Nintendo Wii: WLAN Verbindung mit WPA2 nur mit kurzem Schlüssel

Das Problem mit dem Opera Browser und der Fritz-Admin-Seite kann ich bestätigen. Habe ich eben mal getestet.
Allerdings würde ich das durchaus dem Beta-Status des Browsers in die Schuhe schieben.
Hast Du mal die Info an den Nintendo Support weitergegeben? Wenn sie schon eine Beta-Version anbieten, kann man sie ja auch ein wenig unterstützen.

Ich hab' übrigens immer noch keine Antwort auf meine Anfrage. Nicht wirklich performant...

Gruß
George

Ja, das kann allerdings sein, ist mir nur aufgefallen da es bei anderen ging. ;)

Allerdings kann ich bei Nintendo kein Mailformular finden oder sowas,
und an der Info@... vermute ich wird die Mail eh versumpfen...?

Gruß,

Ich hatte meine Anfrage auch an die Info-Adresse geschickt.
Ich habe eine Empfangsbestätigung erhalten und ein paar Tage später die Information, dass es noch etwas dauern wird.
Also verschwinden die Mails zumindest nicht so einfach. Aber eine wirkliche Antwort habe ich auch noch nicht erhalten... Mal sehen, was kommt.

Gruß
George

Antwort von AVM erhalten

Hallo zusammen,
heute habe ich von AVM eine Antwort bekommen.

AVM Support schrieb:
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider kann ich Ihnen auch keine Erklärung dafür geben, warum das
Zusammenspiel zwischen Ihrer FRITZ!Box Fon WLAN 7170 und der Nintendo Wii
nicht reibungslos funktioniert. Generell heißt es, beide Geräte müssen den
WPA II Standard voll unterstüzen. Ist dies nicht der Fall muss der größte
gemeinsame Nenner WPA oder WEP als Verschlüsslungsart eingestellt werden.
Funktioniert die Verbindung mit WPA bzw. WEP einwandfrei?

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Ich meine WPA bereits erfolglos getestet zu haben. Das werde ich aber sicherheitshalber nochmal probieren. Da die neue Firmware der Box ja den Parallelbetrieb von WPA und WPA2 erlaubt, wäre das ja eine brauchbare Lösung.
WEP werde ich auch mal testen. Aber für das bestehende WLAN will ich das eigentlich nicht nutzen.

Von Nintendo habe ich noch immer nichts gehört...

Gruß
George

Hallo,

George023 schrieb:
Da die neue Firmware der Box ja den Parallelbetrieb von WPA und WPA2 erlaubt, wäre das ja eine brauchbare Lösung.
Das solltest du auf gar keinen Fall aktivieren, da viele WLAN Clients damit nicht zurecht kommen. Bei vielen Windows Treibern, die nur WPA können, führt die Aktivierung dieser Funktion zum sofortigen blauen Bildschirm (BSOD), sobald eine Verbindung aufgebaut wird. Lies die entsprechenden Firmwarethreads, als das Feature zum ersten mal drin war.
Ob die WII damit zurecht kommt, weiß ich nicht. Besser ist es, sich zu entscheiden. Da WPA nach heutigem Erkenntnisstand mindestens genau so sicher ist, wie WPA2, ist es kein Nachteil, nur WPA zu benutzen.

Viele Grüße

Frank

Moin Frank,
danke für den Tipp. Das wäre mir mit Sicherheit irgendwann zum Verhängnis geworden.
Das könnte natürlich auch erklären, warum auch die WPA Verbindung mit der Wii beim ersten Test nicht geklappt hat. Denn da hatte ich das dann wahrscheinlich auch im Kombi-Betrieb versucht.
Mal sehen, ob ich heute Abend dazu komme das zu testen.

Nochmal danke für den Hinweis
George

So, ich habe jetzt eine Mail von AVM bekommen.

Allerdings nichts weiter als die "üblichen" Hinweise.
Dh. Verschlüsselung prüfen, anderen Kanal etc.
Bei der Weboberfläche soll ich auf Firewall und Proxy prüfen, was die Wii ja nicht hat,
einzig das ausführen von CGI-Scripts könnte das Problem sein, allerdings bietet der
Opera da ja keine Konfig Möglichkeiten, mal sehen was Nintendo da in petto hat...

Gruß,

Heute habe ich auch endlich Antwort vom Nintendo Support bekommen:
Nintendo Support schrieb:
Vielen Dank für Ihre eMail.

Zunächst möchten wir uns bei Ihnen dafür entschuldigen, dass wir erst jetzt zur Beantwortung Ihrer eMail kommen.

Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrer Wii unseren Internet-Service nutzen möchten.

Da es sich bei der Nutzung dieses Service und hierbei eventuell auftretenden Problemen um ein sehr komplexes Thema handelt, das zur Klärung in der Regel den Austausch umfangreicher Informationen bedarf, ist eine eindeutige Klärung Ihres Anliegens anhand der von Ihnen übermittelten Daten an dieser Stelle leider nicht möglich.

Bitte wenden Sie sich daher bezüglich Ihres Anliegens direkt telefonisch an unsere Mitarbeiter/innen der Konsumentenberatung. Diese sind von Montag bis Freitag, von 13 - 17 Uhr unter der Rufnummer 01803-18 18 00 (0,09 EUR pro Minute aus dem deutschen Festnetz) zu erreichen.

Wir wünschen Ihnen noch viel Spaß mit den Nintendo-Produkten.

Mit freundlichen Grüßen
Und darauf habe ich seit dem 02.01.2007 gewartet... Gaaaanz toll!:mad:

Habe eben mal eine Antwort hingeschickt.
George023 schrieb:
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Da ich (offenbar entgegen Ihrer üblichen Konsumenten) berufstätig bin, ist die telefonische Konsumentenberatung für mich leider unerreichbar. Und ich bin sicher Sie werden einsehen, dass ich nicht bereit bin einen Urlaubstag für ein Problem mit einem technischen Unterhaltungsgerät zu opfern.
Solange also die Hotline nicht zu kundenfreundlichen (oder zumindest arbeitnehmerfreundlichen) Zeiten zur Verfügung steht, muss ich Sie leider bitten mir schriftlich weiterzuhelfen.

Teilen Sie mir mit, welche "umfangreichen Informationen" Sie benötigen um dieses "komplexe Thema" zu analysieren.

Hier ein paar Informationen "auf gut Glück":
Nintendo Wii:
S/N: xxxxx
WLAN-MAC-Adresse: xxxxx (erscheint auch im Web Interface der Fritz!Box)
Versionsstand: wo sieht man den? (zwei Updates wurden durchgeführt)
Opera Browser: Beta Version installiert und funktionsfähig

AVM Fritz!Box 7170:
Firmwareversion: 29.04.29
SSID sichtbar
neue WLAN Geräte werden zugelassen

Fehlercode der Wii bei Nutzung des vorhandenen 61 Zeichen langen WPA2 Schlüssels:
"51330"

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Bin gespannt, ob ich eine Antwort bekomme.

Gruß
George

...den "Versionsstand" siehste in den Wii-Systemeinstellungen oben rechts in der Ecke.

oder 2.1E die ist auch schon raus...

Bis eben hatte ich Version 2.0E. Jetzt ist es 2.1E.
Ich habe mal getestet, was passiert, wenn ich als Schlüssel in Reihenfolge alle Großbuchstaben (A-Z), alle Zahlen (1-0) und alle Kleinbuchstaben (a-z) eingebe. Das sollten dann 62 Zeichen sein, oder?
Verbindung hat prima geklappt.

Das sieht dann doch ein bischen danach aus, als hätte ich mich beim anderen Schlüssel vertippt. Das schliesse ich aber eigentlich aus, da es zwei Leute geprüft haben. Und das mehrmals.

Ich werde wohl doch nochmal basteln müssen.

Gruß
George

12 Jahre später will ich noch meine Lösung des Problems posten, falls jemand (wie ich) diesen Thread via Google findet:

Habe eine neue FritzBox und die WLAN Verbindung mit der Wii hat nicht funktioniert.
Lösung war, in der Fritz Box unter "WLAN -> Funkkanal" auf "Funkkanal-Einstellungen anpassen" die Weiteren Einstellungen ausklappen, und dort dann bei "WLAN-Standard 2,4-GHz" statt "802.11n+b+g" den Modus "802.11b+g" auswählen. Das 5GHz WLAN habe ich Zwischenzeitlich zur Sicherheit auch deaktiviert (Unter "WLAN -> Funknetz" gibt es Haken für 2,4GHz und 5GHz".

Ich weiß, das ist keine dauerhafte Lösung, da 802.11b+g das WLAN erheblich langsamer macht (bei mir allen beim Internet Speedtest von vorher 40MBit/s danach 11MBit/s), aber kurzzeitig um die Wii upzudaten oder sonstiges zu machen funktioniert es so.

Viele Grüße

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,625
Neuestes Mitglied
markus14