[Problem] o2 HomeBox 6641 daten auslesen

Ich will nur ungern alle 100 Posts durchlesen :).
.... schreibst du, mit der Anleitung 6 Posts weiter oben auf der selben Seite.... :crazy:

Und nein, mehr Anleitung gibt's derzeit nicht. Aufgrund der Tatsache, dass wir aktuell *nur* über einen Linux-symlink (symbolischen Link) und ein Linux-Dateisystem auf die Linux-Box kommen, wird es zumindest von meiner Seite auch bei einer Linux (Live-CD) Lösung bleiben. Das unter Windows umzusetzen ist einfach zu komplex, zumal dort die Vorbereitungen auch deutlich komplexer wären als "Steck nen ext3 formatierten Stick in die Box".

Es wird vermutlich am Wochenende noch ne verbesserte Version des Scriptes geben, ich hab da schon ein wenig dran geschrieben, das Prinzip bleibt aber gleich.
Genau wie ich keinen Ansatz dafür habe, wie man die Box permanent öffnen könnte, falls die ausgenutzte Lücke mal abgestellt wird.
 
verdammt. ich kann machen was ich will.
der telnetd startet nicht


mounten und co sind kein problem. der postexec code steht in der datei drin.

aber irgendwie scheint der gar nicht geladen zu werden...
 
verdammt. ich kann machen was ich will.
Definier das mal bitte genauer. Was hast du alles in welcher Reihenfolge versucht.
Und poste bitte mal deine smb-shares.conf, dann kann ich beurteilen ob wir über die selbe Datei sprechen.

Alternativ dazu kann ich auch mal guggen, was mit dem 2. telnet auf der kiste ist, oder ob es noch andere Möglichkeiten (SSH) gibt, soweit hab ich bisher nicht geschaut.

Edith: Ein "ls -l" deines USB-Sticks wäre auch hilfreich, damit ich beurteilen kann ob dein Symlink stimmt.
Edit2: Ich hab auch nirgendwo ne Firmware-Version von dir gefunden, die bitte auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
verdammt. ich kann machen was ich will.
der telnetd startet nicht...

Bei mir zum Beispiel funktionierte der Telnet erst, als ich die Box komplett zurück gesetzt hatte. Also ohne einen angelegten USB-User. Hat mich einige Stunden Zeit und Nerven gekostet bis ich es raus hatte. Keine Ahnung wie Du Deine Box konfiguriert hast. Wäre vielleicht ein Ansatz.
 
...wie man die Box permanent öffnen könnte, falls die ausgenutzte Lücke mal abgestellt wird.

... und man muss ja ganz ehrlich sagen, es wäre ja zumindest zu hoffen, dass langfristig der anonymous Zugriff von extern gesperrt wird. Im Sinne der vielen armen hilflosen User... aber vllt lässt man ja die Symlink-Vuln für die Bastler offen.
... und falls nicht - push you to the next Level ... irgendwie bedauere ich schon fast die Box zurück geschickt zu haben.
:(
 
Hallo qwertz12, nachdem gestern garnix ging heute beim 1. Mal Erfolg gehabt. Jetzt wollte ich mit dem 2. Script
nochmal testen aber du bastelst ja schon wieder.
Bis hierhin Danke ich dir erstmal, nach Dateneingabe in der Fritte melde ich mich nochmal.

schan
 
Neue Version ist oben.

Die ungetestete Version, die ich gestern gepostet hatte hat nie funktioniert. Da war ich vermutlich betrunken ;)
 
Habe die Daten in die Fritte übertragen und siehe da Voip funktioniert. Ich wollte zwar eben das neue Script testen, aber die Homebox
killt meinen Stick jedesmal. Nur zur Info Daten sind mit dem ersten Script ausgelesen, da das 2. die Telefonnummer nicht wollte.

