[Problem] Nur Ärger nach Umstellung von ADSL ISDN nach DeutschlandLAN SIP-Trunk

Mr.Robot

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2016
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hatten hier einen alten Tkom ADSL Anschluss über eine Fritzbox 3390 an dem eine Agfeo AS 43 V8.6 mit Lan Modul hing.
Das ganze Konstrukt mag zwar in die Jahr gekommen sein musste nun aber von heute auf morgen aufgrund massiven Drängens der Telekom umgeschaltet werden.

erstes Problem ist nun, -nachdem wie vom der Telekom Techniker eingerichtet- die Agfeo Anlage am S0 Bus der neuen Digibox Smart hängt, die angerufenen Kunden nicht mehr die einzelnen Nebenstellen Nummern angezeigt bekommen, sondern immer die Hauptrufnummer.

wir hatten vorher einen Anlagenanschluss, dort sahen die angerufenen Partner immer die einzelnen Nebenstellen auf Ihrem Display, ich nehme an das dies an der Zusammenarbeit der Digibox S0 Bus und der TK Anlage liegt.
Weiss aber nicht wo ich da was ändern kann bzw darf ?

Außerdem gelingt es uns nicht mehr die SIP Telefonie die wir auf der Agfeo Anlage für unser HomeOffice eingerichtet hatten zu nutzen, meine Frau nutzt dort ein Gigaset IP Telefon um Telefonate mit unserer Büro Nummer zu führen, dieses wurde früher von extern an der Agfeo Anlage angemleldet

Sämtliche Port Forwards die auf der Fritzbox eingerichtet waren wurden von Hand auf die Digibox Smart übertragen. Fernzugriff per VNC auf den Server dort funktioniert wir gehabt
Der Anschluss hat eine feste IP Adresse.

als Produkt gebucht haben wir

DeutschlandLAN SIP-Trunk

n IP-Anschluss mit 2 parallelen Gesprächen inklusive Flatrate für Festnetz-
Gespräche innerhalb Deutschlands sowie in 18 weitere Länder,
sekundengenauer Abrechnung und fester IP-Adresse. Wichtig: Geräte
und ggf. Sonderdienste müssen IP-fähig sein.
n Speicherart der Verbindungsdaten: Ungekürzte RufNr. (80 Tage)
n Durchwahlnr.: 68xxxxxx
n Abfragestelle: 0
n Rufnummernblock1 von: 0
n Rufnummernblock1 bis: 9
n Mindestvertragslaufzeit 24 Monate, Kündigungsfrist 1 Monat, automatische
Verlängerung um jeweils 12 Monate bei Nichtkündigung

und ein VDSL 100


zweites Problem ist die das NAT nicht mehr funktioniert wie es mit der Fritzbox vorher ging.

Wir haben eine Domain die bei 1&1 registriert ist, diese funktionert nur extern also von außerhalb des Büros, intern leitet diese immer auf die Willkommensseite des Routers...

Meint Ihr ein Wechsel auf eine Fritzbox 7590 die vorherige übernahme der Daten der alten 3390 und das Einrichten des SIP Trunks dort behebt unsere Probleme ?
Geht die 7590 überhaupt an diesem Anschluss ?

Wo muss ich generell wegen der Telefonie Probleme ansetzten ?

Danke für Tipps und Hilfen
 
musste nun aber von heute auf morgen aufgrund massiven Drängens der Telekom umgeschaltet werden.
Das ist wohl das größte Problem. Solche Hoppla-Hop Umstellungen führen immer zu Problemen.
die Agfeo Anlage am S0 Bus der neuen Digibox Smart hängt, die angerufenen Kunden nicht mehr die einzelnen Nebenstellen Nummern angezeigt bekommen, sondern immer die Hauptrufnummer.
Da ist eine Zuweisung wohl noch nicht sauber. Da keine saubere Übertragung an die 'VmSt' der Rufnummer des Anrufers erfolgt, sendet diese die Hauptrufnummer.
Weiss aber nicht wo ich da was ändern kann bzw darf?
Warum nicht dürfen?
Außerdem gelingt es uns nicht mehr die SIP Telefonie die wir auf der Agfeo Anlage für unser HomeOffice eingerichtet hatten zu nutzen, meine Frau nutzt dort ein Gigaset IP Telefon um Telefonate mit unserer Büro Nummer zu führen, dieses wurde früher von extern an der Agfeo Anlage angemleldet
Wie war das früher eingerichtet?
War in der 3390 die Nutzung der internen VoIP-Nummer über das Internet erlaubt oder gab es einen VPN-Tunnel?
Im ersten Fall muss die jeweilige Nummer wieder freigegeben werden, wenn es denn geht. (Sicher ist etwas anderes ;-))
Meint Ihr ein Wechsel auf eine Fritzbox 7590 die vorherige Übernahme der Daten der alten 3390 und das Einrichten des SIP Trunks dort behebt unsere Probleme ?
Es würde einige Probleme, die durch die unterschiedliche Konzeption einer F!B zu einer Digibox auftreten, minimieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.