"Not Registered" & fehlende DNS-Auflösung

Theresias

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2007
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Telefon: GXP-2000
Firmware: Program-- 1.1.2.25 Bootloader-- 1.1.1.5
SIP: QSC

Die Sachlage ist/war wie folgt, nach längerem Internetausfall durch einen Schaltungsfehler des Rosa-Riesen bei einem Neuanschluss im Haus nebenan war ich ca. 4 Tage ohne Netz. Seit dem erfolgt keinerlei Registrierung mehr und ich bin langsam am verzweifeln.

Die IP wird der MAC Adresse des Telefons immer automatisch zugeordnet, es erhält jedoch eine statische "lease" mit immer der gleichen IP und die bekommt es auch ordnungsgemäß. Firmwareupdates lassen sich ebenfalls problemlos abholen und am Router wurde meines Wissens auch nichts geändert in der Zwischenzeit.

Nachdem ich nun die Firmware schon auf den aktuellsten Stand gebracht habe (in den Release Notes zur 1.1.2.25 wird von einem "Not Registered" Problem als "Fixed" gesprochen), wurde dann im zweiten Anlauf auch auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Aber noch immer keinerlei Verbindungsaufbau mit dem QSC Host.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast beim GXP-2000 ja 4 Accountplätze zur Verfügung.
Trage Deine Zugangsdaten mal testweise auf einem anderen Accountplatz ein.
Merkwürdigerweise hat das schon 2x bei mir Registrierungsprobleme mit einem Provider gelöst (z.B. wollte Sipgate partout nicht auf Account 1 laufen; GMX lief aber dort ohne Probleme....).
 
Hmm... ich hab schon 2 der Accounts in Benutzung, beide QSC und beide werden "nicht registriert". Hab aber jetzt mal die beiden Accounts 3 &4 belegt - keine Änderung.

Was mich wundert ist das auch kein Datum/Zeit vom NTP bezogen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem eingegrenzt, es scheint an der DNS Auflösung zu hapern, denn sobald ich IP's statt Hostnamen nehme funktioniert es scheinbar. Jetzt ist die Frage warum es nicht mit der DNS-Auflösung klappt... Hat jemand dazu vielleicht eine Idee?

NTP klappt übrigens auch nicht, selbst mit eingegebenen IP Adressen...
 
Hat denn das Telefon korrekt DNS Server gesetzt?
 
gvde schrieb:
Hat denn das Telefon korrekt DNS Server gesetzt?

Theoretisch schon, es bezieht via DHCP die Adressen von mind. 2 DNS-Servern die ebenfalls auf allen anderen Geräten hier eingesetzt werden und dort funktionieren. Ich habe allerdings bisher keine Möglichkeit gefunden zu sehen ob das Telefon auch wirklich diese nutzt.
 
Geht es denn, wenn Du IP auf dem Telefon statisch konfigurierst?
 
gvde schrieb:
Geht es denn, wenn Du IP auf dem Telefon statisch konfigurierst?

Nein, keinerlei Änderung an der Sachlage. Es spielt auch keine Rolle ob ich Reboot oder harten Reset mache.

Ich hatte ja vorher die 1.1.0.16 Firmware drauf, dann wie gesagt längeren Netzausfall und in Folge dessen dann auf die aktuelle Beta-Firmware aktualisiert, weil ich hoffte das das hilft.
 
Dann mach doch mal den Downgrade auf die aktuelle 1.1.1.14. Mit der letzten Beta hatte ich nur Probleme...
 
Wie schon gesagt, ich denke nicht das die Firmware eine Rolle spielt.

1.1.0.16 ging nicht, 1.1.2.25 ging nicht und 1.1.1.14 ging Anfangs auch nicht.

Nun hab ich bestimmt schon den 20. Reboot/Reset nach dem Downgrade gemacht und auch mal die "Preferred DNS" gewechselt, auf jeden Fall geht es jetzt - nur ist mir immernoch unklar woher es kam und wohin es ging... Trotzdem Danke für eure Hilfe!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.