Mal schauen wie es nach der Zwangstrennung aussieht.
Wenn Bedarf besteht, teste ich am Montag das neue Script jetzt ist die Familie froh das sie online gehen darf.
Nochmal vielen Dank für Mühe und Arbeit

schan
 
@schan:
Das mit der Telefonnummer war nur einer der vielen Bugs im 2. Script - ich wollte da eigentlich prüfen, dass keiner eine führende Null eingibt. Leider prüfte der die Rufnummer falschrum, so dass jeder der ne 0 an vor-vorletzter Stelle hat Pech hatte :)

Bei mir laufen die Rufnummern jetzt schon seit Tagen einwandfrei, trotz Neustarts etc.

Das einzige von dem ich hoffe es in den Griff bekommen zu haben war, dass ab und an eingehende Anrufe nicht korrekt durchgestellt wurden.
Das lag aber vermutlich daran, das ich an meiner Fritte ein paar kreative Einstellversuche hinter mir hatte - hoff ich zumindest.
 
@qwertz12:
Bei mir hat es sehr oft geprüft liegt aber daran, dass ich Windoofianer bin und keine Ahnung habe was du im Script gemacht hast.
Naja aber jetzt funktionierts.

Die Fritte lief bis jetzt 2 Jahre am O2 Anschluss ( Tcom-Resale) ohne Probs ich hoffe es bleibt so. Die restlichen Einstellungen
habe ich so belassen.

schan
 
Bei mir zum Beispiel funktionierte der Telnet erst, als ich die Box komplett zurück gesetzt hatte. Also ohne einen angelegten USB-User. Hat mich einige Stunden Zeit und Nerven gekostet bis ich es raus hatte. Keine Ahnung wie Du Deine Box konfiguriert hast. Wäre vielleicht ein Ansatz.


DANKE!!! genau das war es bei mir auch. außerdem muss ich im script die IP direkt eingeben.
mit o2.box klappt das mounten nicht.

später mehr. jetzt mach ich die FRITTE fit...
 
@qwertz12:
großes kino! vielen dank für deine mühe!
ich bin mit der urversion deines scripts von einem raspberry pi ohne probleme zum ziel gekommen.
mit der fritzbox 7390 kann man nun auch telefonieren und die homebox 6641 kommt in schrank, wo sie hingehört.
 
Hallo Zusammen. Ich habe gerad mit der ersten Version des Scriptes mittel einer Knoppix-Live-CD erfolgreich an die Daten kommen können. Hat alles super funktioniert.
Vielen Dank an qwertz12 für die super Arbeit!!!
 
Während es bei Euch allen funktioniert, kämpfe ich noch.

Meine Ausgangssituation:
- HomeBox2 6641, Firmware 1.00(AAJG.0)b14b, aktiviert und in Betrieb
- Knoppix 7.2 Live-CD von USB gebootet
- zwei USB-Sticks auf ext3 formatiert. Einer 2 GB, der andere 4GB. Jeweils immer nur einer an der Box
- Urscript und die jetzt finale Version, jeweils auf dem Linux-Live-CD-Stick
- Kenntnisse von Linux: na ja, eher nicht vorhanden

Ohne angelegten USB-User in der Box bricht das Script mit der Meldung "permission denied" beim mounten ab. Lege ich einen User mit Passwort an, dann geht das Mounten, aber das Script bricht bei der Prüfung, ob der telnet port geöffnet ist mit der Meldung ab "port not open".

Ich habe die Box schon mehrfach über das Webinterface zurück gesetzt und auch auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. An der Box ist nichts konfiguriert als die Registrierung bei O2.

Was mache ich denn nur falsch? Ich will doch auch endlich die 6641 in den Schrank stellen...
 
Also ich habe beim den Passwortabfragen des Scripts immer ENTER gedrückt, da ich in der Box auch kein Kennwort hinterlegt hatte. Hat geklappt.
Den USB Stick habe ich mit geparted formatiert. Wird der Stick denn von der BOX im Webinterface angezeigt? Damit hatte ich anfangs Probleme, bis der Stick passend formatiert war, sodass er auch in der BOX angezeigt wurde.
 
Ohne Eingabe eines Passworts kam immer "permission denied". Den einen Stick habe ich unter Windows mit EEUS (?) Partition Manager als ext3, den anderen in der laufenden Knoppix-Live-CD unter GParted als ext3 formatiert. Für den mit GParted formatierten Stick hatte ich noch mit "chmod -R a+rw" auch für andere User als root Lese- und Schreibrechte freigegeben. Half aber auch nix.

