NTBA unter Strom setzen?

doggy

Mitglied
Mitglied seit
12 Jan 2005
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi,

mein asterisk läuft mit einem isdn-crossoverkabel und einer normalen ntba mit einem dect-telefon 1a. die ntba läuft ohne strom. ich habe jetzt mal eine tk-anlage (alcatel office 4200c) angeschlossen, bei der sich aber nichts tut. sie verhält sich als ob sie mit überhaupt nix verbunden ist.

ok, das ist vielleicht eine anfängerfrage aber muss ich für die tk-anlage die ntba mit strom versorgen? ich möchte das nur ungern auf gut glück ausprobieren und den ganzen kasten mit einem kurzschluss schrotten.

es macht zwar sinn, da das dect-telefon ja via akku versorgt wird aber ich frag doch lieber nochmal nach, da ich auch immer wieder was von wiederständen lese, die eingebaut werden sollen oder gilt das nur für die variante, wenn man die ntba umgebaut hat?

Ich sehe gerade, dass die Amts-NTBA an der die TK-Anlage hängt garnicht mit Strom versorgt wird. Das Stromkabel steckt zwar drinne, ist aber nicht angeschlossen. Die Tk-Anlage hat dann wohl ne eigene Stromversorgung. Ausgehend tut sich aber absolut garnicht wenn ich sie mit dem Asterisk verbinde. Eingehend klingelt manchmal 1x und das wars. Die Console sagt dann
Code:
 -- creating pipe for PLCI=0x101 msn = *
       > sent ALERT_REQ PLCI = 0x101
    -- Executing Dial("CAPI[contr1/XXXXX]/0", "Zap/g1/XXXXXX") in new stack
    -- started pbx on channel (callgroup=0)!
    -- Requested transfer capability: 0x00 - SPEECH
    -- Called g1/XXXXXX
    -- Channel 0/1, span 1 got hangup
    -- Hungup 'Zap/1-1'
  == No one is available to answer at this time
    -- Executing Congestion("CAPI[contr1/XXXXXX]/0", "") in new stack
  == Spawn extension (default, XXXXX, 2) exited non-zero on 'CAPI[contr1/XXXXX]/0'
    -- Executing Hangup("CAPI[contr1/XXXXXX]/0", "") in new stack
  == Spawn extension (default, h, 1) exited non-zero on 'CAPI[contr1/XXXXX]/0'
    -- CAPI Hangingup
    -- removed pipe for PLCI = 0x101
 
Du brauchst nur ein gedrehtes Kabel, wenn deine Telefone eine eigene Stromversorgung haben und keinen Notbetrieb brauchen.

Braucht dein Telefon oder Anlage Strom aus dem Bus dann brauchst du eine Stromversorgung. Diese ist am einfachsten mit einem NTBA zu realisieren. Der muß dann natürlich auch eingesteckt sein.

Die Widerstände brauchst du am Kabelende, egol ob mit oder ohne NTBA. Wenn du keine einbaust, musst du damit rechnen das dein Telefon nur gelegentlich oder gar nicht funktioniert. Wenn du das genauer wissen willst, such im Internet nach ISDN und Terminierung, da wird das haarklein erklärt.
 
ich bin nach http://www.pro-linux.de/work/asterisk/asterisk-1.html#ToC2 vorgegangen, da ich mich halt nicht mit widerständen auseinandersetzen und eine ntba auseinandernehmen wollte. der aufbau

amts-ntba=>fritz-pci=>asterisk=>hfc=>crosskabel=>ntba(ohne strom)=>dect-telefon

funktioniert ja auch. die variante mit der tk-anlage statt dem dect-teleofn funktioniert nicht. ich muss dazu sagen, dass hier 2 isdn-anschlüsse (ntba)vorhanden sind und der asterisk an dem hängt, der auch mit strom versorgt wird. die tk-anlage ist mit einer amts-ntba verbunden, die nicht mit strom versorgt wird. die anlage hat also eine eigene stromquelle. kann es sein, dass die stromversorgung der anlage zwar bis zu ersten ntba reicht aber dann nicht mehr über das crosskabel zum asterisk?

amts-ntba=>fritz-pci=>asterisk=>hfc=>crosskabel=>ntba(ohne strom)=>tk-anlage mit eigener stromversorgung

funktioniert nicht. asterisk-console gibt bei ausgehenden wählversuchen keinen mux und die an der tk-anlage angeschlossenen telefone zeigen die selbe meldung, wenn die tk-anlage mit nichts verbunden ist.

