[Problem] Nutzungs- und Verbindungsdaten FB7590 (gelöst)

...leider kann ich die Situation bei meiner 7530 nicht nachvollziehen.
Z.B. durch Simulation einer Leitungsunterbrechung.
Und warum schießt der "Spike" über die aktuelle Datenrate und auch über die auf der Leitung physikalisch maximal mögliche Übertragungsrate hinaus? (Ich hatte letztere ja extra zurückgestellt)
Wo finde ich denn diesen Text bei AVM (bevor ich selbst dort nachfrage)
Bei dem betroffenen Anschluß gab es heute schon 3 Synchronisationen (ich lasse mir den IP-Wechsel per eMail mitteilen). Da wird es morgen sicherlich wieder Spikes geben.
Nachtrag: soeben war ich auf der AVM-Serviceseite. Ich werde mich dort melden (muß mir morgen noch die Daten der FB holen!) Wenn ich ein Ergebnis von denen habe, lasse ich es Euch wissen.

Epilog_1: AVM hat sehr schnell geantwortet. Leider kamen nur die Standardsätze. Man soll also zuerst seine eigenen Bauelemente (TAE, Splitter, Kabel) überprüfen. Daß da kein Splitter im Spiel ist, hat AVM offensichtlich nicht gesehen. Ich habe 4 Screenshots mitgeschickt. Diese Spikes scheinen nichts bemerkenswertes zu sein...
Dann muß eben ein Techniker her. Dazu muß ich den Provider überreden, der mir ja bereits die gleichen Tips wie AVM gegeben hat...
Epilog_2:
ich habe selbstverständlich die von AVM in "Häufige Abbrüche der DSL-Verbindung" Tips befolgt.
Zum Glück bin ich schon bei Nr. 6 (von 7) vorübergehend fündig geworden.
Das Signaturkabel wars! Keinerlei Spikes mehr.
Die kurzzeitigen Unterbrechungen werden sicherlich durch externe Störungen verursacht, waren aber seit Freitag nicht vorhanden.
Evtl. versuche ich mal eine 7490 als Router. Muß ich aber beim Prov. anmelden (DSL-MAC).
Dann muß ich nur noch die Geschwindigkeit wieder "hochfahren".
Dann teste ich das Kabel bei mir zu hause und/oder lasse es umtauschen. Aber ich will nochmal die Spikes sehen.
Die 7530 kann das Diagramm auch.
Der AVM-Support muß hier gelobt werden. Wir haben einen Dialog - die Mitarbeiter reagieren sehr schnell, eigentlich bin ich das langsamste Glied.
Aber die betreffende Box wird geschäftlich genutzt, da muß ich schon die Unterbrechung vorher anmelden.
Epilog3:
Leider ist es hier ein Monolog geblieben.
AVM hat immer sehr schnell reagiert (Frage und Antwort).
Aber auf die "Spikes" sind sie überhaupt nicht eingegangen.
Eventuell ist das feature zu neu...
Ich hänge Euch den Shot mal dran. Bemerkenswert ist der Rückgang der Datenrate bei einigen Spikes. Diese "BER"-Anzeige kommt auch gelegentlich vor. Das wird wohl nicht der berühmte Flughafen sein (300km entfernt)?
Jetzt steht die Störsicherheit bei "max.Perf -1", die Störabstandsmarge bei 7dB, akt. Datenrate bei 94/36 kbit/s.
Bei der Leitungslänge ist das wohl normal.
Vielen Dank an alle Mitwirkenden
 

Anhänge

  • RL_Nutz_Ver_170421.jpg
    RL_Nutz_Ver_170421.jpg
    99.4 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.