Nutzt Ihr schon IP-Telefonie?

Nutzt Ihr schon IP-Telefonie

  • Nein, ich zögere noch

    Stimmen: 0 0.0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    502
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Konfiguration:
Grandstream ATA-286
Sipgate
Netgear WGR614v1
T-DSL 768/128

Bin mit der Sprachqualität sehr zu frieden. Liegt wohl darin das ich mit dem E-Netz unzufireden bin... :roll:

P.S.: Ich find es sehr schade das ich mein Freundeskreis nicht dazu überreden kann auch VoIP zu nutzten, dadurch könnte man sehr viel sparen....
 
Ich nutze nikotel - das ist in meinen Augen unter Berücksichtigung des Gesamtkonzeptes der professionellste Anbieter.
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Ich bin nikotel-Kunde und Vertriebspartner seit August 2003.
Ich nutze ein SIP-Telefon Adapter ATA 286 und 2 IP-Telefone Grandstream BudgeTone-100.
Als DSL-Internetzugang nutze ich T-DSL mit Flatrate.
Mein Router ist ein Barricade Broadband Router SMC 7004BR.
 
ich nutze zum einen ein Cisco 7905 (mit sip) und X-lite oder kphone (je nach Betriebssystem) am PC. Manchmal auch mein Analogtelefon, das ich über asterisk an meinen DSL-Router zu Hause angeklemmt habe.
 
Hi!

Ich bin seit Januar 04 im Nikotel-Netzwerk mit einem BT-101 sowie mit einem ATA-286 über einen Account angemeldet (unterschiedliche SIP/RTP ports). Mein Zugang: ADSL 1536/384, Provider: global-village flat mit fester IP.

Sipgate nutze ich gelegentlich auch - leider gibt es hier doch des öfteren kleine technische Probleme!

router:
Pentium II 266 Mhz fli4l 2.1.6 mit eingerichtetem QOS für SIP (max. 83 kB/s Bandbreite) oder auch Bintec X4000 (je nach Laune ;-) )
 
Ich nutze ADSL über www.mediascape.de und das BT-101 für VoIP über www.sipgate.de - und das ganze seit dem 16.03.2004 und bin vollstens zufrieden!
PS: meinen Festnetzanschluss habe ich im zuge der Sparmaßnahmen übrigens abgeschafft ;-)
 
Ich bin jetzt fröhlicher Benutzer von VoIP-Telefonie als vollwertigen Festnetz-Ersatz. Dank grossartiger Hilfe hier im Forum habe ich diese Kombi zum Laufen bekommen:

- Gigaset 200s hinter GS ATA-286
- Asterisk als PBX auf meinem Linux gateway (effektiv mein SIP gw)
- sipgate.de als SIP channel in die weite Welt
- QDSL Home SDSL WAN Link

Nachdem jetzt wirklich alles funktioniert, hat sogar meine Freundin die Sache akzeptiert...


Mit softphones habe ich mit den hier rumgespielt:
- SIPPS - tolle qualität, aber GUI is einfach schräg. Kostenpflichtig
- X-Lite - hmm, hat nie so richtig per STUN funktioniert (das war noch vor Asterisk) und das GUI ist noch schlimmer
- SJPhone auf Win32 und MacOSX - toller, simpler client - kann ich empfehlen, ausserdem kostenlos

Weiterhin hatte ich eine Zeit lang QSC IPfonie am laufen. Sprachqualität und Verfügbarkeit war grandios, aber ich habe mich immer über die hohen Auslandspreise und das Fehlen eines supporteten Hardphones geärgert. Ich werde jetzt aber mal probieren, ob ich QSC IPfonie nicht als H.323 channel in Asterisk einbauen kann :).
 
Hallole,
gab es so einen Thread nicht schonmal? <wunder>

Ich nutze seit 30.03.2004 massiv VoIP mit dem Grandstream ATA 286-Adapter,daran ein Siemens Gigaset A200 Schurlos-Dect-Tel am DLink DI624-WLan-Router und www.blue-cable.de als Kabel-Internetprovider mit 1536kbits down und 256 kbits up.
Mein derzeitig meistbenutzer VoIP-Gateway ist Sipgate wg. der super Preise und dem Sipgate1000-Paket.
Ich bin aber bereits seit 2002 bei Nikotel angemeldet (dort habe ich den Adapter auch her) & nutzte zuvor sporadisch VoIP mit Headset am Laptop.
Der Sek-Takt & die Berliner Festnetznummer bei Nikotel sind natuerlich besser; nur das Minuten-Paket fehlt mir.
Mit dem Adapter bin ich nicht hundertpro zufrieden, bei Nikotel hatte ich haeufig starke Echos auf beiden Seiten; bei Sipgate scheint es derzeit geringfuegig besser zu sein.
Trotzdem habe ich mir den Sipura2000-Adapter zum Gegentesten bestellt.
Damit lassen sich dann auch leichter die 2 Accounts verwalten, ohne staendig umkonfigurieren zu muessen.