wieso ich bei der variante mit der tk-anlage jetzt doch mit widerständen arbeiten soll, versteh ich nicht so ganz. da ist unter http://www.pro-linux.de/work/asterisk/asterisk-1.html#ToC2 , http://de.bach-online.de/blog/index.php?p=18 oder in der "simple"-anleitung von jolly keine rede von. wenn ich die ntba aber gefahrlos unter strom setzen kann, probier ich das morgen mal aus. hab hier blöderweise kein kabel mehr :roll:
 
Also, mit der Terminierung sollte es eigentlich nichts zu tun haben. Die beiden RJ45-Stecker des NTBA müssten, damit es Sinn macht, schon an einem beidseitig terminierten Bus hängen. Sonst könnte man ja keine ISDN-Telefone direkt an den NTBA hängen. Erst wenn am einen zusätzlichen Bus von dem NTBA abzweigt, muss man das offene Ende Terminieren. Meines wissens ist Der stecker am NTBA nur zur aufrechterhaltung der Speisespannung notwendig. Das Signal wird dadurch nicht Verstärkt.
Und wenn das Crossoverkabel nicht ellenlang ist, so sollte die Signalstärke eigentlich vollkommen ausreichen (hat ja auch mit dem ISN-Telefon gereicht). Hast Du die Anlage denn deinen Bedürfnissen entsprechend konfiguriert? Dort müssen ja auch MSNs definiert werden, auf die die Anlage reagieren soll (und unter denen ausgehende Telefonate geführt werden sollen).
 
die anlage ist ja schon seit langem direkt am amts-ntba und mit 4 telefonen im einsatz also schon konfiguriert. irgendwas muss sich doch auf der console regen, wenn ich ein telefon abnehme oder anfange zu wählen aber da kommt nix an. hab auch die kabel sind nicht besonders lan. mal sehen was morgen bzw. heute mit strom passiert.
 
doggy schrieb:
die anlage ist ja schon seit langem direkt am amts-ntba und mit 4 telefonen im einsatz also schon konfiguriert. irgendwas muss sich doch auf der console regen, wenn ich ein telefon abnehme oder anfange zu wählen aber da kommt nix an. hab auch die kabel sind nicht besonders lan. mal sehen was morgen bzw. heute mit strom passiert.

Das die anlage konfigurierit ist, bezweifle ich garnicht. Die farge ist nur wie. Wie hast Du denn den Asterisk konfiguriert?Ich kenne mich mit den HFC-Karten da nicht so aus. Die muss man ja bestimmt auch auf MSNs konfigurieren (auch die im NF-Modus, oder)? Wenn das Telefon funzt, dan sllte ja eigentlich auch die TK-Anlage gehen. Das macht ja prinzipiell keinen Unterschied für den Asterisk, was daran hängt.
Hast Du mal das Kabelzwischen der Tk-Anlage und dem NTBA überprüft? Vielleicht ist es ja ein einfacher Leitungsdefekt.
 
Hupe schrieb:
Wenn das Telefon funzt, dan sllte ja eigentlich auch die TK-Anlage gehen. Das macht ja prinzipiell keinen Unterschied für den Asterisk, was daran hängt.
Hast Du mal das Kabelzwischen der Tk-Anlage und dem NTBA überprüft? Vielleicht ist es ja ein einfacher Leitungsdefekt.

Das ist es ja, was ich nicht verstehe. Das Kabel ist das gleiche, was normalerweise direkt in die Amts-ntba geht und dort ja auch funktioniert. Auf die TK-Anlage habe ich keinen Zugriff. Ihr ist es aber z.B. egal mit welcher Amts-Ntba (habe hier 2 Anschlüsse) sie verbunden ist; funktioniert in beiden. Erwartet eine TK-Anlage denn eine andere Konfiguration der HFC als ein Telefon?
 
Wenn Du mit Deinem Asterisk hinter der Tk-Anlage hängst, dann wirst Du auch eine interne Nummer für den Asterisk haben (von der tk-Anlage beziehen). Welche Nummer Du am internen s0 des Asterisk verwendest, bleibt natürlich Dir überlassen (für ISDN-Telefone). Wenn Du allerdings die TK-anlage daran hängst, und diese nicht konfigurieeren kannst, dann musst Du natürlich dafür sorgen, dass die Tk-Analage immernoch denkt, dass sie am externen NTBA hängt. Dementsprechend musst Du dann natürlich den interen S0 des Asterisk konfigurieren.
 
