o2 DSL phone sip Daten

Hi Tobias,

achte nur darauf, dass die Nummern der FamilyFlat unter der O2 Kundenkennzahl geführt werden müssen, ansonsten wird abgerechnet, wenn Du damit Festnetz anrufen solltest um Dich per Call-Through weiterzuleiten.

Deine Konsterlatein mit 10Euro Flat und 2,99 Grundgebühr verstehe ich nicht. Was für einen Vertrag meinst Du und wo ist dann die Tchibo Prepaid-Karte?


tobias.link schrieb:
Hallo!

Bisher habe ich nur gesehen, daß ihr auch o2 Handyverträge habt. Aber klappt es mit der Festnetz-zum-Handy-Weiterleitung auch wenn man ein Prepaidhandy hat. Z. B. eine Tchibo Karte. Diese funkt doch auch im o2 Netz. Für 10 Euro eine Flat, Grundgebühr 2,99. Dann kann ich für rund 13 Euro Maximalgebühr ins Festnetz, ins 02 Netz und für 15 ct/Min ins D1, D2 und Eplusnetz telefonieren. Oder ich rufe zu Hause an (kostenlos, da Festnetz, und vermittle mich mit Call trough per VOIP oder ISDN noch kostengünstiger weiter. Die Frage ist halt nur, akzeptiert o2 Anrufe zu Tchibo als o2 intern??

Viele Grüße
 
Er meint bestimmt unterwegs eine Tchibo Prepaid Karte mit Festnetzflat zu benutzen, um per FB über die o2 VoIP Flat weiter ins o2 Netz vermittelt zu werden. Das würde funktionieren, da die Tchibo Flat die Anrufe an die o2-DSL-Festnetznummer deckt, und die Weitervermittlung über die Box an o2 auch kostenlos wäre, da durch die DSL-Phone-Flat gedeckt ist. Die umgekehrte Richtung müsste auch kostenlos sein, da Tchibo Nummern unter die PhoneFlat fallen, o2 hat niemals zw. Provider und eigene Nummern unterschieden, da gibt es nur netzintern und netzextern. Somit wäre auch eine BWHZ möglich.

Die Frage ist wozu 13 Euro für die Tchibo-Flat Monat für Monat ausgeben, wenn man sich kostenlos eine Genion Card S Simkarte holen kann, die man dank Family Option für die gleiche Kombination nutzen kann. Diese könnte dann über die FB auch für die Anrufe zu Festnetznummern benutzt werden wie dies mit der Tchibo Karte für Anrufe zu o2 beabsichtigt ist. Die Tarife sind die gleichen wie bei Tchibo (wenn man die Card S Online tarif nimmt) und man hat einige Vorteile mehr - kein Prepaid, die Möglichkeit günstige Datenpakete zu buchen oder die Email&Surf Pack
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur nochmal für mich als jemand, der sich grundsätzlich für O2-DSL interessiert: Wenn ich mit so einem Anschluss andere VoIP-Anbieter als O2 nutzen möchte, muss ich einen weiteren VoIP-Router wie z.B. eine Fritz!Box Fon anschließen - richtig?
 
Derzeitige Lösung ohne weitere Probleme:

Du nutzt den Zyxel-Router und verbindet ihn mit einer Fritzbox.. so kannst Du Deine O2 Voip nutzen und fremde.
Derzeit wird (mehr- oder weniger) erfolgreich der Einsatz nur mit der Fritz-Box versucht.



sutadur schrieb:
Nur nochmal für mich als jemand, der sich grundsätzlich für O2-DSL interessiert: Wenn ich mit so einem Anschluss andere VoIP-Anbieter als O2 nutzen möchte, muss ich einen weiteren VoIP-Router wie z.B. eine Fritz!Box Fon anschließen - richtig?
 
Na, dann warte ich erst nochmal die Entwicklung ab. O2-DSL ist bei mir ohnehin frühestens zum Jahresende verfügbar. Die Nutzung beider Geräte jedenfalls ist für mich außerhalb jeglicher Diskussionswürdigkeit.
 