VoIP beobachte ich bereits seit 1996, damals nutzte ich die ersten Anfaenge von Poptel; hierbei konnte man eine kostenfreie Zugangsnummer vom Festnetztel aus anwaehlen und dann per VoIP kostenguenstig in die weite Welt telefonieren.
Da hallte es aber noch gewaltig & es gab massive Verzoegerungen.
Das heutige VoIP ist dazu ein Quantensprung!
 
Na klar - was würde ich sonst auf der Seite tun!

Ich nutze VoIP jetzt seit vier Wochen und bin recht angetan - ich galube, es gibt noch viel Detailarbeit, aber der Durchbruch ist geschafft. Viele meiner Freunde machen das jetzt auch, inzwischen schon die ersten Ehe-Frauen!!! Ansonsten habe ich den Eindruck, das hier ist noch eine reines Jungens-Spielzeug :cry: ! Wo bleibt da die Quote! :huhu:

Admin, gibts dazu eine Forums-Statistik, das wäre eine Pressemeldung wert?!

Was heißt da seit vier Wochen - mit meinem Bruder in USA und eine Paar Freunden telefoniere ich schon seit zwei Jahren mit Messenger und Videotelefonie - aber so richtig ins Festnetz ging das ja nicht.

Ich habe hier:
Zwei PCs mit Software X-Pro,
(1 Tower, 1 Notbook Acer 661 mit Centrino und daher auch Wlan)
Ein Plantronics Headset (recht gut in der Qualität)
Ein Jabra-Bluetooth-Headset mit Sitecom-Dongle (Läuft bisher sehr schlecht)
Zwei Asus WLan-Router WL-500g
noch kein Telefon oder Adapter, will mit jetzt aber einen Sipura SPA-3000 bestellen - siehe Sipura-Forum

:doof: Übrigen - ich dachte nicht, daß ich mal sowas fragen muß - wie beantwortet man die Umfragen? :oops:
 
@ Leo:

Ist bei Dir nicht oben bei der Umfrage die Möglichkeit, etwas anzuklicken und dann "Stimme abgeben" zu klicken?
 
Nein - leider nicht. Oh - muß mich korrigieren. Jetzt ist es da. Vorher waren keine Radio Buttons da. :doof: Waren die schon immer da? werd ich auf meine alten Tage blind :oops:
 
Nee, schon möglich, dass da was faul war - habe was korrigiert gerade. ;-)
 
jetzt wollte ich auch für die Sipgate/Nikotel-Frage abstimmen, da waren die Radio Buttons da. Aber bevor ich abstimmen konnte, waren sie auch schon wieder weg - dabei war ich nur kurz auf einer anderen Seite! Naja, nicht so wild. Danke für die Mühe, die Ihr Euch hier macht.
 
Was benutzt Du für einen Browser?

IE geht.
Opera geht.
Firefox geht nicht bzw. nur bedingt.
 
Safari funzt jetzt auch (ich hatte vorher auch keine Radiobuttons).
 
ich bin da ganz konservativ und arbeite mit IE 6. ABer ich habe den Eindruck, das liegt irgendwie dran, daß ihr mich schon gezählt habt. Seis drum.
 
@ Leo:

Dies ist ein "intelligentes" Forum, was bedeutet, Du hast tatsächlich nur eine Stimme, Du Fudeler! ;-)
 
Ich hab aber gar nicht abgestimmt - das Ding hat mich einfach nur gezählt :cry:
 
Hmmm, leider ist das Forum dann doch nicht so intelligent, als dass ich nun sehen könnte, wer bereits abgestimmt hat - oder ob das so beabsichtigt ist. ;-)
 
leohelm schrieb:
Ich hab aber gar nicht abgestimmt - das Ding hat mich einfach nur gezählt :cry:

;)

Das kommt aber nur nachdem man abgestimmt hat! War bei mir auch und dann sollte die Stimme gezählt haben.

Ich habe das Grandstream und das funzt mit Sipgate optimal. Aber solange noch keine Berliner Nummer vergeben wird telefoniere ich nur raus. :( Aber Nikotel gefällt mir nicht. Sipgate erscheint vertrauensvoller ;), aber ich bin verrückt genug noch einen Nikotel Apperat dazu zu nehmen. :D
 
Keiner versteht mich - ich habe doch N I C H T abgestimmt. :cry:

Ihr seid alle gemein!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.