Hupe schrieb:
Wenn Du allerdings die TK-anlage daran hängst, und diese nicht konfigurieeren kannst, dann musst Du natürlich dafür sorgen, dass die Tk-Analage immernoch denkt, dass sie am externen NTBA hängt. Dementsprechend musst Du dann natürlich den interen S0 des Asterisk konfigurieren.

Und das mache ich für die HFC in der extensions.conf? In der zaptel.conf und zapata.conf kann ich ja garkeine nummern eintragen. aber selbst wenn die extension.conf noch nicht ganz stimmt, müßte die console doch zumindest irgendwelche fehlermeldungen ausgeben, wenn ich den hörer abnehme und/oder wähle?! na, ich werde es heute abend einfach mal ausprobieren.
 
ich kriegs nicht hin :cry:

das höchste ist noch, dass eine nebenstelle der tk-anlage 1x klingelt. selbst wenn ich dann schnell abnehme, sehe ich auf dem display die anrufende nummer aber dann kommt das besetztzeichen und mein handy (von dem ich anrufe) ruft weiter als ob nie einer abgenommen hätte. hat es vielleicht was mit der einstellung der tk-anlage zu tun? die läßt bei eingehenden anrufen erst die nebenstelle "12" klingeln, nach 1x dann aber auch weitere nebenstellen (11,13 usw) während die "12" aber weiterhin klingelt.

777777 sei die festnetznummer
12 eine nebenstelle
811 ist x-lite das 1a funzt

extensions.conf
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no

[1und1]
exten => _X.,1,NoOp("call for "${EXTEN})
exten => _X.,2,Dial(SIP/${EXTEN}@1und1,60,tr); über SIP also 1und1 raus
;exten => _X.,2,Dial(CAPI/811:${EXTEN},60,tr); über CAPI also Festnetz raus
exten => _X.,3,Congestion
exten => _X.,4,Busy
exten => _X.,5,Hangup

[eingehend]
; eingehende Anrufe auf 777777 auf X-lite 811 weiterleiten
;wenn mehrere Phones gleichzeitig klingeln sollen, dann "&SIP/rufnummer" einfügn

;exten => _777777,1,Dial(Zap/g1/${EXTEN},120,tr)
;exten => s,1,Dial(SIP/811,60,tr)
exten => _777777,2,Congestion
exten => _777777,102,Busy
exten => h,1,Hangup

[default]
exten => _777777,1,Dial(Zap/g1/12,60,tT)

include => eingehend
include => 1und1

zapata.conf
Code:
[channels]
switchtype = euroisdn
signalling = bri_net_ptmp

pridialplan = local  
prilocaldialplan = local  
echocancel=yes
echotraining = 100
overlapdial=yes
immediate=no
group = 1
context=default
channel => 1-2

zaptel.conf
Code:
loadzone=nl
defaultzone=nl

span=1,1,3,ccs,ami
bchan=1-2
dchan=3

capi.conf der Fritz PCI, die am Amt hängt
Code:
[general]
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=0.8
txgain=0.8

[interfaces]
msn=811,12,13,14,15,16,777777
incomingmsn=777777
controller=1
softdtmf=1
accountcode=
context=default
;echosquelch=1
;echocancel=yes
;echotail=64
;callgroup=1
;deflect=12345678
devices=2

CLI bei eingehendem Gespräch
Code:
*CLI>     -- creating pipe for PLCI=0x101 msn = 777777
       > sent ALERT_REQ PLCI = 0x101
    -- Executing Dial("CAPI[contr1/777777]/0", "Zap/g1/12|60|tT") in new stack
    -- started pbx on channel (callgroup=0)!
    -- Requested transfer capability: 0x00 - SPEECH
    -- Called g1/12
    -- Channel 0/1, span 1 got hangup
    -- Hungup 'Zap/1-1'
  == No one is available to answer at this time
    -- Executing Congestion("CAPI[contr1/777777]/0", "") in new stack
  == Spawn extension (default, 777777, 2) exited non-zero on 'CAPI[contr1/777777]/0'

die HFC ist von Conrad und nennt sich ISDN TA Karte. Dass es daran liegt, dass die NTBA, die zwischen TK-Anlage und Asterisk hängt kein Strom hat bezweifel ich, konnte es aber auch nicht ausprobieren.

liefert die tk-anlage beim durchklingeln aller nebenstellen vielleicht irgendwas an den asterisk mit dem der nicht klarkommt? und was schickt eine nebenstelle, wenn ich den hörer abnehme über die anlage an den asterisk? da tut sich weiterhin garnix.
 
