem Router und dem VOIP Anbieter bis es geht. Hab mich erstmal bei DUS.net angemeldet. Wollte dann noch zu GMX mit Flat. Muss mich nur noch informieren ob man eine Nummer aus dem Festnetzbereich bei GMX bekommt.

Genau Einstellungen poste ich morgen. Jetzt gehts in Bett und morgen wieder auf Arbeit.


Update: 23:00

Habe ein Softphone installirt und mit dus.ner registriert. Wunder da ich kann rausrufen und angerufen werden. Schlußfolgerung, alle Routereinstellungen sind korrekt. Nun muss ich nur noch die FB dazu überreden mit dus.net online zu gehen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
fritsv schrieb:
2. War für mich neu aber Baghee hat geschrieben das deine WAN-port nach LAN-port umgewandelt werden kann, und hat dich angeboten übers WE nachzuschauen und dich zu informieren

Sorry, ich hatte da aus dem Gedächtnis gesprochen. Das MUSS nicht wahr sein!


Und um ehrlich zu sein: da das Problem ja gelöst erscheint, werde ich vielleicht nochmal interessehalber schauen, ob das geht, den WAN-/DSL-Port per Firmware-Einstellung in einen normalen Ethernet-Port umzukonfigurieren.

Aber grosse Umbaumassnahmen werde ich dafür nicht (mehr) vornehmen, zumal ich persönlich das Problem eher durch den Verkauf der "Fon WLAN" und den Erwerb einer 7050 gelöst hätte. ;)

Die paar Euro Mehrpreis sind den Arbeitsaufwand, der hier in dem Thread steckt, EIGENTLICH nicht wert. :rolleyes:
 
Die Frickelei überlasse ich lieber anderen, lehne mich bequem zurück und schmeisse das Problem mit ein paar Euronen tot - solange es sich im zweistelligen Bereich hält.

Wenn es dann aber in den (mehrfach) dreistelligen Bereich oder darüber geht, denke ich dann auch schon mal über "Frickelei" nach. ;)
 
Gesschafft!!

Hi,

ich hab geschafft. Habe Internet über LAN eingestellt und dann feste Client IP. Und schon ging auch der ganze VOIP kram. Bin Online mit der FB hinter einem WLan Router und bin bei Sipgate. Qualität ist hier von Irland super. Echt praktisch für unsere Familien in Deutschland da wir jetzt eine deutsche Nummer haben. Und oben drauf kännen wir auch noch kostenlos hier in Irland Landlines anrufen. Besser gehts nicht außer für finden noch einen irischen VOIP Anbieter damit wir noch ne irische Nummer bekommen.

Dank WiMax brauchen wir endlich auch die teure Eircom (irische Telekom) nicht mehr.

Gruss an alle Helfer.

Holger
 
Hast Du bitte Bilder Deiner Einstellung so wie es nun läuft.

Habe das selbe für meinen Vater vor - 7050 hinter Wimax in Clonakilty,
muss aber leider alles hier in Deutschland voreinstellen so das er es nurnoch anklemmen
muss.

Gruß
Manfred
 
Hi,

also meine Konfiguration sieht folgendermaßen aus.

WiMAx-Adapter->WLAN-Router->Switch

nach dem Switch kommen Laptops und die Fritzbox. Das heißt die Einwahl wird vom Router übernommen da dieser feste IP beherrscht (Fritzbox leider nicht). Somit hat die Fritzbox eine IP-Adresse aus meinem internem LAN. Darüber kann sie konfiguriert werden. Als Gateway habe ich auf der Fritzbox den Router eingetragen und als DNS einen den ich vom WiMax Provider habe und zum anderen den Router. Ich habe festgestellt wenn ich nur den Router als DNS benutze habe ich DNS-Probleme.

Was unbedingt gemacht werden sollte ist die Weiterleitung der entsprechenden Ports im Router. Ansonsten kommt VOIP nicht rein bzw. raus. Fogende Ports sind auf die Fritzbox weitergeleitet:

3478-3479
5060-5062
5070-5072
7077-7081
30000-30005
8000-8019
5004, 10000

Das sind die Standard-Ports die du hier in einigen Threads fidnest. Vielleicht habe ich den einen oder anderen zuviel freigegeben aber zu mindest funktionieren diese Einstellungen.

Ansonsten Sipgate ganz normal einrichten in der Fritzbox. Da hilft aber Sipgate super.

Ich hoffe das hilft erstmal weiter.

Gruss aus Murroe, Co. Limerick

Holger
 

Anhänge

  • Fritzbox 01.jpg
    Fritzbox 01.jpg
    217.2 KB · Aufrufe: 8
Hi,
bin vor drei Tagen in Irland angekommen und versuche meine Fritz!Box Fon 7240 mit Sipgate ans Laufen zu bekommen. Das Internet funktioniert auch schon. Im Cisco Router habe ich die Port weiterleitung eingestellt und seit ich den DNS-Server des Providers in der FB eingetragen habe bekomme ich bei der Voip-Registrierung keinen DNS-Fehler mehr.

Jetzt bekomme ich von Sipgate:
08.03.10 17:47:29 Anmeldung der Internetrufnummer xxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

Nach reichlicher Recherche und einigen Malen des erneuten Eingebens der Zugangsdaten, bin ich nun soweit, dass ich verzweifle und auf eure Hilfe hoffe.

Für Tipps bin ich sehr dankbar. Was ist das Problem?
Gruß aus Dublin
Sebastian
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,058
Beiträge
2,223,481
Mitglieder
371,861
Neuestes Mitglied
shortiii
Zurück
Oben