[Problem] o2 HomeBox 6641 daten auslesen

Mit einer 7170 wird es nach der "Umstellung" auch nicht mehr klappen, denn du hast jetzt wahrscheinlich Annex J, das kann die 7170 nicht.
 
Oder du hast sogar VDSL bekommen. Das hat die Fritzbox 7170 erst recht nicht.
 
Mit einer 7170 wird es nach der "Umstellung" auch nicht mehr klappen, denn du hast jetzt wahrscheinlich Annex J, das kann die 7170 nicht.

Danke für den Hinweis. Ich habe es schon was befürchtet, aber sie hat jetzt auch fast 10 Jahre ihre Arbeit gut verrichtet.

@KunterBunter: Leider nicht. Als ich eine Mail von DHL bekommen habe, dass O2 mir ein Paket verschickt habe, habe ich insgeheim gehofft, dass sie meinen Anschluss auf VDSL vorbereiten, aber das ist bei uns immer noch nicht möglich. Sie deklarieren das mehr als Umstellung zur Nutzung der aktuellen Technologien. Als ich dann im Chat (telefonisch bekommt man da scheinbar keinen mehr) gefragt habe, was die "Umstellung" jetzt beinhaltet, meinte sie "Sie werden auf VOIP umgestellt". Ich: "Ich bin schon seit 8 Jahren Kunden bei Ihnen / Alice und telefoniere seit Anfang an via VOIP". Sie: "Ja, die Gegenseite ist jetzt auch auf VOIP gestellt". Ich zu mir selbst: Keine weitere Fragen, euer Ehren..."

Lange Rede, überhaupt kein Sinn: Ich wechsel zum Provider, der mir eine Fritzbox mitgibt und auch noch günstiger ist oder ich kaufe mir selbst ne schmale Box und gebe die Daten dort ein.

Noch mal danke für die Antworten.
 
Das Auslesen der Voip-Daten an einem ADSL-Anschluss über meine Fritzbox 7390 (mit 06.51-Firmware) hat, wie schon vermutet, nicht geklappt. Schade.


Die Daten nach der Anleitung von 'Kayoo' auszulesen leider auch nicht. Ich scheine hier wohl ein Exot zu sein.

Merkwürdig ist, dass ich als ich die Fritzbox angeschlossen hatte, ich mit den alten Daten von Alice/Hansenet (Telefonnummer + kein Passwort), als auch über O2-DSL (Telefonnummer + telefonisch erfragtes 10-stelliges Passwort) ins Internet kam.



Mein Versuch die Daten nach der Anleitung über die O2-Box auszulesen schlug fehl. Ich habe es an meinem Rechner mit einer Ubuntu-CD als Live-System versucht. Hier habe ich die Box als CFE-Rescue-Server gestartet und das Firmware-Image von 'MiesMosel' übertragen. Nach dem Restart zeigt die Box die Firmware 1.00 (AAJG.0)b14-2h an. Aber ich glaube, dass ist die reguläre Firmware?!


Weiterhin erscheint beim Ausführen des Scripts folgende Fehlermeldung:

Code:
sudo: 6641-own-20150105-3.sh: command not found

Obwohl ich das Shell-Scipt vorher ausführbar gemacht habe und das Häkchen setzte. Der USB-Stick ist an der Box und wird auch angezeigt als 'Drive1_1'. Das scheint zu klappen.



Was mache ich falsch?
 
Meine Glaskugel ist kaputt.
Zeig' uns mal die Ausgaben von 'pwd' und 'ls -al'
 
das mit der FW ist schon richtig so, der letzte Buchstabe ist kein Bestandteil der FW Version, lass Dich davon nicht irritieren. setze mal ein './' (aktuelles Verzeichnis) davor, und ein 'sh' falls das script nicht ausführbar ist. Du musst natürlich mit 'cd' vorher ins Verzeichnis wechseln wo das script liegt. Du kannst auch bei 6641 aufhören zu tippen und mit der TAB Taste autovervollständigen lassen
Code:
sudo sh ./6641-own-20150105-3.sh
 
Hier die Ausgaben:

Bildschirmfoto vom 2016-05-14 09:11:34.png
Bildschirmfoto vom 2016-05-14 09:13:29.png

Ich hoffe, ich habe es richtig gemacht. Bin absoluter Linux-Laie!!

- - - Aktualisiert - - -

Upps, ich habe eben probiert in das Verzeichnis zu wechseln, wo das Script liegt und schon kam die Fehlermeldung "command not found" nicht mehr!! Also ausgesprochene Linux-Schwächen meinerseits. Das heißt cd-Befehl mit Angabe des Verzeichnisses unter Beachtung der Schreibweise und Auto-Vervollständigen mit Tab-Taste funktioniert.

Ich werde die Arbeitsabfolge jetzt in Ruhe nochmal durcharbeiten.
 
Danke für die Anleitung, das auslesen hat super geklappt! Wollte jetzt die 6641 sich selber upgraden lassen damit sie wieder im Originalzustand ist und hab sie am Anschluss dran gelassen nach dem Flashen mit der 2er Firmware, aber auch nach 3 Tagen hat sie immer noch die alte. Hat jemand ne Idee was das auto-update verhindern könnte? Es ist die Version von dem Automailer und freigeschalten ist sie auch...
 
