[Frage] Nutzung externer Geräte für MoH/AvM/VMS

MarcoMed

Neuer User
Punkte für Reaktionen
14
Ich möchte einfach mal aus persönlichem Interesse eine Frage in den Raum stellen.

Nutzt noch jemand externe Geräte für Wartefeld, Anrufverteilung, VMS oder MoH? MPPI Baugruppen, Musiphone, Mozart CD/Genius, Super Genius, Sissy, Memo und wie sie alle hießen. In Zeiten wo Tonstudios noch Vermögen für Telefonansagen nahmen.

Die heutigen IP Telefonsysteme können praktisch alle diese Funktionen bedienen. Wenn auch teils nicht ohne Lizenzen.

Vor 20 Jahren gab es noch so schöne Firmen wie z.B. Speech Design, die mit ihren tollen Geräten diese Funktionen gestellt haben. Speech Design ist lange vom Markt verschwunden, Beyertone gibt es zum Beispiel noch, CorporateMusic wohl auch.

Nutzt noch jemand aus Interesse oder Nostalgie solche externen Anschaltungen?

Ich habe wieder die alte Speech Design Technik angeschlossen. Klar, braucht kein Mensch, aber der Technikfimmel ist nicht steuerbar / oder wohl eher behandelbar.

An Beyertone verwiesen, habe ich vor ein paar Jahren noch, auch hier im Forum. Das letzte mal mit denen gearbeitet, habe ich allerdings vor über 15 Jahren.

• Like
Reaktionen: MarcoMed
Danach hat er doch garnicht gefragt.

Die alten Zeiten. Was die Kisten mal gekostet haben! War aber immer ne schöne Abwechslung.
Wir haben noch eine Multilan von Beyerton irgendwo verbaut;natürlich nicht mehr angeschlossen - fehlt ja mittlerweile an passenden Ports.

War ne lustige Spielerei, aber wer sollte das heut warten-verrechnen können?

Finde aber super dass du das Ding zum laufen bekommen hast! Spleen muss gepflegt werden!

War ne nette Reise in die Vergangenheit die Frage!

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

An Beyertone verwiesen, habe ich vor ein paar Jahren noch, auch hier im Forum. Das letzte mal mit denen gearbeitet, habe ich allerdings vor über 15 Jahren.
Ich wusste nicht mal dass die noch da sind.
Heute lässt sich sowas ja schnell-billig(er) mit KI zaubern.

Wobei werden von Kunden noch groß Anfragen nach speziellen Musikformaten/Produktionen angefragt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Aufnahmen bekomme ich häufiger zugeschickt. Tonstudioaufnahmen habe ich allerdings seit Jahren keine mehr in Telefonanlagen einspielen müssen. Letztenendes hat sich immer jemand in der betroffenen Firma gefunden, der sich mal für eine halbe Stunde in eine ruhigen Raum zurückgezogen hat. Wenn der Raum kein Echo hat, ist die Qualität des Smartphone-Mikrofons mehr als ausreichend.

• Like
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320