[Frage] Nutzt wer Telekom All-IP und Sipgate o.a. am Speedport W 724V?

fibco

Mitglied
Mitglied seit
5 Jun 2004
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,
kann mit dem Speedport W 724V bei genereller Verwendung der Telekom IP-Telefonie fallweise per Wahlpräfix auf den anderen eingestellten Anbieter (z.B. Sipgate) für ausgehende Gespräche zugegriffen werden, bitte?

Fragt
fib


Dort hörte ich leider gar nichts dazu:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=280946
Speedport W724v: Wie alternativen SIP-Provider bei Wählvorgang bestimmen?

Leider weiss ich den Speedport-"Typ" im Moment nicht, doch die Frage mag evtl. generell beantwortet werden können:

Kann beim Speedport W724v per Prefix im Wählvorgang statt der Telekom (AllIP) ein anderer eingestellter SIP-Provider für das jeweilige ausgehende Gespräch verwendet werden?
Vergleichbar mit *11x# bei einer Fritz!Box. Leider schweigt sich jenseits der generellen Einstellung eines anderen SIP-Anbieters das Handbuch zur fallweisen Verwendung aus - so zumindest bei meiner Durchsicht des PDF-Handbuches.


Auf Hinweise freut sich
fib
 
Antwortest Du auf das Thema oder auf die Frage im Text?

Nutzt wer Telekom All-IP und Sipgate o.a. am Speedport W 724V?
versus
Speedport W 724V [...] Wahlpräfix [für] anderen eingestellten Anbieter (z.B. Sipgate)?

Ich ahne, dass Du auf die Frage antwortetest, doch die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Er hat auf deine Frage geantwortet, zumindest ist diese damit korrekt beantwortet.
 
Dank Euch beiden für die Infos.

Es geht natürlich nicht um mich, sondern um einen Person 70+, die gern ohne Kosten, aber mit dem Telefonhörer in der Hand, mit dem Kind im nicht EU-Nachbarland telefonieren möchte. Dieser Person empfehle ich nun wohl:
a) entweder den Speedport gegen eine Fritz!Box zu tauschen oder
b) für die gewünschten €0,- Sipgate-Interntelefonate jeweils den TAE-Stecker am Speedport umzustecken (passende Einstellung voraus gesetzt; ein zweites Telefon oder Skypen ist eher nicht gewünscht).

Danke Telekom, so begreift auch der Kunde 70+, wie "kundenfreundlich a la Telekom" geht :-(
 
Man muss ja kein Sipgate nutzen, es gibt immer noch die CbC Vorwahlnummern.
 
Klar, doch Ausgangspunkt war, dass CbC abgelöst werden solle.
 
... entweder den Speedport gegen eine Fritz!Box zu tauschen oder
... in einen Zyxel Speedlink 5501 (ebenfalls ein supported Router von der Telekom der sich wie ein Speedport auch mieten lässt) oder einen TP-Link VR200v oder (mein persönlicher Favorit und abgesehen von der Methode mit dem manuellen umstecken evtl. auch die günstigste Variante) das bestehende analoge Telefon durch ein IP Telefon ersetzen (das bringt dann ganz nebenbei noch ein paar andere Vorteile mit sich).

Danke Telekom, so begreift auch der Kunde 70+, wie "kundenfreundlich a la Telekom" geht :-(
Da die Telekom, entgegen einiger anderer Provider, bzgl. der Endgeräte und Router keinerlei Zwangsvorgaben macht würde ich das keineswegs als kundenunfreundlich bezeichnen.
Zudem bietet die Telekom auch selbst Geräte an (Zyxel Speedlink Serie und die Digitalisierungsbox) die den gewünschten Funktionsumfang bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht erschrecken falls man an der PK-Hotline eine "Abfuhr" bzgl. der GK-Geräte bekommt, die Hotline ist damit mitunter etwas "unbeholfen" bei PK (vermutlich aus Unwissenheit).

Ich hatte den 5501 für einen PK direkt online ohne Probleme bei der Telekom bestellt (zum Ersetzen eines W920V zur Vorbereitung von Vectoring da int. S0-Bus benötigt den der W724V nicht bietet).

Wenn man allerdings nicht gerade ein "Experte" beim Einrichten von Routern ist würde ich in diesem Fall vielleicht dennoch eher eine FritzBox empfehlen.
Entscheidet man sich dennoch für den Speedlink vielleicht folgende Einrichtungs-Empfehlung:
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2294074#post2294074
Diese bezieht sich zwar noch auf eine ältere Firmware-Version des 5501 die mitunter noch Probleme hatte die mit aktueller Firmware nicht mehr auftreten sollten (also als allererstes ein Firmware-Update beim 5501 durchführen) aber sicher ist sicher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keinen 5501 mehr kaufen, sondern stattdessen die DigiBox nehmen.
 
Nein, die Digitaliesierungbox ist hier überdimensioniert deshalb habe ich sie in Beitrag #8 bei den Alternativen absichtlich nicht erwähnt. Ich habe absolut nichts gegen die Digitalisierungsbox oder andere Geräte von Bintec/Elmeg aber was bitte schön soll der Grund sein keinen Speedlink 5501 mehr zu nehmen? Das Gerät tut absolut klaglos seinen Dienst, ist aktuell und wird auch supported. Die größten Probleme aus der Anfangszeit wurden mittlerweile behoben, bin persönlich damit sehr zufrieden.