Die Box zeigt den Stick jeweils im Webinterface an. Per ftp kann ich über den Browser auch auf den Stick zugreifen. Wenn ich keinen USB-User angelegt habe, geht das auch ohne; ist einer angelegt, fragt er den natürlich ab.
 
.... schreibst du, mit der Anleitung 6 Posts weiter oben auf der selben Seite.... :crazy:

Und nein, mehr Anleitung gibt's derzeit nicht. Aufgrund der Tatsache, dass wir aktuell *nur* über einen Linux-symlink (symbolischen Link) und ein Linux-Dateisystem auf die Linux-Box kommen, wird es zumindest von meiner Seite auch bei einer Linux (Live-CD) Lösung bleiben. Das unter Windows umzusetzen ist einfach zu komplex, zumal dort die Vorbereitungen auch deutlich komplexer wären als "Steck nen ext3 formatierten Stick in die Box".

Es wird vermutlich am Wochenende noch ne verbesserte Version des Scriptes geben, ich hab da schon ein wenig dran geschrieben, das Prinzip bleibt aber gleich.
Genau wie ich keinen Ansatz dafür habe, wie man die Box permanent öffnen könnte, falls die ausgenutzte Lücke mal abgestellt wird.


Also bevor man jemanden den Vogel zeigt sollte man eventuell nachdenken.
Denkst ich hab dein Post weiter oben nicht gelesen? :crazy:

Ich bin Windoof User und absoluter Laie angesichts Unix-Befehlen.

Zumal du im nächsten Absatz dann doch die richtige Antwort auf meine Frage schreibst. Omg :roll:

Trotzdem danke allen die daran arbeiten.
 
Hi KunterBunter,

ja du hast recht hätte es wohl erwähnen sollen.

Dachte es würde klar sein wenn ich schon so doof nachfrage. :D

Mittlerweile hat quertz seine Anleitung auch überarbeitet. Auch dafür danke.

Jetzt traue ich mich wahrscheinlich auch mal dran. Habe nur etwas wenig Zeit momentan wegen meinem Studium.

Eine schöne Woche noch. Gruß
 
Hallo
folgendes zu dem hier:

Ohne Eingabe eines Passworts kam immer "permission denied". Den einen Stick habe ich unter Windows mit EEUS (?) Partition Manager als ext3, den anderen in der laufenden Knoppix-Live-CD unter GParted als ext3 formatiert. Für den mit GParted formatierten Stick hatte ich noch mit "chmod -R a+rw" auch für andere User als root Lese- und Schreibrechte freigegeben. Half aber auch nix.

Die Box zeigt den Stick jeweils im Webinterface an. Per ftp kann ich über den Browser auch auf den Stick zugreifen. Wenn ich keinen USB-User angelegt habe, geht das auch ohne; ist einer angelegt, fragt er den natürlich ab.

1.)
qwertz12 schrieb:
Fehlerberichte:

  • Immer angeben: Box-Firmware-Version, exakte Fehlermeldung des Scripts
    • copy & paste nutzen!
  • Bitte auch den Stick, der an der Box hing auslesen: Welche Dateien sind da drauf
    • Verzeichnislisting
      Code:
      ls -l
      posten!

2.)
Ich kann mit o.g. Fehlermeldung nix anfangen, da in dem Script keine Passwortabfrage vor kommt, mit Ausnahme:

  • man nutzt sudo, dann braucht man 1x sein sudo passwort
  • die Box lässt das Mount nicht zu, wegen Passwort.

In *beiden* Fällen sollte aber nirgendwo permission denied kommen, insofern ist das komisch. Mal abgesehen davon, dass die o2 Box *jedes* Passwort nimmt, so lange kein Benutzer für Samba/CIFS konfiguriert ist. Aus dem Grund versucht es das Script auch mit "root" und "dummy".