Ich klinke mich an dieser Stelle mal ein, da ich das Thema O2 Router schon lange mitverfolge und gerade die Möglichkeit, sich via FB hinter dem Zyxel noch eine quasi Überall-Homezone einzurichten, sehr interessant finde.
Ich bin leider mit FirtzBoxen überhaupt nicht vertraut, daher sind mir bei all den Ideen ein, zwei Fragen gekommen, die ihr mir vielleicht beantworten könntet:

1. Die Umleitung via FB auf die dank Phone-Flat kostenlose O2-Handynummer ist zwar klar, aber dann müsste der Anrufer ja auch wissen, auf welcher MSN er anzurufen hätte, damit diese Umleitung klappt, oder täusche ich mich ?
Oder anders gesagt, ich habe ja Festnetztelefone an der FB hängen und möchte nicht, dass dann auch immer die Handys mitklingeln, sobald mich jemand anruft. Kann man dann in der FB so eine Art Regel erstellen, dass zum Beispiel bei Anruf auf MSN1 bei Nichtannahme eine Weiterleitung auf das Handy läuft ? Weil sonst müsste doch der Anrufer wissen, über welche MSN er mich zu Hause erreicht und welche er wählen soll, um mich dann günstig auf dem Handy zu erreichen.

2. Wie ist das andersherum ? Wie kann man es anstellen, dass ich unterwegs mit dem Handy über die Family-Flat meine O2 Festnetz-MSN anrufe und dann via FB ins Festnetz weitergleitet werde ? Also ich müsste ja dazu eine konkrete Nummer in der FB hinterlegen, auf die dann umgeleitet wird oder ? Oder kann man quasi erst auf der eigenen FritzBox anrufen und dann quasi nochmal dahin wählen, wo man eigentlich hinwollte ?
D.h.:

Handy -> O2-Festnetz bei mir zu Hause -> über Umleitung durch die FB wieder auf eine beliebige* Festnetznummer raus

*Muss ich diese beliebige Rufnummer in der FritzBox fest eintragen oder kann ich die dann im Bedarfsfall vom Handy aus erst eingeben ?

Ich hoffe, ich habe meine Fragen gut formuliert, so dass mein Problem vrständlich ist. Ich bin derzeit das erste Mal auf der Suche nach einem DSL Anschluss und weiss vor lauter Tarifen nicht mehr, was ich nehmen soll, ob 1&1 Vollanschluss, O2, Strato 3+ oder oder oder...
 
Kurzer Gedanke von mir. Ich habe Arcor vor kurzem gekündigt. Wenn alles glatt läuft habe ich ab Anfang 2008 o2 DSL L :)
Durch die Familiy Option kann ich mich zu Hause kostenlos anrufen. Via Callthroug meiner an den o2 Router angeschlossenen FritzBox kann ich dann ja jede Festnetznummer / o2 Mobilfunknummer kostenlos erreichen. Stimmt das so, oder habe ich einen Denkfehler?
 
korrekt :)
 
Also:

DU bekommst bei o2 4 Nummern. Du kannst also eine für dein Festnetz daheim nehmen und 3 beliebig weiterleiten. Du kannst auch (meines wissens) nur einen Nummer benutzen und diese nach x Sekunden weiterleiten.

2. Du musst deine Handynummer in der FritzBox hinterlegen damit der Callthrough klappt.

LG Dary

JarodRussell schrieb:
Ich klinke mich an dieser Stelle mal ein, da ich das Thema O2 Router schon lange mitverfolge und gerade die Möglichkeit, sich via FB hinter dem Zyxel noch eine quasi Überall-Homezone einzurichten, sehr interessant finde.
Ich bin leider mit FirtzBoxen überhaupt nicht vertraut, daher sind mir bei all den Ideen ein, zwei Fragen gekommen, die ihr mir vielleicht beantworten könntet:

1. Die Umleitung via FB auf die dank Phone-Flat kostenlose O2-Handynummer ist zwar klar, aber dann müsste der Anrufer ja auch wissen, auf welcher MSN er anzurufen hätte, damit diese Umleitung klappt, oder täusche ich mich ?
Oder anders gesagt, ich habe ja Festnetztelefone an der FB hängen und möchte nicht, dass dann auch immer die Handys mitklingeln, sobald mich jemand anruft. Kann man dann in der FB so eine Art Regel erstellen, dass zum Beispiel bei Anruf auf MSN1 bei Nichtannahme eine Weiterleitung auf das Handy läuft ? Weil sonst müsste doch der Anrufer wissen, über welche MSN er mich zu Hause erreicht und welche er wählen soll, um mich dann günstig auf dem Handy zu erreichen.

