Noch einmal Besetztzeichen

O

owenzel

Guest
Hallo,

das o.g. Thema ist ja schon mehrfach angesprochen worden aber nie expliziert gelöst. Ich habe das nun einigermassen hinbekommen aber das folgende Problem:

Wenn ich einen besetzten Anschluss anrufe, dann höre ich erst das Freizeichen (2x) und dann erst das Besetzzeichen (7sek. lang, dann erfolgt ein Hangup). Lässt sich das ändern, also sofort ein Besetztzeichen ausgeben, sofern der Anschluss besetzt ist?

Das ist der Wählplan:

[default]
; diesen Context verwenden alle Endgeräte 30-39
;
exten => _XXX.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@5857186|60|TtWwrg; Ohne Eingabe wird über sipgate geroutet
exten => _XXX.,n,Goto,s-${DIALSTATUS}|1
;
exten => _01[5-7].,1,Dial,SIP/49${EXTEN:1}@63.214.186.6|60|TtWwrg; DE Mobil wird über nikotel geroutet
exten => _01[5-7].,n,Goto,s-${DIALSTATUS}|1
;
exten => _07[6-9].,1,Dial,SIP/${EXTEN}@guest-voip|60|TtWwrg; CH Mobil wird über guest-voip geroutet
exten => _07[6-9].,n,Goto,s-${DIALSTATUS}|1
;
exten => _*1XXX.,1,Dial,SIP/${EXTEN:2}@guest-voip|60|TtWwrg; Mit *1 wird über guest-voip geroutet
exten => _*1XXX.,2,Goto,s-${DIALSTATUS}|1
;
exten => s-BUSY,1,Playtones(busy)
exten => s-BUSY,n,Busy(7)
exten => s-BUSY,n,Hangup
;
exten => s-CONGESTION,1,Playtones(congestion)
exten => s-CONGESTION,n,congestion(7)
exten => s-CONGESTION,n,Hangup
;
exten => h,1,Hangup
exten => t,1,Hangup

Darüber hinaus funktioniert diese Lösung nur beim ersten Eintrag, bei den drei anderen Eintragen leider nicht. Habe ich einen Fehler im Wählplan?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du in Deinem Dialplan die Option "r" beim Wählen weglässt, dann wird nicht ein eigener Klingelton erzeugt und man bekommt sofort das Besetztzeichen.
 
Falls nach dem weglassen es 'r' garkein Freizeichen mehr kommen sollte, probier mal ein 'R'. Das funktioniert hier prima.
 
Wenn Du in Deinem Dialplan die Option "r" beim Wählen weglässt, dann wird nicht ein eigener Klingelton erzeugt und man bekommt sofort das Besetztzeichen.
Falls nach dem weglassen es 'r' garkein Freizeichen mehr kommen sollte, probier mal ein 'R'. Das funktioniert hier prima.
Wow seid Ihr schnell; werde beide Lösungen mal gleich heute abend testen. Mir war nicht klar, dass das sozusagen ein "intern" produzierter Ton ist. Der Rest der Lösung scheint Euch ja zu gefallen :)

Habt Ihr denn auch noch eine Lösung für die zweite Frage?
 
jacky0815 schrieb:
Falls nach dem weglassen es 'r' garkein Freizeichen mehr kommen sollte, probier mal ein 'R'. Das funktioniert hier prima.
@jacky0815, zu Deiner Lösung habe ich das Folgende auf der Asterisk Seite gefunden:

R: Indicate ringing to the calling party when the called party indicates ringing, pass no audio until answered. This is available only if you are using kapejod's bristuff.

D.h. wohl, dass ich das nich so verwenden kann.
 
Also ich kann dir zwar nicht sagen warum und wieso, aber bei meiner Konfiguration (siehe Signatur) hatte ich auch lange Zeit ein 'r' stehen, das hat aber viele Mitarbeiter verwirrt. Danach hab ich es ohne versucht, mit dem Resultat das eben garkein Rufzeichen zu hören war (was ja noch dämlicher ist :) ) und dann hab ich 'R' eingetragen.
Ich habe kein BRIstuff installiert.

Zum zweiten Teil deiner Frage: Was funktioniert denn bei den anderen 2 nicht. Das mit dem BUSY oder werden die nicht angewählt?

EDIT: Wenn das rauswählen nicht funktionieren sollte: Ich weiß es nicht genau, aber will nikotel & Co wirklich die Rufnummern ohne führende Null haben?
 
jacky0815 schrieb:
Also ich kann dir zwar nicht sagen warum und wieso, aber bei meiner Konfiguration (siehe Signatur) hatte ich auch lange Zeit ein 'r' stehen, das hat aber viele Mitarbeiter verwirrt. Danach hab ich es ohne versucht, mit dem Resultat das eben garkein Rufzeichen zu hören war (was ja noch dämlicher ist :) ) und dann hab ich 'R' eingetragen.
Ich habe kein BRIstuff installiert.

Zum zweiten Teil deiner Frage: Was funktioniert denn bei den anderen 2 nicht. Das mit dem BUSY oder werden die nicht angewählt?
Mit "R" ging es nicht, aber das komplette Weglassen des "r" funktioniert, also nur mit den Parametern "TtWwg" - ein Klingelzeichen wenn der Kanal frei ist und ein Besetztzeichen, wenn besetzt ist. Tja, was soll ich sagen, nach gründlichem Test hat sich dann auch der zweite Teil meiner Frage erledigt. Es funktioniert in allen Varianten exakt gleich.

jacky0815 schrieb:
Wenn das rauswählen nicht funktionieren sollte: Ich weiß es nicht genau, aber will nikotel & Co wirklich die Rufnummern ohne führende Null haben?
Nein, nikotel will wie üblich z.B. 49172.... haben. In der Zeile eliminiere ich die 0 aus der Vorwahl und stelle die 49 vorne an - dann habe ich das o.g. Wählschema. Das funktioniert gut und man kann die Mobilprovider anwählen ohne sich die merkwürdige Logik von nikotel merken zu müssen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.