Die Empfehlung Digitalisierungsbox ist für den beschrieben Fall des TE daneben, 1 Telefon, mehr ist nicht anzuschließen. Und selbst für 2 Telefone wäre eine Digitalisierungsbox m.E. das falsche Einsatzszenario. Wie du schon selbst einmal geschrieben hast, die Digitalisierungsbox oder auch be.IP (plus) von Bintec ist für "gehobene" Ansprüche auch im PK-Bereich durchaus eine Empfehlung wert aber definitiv nicht immer (zudem gefällt mir das OSS-Konzept der Speedlink-Serie bzw. einiger ehm. Sphairon-Geräte, da kann Bintec mit BOSS nicht mithalten).

Ich kann durchaus verstehen, dass du von den Bintec/Elmeg-Geräten (zurecht) überzeugt bist aber das bedeutet noch lange nicht, dass man andere Produkte pauschal schlecht machen muss so wie mir das bei dir schon des öfteren negativ aufgefallen ist! Wenn man Alternativen nennt oder berät muss man auch die Verhältnismäßigkeiten im Blick behalten können.
 
Ich habe das nur geschrieben weil es in der TelekomHilft - Community diverse Fälle mit Problemen zur 5501 gibt, bei denen die Telefonie nicht richtig funktioniert. Aber wenn du sagst, die sind oder werden noch alle behoben, dann bin ich beruhigt.
 
Die digi Box ist noch schlimmer einzustellen.

Kannst du nicht für nen 20€ neu oder 5€ gebraucht nen 2. Telefon kaufen. Das an den anderen TAE Port klemmen für den sipprovider. Dazu noch mit nem ettiketiergerät groß das Telefon beschriften und die Sache ist geritzt :)
 
Dank für die Erörterung der diversen Gesichtspunkte!

Kannst du nicht ...
Denke, ich werde vorschlagen jetzt erstmal die "Grundfunktion" der €0,- Telefonate mit einem zweiten Telefon zu testen und dann mag entschieden werden, wieviel Aufwand für mehr Komfort getrieben werden soll.
Alternative wäre natürlich, dass einer der W724V-Entwickler den Cheatcode zur Aktivierung des "SIP-Provider im Wählvorgang auswählen"-Feature heraus rückt :)
 
Speedport V724W und Sipgate - leider bisher keine Erfolgsstory

Speedport V724W und Sipgate - leider bisher keine Erfolgsstory
So, da nun die Wahl darauf fiel erst mal mit Umstecken an den TAE-Anschlüssen des Speedport V724W die Sipgate-interne Telefonie zu testen, offenbarte der Speedport weitere Fallstricke, leider!

Konkret lassen sich die (anderweitig verifizierten) Sipgate basic-Zugangsdaten nicht in den Speedport eintragen. Und zwar sowohl in der Variante 'SIP-ID so wie sie von Sipgate angezeigt wird' als auch in der Variante 'SIP-ID ohne Buchstabe(n)'. Beide Mal meldet der Speedport, dass die Kombination aus Name/Kennwort nicht stimmen würde (was nicht zutrifft) und speichert die Eingaben auch nicht unter 'Zugangsdaten: anderer Anbieter' ab. Das ist mehr als ärgerlich!

Hat da jemand bereits Erfahrung(en) gemacht, bitte?
Gibt es eine einfach handhabbare Lösung zumindest testweise mit dem Speedport V724w neben der Telekom All-IP Telefonie auch Sipgate zu nutzen? Die Kröte mit dem Umstecken an den TAE-Anschlüssen ist ja bereits akzeptiert (für jetzt).

Irgendwo fand ich den Rat eines Totalreset des Speedport und dann zuerst die 'anderer Anbieter" SIP-Daten und danach die Telekom SIP-Daten eintragen. Das ist hier aber leider nicht praktikabel (ich bin nicht vor Ort + die Telekomzugangsdaten sind zu gut [=nicht auffindbar] abgeheftet).

Ich finde, dass sich die Telekom mit so einer Taktik: dem Kunden es recht schwer zu machen, auch einen alternativen SIP-Anbieter zu verwenden, gravierend ihren eigenen Ruf schädigt, ein 'anständiger' Anbieter zu sein. Leider!

Was meint ihr?

fragt
fib
 
Das hat weniger mit Taktik zu tun, als mit der Einfachheit der Geräte. Denn es gibt von der Telekom auch Systeme (z.B. die Digitalisierungsbox Premium) bei denen das ohne Probleme eingerichtet werden kann.
 
... Einfachheit der Geräte
Ich schrieb gerade nicht mehr von der fehlenden Auswahlmöglichkeit des SIP-Providers im Wahlprefix, sondern davon, dass SIP-Zugangsdaten bei diesem Gerät offenbar - trotz des Anscheines - nicht eingetragen werden können. Und, der arglose +70 Kunde hat halt das Gerät von der Telekom kaufen dürfen.

Wäre halt schön, falls jemand der einen Speedport V724w einsetzt sagen könnte, wie seine Versuche, mit diesem 'tollem' Router Sipgate zu nutzen, endeten.
 
[teil-gelöst] Telekom All-IP und Sipgate o.a. am Speedport W 724V?

Schlicht statt 'Rufnr./Benutzername/Passwort' im Speedport V724W unter anderer SIP-Anbieter es so: 'Benutzername/Benutzername/Passwort' eingeben und ... die SIP-Regisitierung + Telefonie am dezidierten TAE-Anschluss klappt.

Tja.
 

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,767
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.