Nutzung einer IP Nummer einer 7390 über VPN: Anruf klingelt - keine Sprache

So ganz einfach geht das nicht, denn ich benutze nicht die Fritz Vermittlungsanlage für meine DECT Telefone sondern habe eine alte Auerswald per internem ISDN Bus angeschlossen und leider wird da der * nicht an die FB durchgereicht, so dass ich keine interne Nummern anrufen kann :-(

Ich kann natürlich eines der DECT Telefone mal an die FB registieren und nicht die Auerswald und dann die *625 anrufen. Mir ist nur nicht ganz klar was mir das an Erkenntnissen bringen soll.
 
Mir ist nur nicht ganz klar was mir das an Erkenntnissen bringen soll.
Ein internes Gespräch über die VPN-Verbindung ist aus der Sicht des voipd der FRITZ!Box etwas ziemlich anderes als ein externes Gespräch, wo die FRITZ!Box dann zwischen der externen und der internen Verbindung (also A-Teilnehmer <-> FRITZ!Box <-> interner SIP-Client) als B2BUA fungieren muß. Das Stichwort B2BUA hatte ich schon einmal erwähnt (wenn ich mich richtig erinnere), hast Du Dir mal angesehen, was es damit auf sich hat?

Das Smartphone sendet mit einiger Sicherheit in der SDP-Auswahl alle seine bekannten IP-Adressen als mögliche RTP-Endpoints mit. Bei einer externen Verbindung könnte tatsächlich der Versuch gemacht werden, da eine direkte Verbindung zwischen A-Teilnehmer und dem SIP-Client auf dem Smartphone zu benutzen, wenn beide Seiten (angeblich) öffentliche IP-Adressen haben. So etwas kann mit einem REINVITE- oder UPDATE-Request (auch da kann man mal nach suchen) erfolgen.

Natürlich kannst Du diese Frage auch durch einen Mitschnitt und die Auswertung der SIP-Kommunikation klären ... es wäre nur für die meisten leichter, es einfach mal zu probieren. Und niemand verlangt, daß Du die 625 anrufen mußt, das Gespräch sollte sich auch von der 625 zu jedem Gerät am internen ISDN-Bus aufbauen lassen und was da am Ende an der Auerswald-Anlage passiert, geht der FRITZ!Box an der hinteren Seite (da wo die Anschlüsse liegen) vorbei.
 
Den Zaunpfahl habe ich mitbekommen - danke ... ist nur schwer nach etwas zu suchen wenn man nicht weiss wonach als IP Phone Laie :)
War weniger der Zaunpfahl als die Unlust meinerseits, den Vorgang dabei noch weiter auseinanderzupuzzlen. Der Zaunpfahl war vielleicht auch da, galt aber mehr für das Prinzip beim B2BUA - die FRITZ!Box ist m.W. auch kein "lupenreiner" solcher, in anderem Kontext ist sie ja wieder eher "Media-Gateway", wenn sie nach POTS/ISDN "übersetzt" und so sind die Grenzen da eher schwimmendfließend. Aber wenn man eine schematische Darstellung mit und ohne B2BUA findet, dann sieht man wenigstens den Unterschied zwischen den Verbindungen. Das Beste ist es aber wohl tatsächlich, wenn Du die SIP-Signalisierung bei einem Anruf Deiner Tochter auf einem internen Anschluß und auch mal ins "Festnetz" einfach mal mitschneidest (und dann mit Wireshark die relevanten Pakete (SIP + RTP) ausfilterst, denn einen Recording-Filter hat die FRITZ!Box tatsächlich nicht).
 
Wie ich schon schrieb hat meine Tochter einen für sie genehmen Workaround gefunden (Wie heisst es doch: Vater werden ist nicht schwer - Vater sein ...)

Mich fuchst aber dass es nicht mit IP Phone bei ihr funktioniert und ich werde mir das weiter ansehen bzw suchen nach den neuen Stichworten :)

Dieser Thread ist somit erst mal für mich auf hold - aber ich resume ihn wieder sobald ich das Handy meiner Tochter in der Hand habe :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.