Nutzt Ihr schon IP-Telefonie?

Nutzt Ihr schon IP-Telefonie

  • Nein, ich zögere noch

    Stimmen: 0 0.0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    502
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich nutze seit 11.2004 VoIP und finde diese Technik wirklich gut. Ich besitze die FBF WLAN und das Snom 190 Telefon mit dem ich am liebsten telefoniere, da hier die Gesprächsqualität richtig gut ist. Mit der FBF haben die meisten Gegestellen das Problem mit dem Echo. Aber laut AVM wird schon fleißig daran gearbeitet und die nächste Firmware soll dann bald kommen. (Was auch immer BALD bedeutet?). 80% meiner Telefonate benutze ich VoIP mit Sipgate und 1&1. Für den Rest meinen ISDN Anschluss den ich auch nicht missen möchte.

butz
 
Nachdem ich nun endlich auch DSL habe und nicht mehr die Light-Version,bin ich vollauf zufrieden mit der Fritz Box Fon Wlan und zwei vernünpftigen Analogtelefonen dran! Aber auch das zusätzlich installierte SPA 841 mit 4 lines tut sein übriges,meine Telefonrechnungen haben sich inzwischen mehr als halbiert! Die meisten Leute erreiche ich jetzt schon netzintern und damit kostenlos und alles andere wird über GMX oder Freenet gemacht für 1 cent die Minute! Unterwegs per Laptop über einen eigenen Voiceserver oder über Purtel!
Das ist meine Kommunikationszukunft!
Grüße von Tom
 
Skype, da wohl nichts anderes verschlüsselt... :-/
 
Falsch! Portunity.net VOIP-Service z.B.auch,die haben SIP und IAX !
Es gibt schon noch andere,die auch verschlüsseln und super Qualität haben.
SIP ist nun mal das am weit verbreiteste Protokoll,mit wesentlich mehr Möglichkeiten!
Deshalb läuft Skype bei mir nur nebenbei.
Gruß von Tom
 
Das wird wohl noch etwas dauern, bis sich das durchsetzt... Aber es wundert mich nciht, dass Skype so einen Erfolg verzeichnet: Router-freundlich, einfach zu installieren/konfigurieren und nebenbei auch noch verschlüsselt...

Ich habe Mal das Datasheet zu dem Gerät angeguggt: http://www.sipura.com/Documents/SPA-2100.pdf
Secure (Encrypted) Calling via Pre-Standard implementation of Secure RTP

Das hört sich an, als würde da genau gebastelt werden, wie Cisco mit IpSec umgeht... Diese haben auch eine Pre-Version genommen und erweitert... Hm...
 
Ich habe das bisher auch noch nie ausprobiert oder gar gebraucht,weil was ich mir zu erzählen habe mit meinen Gesprächspartnern ist nichts Geheimnisvolles,da habe ich kein Problem mit!
Im Festnetz muß ich das ja auch in Kauf nehmen,daß es nicht abhörsicher ist.
Die SIPURA-Geräte sind ansonsten recht anständig und mit den heutigen Routern meist recht leicht zu konfigurieren,oder haben den Router schon mit integriert!
Grüße von Tom
 
Nun die technischen Umsetzungen, dass JEDER mit hören kann, ist etwas schwieriger...

Zu Deiner Aussage: "ich habe doch nichts zu verbergen":

Warum Kryptographie?
Wozu verschlüsseln?

Aus Kryptographie:
Vielleicht fragen Sie sich jetzt: "Warum sollte ich meine Mails verschlüsseln? Ich habe doch nichts zu verbergen und tue auch nichts illegales!" Sind Sie sich ganz sicher, dass Sie wirklich gar nichts zu verbergen haben? Jeder hat doch seine kleinen Geheimnisse, die zwar nicht gerade top secret sind, aber doch nicht gerade für die Öffentlichkeit bestimmt sind!

Dazu aus der PGP-FAQ:

Verschlüsselung sollte niemals auf illegale Aktivitäten hinauslaufen. Sie ist lediglich dazu gedacht, private Meinungen privat zu vermitteln.

Jemand hat es einmal so ähnlich ausgedrückt:

Verbrechen? Wenn Du kein Politiker bist, kein Grundlagenforscher, Finanzier, Vorstandsvorsitzender, Rechtsanwalt, keine Berühmtheit, kein Freidenker in einer unterdrückenden Gesellschaft oder ein Mensch, der zu viel Spaß hat, und wenn Du keine Email verschickst über Dein privates Sexleben, Deine finanziellen / politischen / rechtlichen / wissenschaftlichen Pläne oder Klatsch, dann vielleicht brauchst Du PGP nicht. Aber erkenne wenigstens, daß Privatsphäre nichts mit Verbrechen zu tun hat, daß sie es ist, die tatsächlich unsere Welt davon abhält, auseinanderzufallen. Davon abgesehen, macht PGP Spass. Du hattest niemals einen geheimen Decoder-Ring (kleines Kinderspielzeug in amerikanischen Kornflakes-Packungen)? Boo!
 
