Notebook erkennt Fritzbox 7170 nicht PC schon

Hallo,
nun, wenn deine Netzwerkkarte einen Defekt hat, hilft nur die Garantie vom Hersteller. Dann gehst du mit dem Notebook zu deinem Verkäufer und erklärst das Problem.

Ist in der Nähe der Netzwerk-Buchse eine LED? Leuchtet diese?

Kannst du dir irgendwo einen Switch (oder Hub) ausleihen und den Anschluss 'mal darüber testen?

Hallo, das Notebook ist ein Thinkpad 22, also schon betagt.
Leider keine Garantie mehr.

Grüße

Johannes

Hast du mal geschaut, worauf dich Komsomol hingewiesen hat, leuchtet das Lämpchen?

Ansonsten bleibt dir nur der USB-Stick.

Ja, das kleine Lämpchen leuchtet.

Bitte geh mal in den Gerätemanger (Arbeitsplatz - rechte Maustaste - Eigenschaften - Hardware -Gerätemanger). Hier bei Netzwerkadapter auf den Lan-Adapter mit der rechten Maustaste klicken und Eigenschaften auswählen.
Dann siehst du oben den Reiter "Erweitert" und da sollte bei Link-Speed/Duplex-Mode "Auto-Negotiation" eingestellt sein.
Darunter sollte Network-Adress stehen, trag da mal eine MAC ein.
Schau mal unter dein Notebook, vielleicht steht da noch eine in der Art:
08:00:20:ae:fd:7e (ist die aus Wikipedia)

Bei dem Gerät gibt es nur das Feld Übertragungsrate/Duplexmodus, ist auf automatisch gestellt.
Eine MAC finde ich leider nicht unterm Notebook, ist alles schon sehr abgegriffen, auch kein Feld unter Erweitert um die MAC einzutragen.
Ist lokal verwaltete Adresse vielleicht richtig?

Tja, steh auf dem Schlauch. Woher die MAC nehmen? wie gesagt, umterm Notebook steht nichts Brauchbares.

Hast du eine Knoppix-CD? Oder irgendein anderes Live-Linux, das sich ohne Installieren von CD/DVD aus booten lässt?
Wenn ja, würde ich die WLAN-Karte mal deaktivieren und das Gerät dann unter Linux mit angeschlossenem LAN-Kabel zur FritzBox booten.
Wenn dann alles normal funktioniert, ist es ein Windows-Problem. Sonst probier mal das Linux-Pendant zu ipconfig /all aus (wie heißt das nochmal unter Linux? ifconfig, iwconfig oder so?) und poste den Output hier.

Im BIOS ist vermutlich keine Option, mit der man die LAN-Karte deaktivieren kann?

Da das Notebook ja noch vor einer Woche eine Netzwerkverbindung in einer anderen Umgebung zustande bekommen hat, scheint es sich (mit der momentanen Konfiguration) mit der Fritz!Box nicht zu verstehen. Ob die nicht vorhandene (oder nicht korrekt angezeigte!) MAC-Adresse in diesem Fall eine Rolle spielt, bin ich mir nicht sicher.
Ich hatte hier nur einige Fälle, wo gerade Notebooks bei der Verbindung bestimmte Switches oder Hub den DHCP-Server nicht mehr fanden oder bei installierter (aber deaktivierter) VPN-Software in einem Netz überhaupt keine Netzwerkverbindung hinbekamen, in anderen sehr wohl.
Insofern ist der Vorschlag, mal ein Knoppix zu booten gar nicht schlecht, eventuell sollte auch eine feste (aber zum Netz passende und noch nicht vergebene) IP-Adresse verwendet werden. Ist auf dem Notebook auch garantiert die IP6-Software VOLLSTÄNDIG entfernt und auch keinerlei VPN-Software installiert (gewesen)?
Hast du ein Cross-Connect-Kabel für die direkte Verbindung zweier PCs? Wenn ja, dann probier 'mal die Verbindung zu dem anderen PC (mit fester IP-Adresse).

Tja, steh auf dem Schlauch. Woher die MAC nehmen? wie gesagt, umterm Notebook steht nichts Brauchbares.
Heißt das, du kannst die MAC aus dem Gerätemanager heraus ändern? Dann nimm irgendeine (die in deinem lokalen Netz noch nicht vorhanden ist), z.B. die von doc456 genannte aus der Wikipedia.

Danke. Nein, ich kann die MAC nicht aus dem Gerätemanager heraus ändern. Was nun?
Mit Knoppix habe ich ohne Erfolg gebootet, VPN Software ist mir unbekannt. (könnte ein MS Home Netzwerk eine VPN... sein, ich kenn mich da leider nicht aus?) IP 6 ist komplett weg, da ich ein älteres System über Acronis aufgesetzt habe, das früher auch funktionierte.

Johannes

Hallo,
könnte ein MS Home Netzwerk eine VPN... sein,
nein, das ist nur der Netzwerkname und hat nichts mit VPN zu tun.
Ich vermute, daß bei dem Acronis-Image die Zuordnung zur Hardware nicht funktioniert haben könnte. Entferne mal die Netzwerkkarte im Gerätemanager und lass eine Hardwareerkennung drüberlaufen.

T22 mit WLAN? Kann ich mir fast nicht vorstellen (zu alt).
Ich tippe auch auf defekt der LAN Karte.
Welche LED leuchtet/blinkt denn? orange oder grün?
Gibt es im BIOS die Möglichkeiten die LAN Karte zu konfigurieren?
Meine Vorschläge:
Mal bei lenovo.com vorbeisurfen und Autoupdate der Treiber durchführen.
Kein Erfolg:
Komplette Neuinstallation des NBs (ehrlich gesagt verspreche ich mir davon nicht viel, weil ich glaube, dass der LAN Adapter einen Schuss hat.
Deswegen mein Vorschlag --> PCMCIA LAN Adapter besorgen (kostet neu um die 20 Euronen) und den benutzen.

Gruß

Mithrandir

Dank für die Infos. WLAN funzt, schon ausprobiert, und der Adapter ist bei Ebay bestellt. Lenovo werd ich mal ansurfen.

Grüße

Johannes

Auch an Euch. Danke Euch allen für Euere Unterstützung.
Auch wenn LAN noch "spinnt".
Grüße

Johannes

Hallo, noch ein Nachtrag und daraus werde schlau wer kann:
Seit einer Woche läuft das Notebook in Österreich über Inode wieder problemlos am LAN-Anschluss. Hatten wir vorher schon zweimal. Zuhause läuft über LAN nach wie vor nix.
Grüße

Johannes

Hallo,

wie jetzt, in Ö-Land geht LAN und bei dir zu Hause (wilde Spekulation: in D-Land) geht es nicht. :rolleyes:
Sollte uns das nicht zu Denken geben?
Es kann ja nur 2 Aggregatzustände geben: Null oder Eins, geht oder geht nicht.
Das solltest du in rot-weiß-rot-Land mal Dokumentieren! ;)

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,521
Neuestes Mitglied
Atrox15