Nochmal zum Thema MSN`s

foerster

Neuer User
Mitglied seit
16 Jun 2006
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich verstehe das immer noch nicht mit den MSNs.

Ich habe bei GMX zwei Nummern (zBsp: 12345 und 54321) als Voipnummern registriert und habe aber nur den Minutentarif. Ich nutze demzufolge Voip meist nur zu Teilnehmern die auch bei "United Internet" sind (kostenlose Gespräche), da ja CbC meist unter 1ct/min liegt.

Es funktioniert mit dem TSB-LCR soweit alles prima, nur die richtige Zuordnung der MSNs bei Voip nicht.

Ich habe an der "FBF mit TSB-LCR" meine ISDN-Telefonanlage am S0 dran.

Bei Festnetzverbindungen nimmt die FBF die MSN zum rauswählen, die die Anlage auch verwenden würde (Sende-MSN)
Mein ISDN-Telefon zeigt mir auch richtig an: "ISDN 12345" bzw. "ISDN 54321"

Bei VoIP-Verbindungen nimmt die FBF immer nur die im TSB-LCR konfigurierte MSN (man kann ja nur eine bei ein und denselben Anbieter einstellen)
Mein ISDN-Telefon zeigt mir im 1. Moment die richtige Zuordnung an, z.Bsp.: ich wähle mit der MSN 54321 einen Teilnehmer der per VoIP angerufen werden soll: ISDN-Telefon zeigt: "VOIP 54321" (was richtig wäre) und geht 2sek. später auf "VOIP 12345"

Wenn ich die Einstellungen des LCR auf PhoneFlat-Einstellungen setze, funktioniert das mit der Voip-Zuordnung, nur geht dann halt jeder Ruf ins Festnetz mit Voip raus, was ich ja nicht möchte.

Wieso geht das nur richtig bei PhoneFlat Einstellungen, das verstehe ich nicht, offensichtlich kann doch die Box hier auch richtig zuordnen.

foerster
 
Hallo,

der LCR kann nur das, was die Fritzbox auch beherrscht.
Sobald Wahlregeln für eine Zone in der Fritzbox formuliert sind (der LCR macht genau dieses!), beherrscht die Fritzbox kein nebenstellenabhängiges Routen mehr. Das heisst: wenn Du Inlandsgespräche auf dem billigsten Anwender hin routen lassen willst, wird nur noch eine Voip-Nummer als abgehende MSN genommen, wenn das Gespräch über VOIP läuft. Da ist nichts dran zu ändern.
Die Einstellung im LCR: Flatrate Tarif ist VOIP-Tarif nimmt nur die Inlandszonen aus der Programmierung. Damit gibt's dort keine Wahlregeln, mehrere VOIP-Nummern werden wieder übertragen.
Resumée:
Das was Du willst, geht nicht!
 
Schade, aber trotzdem Dank für Deine Antwort. :(

So wie ich Dich verstanden habe, liegt das Problem bei AVM.
Aus meiner Laienhaften Sicht dürfte dies doch kein großes Problem sein, da die Box ja von dem am S0 angeschlossenen Gerät gesendete MSNs auswerten KANN.

Viele Grüße
foerster
 
Ja das schon, aber in der Wahltabelle (oder Wahlregel) kann nur eine CbC-Vorwahl oder die Kennung für eine bestimmte VoIP-Verbindung eingetragen werden (entspricht z.B. der Vorwahl *121# für die erste eingetragene VoIP).
Während die CbC-Vorwahl keinen Einfluss auf die abgehende Rufnummer hat, ist jeder VoIP-Eintrag fest mit einer Rufnummer verbunden.
Was wir also brauchen ist eine Auswahl, die nur besagt, dass VoIP verwendet werden soll, aber nicht gleichzeitig die Rufnummer auswählt. Diese müsste dann entweder der abgehenden MSN entsprechen oder für MSN1 auf VoIP1, für MSN2 auf VoIP2 usw. umleiten.

Gruß, Thomas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.