Bitte mal nen kompletten Fehlerbericht, ich hab die Fehlermeldungen nicht ohne Grund in das Script reingeschrieben. Wenn ich wollte, dass es crasht hätte ich die Fehler nicht abgefangen...
Zugriff auf das Forum solltet Ihr, wenn Ihr's richtig gemacht habt auch über die LiveCD haben, insofern ist das nicht mehr als Copy & Paste.

Wenn Ihr wirklich kein Internet an der LiveCD habt, macht es wie meine Oma es machen würde: Handy + Foto hochladen.
Kann ja nicht so kompliziert sein ;)

Box Firmware ist zwingend notwendig, da zumindest Zyxel der Meinung ist, dass mehrere Versionen im Umlauf sind. Die gibt's auf der Weboberfläche der Box.

So richtig schlimm an der Sache ist, dass es mittlerweile mindestens schon 4 Fehlerberichte gibt und *niemand* auch nur einen Funken an Informationen geliefert hat, die bei der Behebung / Diagnose helfen könnten. Da fang ich dann schon an, an mir zu zweifeln.

3.)
Davon abgesehen:
Ich habe schon mehrere PNs zu Fehlern beantwortet (bevor ich die Anleitung wie oben zitiert geändert habe), dass es Support nur im Forum gibt. Hintergrund ist der, dass vermutlich mehr als eine Person euer Problem hat, wenn ich am Script was "verbockt" habe. Hier ist dann allen geholfen, selbst wenn nur einer der vielen den Fehler postet.
Außerdem bin ich eher nicht wie ein Papagei veranlagt - ich wiederhole mich nur ungern.
(Das schließt dieses Posting ein!)

4.)
Zum Thema "a+rw" von oben: Das ist meines Wissens nach Bockwurst ;):
Relevanter User ist "root", und der kann eh alles lesen und schreiben, und wenn Ihr das Script runtergeladen habt, stimmen eure Rechte sowieso.

Einzig wichtig ist, dass das Script für mindestens eine Nutzergruppe (user/group/others, u, g, o ....) +x markiert ist, sonst weigert sich auch "root" eine Textdatei als Programm zu starten.
Letzteres kann man umgehen, in dem man das Script mit
Code:
bash ./6641-own.sh
startet (der Scriptname muss natürlich stimmen).

Ein mögliches Problem in dem Zusammenhang ist, dass Ihr einen FAT/FAT32/NTFS-formatierten Stick verwendet, um das Script in die LiveCD zu schleusen. Diese Dateisysteme kennen u/g/o Berechtigungen nicht. Je nach Alter der Linux-Live-CD sind deshalb
  • alle Dateien immer ausführbar (+x) -> alte LiveCD
  • keine Dateien ausführbar -> moderne LiveCD
markiert. In letzterem Fall hilft dann auch ein chmod nicht, weil es die entsprechenden Rechte wie gesagt gar nicht gibt.
Entweder o.g. Variante verwenden oder das Skript nach /tmp kopieren, da gibt es dann die passenden Rechte bzw. sie können gesetzt werden.

Das ist einer der Gründe, warum ich das Script lieber aus dem Internet ziehen würde: Dann wird es mit 99,99% Wahrscheinlichkeit ohnehin auf einem Linux-Dateisystem der LiveCD landen, was die Berechtigungen korrekt umsetzt.


Edit:
5.)
Zu dem o.g. Partitionieren/Formatieren, da tappe ich ziemlich im Dunkeln:
Bitte beachten, dass es den Partitionstyp "ext2/3/4" und das Dateisystem "ext2/3/4" gibt. Nur weil eine Partition vom Typ Linux (0x83, ext2/3/4 - je nach Programm anders angezeigt) ist, muss sie noch nicht formatiert sein. Keine Ahnung ob "EEUS", was auch immer das ist, das formatieren mit erledigt.
gGparted" macht die Formatierung automatisch mit.

Wenn die Box den Stick lesen/schreiben kann, ist alles OK - mehr ist nicht notwendig. Das könnt Ihr ja via FTP oder eben Windows-Dateifreigabe testen.

Falls Ihr noch nen Stick für die LiveCD braucht, da ist das Dateisystem "egal" (Ausnahme/Sonderfall siehe 4.), Hauptsache die LiveCD kann das Script lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.