o2 DSL + P-2602-HWN-D7A + fritz!box 7170

Ufo und Fritzbox am gleichen Ethernet

mh.muc schrieb:
Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, wie man nach dem Umschalten auf Bridge die am UFO angeschlossenen Netzwerk Clients zur Kommunikation mit den an der FritzBox! angeschlossenen Clients bringen kann. Das funzt bei mir nämlich trotz bei beiden Routern ausgeschaltetem DHCP nicht.
M.

Bin nicht ganz sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe. Ich antworte trotzdem...

Also auch im Bridge-Modus lässt sich auf das Ufo noch zugreifen, beispielsweise zwecks Konfigurierung, und zwar über seine IP-Adresse (Standardmäßig 192.168.1.1).

Wenn Du Ufo und Fritzbox zusammensteckst, dann musst Du:
  1. Dafür sorgen, dass Ufo und Fritzbox unterschiedliche IP-Adressen haben. Beide dürfen nicht gleichzeitig 192.168.1.1 verwenden.
  2. Bei einem von Beiden muss der eingebaute DHCP-Server aktiviert sein, wenn weitere angeschlossene PCs automatisch eine IP-Adresse zugeteilt bekommen sollen
  3. Für die Verbindung beider Boxen brauchst Du wahrscheinlich ein spezielles Ethernet-Kabel, das zwischen den beiden Steckern die Sende- und Empfangsadern vertauscht. Sowas wird beispielsweise auch benutzt, um zwei Rechner direkt ohne zwischengeschaltetem Ethernet-Switch miteinander zu koppeln.
 
arnysch schrieb:
Bin nicht ganz sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe. Ich antworte trotzdem...

Also auch im Bridge-Modus lässt sich auf das Ufo noch zugreifen, beispielsweise zwecks Konfigurierung, und zwar über seine IP-Adresse (Standardmäßig 192.168.1.1).

Wenn Du Ufo und Fritzbox zusammensteckst, dann musst Du:
  1. Dafür sorgen, dass Ufo und Fritzbox unterschiedliche IP-Adressen haben. Beide dürfen nicht gleichzeitig 192.168.1.1 verwenden.
  2. Bei einem von Beiden muss der eingebaute DHCP-Server aktiviert sein, wenn weitere angeschlossene PCs automatisch eine IP-Adresse zugeteilt bekommen sollen
  3. Für die Verbindung beider Boxen brauchst Du wahrscheinlich ein spezielles Ethernet-Kabel, das zwischen den beiden Steckern die Sende- und Empfangsadern vertauscht. Sowas wird beispielsweise auch benutzt, um zwei Rechner direkt ohne zwischengeschaltetem Ethernet-Switch miteinander zu koppeln.

Bin mir zwar nicht sicher - aber
o2Router hat kein DHCP, da nur Modem. Die Fritzbox sollte DHCP an haben für die Clients. Ebenso sollte NAT und FW durch die FB erfolgen. Der Zugriff auf das Ufo kann über einen freien LAN-Anschluß erfolgen. Ein Cross-over-Kabel ist sicher nicht notwendig, da meist autosensing vorhanden an Routern.
 
Anleitung/Screenshots für o2Ufo mit Fritzbox, Callthrough und bundesweiter Homezone

EDIT: Habe die Screenshots der Konfigurationen am Zyxel-UFO und der Fritzbox hinzugefügt

Also bei mir funktioniert der Bridgemodus auch wunderbar, so dass die Fritzbox 7170 jetzt ihre eigene PPPoE-Session für Internet aufmacht. Ich habe am o2 UFO DHCP und WLAN ausgeschaltet. NAT ist sowieso automatisch aus, sobald Bridge ausgewählt ist. Die IP für sip.o2online.de hab ich über die Wizard-Seite des Ufos für alle 4 SIP-Konten verändert.

