NTBA mit Stromversorgung für Fritzbox

juppk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine FBF 5050. Daran möchte ich zwei ISDN Telefone ohne eigene Stromversorgung am S0 Bus anschliessen. Laut AVM geht das ja nicht.

Genügt es, wenn ich einfach den 220V Anschluss des NTBA anschliesse, damit der Bus ausreichend versorgt wird?

Nein, aber wenn du dir einen zweiten NTBA besorgst, kannst du diesen am internen S0 mit Anschluß an die Stromversorgung als so eine Art "Verstärker" benutzen und problemlos deine beiden ISDN-Telefone anschliessen.

Allerdings würde ich es erstmal ausprobieren,
ob 2 Geräte am S0 nicht auch so noch funktionieren.

Hi!

Nein. Da der externe und interne S0-Bus unabhaengig voneinenader sind. So gewaehrleistest du nur eine Stromversorgung der AVM-Box, sie hat aber schon ihre eigene und somit.... ist es sinnlos.
Du kannst gerne experimentieren und testen ob der Stromverbrauch der Telefone nicht doch zu gering ist und die Box es doch gerade noch schaft mit ihre Stromversorgung sie zu versorgen. Wetten wuerde ich darauf aber nicht. Die Wahrscheinlichkeit, das dann der S0-Bus nicht mehr fehlerfrei funktioniert ist seeehr hoch. Aber man kann es ja ausprobieren.

Am sonsten kannst du dir eine zusaetzlichen NTBA holen (von ebay z.B.) und anhand einer Anleitung im Internet sie zwischen des FBF und deine ISDN-Telefon schalten. Das ist die sauberste und zuverlaessigste Methode. (Bei der Anleitung musst du auf die Kreuzung verzichten - die ist fuer dich irrelevant und wuerde sogar falsch sein in deinem Fall)

Gruss

P.S. Ufff, ich war zu langsam ;-)

Du hast nicht zufällig den Link für die Schaltung des zusätzlichen NTBA?
Oder genügt es, einfach einen S0 Anschluss des NTBAS an den ISDN Sternverteiler anzuschliessen?

Beim mir:

Netz -> NTBA -> FBF -> ISDN-Verteiler ---> Telefone + NTBA2

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es einfach mal ohne zusätzliche Stromversorgung ausprobieren. Ich würde die Chancen eher als hoch ansehen, dass es auch so funktioniert.

Hi!

Probier es erst mal aus! Wenn es zu Probleme beim rauswaehlen oder wenn jemand anruft kommt, nicht gleich verzagen, sondern versuche dann die ISDN-Display-Messages zu kuerzen durch #960*1* oder ganz weg mit #960*0*. Oft sind sie die Problemquelle.

Wenn das dann auch nicht Hilft, dann schau dir diese Anleitung hier an (ab Seite 11), um den NTBA dazwischen zu schliessen.

Gruss

Da am S0-Bus alle Telefone parallel geschaltet sind, ist es doch wohl völlig egal, an welcher Stelle der NTBA angeschlossen wird. Ich würde ihn bei einem längeren S0-Bus bevorzugt am Ende anschließen, weil er schon terminiert ist und somit separate Endwiderstände entfallen.

gerdshi schrieb:
Am sonsten kannst du dir eine zusaetzlichen NTBA holen (von ebay z.B.)

Dann am besten gleich einen NTsplit und den schon vorhandenen NTBA als Verstärker.

Am WE teste ich den Aufbau mit 2 PA622.

Hi!

Mit dazwischen anschliessen meinte ich zwischen AVM-FBF und ISDN-Telefon. Sonst macht es kaum ein Sinn. ;-)
Aber am sonsten die Idee am Ende des ISDN-Kabel den NTBA anzuschliessen, um seine Terminierung zu nutzen ist wirklich gut!

Gruss

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320