2. Wie ist das andersherum ? Wie kann man es anstellen, dass ich unterwegs mit dem Handy über die Family-Flat meine O2 Festnetz-MSN anrufe und dann via FB ins Festnetz weitergleitet werde ? Also ich müsste ja dazu eine konkrete Nummer in der FB hinterlegen, auf die dann umgeleitet wird oder ? Oder kann man quasi erst auf der eigenen FritzBox anrufen und dann quasi nochmal dahin wählen, wo man eigentlich hinwollte ?
D.h.:

Handy -> O2-Festnetz bei mir zu Hause -> über Umleitung durch die FB wieder auf eine beliebige* Festnetznummer raus

*Muss ich diese beliebige Rufnummer in der FritzBox fest eintragen oder kann ich die dann im Bedarfsfall vom Handy aus erst eingeben ?

Ich hoffe, ich habe meine Fragen gut formuliert, so dass mein Problem vrständlich ist. Ich bin derzeit das erste Mal auf der Suche nach einem DSL Anschluss und weiss vor lauter Tarifen nicht mehr, was ich nehmen soll, ob 1&1 Vollanschluss, O2, Strato 3+ oder oder oder...
 
XLite Einstellungen für O2 Zyxel

P.S: Falls jemand rausbekommt wie die Logindaten korrekt einzutragen sind (XLITE) kann ja nochmal bescheid geben ;)

Melde mich erst jetzt (bin neu bei O2 und Ihr im Forum), habe zu diesen Thema im Forum leider auch noch keine Lösung gefunden.
Daher habe ich es mal selbst probiert und bei mir funktioniert.
Folgende Einstellungen für XLite 2.0 (3.0 geht auf meinem Rechner nicht sollte aber ähnlich sein):
Netzwerk alles so lassen wie es ist. SIP Port: 5060
RTP Port: 8000
SIP Proxy
Enabled: Yes
Display Name: Ist beliebig
Username: Kann die eigene Nummer sein (wird im Telefondisplay angezeigt)
Authorization: Benutzername von O2 (ist beim Router unter SIP eingetragen)
Password: Steht unter Benutzername als Sternchen (Mit Quellcode anzeigen
im Browser kann man es richtig lesen)
Domain/Realm: sip.o2online.de
SIP Proxy: sip.o2online.de

Die restlichen Einstellungen kann man so lassen.
Die Port müssen auch bei der Firewall vom Rechner freigegeben werden.

So kann ich mit dem Rechner raus telefonieren.
Ankommende Anrufe müssten vom Router zum Rechner entsprechend weitergeleitet werden (für mich nicht so wichtig).

Vielleicht hilft es den einen oder anderen.

System: MAC OS X 10.2.8
 
Du willst vermutlich mobil die O2voice nutzen?

Das wird vermutlich nicht gehen, da die Anmeldedaten nicht über einen anderen Anbieter nutzbar sind. Hatte ich mal mit einem Router probiert - hat nicht geklappt nach Umhängen auf Arcor.
 
Ich habe versucht mein E65, eingeloggt im heimischen WLAN mit einer der o2 VoIP Nummern zum laufen zu bringen. Leider klappt es nicht. Mit dem Nokia E65 sollte es ähnlich kalppen, wie mit einem Router, angeschlossen im privaten Netzwerk oder halt mit X-Lite wie von Screen oben beschrieben.

Meine Einstellungen:
Benutzername sip:[email protected]

Proxy und Registrareinstellungen sind gleich:

Adresse: sip:sip.o2online.de
Realm o2online.de
Benutzername: RETSCXXXXXXXX
Passwort: von Zyxel Router ausgelesen.

Ideen wieso es nicht geht?
 
Versuch es mal ohne die 00 vor 49
Dann RETS... verwenden als Benutzername

Meine Einstellungen:
Benutzername sip:[email protected]

Beim Router wird auch die Nummer bei der Anmeldung mitbenutzt - aber Softphone... ??? wenn es überhaupt klappt und die da nicht wieder Spezialitäten drin haben
 
Weder das eine moch das andere haben geholfen - Anmeldung fehlgeschlagen. Ist ja nicht so wild, wahrscheinlich wäre es unmöglich gewesen an fremde WLAN´s die o2 SIP Telefonie zu benutzen. Es bleibt ja immerhin die Mögichkeit sein Fritz durch die Durchwahl zu benutzen.
 
