Nutzung AVM 7240 + Umstellung auf Komplett

noah77

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir haben Anfang des Jahres bei 1und1 den Kompletttarif gebucht. Derzeit sind wir immer noch im "R"-Status.
Meint Ihr ich komme irgendwann mal in den richtigen Komplett-status? Wie lange kann so etwas dauern? Kann es ggf. auch sein, dass es überhaupt nix wird?

Als weitere wichtige Frage hätte ich, ab wann man den erworbenen und bereuts erhaltenen AVM 7240 installieren kann?
Geht dies, wenn man noch keinen Komplett-Tarif hat (sprich noch mit Analog-Anschluss hat)? oder würden daraus Nachteil enstehen? Muss man nach einer Komplett-Umstellung bisherige Zugangsdaten ändern?

Danke & Grüße
Noah

Grundsätzlich wirst du erst auf das "richtige" Komplett umgestellt, wenn einer der Carrier-Partner von 1&1 in deiner Gegend die Infrastruktur ausgebaut hat. Da kann man also leider keine genaue Zeitangabe machen.

Die Fritz!Box 7240 ist nur für "entbündelte" DSL-Anschlüsse vorgesehen, da sie keine Möglichkeit zur Festnetztelefonie bietet. Du kannst sie also schon jetzt als Modem/Router nutzen, aber eben nicht als TK-Anlage.

... darf ich nochmals nachfragen:
- d. h. es ist gar sicher, ob ich irgendwann komplett umgestellt werde?
(Ich dachte mir so etwas schon, deshalb hatte ich bei der Umstellung konkret nachgefragt. 1und1 meinte, dass es auf jeden fall erfolgte.)

- wegen der Box. D.h. wenn ich meine 7170 durch die 7240 austausche, habe ich kein Telefon mehr? Ich habe bisher 1und1-DSL und -VOIP mit Telekomanschluss gehabt.

- bei der 7270 würde dies doch gehen, oder? Denkt Ihr 1und1 würde die Ware noch umtauschen?

Nachtrag: Ich habe gerade eine Mail von 1und1 erhalten / Leitungsmanagement "Eingang Ihrer Willenserklärung". Die erklärung habe ich allerdings schon vor ca. 1 1/2 Monaten an 1und1 gesandt. hat die Mail eine bedeutung? Geht die Umstellung ggf. doch bald über die Bühne?

Grüße
Noah

wenn ich meine 7170 durch die 7240 austausche, habe ich kein Telefon mehr?
Nicht ganz. 1und1 VoIP funktioniert - auch schon jetzt - mit der 7240, nur eben kein Festnetz mehr.
Ob du die Box umtauschen kannst, verrät wahrscheinlich nur 1und1 selbst. Die 7270 ist auf jeden Fall 30 Euro teuerer, wenn du den internen ISDN-Bus der Box nicht brauchst, hat die 7270 keinen Vorteil gegenüber der 7240 - ausser jetzt für die Übergangszeit.

Lass doch die 7170 dran, bis die Umstellung auf Komplett vollzogen ist. Die 7170 ist "Komplett-tauglich".

Ich habe jetzt zwei Boxen (7170 und 7240). Brauchen tue ich aber nur eine. Wenn ich jetzt die 7170 verkaufen würde, würde ich nochetwas dafür bekommen. In einem halben Jahr ist das dann wahrscheinlich um Einiges weniger.
Deshalb hätte ich gerne eine schnelle Lösung ;-)

Sorry, so ganz habe ich das noch nicht verstanden. Welchen nachteile hätte ich, wenn ich statt der 7170 nun die 7240 anschließen würde? warum hätte ich kein Festnetz mehr? Bzw. was bedeutet dies?
Und würde das Problem bei der 7270 auch bestehen?

Danke & Grüße
Noah

Kurz gefasst:
7170: Festnetz, VoIP, interner ISDN-Bus
7270: Festnetz, VoIP, interner ISDN-Bus, DECT-Basisstation
7240: kein Festnetz, VoIP, kein interner ISDN-Bus, DECT-Basisstation

Da die 7170 bei AVM noch im aktiven Vertriebsprogramm ist und auch die Software noch gepflegt wird, dürfte der Preisverfall nicht so hoch sein.

Denkt Ihr man hat bei 1und1 die Chance, das Gerät noch zu wechseln? Wie sollte ich mich bei 1und1 in Kontakt setzen (welche EMail-Adresse)?

Grüße
Noah

Rechne mal nach: 30 Euro Aufpreis + 10 Euro Versandpauschale + 10 Euro Porto fürs zurückschicken: Ich denke, der Tausch lohnt nicht, ausser du brauchst den ISDN-Bus.