Ein paar Dinge, die ich an deiner Konfig nicht verstehe/meiner Meinung nach nicht richtig sind:
- in der capi.conf sind unter msn neben der 777777 auch die 811,12,13 etc. aufgeführt. Wieso? Nummern sind doch absolut für interen Geräte belegt. Damit ins öffetlichen Netz zu Telefonieren dürfte nicht klappen.
- Wieso trennst Du in der Extensions.conf nicht die eingehenden von den abgehenden Gesprächen, sondern "schupst" ales in den Kontext "default"? Was soll der "_" vor der 777777 in diesem Kontext. Das ist doch kein Pattern, sondern soll exact matchen. Wieso steht ein die Priorität 1 im Kontext Default, und 2 und 102 in einem anderen (eingehend).
- In der Tk-Anlage sind doch immernoch die Einstellungen, wie, als sie am NTBA der Telekom (oder ähnlich) hing. wenn Du also willst, dass die Anlage genau so reagiert, als wenn sie an selbigen Anschluss hängt, dann musst Du natürlichz auch der Tk-Anlage selbiges vorgaukeln! Mit der (internen) Nummer 12 kann sie natürlich nichts anfangen (es sei denn das ist auch eine Eurer Telefonnummern. Wenn Du also willst dass sie So reagiert wie vorher dann musst Du natürlich auch die 777777 über die HFC-Karte im NT-Mode signalisieren:
exten => 777777,1,Dial(Zap/g1/777777,60,tT)
 
meine confs sind mittlerweile voll von verzweifelungswerten. ich bin mir aber ziemlich sicher, dass

exten => 777777,1,Dial(Zap/g1/${EXTEN},30)
bzw.
exten => 777777,1,Dial(Zap/g1/777777,30)

zu meinen ersten versuchen zählten. werde mal den ganzen funktionierenden kram für x-lite etc. rausschmeissen und ne sauber config machen.
 
so, nachdem auch eine saubere config keine abhilfe schaffte, hab ich nochmal die tk-firma angerufen, die das teil installiert hat. der alcatel-spezi meinte, das alcatel grundsätzlich probleme macht, da die irgendwelche eigene protokolle benutzen. teilweise kann man nichtmals ein 2tes gerät an die ntba anschliessen an der eine alcatel hängt, da die dann schon den dienst verweigert. die telefone hatten mich auch schon verwirrt, da sie isdn-funktionalitäten hatten aber das ende der stecker wie eine tae bei einem analogtelefon aussieht. ich frag ihn also, ob das jetzt analoge oder isdn-telefone sind und die antwort war "weder noch, das sind digitale telefone" :roll: als letzten test hab ich dann ne uralt teles-tk-anlage besorgt und siehe da: das teil hat sofort am * funktioniert.
 
ob die alcatel wohl auf anlagen anschluss konfiguriert ist ?

stichwort Punkt-Punkt statt punkt-mehrpunkt
:D
 
entschuldige mal was soll denn bitte der Unterschied zwischen digitalem Telefon sein und ISDN Telefon?Also isdn ist doch ein Digitales Signaloder hab ich da was verpaßt?
MfG
 
Es gibt TK-Anlagen, an denen ausschließlich die dazugehörigen System-Telefone funktionieren. Vielleicht gehört ja die Alcatel zu dieser Spezies?
 
wie gesagt, das kabel, das ins telefon geht hat einen kleineren anschluss als rj45 (rj11?) und am anderen ende war ein anschluss der wie bei einem analogtelefon aussieht. "Alcatel Premium Reflexes"

hätte die anlage im anlagenmodus denn auch an einem mehrgeräteanschluss funktioniert? der isdn-anschluss ist nähmlich ein mehrgeräteanschluss.
 
normal ist es egal ob mehrgeräteanschluss oder nicht nur mußt du asterisk dann einen andern befehl bei den kanälen geben!
 
ISDN-Anlagen-Anschluss: - sozusagen "aus dem Amt ausgelagerte Hardware", die Hardware wird beim Kunden installiert, Vorteil: Durchwahlmöglichkeit, 30 Gesprächskanäle möglich

ISDN-Mehrgeräte-Anschluss: - die Hardware verbleibt im "Amt", es werden bis zu 10 MSN vergeben; 2 Gesprächskanäle je Anschluss

(alles vielleicht unzulässig vereinfacht)

Am Anlagen-Anschluss funktioniert keine Anlage, die für Mehrgeräte-Anschluss konfiguriert ist (TEI-Wert-Vergabe), umgekehrt geht es auch nicht.

Grüße
Günter
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.