Beim Benutzernamen nur die Nummer ohne @sip.o2online.de mal versuchen.
Der zweite Grund kann die Firewall sein. Die Ports 5060 und 8000-8012 sowie 10000 müssen freigegeben sein. Eventuell muss beim Router beim NAT die Weiterleitung eingestellt werden.
Wenn der Benutzername oder das Passwort vom Server nicht anerkannt wird, gibt es die Fehlermeldung 408.
 
Hat auch nichts gebracht. Firewall kann ich nicht umstellen, da 5060 ja für die Fritz!Box reserviert ist. Das Anmelden mit einem Softklient z.B von Voipcheap ist aber hinter der Box problemlos möglich.
Auf dem Nokia habe ich leider kein Log, wo ich die Fehlernummer einsehen könnte.
 
Selbst habe ich kein E65 Handy und xLite läuft bei mir über WLan direkt zum O2 Router.
Habe hier im Forum gelesen, dass es mit voice von o2 und der Fritzbox Probleme geben soll. Vielleicht ist es auch schon gelöst. Am besten mal unter Fritzbox schauen.
 
Hi all,

ich hab so etwas noch nicht gemacht wäre aber durchaus ein Versuch wert.

Kann man nicht einen Rechner der am Router angeschlossen ist per weiterleitung eines Ports auf die sip server von o2 weiterleiten?

Idee die dahinter steckt.

Mein PC hat die feste ip 123.456.78.90, diese ist Weltweit nutzbar.

Da anscheinend ausserhalb des Heimnetzes das o2 Voip nicht geht könnte man einen Rechner zuhause dazubenutzen eine Anfragen von draußen intern durchzugeben?!

Also ich hab dann in meinen Voip einstellungen anstatt:

Adresse: sip:sip.o2online.de
Realm o2online.de

Adresse: sip:123.456.78.90:1234 (1234 wird intern(daheim) auf sip.o2online.de geroutet)
Realm 123.456.78.90:5678 (5678 wird intern auf o2online.de geroutet)

LG Dary
 
Fast Ähnliche Frage und Gleiches SIP-Problem!!

So Jungs,

also ich habe das 1&1 Branding meiner Fritzbox 7170 gekickt und wurde von mir mit der AVM-Firmware vom Construct erfolgreich überschrieben! Mom. FW ist 29.04.49 Ohne UI dahinter!!

DSL funktioniert einwandfrei, was will man aber auch erwarten ist ja keine Zyxel CPE mehr!!!!


So nur meine Analoges Telefon will er Nicht erkennen!
Dieses Steckt auf FON 01 und ich kann auch Die Internetrufnummer einrichten aber manchmal klingelt das Gerät beim Telefontest und manchmal wieder Nicht!

War und bin jetzt gerade dabei und versuche der FB neue VCI's (Serviceports) aufzuzwingen damit ich ne VOIP-Einwahl bekomme!!

Ja zur INFO : Die Einwahl-Daten aus der Zyxel-CPE habe ich vorher ausgelesen und auch So übernommen!!

Was könnte Ich Denn noch versuchen geschweige Denn ausprobieren!

Ist es Wichtig den Mod zu installieren in dem Steht das man den SIP-Port ändern kann?!
Dieser Stand in der Zyxel-CPE auf 5060 ... Muss ich den auch in der FB so beibehalten?!
Ansonsten könnte ich auch als Registrar den sip.o2online.de eintragen!

Oder brauche ich den auch nicht?!
 
Hi,

habe auch seit kurzen o2dsl und nen wlan- handy.

jetzt würde ich gerne per Fring (voip/skype software fürs handy)

mit der o2 voip flatrate telefonieren.


Habe alle möglichen Einstellungen, die hier im Thread erwähnt werden probiert, aber nix geht.

mit phonster (pc-voipsoftware) gehts, und auch mit fring geht zb. voipbuster.


Würd mich über tips freuen!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,899
Beiträge
2,220,484
Mitglieder
371,637
Neuestes Mitglied
Owenwilliam
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.