o2 DSL + P-2602-HWN-D7A + fritz!box 7170

Danke für eure posts

ich bedanke mich für eure beiträge. sie haben mir sehr weiter geholfen.
hat alles bestens funkionier.

Das Internet geht also. Mit folgenden Daten:

login: [email protected]
pass: freeway

oder

login: [email protected]
pass: freeway

VPI: 1
VCI: 35
Kapselung: PPPoE
Telefonie -> Internettelefonie -> Internetrufnummer
Internettelefonie-Anbieter: anderer Anbieter
Internetrufnummer: 49...(o2 Nummer)
Benutzername: RETCS...(Zyxel Benutzername)
Kennwort: ...(Zyxel Kennwort)
Kennwortbestätigung: ...(Zyxel Kennwort)
Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden

alles bestens hatte dann nur das problem das ich net angerufen werden konnte und wenn ich angerufen habe wurde ich net gehört.
habe dann ein wenig gebastelt und unter dem punkt
einstellungem->telefonie->telefoniegeräte->festnetz muß ein hacken im festnetz aktiv sein.

danach funktionierte alles bestens.

ich bedanke mich dann noch mal rechtherzlich.

erni
 
Hallo erni,

bist du dir absolut sicher, dass du deine Telefonate dann auch wirklich über VoIP von o2 DSL führst? Mit den von dir genannten Einstellungen, gerade VCI 35 über [email protected], geht das Telefonieren hier überhaupt nicht, und auch nichtüber [email protected]. Und bei dem von dir genannten Haken setzen bekomme ich beim Telefonierversuch einen Fehlerton der FRITZ!Box.
 
ja bei mir klappt alles bestens. genau bei den einstellungen. kann nur über VoIP und o2 telefonieren daher weiß ich das es so ist.
 
@uzo wenn du meinst

ich kann nur sagen das es vorher net funzte und nun aber.
sorry wenn du das so siehst kann hier nur posten wie es war.
 
Könnt ihr auch von O2 nach O2 Festnetz anrufen ??

Gruß TM
 
Könnt ihr auch von O2 nach O2 Festnetz anrufen ??

Wenn am angerufenen o2 DSL-Anschluss der Surf & Phone Router hängt, nein. Der Anruf wird zwar signalisiert; jedoch höre ich meinen Gesprächspartner nicht, wenn er abhebt.

Irgendwo gibt's da wohl Konflikte zwischen den unterschiedlichen Router-Konfigurationen. So ist die SIP- und die RTP-TOS-Priority im UFO auf 160 gesetzt, was ich bei der FB schon gar nicht hinbekomme, außer, ich stelle mich gerade etwas dämlich an.

Dann verwendet das UFO ja für die Telefonie [email protected] mit VPI 1 und VCI 35. Das ist ja zumindest mit meiner FB auch nicht so zum Laufen zu bekommen.

Irgendwo hier hakt's also, vermute ich.
 
@uzo:
Die Einstellungen sind in meinem Fall exakt identisch. Darum geht es also nicht wirklich.

Mit diesen Einstellungen funktionieren Anrufe von einem o2 DSL-Anschluss aus, an dem eine FRITZ!Box hängt, zu einem o2 DSL-Anschluss, an dem der von o2 bereitgestellte Surf & Phone Router von ZyXEL verwendet wird, wie vorher beschrieben nicht. Gilt soweit ich das hier gelesen habe auch umgekehrt.

Wäre echt nett, wenn du das einmal ausprobieren könntest. Falls das bei dir geht, dann gibt es wohl regionale Unterschiede bezogen auf die jeweilige Netzkonfiguration.
 
Wozu denn überhaupt noch den o2 Router vor der Fritzbox haben?..die fritzbox kann mehr und das System frisst weniger strom, weil nur eine box an ist
 
@uzo: Es geht hier nicht um FB-Verwendung besser als FB-und-Ufo-Verwendung. Es geht darum, dass man scheinbar von FB-O2 zu Ufo-O2 nicht telefonieren kann. Du wirst merken, dass nicht jeder O2-ler eine FB hat.
 
Habe gerade was lustiges.

Während eines Anrufes wurde die Verbindung unterbrochen. Raus rufen über analog war nicht möglich. ebenso das Anrufen per Handy. In den Ereignissen kommt der Code 487 (busy).

Per ISDN-Phone kann ich zwar rauswählen, aber nicht angerufen werden. ein Blick auf die Box ergab, dass die Internet-Telefon-LED ständig leuchtet. Restart der Box war ohne erfolg.

Muss wohl jetzt mal das Ufo rausholen und anklemmen.

Hat jemand das schon mal gehabt?

