o2 DSL + P-2602-HWN-D7A + fritz!box 7170

Hallo alle zusammen,

habe seit kurzem auch o2 DSL. Wollte von vornherein nur mit der Fritzbox (7170, neueste Firmware) arbeiten (Internet, Telfonieren und Faxen). Wurde mir mehrfach von o2 bestätigt (natürlich ohne Hinweis auf die erforderlichen Daten), dass das geht.

Habe zum Glück dann die Anleitung von uzo in einem anderen Forum gefunden und siehe da, einiges klappt. Also Internet und telefonieren klappt nun.
Wobei ich allerdings keine Verbindung zu Handys mit o2-Telefonnummern bekomme.:confused:

Mein viel größeres Problem ist allerdings das Faxen. Ich brauche es dringend beruflich und kriege es einfach nicht hin - weder ausgehend, noch eingehend.

Kann mir bitte jemand von euch sagen, am besten so schön aufgelistet wie die Anleitung von uzo ;), welche Einstellungen ich vornehmen muss, damit auch das endlich klappt.

Lieben Dank schon mal vorweg an jeden, der mir helfen kann.
 
Hallo,

@andnuern, womit willst du denn Faxen, mit einem normalen Faxgerät oder mit PC-Software?
BtW, es ist heute noch sträflich einen Geschäftsanschluß ausschließlich mit Voip zu betreiben, ohne Fallback auf ISDN... :rolleyes:

PS: Willkommen im Forum.
 
Hallo doc456,

danke, dass du dich meldest. Brauche den Anschluss "beruflich" nur fürs Internet und zum faxen. Rest geht übers Handy.

Möchte mit einem normalen Fax bzw. einem Multifunktionsgerät faxen. Hat bisher bei Arcor über ISDN mit meiner FB super geklappt (logisch).
 
Na da wirst du begrenzte Freude mit O2 haben, da die Kombi O2+Fritzbox beim Faxen nicht sehr funktionssicher ist. Folgende Möglichkeit:
1. O2Router nutzen, faxen klappt scheinbar
2. O2+Fax+FB: Probiere es erst mit niedrigster Baudrate (9600) in einfachster Betriebsart und wenn es dann klappt hochsetzen.
3. Alternative: nehme einen anderen Anbieter mit Faxunterstützung

Siehe auch hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=181589
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi abuze,

hoffe (die hoffnung stirbt zuletzt), dass es geht. So wie die Konfiguration bei doc456 aussieht, scheint es bei ihm problemlos zu funktionieren.
So schnell geb ich nicht auf.
 
Hallo,

@andnuern, stell am MF-Gerät (das du imho an dem UFO angeschlossen hast) die Auflösung auf Normal herunter und schau im Handbuch nach, denn bei meinem MFC7820N kann ich einen sicheren Modus für Voip aktivieren (Menü/Fax/Extra/Kompatibilität und dann "SICHER" wählen, damit wird die Baudrate von 14400 auf 9600 heruntergesetzt)

EDIT: ja es funktioniert hervoragend, jedoch ohne das O2-UFO... :mrgreen:
 
Hi,

werde ich probieren. Habe übrigens nichts am UFO angeschlossen. Habe nur die FB dran.
Habe übrigens ein HP 6315. Bin bisher damit sehr zufrieden.
 
Hallo doc456,

hab mein MF gerade auf 9600 runtergestellt. Geht leider immer noch nicht.:(
Habe das MF über Lan dran, nicht über usb.
 
Hallo,

öhhhmmm... das wird nix, du mußt das Gerät schon an der Box mit dem TAE-Stecker anschließen...

PS: Bitte nicht schieben, sondern nutze in Zukunft das "Ändern"-Button wenn dir noch was einfällt.
 
Hallo,

entschuldigung; natürlich habe ich das MF auch über TAE-Stecker an der Box.
 
Hallo doc,

nein, die o2-Box habe ich noch nicht probiert. Habe mich bisher geweigert. Will meine FB. Nein, hatte vorher mit o2 geklärt, dass alles gehen soll. Werde die o2-box aber jetzt wohl probieren müssen.
Übrigens, habe alle Nummerns registriert.
 
@andnuern

Hi,

alsoich hab es wirklich nach ca 5 Tagen arbeit und nahezu wirklich 8 stunden pro tag mit O2 zu faxen aufgegeben...es hat bis jetzt bei mir noch nie wirklich funktioniert.
Deshalb habe ich mich bei www.lidl.carpo.de angemeldet, das silber Paket bestellt und zusätlich in die Fritzbox eingetragen. Hab dann auch noch eine neue Ortsnummmer dazubekommen, T.38 in der FB abgeschaltet und oh wunder..ich kann faxe empfangen sowie versenden..über ein externes fax sowie mit Fritzfax und somit das interne "faxgerät" in der box. Und mit einer neuren Firmware version der Fritzbox kommen die faxe sogar schön per email bei mir an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@uzo, versteh ich nicht, bei mir funktioniert das bis heute...
BtW, lösch mal einen der Post's wieder weg, der Forenserver ist temporär schwer erreichbar, also nicht öfters klicken... ;)
 
Guten morgen,

habe gestern noch viel probiert. Faxen mit der 7170 und o2-DSL ist bei mir nicht möglich.
Muss wohl in den Apfel beissen und zum faxen jedesmal das Ufo anwerfen. Ist zwar mega lächerlich, geht aber nicht anders.
Vielleicht steig ich aus o2 auch wieder aus. Müßte möglich sein, da falsche Infos (beweisbar) gegeben wurden vor Vertragsabschluss.

Doc456, kann es sein, dass bei dir alles funktioniert, da du eine 7270 hast? Notfalls steige ich um, die jetzige "Lösung" ist wie ein Fahrrad mit einem Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
@uzo, versteh ich nicht, bei mir funktioniert das bis heute...

Nicht dass ich Dir das nicht glauben würde aber ich würds gern CW beibringen mit dem O2 FoIP-System und ein SIP-Mitschnitt vermeidet den Blick in die Glaskugel oder das Befragen des Orakels ;)

Habt ihr da nix für die FBF? tcpdump oder so kann man ja auch für ARM bauen...
 
@woprr, wenn es mit F4B nicht funktioniert, dann hol dir hier die Alternative von bodega! Die funktioniert bestimmt (auch bei mir getestet!) ...
 
Hallo zusammen,

ich habe auch mal eine Frage bezüglich des O2-Anschlusses zusammen mit einer Fritzbox.
Ich nutze nur die Fritzbox, also statt der O2-Box. Habe alles konfiguriert, 1 O2 nummer und noch eine Sipgatenummer regeistriert. Läuft soweit alles gut... mit der einen Ausnahme, dass die Fritzbox nach einer Weile die Synchronisierung verliert. Manchmal mitten im Gespräch, manchmal auch einfach so.
und zwar steht folgendes in der Ereignisliste:

  1. 01.03.09 22:50:41 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3381/319 kbit/s).
  2. 01.03.09 22:50:23 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
  3. 01.03.09 22:50:19 Internetverbindung wurde getrennt.
  4. 01.03.09 22:50:19 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Hat jemand eine Idee woran das liegt? Bin für jeden Tipp dankbar ;)

Gruß
 
sieht nach einer grenzwertigen Leitung aus, die vom O2Router vielleicht noch gut bedient bedient wird, aber nicht mehr vom schwachen Fritzbox-Modemteil. Besserung bringt manchmal Firmware-Update.

Welchen DSL-Speed hast du bestellt? Was ist max möglich bei dir?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.