Das stimmt. wenn ich mich sicher wäre, dass mein Anschluss mal auf Komplett umgestellt wird, wäre das ja kein problem. Leider bin ich mir nicht sicher.

Deshalb hätte ich gerne einen Festnetz-anschluss zusätzlich. Das heisst dann doch eher 7270, oder? ISDN ist mir eigentlich egal.

Kann es sein, dass eine Umstellung noch sehr lange dauert?
Was meint Ihr?

An wen kann ich mich wenden, wegen des Gerätetauschs? Habt ihr einen Tipp?

Danke & Grüße
Noah

an 1und1.
Wenn du die zusätzlichen features der 7240 nicht brauchst, lass sie im Schrank als Reservebox.

Ich würde schon gerne die Features der 7240 nutzen.

1und1 -> Gibt es da eine besonders gute EMail-Adresse, so dass man gleich an die richtige Stelle gelangt?

Denkt Ihr es ist sicher, dass man auf Komplett umgestellt wird? Wie lange kann so etwas dauern?

Hmmm, mein Vertrag läuft schon seit 04/08 und ich habe im Januar/09 einen Brief erhalten, daß ich in den nächsten Wochen vllt. umgestellt werde... Ich denke, das hängt von den Gegebenheiten vor Ort ab.

Edit

Schau mal bitte hier, da habe ich vllt. eine Übergangslösung für Dich. Vielleicht hilft es Dir, bis Du auf Komplett umgestellt wirst. Kann aber auch sein, daß es noch andere Lösungen gibt, ich hab nur diese.

Zuletzt bearbeitet:
Eine letzte Frage:

Angenommener Sachverhalt:
Haben Komplett-Anschluss beantragt. Es wird aber noch Monate / Jahre dauern bis wir auf Komplett umgestellt werden. Bis dahin noch Telekom-Festnetzanschluss parallel.

Was würde passieren, wenn ich bereits jetzt statt dre 7170 die 7240 einsetzen würde. welche Nachteile habe ich dann? Was bedeutet das fehlende Feature "kein Festnetz" bei der 7240 für uns? Kann bspw. per Festnetz bei uns angerufen werden?

Danke & Grüße
Noah

Nein.
Die 7240 kann keine Gespräche über Festnetz führen bzw. entgegennehmen. Lass also besser die 7170 dran.

Ja genau! Solange noch die Telekom mit ihrem Festnetzanschluß mit im Spiel ist, kannst Du die 7240 nur für VoIP-Nummern nehmen, aber nicht für die Festnetz/VoIP-Nr., die noch bei der Telekom ist. Die 7240 ist nur für richtige Komplett-Anschlüsse, also ohne Telekom, richtig nutzbar.

Du könntest aber die 7170 am DSL-Anschluß lassen und die 7240 mit der 7170 per WDS verbinden, dort Telefone per DECT anschließen und so auch nutzen. ;) Such mal, da gibts schon einiges darüber. :)

Edit: Ecki war einen Hauch schneller! :)

D. h. bei ausschließlichen Betrieb der 7240 würde ein Anruf von einem Festnetzanschluss bei uns nicht durchkommen?

Ja, genauso ist es leider!

Hi,

D. h. bei ausschließlichen Betrieb der 7240 würde ein Anruf von einem Festnetzanschluss bei uns nicht durchkommen?

Bissl Klugscheiß:
Anrufe vom Festnetz kommen schon an, nur keine Anrufe auf Deinem Festnetzanschluss, da die 7240 physisch keinen Festnetzanschluss mehr hat. Sie hat nur noch den DSL-Anschluss.

Grüße
Snyder

Das verstehe ich jetzt nicht. Sorry.
Anbei drei Beispiele m. d. B. um Antwort:

1) Wenn jetzt bspw. ein Freund (ganz normal analog) bei uns anrufen würde (7240 und noch nicht abschließend auf Komplett umgestellt / nutzen 1und1-VOIP), würden wir das mitbekommen? Könnten wir telefonieren?

2) Wenn jetzt bspw. ein Freund (irgendwein VOIP-Anbieter) bei uns anrufen würde (7240 und noch nicht abschließend auf Komplett umgestellt / nutzen 1und1-VOIP), würden wir das mitbekommen? Könnten wir telefonieren?

3) Wenn jetzt bspw. ein Freund (VOIP-1und1) bei uns anrufen würde (7240 und noch nicht abschließend auf Komplett umgestellt / nutzen 1und1-VOIP), würden wir das mitbekommen? Könnten wir telefonieren?

Danke
Noah

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.