Gruß Bernd
 
So habe jetzt die Box nochmals resetet und siehe da, alles wieder ok. Komische Sache. Naja auch eine FritzBox ist nicht perfekt :)

Gruß bernd
 
So nun läuft zwar alles wieder, aber ich habe ein neues Problem :-(

mit neu gestarteter Box habe ich nur noch eine Geschwindigkeit von ca. 700 kBit/s. (mit mehreren Dinesten gemessen) Sonst habe ich Geschwindigkeiten von ca. 2,5 - 3000 kBit/s. DSl-Sync ist bei ca. 4400 Kbit/s.

Kann es an der Auslastung am Abend liegen.? Das gleiche Problem hatte ich mit meiner 7050 auch schon. Deshalb bin ich auf die 7170 umgestiegen.

woran liegts?

Gruß Bernd
 
hi@ all,


habe nun auch heute O2 bekommen. Hab DSL 4Mbit verbindung soweit hinbekommen, danke nochmals an alle.

Habe meinen Speed getestet bei speedmeter.de mit dem Ufo habe ca. um die 3792 Down und 264 Up. Was für ne 4 Mbit denke ich auch gut ist.

habe meine FritzWland Classic angeschlossen und die werte sind tief runter gefallen bei Down: 2820 egal ob Wlan oder direkt verbindung ich mache, und Up: 264

das sind bei Download knapp 1mbit zulangsam, WIESO? :(:confused::mad:
bei Upload ists gelich mit fritz und Ufo


ps: habe auch mit und ohne Traffic-Shapping gemacht, manuel und automatisch. bei upload ok.. aber download nicht.

Was kann ich machen? oder muss ich mit der Fritz so leben 4mbit haben, aber nur 3mbit bekommen :( :mad:


danke.
 
das ist normal bei Fritz - gute Telefonanlage, mieses DSL-Modem

Du kannst das Ufo oder ein anderes ADSL2+-Modem als Bridge davorschalten.
 
schade, das ich wegen Fritz jetzt fast 1mbit verliere. das ufo davor.. nee lieber nicht, muss nicht sein. der verbraucht satte 15Watt.. ist mir zuviel. und dann die fritz, unnötig.

gibts da keine besonderen Einstellungen?? bzw. was sind die Optimalsten??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Modemteil ist Hardware! Es gibt zwar gewisse Abhängigkeiten von der Firmware, aber einen großen Leistungssprung kannst du nicht erwarten. Guck ggf. im AVM-Subforum.
 
also ist die geschwindigkeit bei jedem so der O2 4Mbit hat?
ich hab ca. 2,8Mbit


2. Frage: wie kann ich es einstellen, das generell keine Nummer angezeigt wird, wenn ich anrufe??

hab O2 gefragt, es soll eine Option geben, aber die haben techn. Störung seit Wochen, so das man nicht auf dieses Webinterface im Internet kommt.

und in der Fritz gibts so eine einstellung, wenn ich diese wähle, höre ich alle angerufenen besetzt..
 
also ist die geschwindigkeit bei jedem so der O2 4Mbit hat?
ich hab ca. 2,8Mbit

Versuche mal, ob es etwas bringt, deine FRITZ!Box neu zu starten bzw. die Internetverbindung zu trennen, und lasse zwischen dem Trennen und dem Neuaufbau ruhig eine Minute zeit. Meine Erfahrungen sind, dass man so durchaus einen anderen Port oder eine andere Leitung oder wie auch immer erwischen kann, wo man dann mehr Speed bekommt.

2. Frage: wie kann ich es einstellen, das generell keine Nummer angezeigt wird, wenn ich anrufe??

Geht momentan nur über das Webinterface.

hab O2 gefragt, es soll eine Option geben, aber die haben techn. Störung seit Wochen, so das man nicht auf dieses Webinterface im Internet kommt.

Das System von o2 indiesem Punkt ist extrem lahm. Kann durchaus sein, dass du hier erst nach ein paar Wochen Änderungen durchführen kannst, wenn dein Vertrag erst vor kurzem geschaltet wurde.

Andere Frage: Hast du evtl. schon einmal Änderungen über das Webinterface durchgeführt - genauer z. B. Anrufumleitungen gesetzt und danach auch über das Telefon Anrufumleitungen gesetzt? Falls ja, dann löse die über das Telefon veranlassten Umleitungen auf. Dann solltest du wieder Änderungen über das Webinterface machen können. Das Problem ist, dass es hier einen Bug gibt, wo das System streikt, wenn du z. B. erst über das Webinterface eine Rufumleitung nach x Sekunden und dann eine Permanente via Telefon setzt, usw.

und in der Fritz gibts so eine einstellung, wenn ich diese wähle, höre ich alle angerufenen besetzt..

CLIR hat o2 unterbunden, oder es ist ein Bug, da es durchaus schon mal funktioniert hat. CLIR geht momentan nur über die entsprechende Funktion in den Festnetzeinstellungen des Webinterface.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.