Dann dürfte ich keinen Festnetzanschluß mehr anrühren,der ist überall abhörbar! Jede Verbindung,die dann ins Festnetz übergeleitet wird,ist dann auch abhörbar!
Also dürfte ich dann nur noch interne Gespräche mit Verschlüsselung führen und dürfte außerhalb dieses Netzes niemanden mehr anrufen,um 80% sicher zu sein!
Ich sehe diese Angelegenheit nicht so eng,vielleicht,weil ich aus der HF-Technik komme und da sowieso alles freizügiger ablief.
Deshalb verzichte ich nicht auf all die anderen Vorzüge,die mir SIP bringt,nur,weil keiner verschlüsselt!
Man muß sich mal überlegen,wieviele Daten überwacht werden müßten auf einem Server,über den täglich tausende von Menschen sprechen,nur um vielleicht dieses eine Telefonat abhören zu können!
Was meinst Du,warum selbst das FBI eine Regulierung der Internettelefonie gefordert hat und bessere Überwachungsmöglichkeiten?
Die Frage ist ganz einfach geklärt,die wären völlig überfordert,so eine Datenflut auseinanderziehen zu müssen,um genau die Daten zu bekommen,die sie bräuchten!
Es wird alles nicht so heiß gegessen,wie es gekocht wird,daran sollte man sich erinnern!
Und das hattest Du ja schon eingangs erwähnt,daß es sehr schwierig ist,hier etwas mitzuhören,und die Datenflut wird ja in Zukunft nicht weniger!
Somit sollten wir alle in Ruhe weitertelefonieren können,ohne gleich an den riesigen Lauschangriff denken zu müssen!
Viele Grüße von Tom
 
Moien!

Nun ich sagte, dass ist der Grund, warum für mich VoIP nicht in Frage kommt, da der Unterschied nur in der Möglichkeit der Verschlüsselung steckt, da ich kein Vieltelefonieren bin und sicherlich nicht nur telefonieren möchte, wenn mein Rechner an ist, also müsste ich noch ein bisschen was in Hardware investieren, was für mich als Student nicht gerade einfach jetzt (wie das mit den Studiengebühren werden soll, dass wissen nur die Politiker, falls die sich darüber wirklich Gedanken machen sollten)...

Und da hast Du schon recht, im Gegensatz zu E-Mails und Chats, sind Audiodaten erheblich schwerer zu überwachen, da die Stimmenerkennung und Worterkennung selbst unter guten Umständen, nachwievor unzureichend ist. Somit wird es schwer eine allgemeine automatische globale Überwachung aufzuziehen.
 
Ich hatte bislang mit einem Headset über web.de telefoniert.
Habe jetzt ein Meritline ML20A, das ich aber wieder verkaufe, da es nicht mit web.de funktioniert.
Es funktioniert nur mit Meritcom.
Nun habe ich mich entschlossen den ATA 488 Adapter zusammen mit meiner Auerswald ETS 2016 I zu testen
Mal sehen, ( oder hören ) was dabei rauskommt.
 
JA :!: :!:

VOIP klappt sogar auf der kleinen Kanaren Insel LA PALMA 8) 8)

miiten im riesigen Atlantik :wink:

Günter
 

Anhänge

  • riheveli_guenterkopie2.jpg
    riheveli_guenterkopie2.jpg
    5.4 KB · Aufrufe: 171
Das ist ja das Schöne,weltweit eine ständig wachsende und preiswerte Erreichbarkeit! Kommunikation zu erschwinglichen Preisen wird immer gefragter,deshalb bin ich auch davon begeistert!
Gruß von Tom
 
Freenet, QSC und Sipgate mit Snom220
 
Bei dem Telefon eine gute Wahl getroffen!! Glückwunsch!
Gruß von Tom
 
Hi

Ich nutze zur Zeit noch Kphone mit Nikotel, möchte aber auch demnächst mir ein Telefon anschaffen, aber zur Zeit funktionierts ganz gut und ich bin zufrieden damit.

MfG
Reik
 
Noch in den Anfängen steckend: Fritz!Box Fon WLAN mit zwei analogen DECTs (Gigaset und Loewe) über 1&1 VoIP über 1&1 DSL PLUS. Funktioniert soweit alles, aber das macht Lust auf mehr 8)
 
Seit 5 Tagen , mit ner FBF 7050 -Auerswald ISDN Tk , T-Concept p721 Isdn und 3 analogen Telefonen. 1A schon zig Stunden quer durchs Ländle.
Aja PhoneFlat 1und1.
 
s. Sig. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,894
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.