Folgende Kabelei habe ich jetzt dadurch:

Telefondose ... o2 UFO DSL Eingang
o2 UFO LAN1 ... Fritzbox LAN1 (normales Patchkabel, kein Crossover notwendig)
o2 UFO ISDN ... Fritzbox externer ISDN/DSL (nur den ISDN-Teil des Y-Kabels benutzen)
Fritzbox Analog1 ... analoges DECT Telefon

So gefällt mir das schon richtig gut, denn ich habe das o2 UFO in der Fritzbox als ISDN-Festnetz eingetragen (mit den 4 MSNs) und zusätzlich mein sipgate-Konto in der Fritzbox registriert.
Callthrough-Funktion der Fritzbox funktioniert perfekt. Also hab ich jetzt dank Family Flatrate auch die o2 Festnetz-Flatrate auf meinem o2 Active Handy ;-)
In meinem Handy ist das sehr komfortabel gelöst, weil ich die Fritzbox-Callthrough-Nummer als Konferenzdienst eingerichtet habe incl. PIN (Nokia E-Series, detaillierte Anleitung gibt's hier im Thread). Die Taste muss ich nur drücken, Handy wählt und sendet danach die PIN und die 0 für's Freizeichen und danach wird das Adressbuch zum weiterwählen angezeigt.
Zusätzlich gibt's noch die bundesweite Homezone auf einer der MSNs, dank eingerichtetem Parallelruf in der Fritzbox kein Problem.

Anleitung für Nutzung der Callthrough-Funktion
Man rufe von seinem o2-Handy auf der Fritzbox Callthrough-MSN an (bei mir in der Grafik also xxxx7310). Die Fritzbox nimmt ab und es ertönt ein Tüdelü. Jetzt am Handy die vierstellige PIN eingeben, welche man in der Fritzbox unter Callthrough eingetragen hat. Es ertönt wiederum ein Quittungston. Jetzt eine 0 am Handy eingeben, dann ertönt ein Freizeichen. Nun kann man die Zielrufnummer eingeben und durch eine '#' abschließen. Jetzt verbindet die Fritzbox über das Zyxel-UFO mit der Zielrufnummer.
Das ganze kann man auch automatisieren (Beispiel: Callthrough-MSN ist 0567/8912345, PIN ist 1234), indem man sich einen Telefonbucheintrag anlegt in folgender Form: 05678912345pp1234p0w. 'p' ist ein Pausezeichen, 'w' ist das Warten auf ein Freizeichen, wobei 'p' und 'w' bei Nokia-Handys durch mehrmaliges schnelles Drücken der '*'-Taste eingegeben werden können.
EDIT Ende

Das einzige, was mich jetzt noch stört, ist die händisch eingetragen IP-Adresse für sip.o2online.de. Mein Gedanke wäre jetzt, am o2 UFO vielleicht als DNS-Server die Fritzbox einzutragen, denn die kann ja über die Internet-Session die Adresse jederzeit auflösen. Aber so einfach geht das nicht, denn die Firewall der Fritzbox blockt Anfragen auf LAN1, denn der ist ja jetzt quasi zum WAN-Anschluss "mutiert" und eigentlich ohne IP-Adresse (die WAN-IP-Adresse wird ja dem PPPoE-Device zugewiesen). Ein Routing zwischen LAN1 und LAN2-4 ist wohl nicht möglich. Oder ihr belehrt mich eines besseren ;)

Ich bin auf jeden Fall zufrieden, denn die Fritzbox macht subjektiv eine wesentlich stabilere Verbindung, besseres NAT und die schon beschriebenen Vorteile und ich hab jetzt nicht mehr das schlechte Bauchgefühl wegen TR069 auf dem UFO. Und das UFO beleuchtet jetzt von innen meinen Vitrinenschrank in angenehmem blau. ;-)

