Nur eine Nr. soll durchkommen ...

grappa24

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Hallo zusammen,

(wie) kann man erreichen, dass nur Anrufe von einer einzigen Nr. durchgelassen werden? "Rufnummernsperre mit Ausnahme" wäre gut ... :confused:
Grüße, grappa

Das kann man in der FBF selber festlegen, welche Nummer wo ankommen soll.
Die Nummern, die nicht gebraucht werden, werden einfach nirgendwo zugeordnet.

Danke Thomas,

aber du meinst jetzt sicher, dass meine FBF nur beim Anrufen von einzelnen meiner MSN reagiert oder nicht reagiert.

Mir gehts aber darum, dass nur der Anruf von einer bestimmten Tel.-Nr. durchgelassen werden soll ....

Dieter

Hallo Dieter!

grappa24 schrieb:
... Mir gehts aber darum, dass nur der Anruf von einer bestimmten Tel.-Nr. durchgelassen werden soll ....Dieter

Hast du schon mal versucht diese eine Nummer im Telefonbuch der Box anzulegen, diese als "Wichtige Person" zu deklarieren und die Klingelsperre einzuschalten?

Geht vielleicht auch eleganter aber müsste doch dann das von Dir gewünschte Ergebnis herauskommen - oder?

Jep, sorry.
Da habe ich wohl zu schnell gelesen.

So eine Frage kommt halt nicht so oft!
Die Frage zu meiner Antwort aber in etwas anderer Form umso öfter! ;)

Das müsste gehen, indem du die Nummer auf einen FON-Port legst, und eine Klingelspere einrichtest. Die Nummer, die trotzdem anrufen darf trägst du in Telefonbuch ein und markierst sie als "wichtiger Anrufer"!

Edit: Ok, bischen langsam heute! ;)

gut, soweit verstanden ...
... Klingelsperre/Rufsperre weist aber doch nur Anrufer ab ohne Rufnummernübermittlung...
oder ist es vielleicht nur zu spät heute ... :confused:

vielleicht noch n'paar Infos: Ich hab verschiedene MSNn und möchte, dass auf einer dieser MSN nur Anrufe einer einzigen definierten Tel-Nr. von außen durchgelassen werden ...

grappa24 schrieb:
... Klingelsperre/Rufsperre weist aber doch nur Anrufer ab ohne Rufnummernübermittlung...
Wer sagt das?
Ist wohl doch schon etwas spät!? ;)

Keiner hat was von "Rufsperre" gesagt!
Wir haben doch eindeutig "Klingelsperre" geschrieben, oder? ;)

Hallo Dieter!

grappa24 schrieb:

Stimmt so nicht. Klingelsperre bedeutet, dass jeder Anruf nicht durchgestellt wird. Diese Regel kann aber wie oben beschrieben im Telefonbuch für bestimmte Rufnummern deaktiviert werden.

[/QUOTE]...Ich hab verschiedene MSNn und möchte, dass auf einer dieser MSN nur Anrufe einer einzigen definierten Tel-Nr. von außen durchgelassen werden ...[/QUOTE]

Geh mal auf Nebenstellen - da kannst Du für jede Nebenstelle eine individuelle Klingelsperre einstellen.

Das müsste doch jetzt Dein Problem lösen oder?

ach Jungs ....

o.k. Rufsperre und Klingelsperre sind zwei verschiedene Dinge, danke.

All meine Telefone hängen über eine Gigaset 3075 am S0-Anschluss der FBF. Die Nebenstellen Fon1 ... Fon3 benutze ich nicht. Vielleicht hätte ich im S0-Unterforum posten sollen ....

Für heute gute Nacht, Dieter

Na dann Rufumleitung -> Alle Anrufe von Rufnummer 0815 umleiten an z.B. 55
(51-58 sind son ne art Kurzwahlen am internen S0).

Und die 55 dan noch zusätzlich im Gigaset zuordnen.
Falls eine echte Rufnummer(MSN) auch auf 55 endet: entweder eine andere Nummer zwischen 51 und 58 nehmen oder die entsprechende 5x Nummer unter ISDN-Endgeräte-> interne Nummern mit einer echten oder "falschen" MSN belegen.

cool .... :cool:, d.h. ich setze

"Anrufe von Telefonbuch" <0815>
"Umleiten über" <Festnetz oder Internet> (ist wohl egal?)
"Zielrufnummer" <55>

behandle die "MSN 55" in meiner Gigaset und kann diejenige MSN "stilllegen", auf der vorher die störenden Anrufe eingingen.

Dokumentiert Ihr eigentlich Eure Konfigurationen? Wenn uns mal was passiert :beerdigu:, kann keiner im Haushalt mehr telefonieren ...

grappa24 schrieb:
cool .... :cool:, d.h. ich setze

"Anrufe von Telefonbuch" <0815>
Wenn Du 0815#4711 einträgst wird diese Bahandlung sogar nur für den Anrufer 0815 auf Nummer 4711 durchgeführt
grappa24 schrieb:
"Umleiten über" <Festnetz oder Internet> (ist wohl egal?)
Ja egal.
grappa24 schrieb:
"Zielrufnummer" <55>

behandle die "MSN 55" in meiner Gigaset und kann diejenige MSN "stilllegen", auf der vorher die störenden Anrufe eingingen.
Alternativ auch #4711 bei den Rufsperren eintragen, dann werden alle unbekannten Anrufer auf MSN4711 abgewiesen.
grappa24 schrieb:
Dokumentiert Ihr eigentlich Eure Konfigurationen? Wenn uns mal was passiert :beerdigu:, kann keiner im Haushalt mehr telefonieren ...
Solange Du noch Festnetz hast, reicht es ja der Hausregierung zu sagen wo Sie das ISDN-Kabel deiner Gigaset-Anlage rausziehen(FBox) muß und wo stattdessen reinstecken(NTBA).

Hällt bei mir den Haussegen kurz vorm umkippen....

Danke stsoft,
hat wunderbar funktioniert ... erinnert mich irgendwie an ne Firewall mit Port-Forwarding ...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,651
Neuestes Mitglied
rehe992