[nochmals] eMule und Fritz!Box Fon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

foschi

Guest
Hallo Forum,

meine Fritz!Box Fon (FW 06.03.14) mag zwar mit den hier im Forum geposteten Hinweisen (feste IP's/keinDHCP, richtig konfigurierte Port-Weiterleitungen) eine Verbindung mit eMule aufbauen, sich mit Servern verbinden und Dateien finden, jedoch kommt kein Download zustande.

Dies gilt sowohl für den Betrieb der FBF als reines DSL-Modem (Einwahl dann mit RASPPPOE-Treiber) oder als Router (mit hinterlegten Zugangsdaten).

Schalte ich mein altes Telekom-DSL-Modem an die DSL-Leitung, und wähle mich wie oben ein, dann funktioniert alles ohne Probleme.

Ideen?

Grüße

foschi
 
Mein Muli läuft mit der FBF seit Monaten relativ problemlos. Hast du wenigstens mit der FBF eine HighID? Firewall und Portweiterleitung richtig konfiguriert? Gib mal ein paar mehr Daten an!
 
Im Web-Interface der FBF unter Internet/Portfreigaben


folgendes eintragen
Bezeichnung=eMule
Protokoll=TCP
Port=4662
an IP-Adresse=192.168.178.nnn
an Port=4662
Freigabe aktiv=an
<Übernehmen>

Bezeichnung=eMule
Protokoll=UDP
Port=4672
an IP-Adresse=192.168.178.nnn
an Port=4672
Freigabe aktiv=an
<Übernehmen>


Trage bei <an IP-Adresse> die IP des Rechners ein, auf dem eMule aktiv ist.
 
Wie siehts denn mit dem Muli aus? High-Id?
Was sagt denn der Port-Test unter Einstellungen->Verbindung?

MfG Oliver
 
kan er kad anmelden?
manchmal muss die portfreigabe auch noch mal aktivieren und danach die box mal reseten.
 
Daten+Einstellungen

Aaaaalso,

ich bekomme ne High-ID, (inzwischen) immmer und jederzeit, und verwende aktuelle server.met's die ich regelmäßig update (von ed2k.has.it - hab ich jetzt nicht im Kopf).

In der "Firewall" der FBF sind die Ports 4661 TCP, 4662 TCP, 4665 UDP, 4672 UDP auf die feste IP meines Arbeitsplatz-PC weitergeleitet (kein DHCP, FBF 192.168.178.1, PC 192.168.178.2), die Einstellungen sind übernommen, und auch nach einem Netzstecker-Reset noch aktiv :)

Ich kann mich sowohl mit dem eDonkey als auch mit KAD-Netz verbinden, ohne Probleme. Verbindungstest unter Einstellungen->Verbindungen ok. Ich bekomme bei der Suche nach Dateien auch jede Menge verfügbare Quellen angezeigt.

Was mich wurmt: mit der FBF kommt kein Download zustande (ob Router oder DSL-Modem), mit dem "alten" Telekom-Siemens-DSL-Modem funktioniert's.

Ideen?
 
ich denke das ist zufall. emule ist nicht mehr der schnellste. besonders wenn du nur eine datei drinnen hast.

evtl hast du aber deine werte von emule so hoch eingestellt das deine leitung fast tot ist.
oft werden in emule mehrere hunderverbindungen hinterlegt und wundern sich über schlechte internet verbindungen. ich hab max 100 und allle 5 sek 20 neue verbindungen.

das läuft super.
 
Hm,

die Anzahl Anfragen habe ich schon runtergesetzt, die Anzahl Verbindungen werde ich mal runtersetzen. Vielleicht hilft's ja.

Ich gehe also recht in der Annahme daß die FBF soviele Verbindungen nicht NATten kann?
 
das kann eigentlich keine NAT. AIch hab mal nachgeschaut bei 200 Verbindungen hatte meine NAT 10.000 Adressübersetzungen! Das ist natürlich ein Problem.
 
Hm, max. 100 Verbindungen, max. neue Verbindungen je 5 sec 10, max Quellen je Datei 200. Nochwas?
 
diese einstellung läuft auf meinem anschluß 1A. ohne das ich im Tel irgend welches knacksen habe. Allerdings hab ich ne etwas dickere DSL-Leitung siehe Sig u. . Was wirklich das beste ist muss du Testen. am besten mit Mp3s. Diese kann man fast immer schnell Laden und du kaannst dich an deine optimale Einstellung erste Sahne herantasten.
 
@ foschi: Wie wählst du dich denn ins Internet ein? Mit der AVM-Software?

Bei mir läuft die Sache ohne Probleme bei ca 40 Downloads und ca. 200 Verbindungen, mit (bis jetzt) maximaler Rate von ca. 70 Kb. Eigentlich kann das nur ein Firewall-Problem sein.

Gruß
pippovic
 
er hat doch geschrieben per Router. Wer sich direkt einwählt läuft nicht über eine NAT!
 
Hm, der Overnet/eDonkey2000-Hybrid-Client hat keinerlei Probleme... tja, ich weiß auch nicht mehr woran das liegen kann. eMule mag manche Dateien einfach nicht mehr :-( aber das berichten mir inzwischen auch andere, daher führe ich es jetzt nicht mehr auf die FBF sondern eher auf eMule bzw. das eDonkey-Network zurück.

Zur Einwahl benutze ich weder die AVM-SW noch ne andere (hatte ich weiter oben geschrieben).

Bei 200 Verbindungen übrigens hat die FBF nicht allzuviel zu tun; allerdings fehlen die entsprechenden Tools dem Busybox-Linux um das noch weiter auszuwerten.

Dank an alle für die Infos.

Grüße

oschi
 
Es geht ja nicht um die Auslastung direkt. Ich kann eine Leitung zu 90% Auslasten und habe keine Knacksen. Habe ich aber 30% Last durch 100derte Verbindungen hört man das knacksen. Zwar hilf hier ein Trafficshapper allerdings kann nur eine Richtung und die ist -> Raus. Die Daten die Zurückkommen per DSL sind nicht per Shaper verarbeitet. Wenn jetzt eMule 600 Verbindungen als Eingang hat mit Traffic dann haste das Knacksen dennoch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.