Ntfs3g Read/write Driver

Code:
fuse: Unknown symbol _printk

Ich schätze, du kannst damit mehr anfangen :)

Gruß Niko
 
Sorry, mein Fehler... :rolleyes:

MfG Oliver
 

Anhänge

  • fuse.tar.gz
    25.3 KB · Aufrufe: 21
Sehr schön :)

Etwas weiter komme ich:
Code:
/var/ftp $ tar xzf ntfs-3g.tar.gz
/var/ftp $ mkdir /var/ntfs
/var/ftp $ mv *.so* /var/mod/lib
/var/ftp $ insmod fuse.ko
/var/ftp $ mkdir -p /dev/misc
/var/ftp $ mknod /dev/misc/fuse c 10 229
/var/ftp $ chmod 666 /dev/misc/fuse
/var/ftp $ chmod +x ntfs-3g
/var/ftp $ ./ntfs-3g /dev/sda5 /var/ntfs/
fuse: failed to exec fusermount: No such file or directory
fuse: unknown option `'
fuse_new failed.
Unmounting /dev/sda5 ()
/var/ftp $
Gruß Niko
 
Das braucht man auch noch? Jetzt wirds langsam kompliziert...

MfG Oliver
 

Anhänge

  • fusermount.tar.gz
    8.6 KB · Aufrufe: 17
Danke für deine unermüdliche Mühen :)

Leider gehts weiter, bzw der Fehler bleibt, abgesehen vom fusermount not found, gleich:
Code:
/var/mod/root $ ./ntfs-3g /dev/sda5 /var/ntfs
fuse: unknown option `'
fuse_new failed.
Unmounting /dev/sda5 ()
/var/mod/root $

Noch eine Idee? Sieht irgendwie nach einem Syntaxfehler aus.

Gruß Niko
 
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Das wird nicht so leicht zu finden sein.

MfG Oliver
 
soooo...es ist weiter gekommen...
aber diesmal scheint es an dem filesystem an sich(der datenträger den ich mojnte iss fat32 und enthält die gestartete ntfs binary) zu liegen...aber es startet kinder...

Code:
/var/media/ftp/uStor01 $ ./ntfs-3g /dev/sda1 /var/ntfs/

NTFS signature is missing.
Failed to startup volume: Invalid argument
Failed to mount '/dev/sda1': Invalid argument
The device '/dev/sda1' doesn't have a valid NTFS.
Maybe you selected the wrong device? Or the whole disk instead of a
partition (e.g. /dev/hda, not /dev/hda1)? Or the other way around?

so gestartet

Code:
/ $ cd var/media/ftp/uStor01/
/var/media/ftp/uStor01 $ cp *.so* /var/mod/lib
/var/media/ftp/uStor01 $ insmod fuse.ko
/var/media/ftp/uStor01 $ mkdir -p /dev/misc
/var/media/ftp/uStor01 $ mknod /dev/misc/fuse c 10 229
/var/media/ftp/uStor01 $ chmod 666 /dev/misc/fuse
/var/media/ftp/uStor01 $ chmod +x ntfs-3g

/var/media/ftp/uStor01 $ ./ntfs-3g /dev/sda1 /var/ntfs/
 
/dev/sda1 ist keine ntfs-Partition. Aber ich muss erst schauen wo der Fehler herkommt.

MfG Oliver

edit: Fehler gefunden. Jetzt muss er nur noch gefixt werden. (Link)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich gerade 2h mit ntfs-3g und fuse beschäftigt habe, hab ich leider eine schlechte Nachricht. Aufgrund eines Kernelbugs läuft fuse nur mit einem Patch. Also nicht mit dem "original" Kernel.

MfG Oliver
 
Mit anderen Worten, mit einem "Replace Kernel" und dem passenden Patch könnte das Ding also laufen?
 
Ja, bei mir läufts...

MfG Oliver
 
Cool. Kannst du deine Ergebnisse der Allgemeinheit zur Verfügung stellen? :)
Gruß Niko
 
Natürlich...
Der Patch muss in ds-0.2.9_26-13/make/linux/patches/04.29.
 

Anhänge

  • 110-flush_cache_page.patch.bz2
    353 Bytes · Aufrufe: 19
  • ntfs-0.1-dsmod-addon.tar.bz2
    174.2 KB · Aufrufe: 22
Cool. Das geht sogar wirklich. Performancemäßig muss man allerdings sagen, dass ext3 um einiges überlegen ist, so wie ich das bisher beurteilen kann. Außerdem gibts mit dem Torrent ein paar Probleme beim Erstellen von Verzeichnissen. Aber schonmal ein sehr guter Anfang, danke Olli!