Beste Grüße,
kwijibo
 

Anhänge

  • fritz_01_Internet-Zugangsdaten.jpg
    fritz_01_Internet-Zugangsdaten.jpg
    319.4 KB · Aufrufe: 445
  • fritz_02_Telefoniegeräte.jpg
    fritz_02_Telefoniegeräte.jpg
    137.9 KB · Aufrufe: 373
  • fritz_03_Telefoniegeräte_Festnetz.jpg
    fritz_03_Telefoniegeräte_Festnetz.jpg
    179 KB · Aufrufe: 344
  • fritz_04_Rufumleitung_bwHomezone.jpg
    fritz_04_Rufumleitung_bwHomezone.jpg
    173.1 KB · Aufrufe: 305
  • fritz_05_Rufumleitung_Callthrough.jpg
    fritz_05_Rufumleitung_Callthrough.jpg
    184.3 KB · Aufrufe: 296
  • o2ufo_01_WAN-Konfiguration_Datenverbindung.jpg
    o2ufo_01_WAN-Konfiguration_Datenverbindung.jpg
    69.8 KB · Aufrufe: 358
  • o2ufo_02_WAN-Konfiguration_VoIPverbindung.jpg
    o2ufo_02_WAN-Konfiguration_VoIPverbindung.jpg
    87.4 KB · Aufrufe: 357
  • o2ufo_03_LAN-Konfiguration_DHCPaus.jpg
    o2ufo_03_LAN-Konfiguration_DHCPaus.jpg
    88.7 KB · Aufrufe: 303
  • o2ufo_04_LAN-Konfiguration_NATaus.jpg
    o2ufo_04_LAN-Konfiguration_NATaus.jpg
    64.7 KB · Aufrufe: 292
  • o2ufo_05_VoIP_SIP-Einstellungen.jpg
    o2ufo_05_VoIP_SIP-Einstellungen.jpg
    141.5 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet:
kwijibo schrieb:
Das einzige, was mich jetzt noch stört, ist die händisch eingetragen IP-Adresse für sip.o2online.de. Mein Gedanke wäre jetzt, am o2 UFO vielleicht als DNS-Server die Fritzbox einzutragen, denn die kann ja über die Internet-Session die Adresse jederzeit auflösen. Aber so einfach geht das nicht, denn die Firewall der Fritzbox blockt Anfragen auf LAN1, denn der ist ja jetzt quasi zum WAN-Anschluss "mutiert" und eigentlich ohne IP-Adresse (die WAN-IP-Adresse wird ja dem PPPoE-Device zugewiesen). Ein Routing zwischen LAN1 und LAN2-4 ist wohl nicht möglich. Oder ihr belehrt mich eines besseren ;)

kwijibo

Hallo kwijibo,
super, das ist ja schon nahezu phantastisch... Auch ich würde gerne noch ein Routing zwischen UFO und FB einrichten, wenn auch aus anderen Gründen. Ich würde z.B. gerne das UFO konfigurieren, ohne vorher wieder über LAN/WLAN direkt darauf zugreifen zu müssen. Die Firewall in der FB dürfe dabei eigentlich nicht das Hindernis sein, denn die lässt sich ja konfigurieren (über Portfreigabe, Port für DNS ist 53). Das reicht aber nicht... Wird den im Bridge-Mode überhaupt geroutet... Meine Überlegung: UFO im Modus Routing belassen, falsche DSL-Account-Daten eintragen (test/test), PPPoE-Weiterleitung aktivieren. Dann müsste das UFO routen können. Dann noch die benötigten Ports freischalten und statische Routen eintragen, oder? Damit kenne ich mich nämlich überhaupt nicht aus. Kann jemand helfen dabei, was ist zu tun, damit Routing zum UFO - und zu dessen LAN-Ports - aus dem LAN funktionieren kann...

Wenn das noch klappt, ist die Lösung jedenfalls der Bringer, denn auch bei mir ist die Internetverbindung nur stabil, wenn diese über die FB eingerichtet wird...
LG filatow
 
Abuze schrieb:
Bin mir zwar nicht sicher - aber
o2Router hat kein DHCP, da nur Modem.
Doch, natürlich hat es einen DHCP-Server drin. Konfigurierbar mit der Web-Oberfläche unter Netzwerk-LAN und dann dem DHCP-Setup-Tab.