Hallo, könnte mir jemand weiterhelfen, alter Alice Kunde mit noch adsl2+voip Anschluß, hab nur Dsl Zug.Daten, Nummer+passw.
keine x10stellige Pin bekommen, wie soll dann mit 6641box und Script ohne Pin gehen? komme nicht weiter.
 
Mächtig gewaltig! Kaum macht man's richtig schon geht's :). Habe gerade die Daten ausgelesen und an die Fritzbox 7390 übertragen. Ein großer Dank an alle, die hier mit ihren Beiträgen geholfen haben.

@walf111
Ich bekam auch keinen PIN bzw. ein Anschreiben von O2. Lief alles nur über SMS. Schau' Dir bitte die vorherigen Beiträge an und versuche Dein Glück.
 
Verstehe nicht ganz mit der SMS, bei mir ist nirgends eine Handynummer hinterlegt, kann von O² keine SMS bekommen!?
 
nimm das DSL Passwort als PIN
@c3n vielleicht einfach mal neustarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch keine Pin bekommen und hoffe ich benötige auch keine.
O2 hat mir Internetzugangsdaten per Post gesendet, die befanden sich auf der Rückseite des Schreibens.
Die Zugangsdaten sind aber ganz einfach: ist nur die Vorwahl + Telefonnummer, Passwort ist frei wählbar.
Mich verwirt das ganze nun mit der Pin. Wird die Homebox6641 mit dem was ich habe auch zufrieden sein?
 
Die Homebox funktioniert mit den Daten die Dir O2 mitteilt. Das script ist zum auslesen der VOIP Passwörter welche Dir nicht von O2 mitgeteilt werden. Wo genau liegt jetzt das Problem?
 
Das ist mir klar mit dem script.
Habe mich nur gefragt warum immer von einer Pin geredet wird, und ich was anderes bekommen habe.

Ok
Danke für die Antwort.
 
komme irgendwie nicht weiter, laut Anleitung-
- Router rebootete sich
- nachdem Info-LED rot leuchtete: Telefonhörer abgenommen und PIN zum Freischalten eingegeben -> Erfolg
DSL Pin besteht aus klein/groß Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen, was anderes habe ich nicht, Vorwahl + Telefonnummer, Passwort[war schon vorhanden] ist frei wählbar
wie sollte ich das mit dem Telefonhörer anstellen, geht vielleicht auch ohne Telefonhörer?
 
[...]

Probiers doch einfach mal, obs auch ohne geht. ;) Kann ja (denke ich) nichts schiefgehen, ausser, dass im schlimmsten Fall keine VOIP-Daten rausgerückt werden.

An die User, die keine PIN haben: Was habt Ihr anders gemacht?
Kann oder würde einer eine Schritt für Schritt-Anleitung für den Fall schreiben? Würde ich dann in meine Anleitung (mit Link/Namensangabe etc.) einfügen.

Im Übrigen: Das Lesen gestaltet sich einfacher, wenn Du nächstens zwischen Anleitungssätze und Deinem Posting etwas Platz läßt (siehe mein Zitat von Dir). Oder: einfach das "Zitat" benutzen. :)
 
@alecxs: ja, schon mehrfach neu gestartet, bringt auch nix :-(
 
Ich verstehe nicht was ihr immer alle mit der PIN habt?

Zuerst einmal muss man die modifizierte Firmware flashen.

Prinzipiell unterscheidet sich die Firmware nicht von der originalen. Die Ersteinrichtung der Homebox funktioniert nach erfolgreichem Flashen wie vorher auch. Man kann sich die Einrichtung mittels Telefoneingabe natürlich sparen, und stattdessen über PC Tastatur erledigen (den Anweisungen der Homebox folgen, zu erreichen unter http://192.168.1.1). Ob ihr nun PPPoE Nutzername + Passwort eingeben müsst oder nur die PIN (Telefonpin/Startpin) eingeben müsst, kann unterschiedlich sein. Wer damit Probleme hat, seine Homebox zum laufen zu bringen - an die O2 Hotline wenden.

Wenn die Telefonie auf der Homebox funktioniert, sind alle benötigten Daten in der Homebox gespeichert. Dann, und erst dann können die Daten mittels Script ausgelesen werden.

Hierfür ist dieser Thread da und das Auslesen in Beitrag #93 beschrieben.

An welcher Stelle ist jetzt eine PIN relevant? Wer keine hat brauchte sie offensichtlich vorher nicht, und wird sie auch für das Auslesen nicht brauchen.

Bitte korrigiert mich

@c3n keine Ahnung warum das bei Dir so ist. Geh doch mal ins Webif und schau obs da nem Möglichkeit gibt
 
@alecxs:
Danke für Deine weitergehende Erläuterung :)

Hab ich selbst vielleicht mit meiner Anleitung dazu beigetragen, dass der PIN mittlerweile zuviel Bedeutung zugemessen wird? *kopfkratz* Bin auch "nur" ein Nutzer, wie viele andere hier auch - bei mir war die Freischaltung per PIN, also hab ich es auch aus genau DER Perspektive geschrieben. Alles in der Hoffnung, dass es nachfolgende "Ausleser" leichter haben!

Insofern: Verbesserungsvorschläge meiner Anleitung (#784) weiterhin willkommen!

Falls sich jemand fragt, was "Webif" sein soll: Alecxs meint damit das WebInterface der Box.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,975
Beiträge
2,222,038
Mitglieder
371,758
Neuestes Mitglied
OpenStage 001
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.