noch ein greenhorn

Clippo

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2004
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle erstmal!

demnächst steht der große umzug ins haus und wollte mir deshalb internettelefonie zulegen. Deshalb folgende Fragen:

1. lässt sich nikotel in verbindung mit der qsc-verbindung q-dsl home 2300 verwenden?
2. wenn ja, reicht eigentlich 1 GB Freivolumen zum telefonieren und surfen (ohne den esel) im monat?

Danke schon mal in voraus.

Gruß c
 
Hallo,

die erste Frage kann ich Dir nicht beantworten, da ich Sipgate & T-DSL nutze, aber um Dir selber die 2. zu beantworten,
kannst du einen Blick auf den Trafficrechner werfen:

http://www.ip-phone-forum.de/forum/portal.php?page=calc

Es kommt schliesslich immer auf dein telefonverhalten an, also
wieviel Du im Monat so telefonierst (auch angenommen Gespräche!!)

Gruss
Udo
 
Hallo Clippo,

Zur Frage "Wie groß ist das Datenvolumen von Telefongesprächen?" :?:

Sehr oft tritt die Frage auf, reicht mir mein DSL-Volumentarif oder brauche ich mehr?
Ein 15minütiges IP-Telefonat beim voreingestellten G.729-Protokoll verbraucht 4.27 MB, bei G.711-Protokoll 16.87 MB und bei G.723 werden 4,05 MB verbraucht.
80 Stunden IP-Telefonate beim voreingestellten G.729-Protokoll verbrauchen 1.36 GB, bei G.711 5.4 GB und bei G.723 1.29 GB

So reicht für die meisten Anwender, wenn Sie sich nicht mit Downloads intensiv beschäftigen, eine Volumenflatrate mit 2GB!

Gruss!
voipfone.de
( [email protected] )
 
danke erstmal für die schnellen antworten.
@ voipfone: um ehrlich zu sein, hab ich keine ahnung was du mit den voreingestellten protokollen meinst; nicht vergessen -> it's me, the greenhorn :bahnhof:
 
Also Nikotel sollte gehen. Einfach Kostenlos anmelden und Probieren würd ich sagen.
Solange QSC keine relavatenen Ports sperrt muss es gehen.
Wenn die relevanten Ports gesperrt sind dürfte Sipgate ja auch nich gehen.

Die Codecs sind die Standards wie die Audiodaten Komprimiert und übertragen werden. Es gibt verschiedene Standards die alle ihre Vor und Nachteile haben.

@voipfone.de es gibt keine Volumenflatrate. Nur eine Volumenpauschale ;)

Flatrate=Pauschaler Zugang ohne Einschränkung (bei Internet dann bezüglich Datenlimit/Zeitlimit)
 
also nich soviel TElefonieren würd ich sagen ;-)

25GB wären ca. 374h

rechne einfach
80+80=160Kbit/s = 20Kbyte/s
das ganze mal 60
iss 1200Kilobyte/min (1,2MB/min)

also 72MB/h mit PCM.

Aber es kommt auf den CODEC an!
 
Dazu kommen nochmal ca. 250MB im Monat für die stündliche Registrierung und das Keep alive (ca. alle 15 Sek.). Bei Nikotel (Neuregistrierung 1x pro Min.) dürften die Werte ähnlich sein.
 
Alles hängt also vom Codec ab. Welchen Codec benutzt ein Grandstream 101 denn im Normalfall für ein Gespräch innerhalb des SIPGATE-Netzes bzw. zum Festnetz? Und kann man es beeinflussen ?


43 Std. wären natürlich genug, aber man will ja die 25GB auch für andere :wink: Sachen nutzen.
 
zur erstenf rage QSc+ nikotel kein problem , QSC + sipgate auch alles easy.

hab qsc und benutz beide anbieter
 
600MB/Stunde sind absoluter schmarrn! :blonk:

Eine Stunde mit G.711 (PCMA/U) benötigt ca. 60MB.

nochmal:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/portal.php?page=calc

bei Gesprächsdauer "60" eintragen und "Berechnen" drücken.


Gruß,
call-by-ip

P.S.: Ich weiß, dass der Rechner 67,5MB ausrechnet, deshalb hab ich auch "ca." geschrieben. :wink:
 
Hallo zusammen,

und damit sind unsere Angaben von oben "Ein 15minütiges IP-Telefonat .... bei G.711-Protokoll 16.87 MB" bestätigt.


Gruss,
voipfone.de
([email protected])
 
Hmm liegt das an meinen Kopfschmerzen?! ;-)

tschuldigung...

HAb aus Dummheit Kbit mit Kilobyte gerechnet... ...sche... migräne...
sorry.. *lösch*
 
Jetzt hat auch Sipgate eingesehen, dass 600 MB etwas zu viel sind.


Welches Datenvolumen erzeugt ein sipgate-Telefonat?
Insgesamt müssen Sie bei einem einstündigen Telefonat mit ca. 70-80 MByte Datenvolumen rechnen.

Während eines Gesprächs über sipgate fallen durchschnittlich 80 Kbit Datenvolumen pro Sekunde UND pro Richtung (Up- UND Downstream) an. Wenn Sie nicht telefonieren, fällt nur extrem wenig Traffic an, der durch die Kommunikation des Telefons mit dem Server zustande kommt.

An einem normalen DSL-Anschluss (im Regelfall 128 kBit Upload) können also keine zwei Gespräche gleichzeitig geführt werden. Generell empfehlen wir es nicht, mehrere Geräte hinter einem handelsüblichen DSL-Router zu betreiben, da dies nicht mit allen Routern funktioniert.


https://secure.sipgate.de/faq/index...rik=001&id=213&lang=de&highlight=datenvolumen
 
HAb aus Dummheit Kbit mit Kilobyte gerechnet... ...sche... migräne...
sorry.. *lösch*

Ach je,
ein Leidensgenosse :)

Bei mir hilft Paracetamol recht gut...
 
Ja bei mir auch! :)

Ist das eigentliche Thema jetzt erledigt?!
Weil dann kann ja zu gemacht werden.
Sonst fangen wir alle an uns über Tabletten zu unterhalten ;-)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,699
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.