Allerdings fällt mir jetzt ein, dass er im Bridge-Modus nicht sinnvoll benutzt werden kann, weil er ja die Gateway-Adresse nicht kennt (Gateway zum großen Internet ist ja die Fritzbox).

Also: DHCP-Server beim Ufo ausschalten und bei der Fritzbox einschalten!


Abuze schrieb:
Ein Cross-over-Kabel ist sicher nicht notwendig, da meist autosensing vorhanden an Routern.
Ahja. Das gibts also. Wieder was gelernt.
 
@filatow
Mein Gefühl ist, dass die Fritzbox den LAN1 komplett von den restlichen Fritzbox-Clients entkoppelt, wenn man über LAN1 eine eigene PPPoE-Session aufmacht (unabhängig! davon, ob das UFO jetzt Bridge ist oder Routing mit PPPoE passthrough macht). Es geht also vom internen LAN2-4 oder WLAN der Fritzbox nix über den LAN1 raus und anders rum wird von LAN1 nix nach LAN2-4 oder WLAN geroutet. Die Fritzbox nutzt den LAN1 nur für das reine PPPoE.

Ich probier heute Abend nochmal rum. Mit statischen Routen usw kenne ich mich auch gut aus, aber der Zustand im obigen Absatz macht mich skeptisch, dass man irgendwas zwischen UFO und Fritzbox routen könnte.

Grüße,
kwijibo

p.s. Gegebenenfalls kann man mit dem dsmod noch was drehen, weil man damit eigene iptables-Regeln festlegen kann aber den hab ich nicht auf meiner Box. So wichtig wäre mir das auch nicht, dass ich meine Box modden würde.
 
Mal ne dumme Frage:

Kann ich über diese Wizard Seite des Ufos nicht auch für die anderen SIP Accounts ab SIP5 meine Daten eintragen? Hat das jmd schonmal probiert? Is mir nur gerade aufgefallen, dass man nun die Einträge verändern kann
 
kwijibo schrieb:
Das einzige, was mich jetzt noch stört, ist die händisch eingetragen IP-Adresse für sip.o2online.de.
kwijibo

Könnte man dann nicht eine Router-Router-Kopplung machen und den Lan-Ausgang der FB an LAN-Ausgang Ufo hängen, denn DNS und DHCP sind doch am UFO ausgeschaltet. Dann die Adresse am LAN-Port der FB als DNS-Adresse nutzen.
Müßte theoretisch gehen ....
 
arnysch schrieb:
Allerdings fällt mir jetzt ein, dass er im Bridge-Modus nicht sinnvoll benutzt werden kann, weil er ja die Gateway-Adresse nicht kennt (Gateway zum großen Internet ist ja die Fritzbox).

Auch ich habe eine Frage:
Warum ist der Bridge-mode besser als PPPoe-passthrough ???

Ich habe immer noch Sorgen wegen Änderungen in der Box. Beim passthrough hört es sich so an, als wenn man nur die Option aktiviert, DHCP abschaltet und außerhalb seine SIP-Konten einrichtet.
Dann könnte ich weiter WLAN aus dem UFO nutzen.
 
ilvoip schrieb:
Auch ich habe eine Frage:
Warum ist der Bridge-mode besser als PPPoe-passthrough ???

Ich habe immer noch Sorgen wegen Änderungen in der Box. Beim passthrough hört es sich so an, als wenn man nur die Option aktiviert, DHCP abschaltet und außerhalb seine SIP-Konten einrichtet.
Dann könnte ich weiter WLAN aus dem UFO nutzen.

