Normales Telefonkabel als Netzwerkkabel

• Ersteller Ersteller tuzu
  • Erstellt am Erstellt am
T

tuzu

Guest
Guten Tag,

ich wollte mal wissen, ob ich ein normales Telefonkabel ( 4 Adern ) als Netzwerkkabel verwenden kann.

Für ein 100 Mbit Netzwerk benötige ich ja nur 4 Adern und damit sollte es doch eigentlich gehen.

Was sagt Ihr dazu?

Vielen Dank

Mfg tuzu

Die Frage kommt immer wieder mal (Suchfunktion benutzen).

Kurzfassung:
Mit 10 MBit/s wird es vermutlich gehen.
Mit 100 MBit/s könnte es gehen, wenn das Kabel nicht zu lang ist und Du Glück hast. Wenn es nicht lang wäre, würdest Du aber vermutlich ein richtiges Netzwerkkabel nehmen.

Bei den meisten Netzwerkkarten kann man im Treiber einstellen, daß die Geschwindigkeit nicht automatisch gewählt werden soll, sondern fast auf 10 MBit/s sein soll.

100 Mbit/s Ethernet über ein gewöhnliches, 4-adriges Telefonkabel zu führen, halte ich für gewagt und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird man dort vielleicht ein 100 Mbit/s Netzwerk, jedoch nicht die zu erwartenden Durchsatzraten eines selbigen erreichen, da die Adern nicht verdrillt sind.

Ein weiterer Faktor ist die Länge - wie schon angesprochen: je länger, desto schlechter die Signalqualität und damit desto geringer die machbare Bandbreite.

Ein 10 Mbit/s Netzwerk kann über eine Telefonleitung sehr gut funktionieren, wenn keine wesentlichen Störsignale vorhanden sind.

Also die Rückfragen:
- Ist das ein geschirmtes oder ungeschirmtes Telefonkabel?
- Ist das ein Stück Kabel oder sind da noch Lötstellen/verdrillte Verbindungsstellen drin?
- Wie lang soll das Kabel sein?

--gandalf.

Also:

- es ist mit einer dünnen Metallfolie abgeschirmt
- es ist ein Stück Kabel ohne verlöten oder verschraubungen
- es ist ca. 10 Meter lang

Dann würde ich sagen, daß 10 Mbit/s Ethernet auf jeden Fall und problemlos funktionieren werden, jedoch auch für 100 Mbit/s eine Chance besteht... mit Risiken.

--gandalf.

Wenn keine anderen stromführenden Leitungen in der Nähe sind, kann es mit 100MBit/sek klappen. Ich würde Dir jedoch (wie meine Vorredner) dazu raten, es mit 10 MBit/sek zu versuchen, denn da ist die Signalqualität bei weitem nicht so empfindlich, wie bei 100 MBit. Alles andere wird nur ein Praxisversuch zeigen. Wenn es mit den 100MBit nicht zufriedenstellend klappt, dann drosselst Du die Netzwerkkarte am Ende der Leitung einfach auf 10MBit und fertig. ;)

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Meine Frage hat sich damir geklärt.

Vielen Dank an alle! :p

Mfg

Aus Praxis-Versuchen kann ich sagen, dass es bei 10m kein Problem mit 100 MBit gibt. Telefonkabel hat grundsätzlich auch verdrillte Adern, z.T. als vierer verdrillt, was aber praktisch egal ist.
Bis etwa 30m geht es mit 100 MBit. 80m gehen mit 10 MBit. Wenn die Leitung mit anderen Kabeln paralell verlegt sind, kann es etwas weniger sein.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy