NTBA stört FritzBox???

anonymizer2002

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Von heute auf morgen hatte meine FB7170 Probleme mit der Inet-Verbindung. Ewige Synchronisation, kurze Verbindung und dann Verbindungsabbruch.
Habe draufhin Splitter, NBTA etc. ausgetauscht. Ohne Erfolg. Heute hab ich es nocheinmal in Angriff genommen und das Y-Kabel (das splitter, ntba mit der FB verbindet) durch ein normales Netzwerkkabel (von Splitter zu FB) ausgetauscht. Danach war die die Verbindung wieder beständig. Dachte ich zumindest irgendwie. Hab mir gedacht ich bau wieder den alten NTBA und spilitter ein und besorge mir demnächst ein neues Y-Kabel. Doch irgendwie funzt jetzt doch wieder nichts. Dabei ist mir jetzt was anderes aufgefallen:
Splitter ist nun mit dem Cat5/Netzwerkkabel mit der FB7170 verbunden. Am Splitter ist kein NTBA angesteckt. => Funktioniert. Verbindung bleibt bestehen.
Sobald ich jetzt nur den splitter mit dem NTBA verbinde (und den NTBA aber NICHT mit der FritzBox) bricht die Verbindung wieder ab (und ich glaube erst wenn das grüne Lämpchen am NTBA zu leuchten beginnt - dies geschieht manchmal sofort beim Einstecken und manchmal erst nach ein paar Sekunden).
Das verstehe ich nun echt nicht mehr! Kann mir irgendjemand einen Tipp hierzu geben :-?
ALso sobald noch ein NTBA (NUR) am Splitter hinzukommt kommen die Sync.Probleme/Verbindungsabbrüche. Die einzelnen Kabeln zwischen SPlitter, Ntba, FB habe ich alle schon ausgetauscht.

Wenn ich mir die DSL-Details anschaue, sieht das nach den Infos aus dem Forum auch nicht besonders aus. Aber da es ja zuvor immer ohne Probleme funktioniert hat, würde ich generelle Leitungsprobleme ausschließen.

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 4564 1016
Aktuelle Datenrate kBit/s 3456 448
Latenz 16 ms 16 ms
Bitswap an an
Signal/Rauschabstand dB 5 18
Leitungsdämpfung dB 28 22
Powercutback dB 0 0

Achja: Das Problem besteht schon seit mehreren Wochen. Hab mich seitdem anderweitig beholfen ... Ich glaube das damals kurz davor ein Gewitter war. Kann das evtl. iiiirgendwie damit zutun haben?

Vielleicht weißt ja jemand noch was?

Danke

Hi!

Ich kann nur folgendes beitragen:

Wenn bei meinem Dsl-Anschluß immer wieder Synchronisationsprobleme auftraten, dann hat es schon des öfteren geholfen, den Ntba für einige Minuten komplett vom Netz zu trennen. Das deutet darauf hin, daß der Ntba durchaus ins Dsl hineinpfuschen kann, obwohl er ja eigentlich dort gar nichts verloren hat.

Hallo,

hat der Splitter ne eigene Stromversorgung?

Hallo,

- also der NTBA dürfte schon paarmal für einige Minuten vom Netz getrennt gewesen sein.

- nein. mein splitter hat keine eigene Stromversorgung. Meinst du dass der NTBA zuviel strom zieht? ...aber dann hätte es ja früher auch nicht gehen dürfen,oder?

vielleicht tauscht Du mal den Splitter ...
Probieren macht klug!

Edit: war schon passiert, also ist mein Beitrag überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte eigentlich den Verdacht, dass was aus der Stromversorgung durch den NTBA auf den Splitter schlägt und das DSL stört.

Hallo,
hab mich gerade mit dem AVM-Support unterhalten.