P.S.: Kann es sein, dass mit der fuse.ko in deinem Paket etwas nicht stimmt? Ich musste die fuse.ko aus dem oberen Post verwenden.

Gruß Niko
 
Ähm, seltsam. Da muss ich nochmal schauen. Aber eigentlich dürfte es wegen dem Kernel-Bug mit der von oben nicht gehen.

MfG Oliver

edit: Ich verstehs zwar nicht, aber du hast Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
halli hallöchen!

lang ist her das ich hier mitlesen/schriebn konnte und ich muss sehen, das meine idee mit dem ntfs herrliche früchte trägt...danke an alle die dran geholfen haben...
aber nu wollt ich doch gleich die früchte ernten.
habe also den dsmod mit den 2 patchen kompiliert, was bis auf bird und ein paar andere für mich unwichitge dinge auch super geklappt hat.
alles scheint zu laufen...nur trotz das ntfs sagt es würde laufen(nachdem ich den trick mit dem make fuse-precompiled nachholen musste) kann ich ich (wohl auch aus noob gründen) nict auf meinen stick zugreifen der mit ntfs versehen ist.
wie sollte das von statten gehen?
sollte der mod an sich das alles für mich erledigne mit dem mont oder muss ich da noch eingreifen?
das die box keinen stick findet wundert mich wegen ntfs erstmal nicht...oder sollte auch die es nun können??
so viel fragen...

hoffe mir kann einer helfen...
 
ist ja prima was ihr da gebastelt habt, großes lob.
ich bekomme leider folgende fehlermeldung:

# ./ntfs-3g /dev/sda4 /var/ntfs
./ntfs-3g: can't resolve symbol 'fopen64'

hab die 7170 mit ner labor version, möglicherweise liegts ja dadran.

gruß peter
 
soooo...der onkel darky hat sich nu mal hingesetzt und alles schön fein gelesen und rumgetestet...
also alles geht...ich habe sogar ne sambafreigabe auf ntfs...
nur wollt ich mal von meinen Steinen erzählen, die ich wegräumen musste...
vieleicht fällt ja wem ne lösung zu dem einen oder anderen ein...
zuerst einmal musste ich rausfinden an welchem (wie auch immer das genannt wird) sdxx (sda1 oder sdb1 oder sdc1 oder sdd1) er den stick/datenträger gebunden hat...
(gibt es da ne möglichkeit das anders als mit cat sdxx... herauszufinden??)
und dann musste ich mich mit dem addon user interface rumstreiten...
aber...nu iss es vollbracht...
mit
Code:
ntfs-3g /dev/sda1 /var/media/ftp/uStor01 -o force
bzw. mit dem eintrag bei device
Code:
/dev/sda1
und dem eintrag bei Mountpoint
Code:
/var/media/ftp/uStor01 -o force
habe ich den datenträger eingebunden...

nur iss das nicht zu automatisieren für mich, da ich nie weiß ob der datenträger jetzt an sdxx oder sdxx angebunden ist und ob er beim reboot uStor01 angelegt hat oder nicht...

kann mir das jemand erklären wie ich das abfrage/abfange, damit das alles so sich mounted wie es da iss??
z.b. eine routine die WEIß an welchem sdxx der datenträger ist und dynamisch den mountstring anpasst und gleichzeitig uStor01 überprüft ob vorhanden und wenn nicht nen mkdir /var/media/ftp/uStor01 macht?
oder könnte man das nicht in das addon mit einbasteln??

aber auf jedenfall KLASSE Arbeit...und ich freue mich, das soviel resonanz entsteht wenn man hier ein feature vorschlägt...
DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ein kleiner schönheitsfehler...
wenn die box das alles per boot macht(weil grad alle parameter stimmen),
dann iss aber der share nicht da, ntfs-3g zwar startet, die box aber den samba nicht mitstartet...sicherlich weil sie kein adequartes alufwerk findet...
wenn ich dann im fritz webmenü den samba weckhake und wieder reinhake dann klappt das...
iss da auch noch was zu machen??

und noch ne frage...wenn da jetzt 1x ntfs und 1x fat32 auf dem datenträger auf 2 partitionen sind, wie kann ich dann beide mounten?

hach was der darky alles will *GRINS*
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.