Da das Notebook ja noch vor einer Woche eine Netzwerkverbindung in einer anderen Umgebung zustande bekommen hat, scheint es sich (mit der momentanen Konfiguration) mit der Fritz!Box nicht zu verstehen. Ob die nicht vorhandene (oder nicht korrekt angezeigte!) MAC-Adresse in diesem Fall eine Rolle spielt, bin ich mir nicht sicher.
Ich hatte hier nur einige Fälle, wo gerade Notebooks bei der Verbindung bestimmte Switches oder Hub den DHCP-Server nicht mehr fanden oder bei installierter (aber deaktivierter) VPN-Software in einem Netz überhaupt keine Netzwerkverbindung hinbekamen, in anderen sehr wohl.
Insofern ist der Vorschlag, mal ein Knoppix zu booten gar nicht schlecht, eventuell sollte auch eine feste (aber zum Netz passende und noch nicht vergebene) IP-Adresse verwendet werden. Ist auf dem Notebook auch garantiert die IP6-Software VOLLSTÄNDIG entfernt und auch keinerlei VPN-Software installiert (gewesen)?
Hast du ein Cross-Connect-Kabel für die direkte Verbindung zweier PCs? Wenn ja, dann probier 'mal die Verbindung zu dem anderen PC (mit fester IP-Adresse).