Mir ist hingegen nicht ganz klar, wozu das passthrough gut sein soll. Der o2-Account für DSL lässt sich ja nur einmal verwenden. Wenn gewünscht ist, die PPPoE in der FB einzurichten, können die gleichen Anmeldeinformationen nicht auch im UFO hinterlegt werden, sonst stellt die FB keine Internetverbindung her. Behelfsweise kann man ungültige Anmeldeinformationen eintragen. Das Problem mit der fehlenden DNS-Auflösung für die o2-SIP-Accounts bleibt dann aber das gleiche. Somit halte ich den Bridge-Mode für besser.
LG filatow
 
Zuletzt bearbeitet:
arnysch schrieb:
xxx

Also: DHCP-Server beim Ufo ausschalten und bei der Fritzbox einschalten!
Genau so hatte ich es gemeint ;)
Für die Aktion muß es halt disabled sein. Und die IP des SIP-Servers wird sich hoffentlich nicht oft ändern :rolleyes:
 
racebiker schrieb:
Mal ne dumme Frage:

Kann ich über diese Wizard Seite des Ufos nicht auch für die anderen SIP Accounts ab SIP5 meine Daten eintragen? Hat das jmd schonmal probiert? Is mir nur gerade aufgefallen, dass man nun die Einträge verändern kann

Im Prinzip ja - es erfolgt nur keine Registrierung beim Provider.
Wäre ja auch zu schön um wahr zu sein.

WARNUNG: Bei mir wurden durch Experimente in den inoffiziellen Funktionen/Seiten andere, normale Telefonieeinstellungen übel verstellt. Daher unbedingt die KOnfiguration sichern vor solchen Versuchen !!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ilvoip schrieb:
Könnte man dann nicht eine Router-Router-Kopplung machen und den Lan-Ausgang der FB an LAN-Ausgang Ufo hängen, denn DNS und DHCP sind doch am UFO ausgeschaltet. Dann die Adresse am LAN-Port der FB als DNS-Adresse nutzen.
Müßte theoretisch gehen ....

Theoretisch ja. Klappt auch in anderen Situationen. Hier führt das zum "logischen Kurzschluß" der Fritzbox und das halte ich für ungeschickt.
 
kwijibo schrieb:
Callthrough-Funktion der Fritzbox funktioniert perfekt. Also hab ich jetzt dank Family Flatrate auch die o2 Festnetz-Flatrate auf meinem o2 Active Handy ;-)
In meinem Handy (Nokia E65) ist das sehr komfortabel gelöst, weil ich die Fritzbox-Callthrough-Nummer als Konferenzdienst eingerichtet habe incl. PIN. Die Taste muss ich nur drücken, Handy wählt und sendet danach die PIN und die 0 für's Freizeichen und danach wird das Adressbuch zum weiterwählen angezeigt.
Zusätzlich gibt's noch die bundesweite Homezone auf einer der MSNs, dank eingerichtetem Parallelruf in der Fritzbox kein Problem.

Könntest Du das bitte noch mal genauer erläutern? Inbesondere was auf beiden Seiten (FritzBox und Handy) eingestellt werden muß.

kwijibo schrieb:
Wenn gewünscht, schick ich auch gern noch ein paar Screenshots von meiner Konfiguration.

Beste Grüße,
kwijibo

Das wäre nett, um stundenlanges Probieren zu verkürzen.
 
ethernet-bridge vors Ufo schalten und sniffen?

Hallo,

kenne mich mit der Materie nicht aus, deswegen würde mich interessieren, ob man nicht vielleicht so etwas wie eine ethernet-bridge (http://linux-net.osdl.org/index.php/Bridge als Software auf einem PC mit zwei NICs und einer Art WAN-Emulation) zwischen splitter und o2-zyxel schalten könnte, um Pakete zB wie im "Promiscuous Mode" bei WLAN mitschneiden und analysieren zu können. Dadurch könnte man einen besseren Einblick in die Kommunikation zwischen o2-ufo und dem dslam gewinnen.

MfG

minze
 
@alle die's interessiert:
ich habe meine Konfiguration von Zyxel-Ufo und Fritzbox mit Screenshots aktualisiert. Außerdem gibt's eine Beschreibung zur Nutzung der Callthrough-Funktion.
Die Aktualisierungen findet ihr hier im Thread bei Post 363.