Er sieht das Problem in dem niedrigen Signal/Rauschabstand. Bei diesen Werten dürfe ich gar kein 3000er DSL lt. Telekom bekommen. Außerdem steht bei "Aushandlung" in den DSL-Infos "fixed" was angeblich auch nicht üblich ist.
Ich habe jetzt meine alte 7050er-FB angeschlossen. Damit scheint es noch zu funktionieren. Allerdings möchte ich trotzdem die vorteile und deshalb meine neue box nutzen!!!
...der AVM'ler meinte, dass die neuere 7170er für schnellere Inet-Anschlüsse ausgelegt sei und deshalb auch empflindlicher gegen schlechte leitungen sei.
...vermutlich haben ein paar nachbarn noch dsl-bekommen, wodurch nun die leitungsqualität nicht mehr für meine 7170er ausreicht - das ist zumindest die herleitung von dem AVM-Mensch.

Hatt jemand erfahrung mit sowas bzw. kann wer Tipps geben?

Habe jetzt bedenken bei T-Com. anzufen, nicht dass die mir dann mein eh schon "bescheidenes" DSL auf das 2000er zurückschrauben. :( :( :( !!!

Hallo,

Er sieht das Problem in dem niedrigen Signal/Rauschabstand. Bei diesen Werten dürfe ich gar kein 3000er DSL lt. Telekom bekommen.
Der SNR ist wirklich zu niedrig. Die Dämpfung reicht aber für DSL3000.
Es fällt auf, dass bei der niedrigen Dämpfung der SNR so gering ist. Deine Leitung scheint also massiv gestört zu werden.
Das Howto von Novize hast du durch? Solche Effekte können auch durch feuchte Leitungen etc. ausgelöst werden.

Außerdem steht bei "Aushandlung" in den DSL-Infos "fixed" was angeblich auch nicht üblich ist.
Bei ADSL von der T-Com ist das normal. Erst DSL2+ wird generell adaptiv geschaltet.

...der AVM'ler meinte, dass die neuere 7170er für schnellere Inet-Anschlüsse ausgelegt sei und deshalb auch empflindlicher gegen schlechte leitungen sei.
Die neuen Firmwares scheinen wirklich mehr auf DSL2+ optimiert zu werden.

...vermutlich haben ein paar nachbarn noch dsl-bekommen, wodurch nun die leitungsqualität nicht mehr für meine 7170er ausreicht - das ist zumindest die herleitung von dem AVM-Mensch.
Das kann sein. Wie oben schon erwähnt wird deine Leitung überdurchschnittlich stark gestört. Das kann durch Übersprechen anderer Leitungen verursacht werden.

hmmm, es ist zum heulen.

Was mich verwundert, dass dann die Werte an meiner 7050er folgende sind:
Signal/Rauschtoleranz dB 16 18
Leitungsdämpfung dB 34 21
...was ja doch noch um einen guten Teil besser ist als wie mit der anderen Box. Weil an den Werten an sich sollte sich doch nichts ändern,oder?

Hmm, den Thread bzgl. der Verbindungsprobleme hab ich mir durchgelsen. Ein paar "Tricks" kann ich vielleicht noch probieren. BIn aber sehr skeptisch, dass es in meinem Fall was hilft.

....und dass vielleicht doch die FB einen Schaden hat??? Weil So krasse Werte und dann die Geschichte mit dem "störenden NTBA" und das so von heute auf morgen? ...und wiegesagt: oben die Werte von der 7050er. Die sind zwar auch nicht Musterhaft, aber hier merke ich zumindest keine Probleme bei der Verbindung etc.

Hallo,

da kann wirklich was nicht stimmen. Ein Unterschied von mehr als 10 dB im SNR, das kann eigentlich nicht sein. 3 - 4 dB hätte ich auf Serienstreuung geschoben, aber 10 ...

vielleicht tauscht Du mal den Splitter ...
Aber er schrieb doch, daß er bereits Splitter und NTBA getauscht hat...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,655
Neuestes Mitglied
M.CH.