[NOT SOLVED] ATTN. Transfer abbrechen

Naja, irgendwann kommt ja Asterisk 1.2. Da wird es dann bestimmt auch bald ne neue Version von A@H geben. Was für Telefone hast Du den bestellt? Es gibt auch Sip-Telefone, die ein Leistngsmerkmal "Transfer" haben. Es könnte also sein, dass Asterisk selber dies Funktion garnicht benötigt, wenn die Telefone das selber können. Bin mir darüber aber nicht sicher. Denke auch nicht, dass ich auf 1.0.9 zurück gehe, um das zu testen :).
 
Wir haben ein Snom 190 und ein GXP 2000 zum Test. Das GXP kann den Transfer auch von alleine, beim Snom weiß ich es nicht.

Nur wird der dann leider nicht unsere Wartenschleifenmusik hören. Fand ich eigentlich gerade interessant, dass man mit Asterisk@Home recht einfach diverste Musik als Warteschleife setzen kann ...
 
Hmm, bist Du da sicher, mit der Waremusik? Ich habe ein Allnet 7950 und auf meinem Asterisk ist auch moh am laufen. wenn ich da jemanden auf hold setze (das muss ich machen, bevor ich die Transfer-Funktion nutze), dann bekommt der gehaltene Teilnehmer deie moh von Asterisk vorgespielt.
 
Hupe schrieb:
Hmm, bist Du da sicher, mit der Waremusik?
Definitiv.

Definitiv bin ich mir nicht sicher ;-)

Da ich beim GXP 2000 wählen kann, ob die ganzen Spezialfunktionen vom Telefon durchgeführt werden sollen, wäre es meiner Meinung nach nur logisch, wenn dann die Anlage gar nichts damit zu tun hätte.
Ich habe ein Allnet 7950 und auf meinem Asterisk ist auch moh am laufen. wenn ich da jemanden auf hold setze
Aha? Wie sieht das denn genau bei SIP aus? Was genau kann das Protokoll? Ist "Hold", "Transfer", etc. auf Protokollebene definiert? D.h. müssen bei solchen Telefonen, die dafür Tasten haben, gar keine Codes wie "*1" und so gedrückt werden?
 
Also ich kann eien Call transfer mit den extra-Tasten auf dem Sip-Telefoon (hier "Hold" und "Transfer") und dabei wird dem zu Vermittelnden Wartemusik eingespielt. Ich kann es natürlich auch über die im Asterisk definierten Tasten machen. Ob es einem im sip-Protokoll verankerte Funkton ist, konnte ich nicht erkennen. Im "sip debug" urde nur eine invite-Message an den Asterisk gesendet, um den Anrufer zu halten. Die ist auf jeden Fall fest in Sip implementiert. Leider lässt sich Asterisik ohne die rest_features nicht laden, sonst hätte ich es mal so getestet.
Am besten wäre es, wenn Du es einfch selber testen würdest. Hier kann ich das nicht ohne weiteres. Sip-Telefone hast Du ja jetzt.
 
Jepp. Hab's getestet und bin glücklich. Mit beiden Telefonen klappt es hervorragend, die Panik war also umsonst. Jetzt muß ich nur noch sehen, wie das mit unserem Analog-Gerät gehen wird.

Update:
Und auch das geht.
:rock:
 
Hat inzwischen jemand eine Lösung für den "attented transfer"? Ich hab das letzte bristuff-cvs, damit schaffe ich das Zurückholen nicht. 1 ruft 2 an, 2 macht attented transfer zu 3. Dieser nimmt nicht ab, also drückt 2 die Taste(n) für Disconnect. Disconnect will aber nicht ... Wenn 3 abnimmt und danach entweder 3 oder 2 auflegt, dann hat der jeweils andere das Gespräch - das funktioniert also. Ich brauche aber dringend die Lösung zum Zurückholen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,013
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.