@minze:
geht nicht, da das o2-Zyxel direkt das Analog-Signal von der Telefonleitung abgreift und Ethernet erst "hinten" rauskommt ;-) Man kann aber im Bridge-Modus des Zyxel oder bei aktiviertem PPPoE-Passthrough auf den LAN-Ports lauschen und die PPPoE-Ethernetframes abhören, nur bringt nix weiter.

Beste Grüße,
kwijibo
 
kwijibo schrieb:
@alle die's interessiert:
ich habe meine Konfiguration von Zyxel-Ufo und Fritzbox mit Screenshots aktualisiert. Außerdem gibt's eine Beschreibung zur Nutzung der Callthrough-Funktion.
Die Aktualisierungen findet ihr hier im Thread bei Post 363.

Beste Grüße,
kwijibo

Super! Danke für Deine Mühe. So werde ich es auch hinbekommen*freu*
 
@kwijibo

kannst du bitte noch kurz beschreiben, wo ich bei nokia series 60-geräten besagte konferenzfunktion finden kann? habe zwar kein e65 aber das e61 und e90, wo das ja dann eigentlich auch möglich sein sollte.
 
Nokia E65 Callthrough mit Fritzbox

@svonk und alle Nokia E-series User
(leider hier etwas off-topic, da es absolut nix mit Zyxel zu tun hat)

Man kann mit einem Nokia E-Series die Callthrough-Funktion der Fritzbox sehr komfortabel nutzen, indem man den Konferenzgespräch-Dienst einrichtet. Die notwendigen Einstellungen findet man im Menü unter "System/Einstellungen/Konferenzgespräche". Anbei ein paar Screenshots, welche die Einstellungen verdeutlichen. Als Dienstnummer wird die Callthrough-MSN der Fritzbox eingetragen (bei mir xxxxx7310), im Feld PIN dann die 4-stellige PIN gefolgt von p0w, damit man direkt zum Freizeichen gelangt.
Wenn die Einstellungen erledigt sind, kann man die spezielle Konferenz-Taste drücken (Taste zeigt das Symbol wie auf dem 1. Screenshot), dann "Dienstnummer" auswählen. Nun wählt das Handy die Fritzbox an, sendet die PIN und eine 0 für's Freizeichen. Anschließend muss man die zu wählende Zielrufnummer eingeben (entweder als Ziffern oder über die angebotene Telefonbuchfunktion). Abschließend die '#'-Taste drücken (nicht vergessen!) und schon verbindet die Fritzbox mit dem Gesprächspartner.

Klingt jetzt nach viel Arbeit, dauert aber in der Praxis nur wenige Sekunden länger, als wenn man die Telefonnummer direkt anwählen würde.

Grüße und viel Spaß bei der bundesweiten o2-Homezone und -Flatrate ;-)
kwijibo

p.s. (extrem OT) wer auch so schöne Screenshots von seinem E-series machen möchte, findet das Tool dafür bei Antony Pranata.
 

Anhänge

  • 01_s60_Einstellungen.jpg
    01_s60_Einstellungen.jpg
    90.9 KB · Aufrufe: 78
  • 02_s60_Einstellungen_Konferenzgespräche.jpg
    02_s60_Einstellungen_Konferenzgespräche.jpg
    86.5 KB · Aufrufe: 59
  • 03_s60_Einstellungen_Konferenzgespräche_Dienstnummer.jpg
    03_s60_Einstellungen_Konferenzgespräche_Dienstnummer.jpg
    14.5 KB · Aufrufe: 53
  • 04_s60_Anruf_Dienstnummer.jpg
    04_s60_Anruf_Dienstnummer.jpg
    76 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
@kwijibo

danke für die raschen und ausführlichen infos. aber offenbar scheint das kein algemeinses series-60-feature zu sein. zumindest findet sich die funktion weder bei meinem e61 noch beim e90... :( trotzdem danke :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.