Niedrige Bandbreite + VOIP

krombipils

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vor ca. einem Monat bin ich von Vodafone zu easybell gewechselt, in der Hoffnung etwas mehr Bandbreite aus meiner Leitung rausquetschen zu können. Die Fritzbox hat mir eine Leitungskapazität von ca. 5000kbit angezeigt, allerdings wollte Vodafone mir nichts höheres als das 2300kbit Profil schalten.
Seit dem Wechsel zu easybell habe ich weiterhin 2300kbit (Upload: 319kbit), allerdings muss ich nun natürlich auch VOIP nutzen (vorher ISDN). Und das macht wirklich keinen Spaß:
Downloads (auch stark gedrosselt) und gleichzeitiges Telefonieren sind quasi unmöglich. Sogar 'normales' Surfen stört die VOIP-Qualität. Da ich einige Beiträge über VOIP-Probleme bei der Fritzbox 7390 im Zusammenhang mit WLAN gelesen habe, habe ich nun alternativ einen Speedport W921V im Einsatz. Aber auch damit wird es nicht besser.

Ich wundere mich nicht, dass VOIP bei mir Probleme macht, da mein Ping beim Surfen doch deutlich hochgeht. Und irgendwann hilft dann wohl auch die Priorisierung der VOIP-Daten nicht mehr.

Hier mal ein Beispiel der Ping-Zeiten während ich eine einzige Suche auf skyscanner durchgeführt habe:

Code:
Antwort von 173.194.112.159: Bytes=32 Zeit=41ms TTL=56
Antwort von 173.194.112.159: Bytes=32 Zeit=37ms TTL=56
Antwort von 173.194.112.159: Bytes=32 Zeit=445ms TTL=56
Antwort von 173.194.112.159: Bytes=32 Zeit=368ms TTL=56
Antwort von 173.194.112.159: Bytes=32 Zeit=445ms TTL=56
Antwort von 173.194.112.159: Bytes=32 Zeit=1769ms TTL=56
Antwort von 173.194.112.159: Bytes=32 Zeit=60ms TTL=56
Antwort von 173.194.112.159: Bytes=32 Zeit=38ms TTL=56
Antwort von 173.194.112.159: Bytes=32 Zeit=190ms TTL=56
Antwort von 173.194.112.159: Bytes=32 Zeit=39ms TTL=56
Antwort von 173.194.112.159: Bytes=32 Zeit=47ms TTL=56

Das ist jetzt ein Beispiel vom Rechner aus, aber auch wenn ich den ping direkt auf der Fritzbox ausführe sieht es ähnlich aus.

Ich frage mich nun, ob es bei meinem Anschluss vielleicht ein Problem gibt. Oder ist es grundsätzlich bei so einer schlechten Leitung nicht möglich VOIP zu verwenden? Wie sieht das bei anderen aus? Es gibt ja doch noch recht viele schlechte Leitungen... ISDN bekommt man als Privatkunde ja mittlerweile eigentlich nirgendwo.

Grüße

Moin

Mein Beileid, und völliges Unverständnis.

Dein DSL scheint nur zum telefonieren da zu sein.
Denn diese Leitung würde mich in den Wahnsinn treiben.
Wie kann ein Anbieter sowas als Telefon und Internet Paket verkaufen?
Wenn entweder nur das Eine oder das Andere zur selben Zeit möglich ist.

Privatkunden haben keine Lobby, oder was?

Du kannst ja mal die Screenshots von der Fritzbox posten (DSL-Informationen -> Übersicht, DSL, Spektrum), wahrscheinlich wird es aber nicht viele Optionen geben...

Hast Du eine Vertragslaufzeit bei easybell?

2300/319 ist wirklich gerade gut genug zum Telefonieren, da kann man nebenbei nicht viel machen...

Eigentlich mal geguckt was eine Telekom Leitung hergeben würde?

Erstmal Danke für die Antworten,

easybell hat mir 2000kbit garantiert und ist von voraussichtlich 4000kbit ausgegangen. Ich habe mittlerweile einen Wechsel zur Telekom beauftragt. Dort soll ich dank Annex-J angeblich 5000 down/2048 upload bekommen.
Trotzdem bleibt natürlich meine Frage: Wie gut/schlecht funktioniert Priorisierung/Traffic Shapping im Zusammenhang mit VOIP? Selbst wenn ich einen 16000er Anschluss bekommen würde, könnte ich den doch problemlos mit Downloads/Windows Updates (gerade erst 1GB nach Installation von Office heruntergeladen) auslasten. Wenn dann die pings so extem hoch gehen (teilweise habe ich auch timeouts, wenn meine Frau parallel auch surft) gibt es doch trotzdem Probleme, oder?

1&1 schaltet einen zweiten PVC, damit funktioniert VOIP wahrscheinlich besser, aber sonst macht das keiner, oder?

Fritzbox Screenshots kann ich auch noch posten, dafür muss ich aber erstmal wieder umstöpseln. Ich habe aber auf jeden Fall beim Speedport keine CRC-Fehler und auch sonst sieht alles relativ gut aus.

Die Telekom verwendet QoS und hat z.B. für die Octopus F50 in der Beschreibung angegeben was wo diesbezüglich konfiguriert werden muss.

Hallo,
ich habe schon mit 300er DSL ohne Probleme mit VoIP telefoniert. Probleme gibt es bei mir nur beim Faxen über VoIP, aber das ist ein anderes Thema.
Seit ich auf einen Kabelanschluss gewechselt bin habe ich keinen Festnetzanschluss mehr, nur noch VoIP. Probleme hatte ich deswegen noch keine, allerdings war der 1. Kabelanschluss ein 12000er und jetzt ein 32000er.
Mit der 2. PVC machen auch andere Anbieter, z.B. KDG (Deutschland) oder UPC (Österreich).
Bei mir funktioniert es aber auch gut mit Drittanbietern, die nicht über die 2. PVC gehen. Die Fritzbox macht da einen guten Job :-)

Gehe mal bei einem Telefonat von 100 kbps in beide Richtungen aus.

Grüße
Thomas

Schlechte Leitung hin oder her Voip sollte immer Funktionieren da dies eigentlich immer Priorisiert sein sollte, habe am Anfang mit einer 1Mbit Leitung gekramt und damit nur Probleme gehabt wenn ich per Softphone telefonieren wollte. Du kannst ja bei deinen Nachbarn fragen was die so an I-net Speed die haben.

1&1 schaltet einen zweiten PVC, damit funktioniert VOIP wahrscheinlich besser, aber sonst macht das Keiner, oder?

Auch ne 2. PVC ist kein Zaubermittel - damit werden nur die Datenströme getrennt, aber bei Überlastung/Verbindungsproblemen kuckst Du damit genauso in die Röhre.

Das "Problem" beim voipen mit klassischem ADSL ist der zu geringe Upload - mit Annex-J bei der Telekom ist dieses Problem gelöst - auch wenn da Downloads "auf Anschlag" laufen, funzt das Telefon einwandfrei ;)

Auch ne 2. PVC ist kein Zaubermittel

Natürlich ist das kein Zaubermittel. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass dadurch eine Priorisierung/QOS besser umgesetzt werden kann.

Das "Problem" beim voipen mit klassischem ADSL ist der zu geringe Upload

Hmm, komisch, dass es da so unterschiedliche Meinungen gibt.
Hier sind jetzt schon mal zwei Leute mit einer 300er bzw 1MBit Leitung (und ich hatte irgendwo auch mal einen Beitrag von jemanden mit einer 1,7er Leitung gelesen), die keine Probleme haben.
In der Fritzbox kann man ja relativ gut, die Auslastung der Down- und Uploads sehen. Wenn ich beispielsweise mit 1300kbit herunterlade, ist im Download noch relativ viel Luft. Der Upload ist laut Anzeige quasi nicht ausgelastet.

Sobald ich nun einen Anruf führe, sieht man, dass der Download zunimmt und der Upload ist nun auch deutlicher ausgelastet (Upload-Priorisierung scheint zu funktionieren, da andere Farbe). Trotzdem habe ich damit bereits deutliche Störungen.

Ich habe heute auch nochmal bei easybell angefragt, ob die eine Idee haben. Kann es vielleicht doch ein Problem mit Routing/QOS/DSLAM bei easybell geben? Ich habe das Gefühl, dass die ping Zeiten bei vodafone nicht so extrem nach oben gegangen sind.

P.S.
Du kannst ja bei deinen Nachbarn fragen was die so an I-net Speed die haben.

Ist hier auf der Straße bei allen ähnlich schlecht. Allerdings bin ich wohl der erste, der auf VOIP umgestellt hat...

So, nach meiner Mail hat easybell mir jetzt ein schnelleres Profil freigeschaltet: 3629/440kbit. Bisher ist die Verbindung stabil ohne CRC-Fehler. Schon mal nicht sooo schlecht.
Telefonieren konnte ich jetzt noch nicht so viel, aber der AVM 'So klingt HD'-Test funktioniert bisher ganz gut.

Was mich jetzt aber ein wenig verwundert hat: Der nette easybell Mitarbeiter empfiehlt mir
für die Internettelefonie mal PVC zu aktivieren, sofern Ihr Endgerät dies zulässt.
Ist bei easybell jetzt doch die Konfiguration einer zweiten PVC für VOIP möglich?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood