[Problem] o2 HomeBox 6641 daten auslesen

@Equalnet
Das war's! Adieu überdimensioniertes Designobjekt, Fritte is back! Funzt einwandfrei. Danke, Equalnet, für den Tipp: Tausche SystemRescueCD gegen Ubuntu-Desktop-CD! Danke natürlich auch an qwertz12 für die tolle Arbeit und an alle anderen Beitragenden!
 
Hi,

Version 3 des Scriptes scheint jetzt bei mir korrekt zu laufen(obs eine Besserung an meiner FB gibt Teste ich demnächst), Danke.

mfg

Edit:

es geht jetzt vielleicht lag es beim ersten versuche (der nicht ging) daran:

Please note:
You may have to reconfigure you FritzBox slightly.
o2 uses rtp_priority = 26 and rtp_port >51000
in their box.
In case of problems with voice quality, try to edit
/var/flash/voip.cfg
on your FritzBox accordingly.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich an der Stelle auch noch bedanken an alle, vor allem Quertz.
Hatte heute den DAU Moment, Symlink ging nicht. Hatte den USB stick wieder auf FAT formattiert gehabt, und vergessen, da kann es mit symlink ja nicht klappen.
Leider muckt O2 bei meinem Asterisk Server aktuell rum, da muss ich noch probieren.

Ok, eine Frage - ich komm gerade nicht weiter.
Ich möchte einen Asterisk Server hinter dem Router für die O2 Anmeldung verwenden. Gestern ging es kurz, und seitdem nicht mehr. Hat irgendwer hier das so am Laufen (und nicht mit ner FritzBox) und könnte seine Asterisk Config Daten mir zeigen, zumindest was die O2 Registrierung betrifft?

Danke.

Bei Suche in den Foren findet man leider nur Anleitungen für die alte Vorgehensweise mit 2 IP Adressen.

Update: Hatte die Passwörter für den 1. und 3. Anschluss vertauscht. Seltsamerweise ging dann der 2. Anschluss auch nicht. Sehr komisch, aber jetzt geht alles. Eine andere Sache noch - wenn bei manchen die Übertragung der Rufnummer nicht funktionert, das Problem liegt nach der Umstellung auf die neuen Boxen bei O2 und Bedarf eines kurzen Chats.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich jetzt nicht so mit Asterisk aus (ich sollte mich da endlich mal reinarbeiten :D), aber welche Fehlermeldung bekommst Du genau. Ich denke das würde, falls sich jemand auskennt, helfen. Mach ggf. Screenshots, aber deine persönlichen und SIP Daten unkenntlich.
 
Skript laeuft nicht, mount / permission denied

Moinmoin,

ich versuch mal der Reihe nach hier Hilfe zu finden:
Unser VDSL-Anschluss ist uralt. Voip laueft ueber 2-session und die 7490 erhaelt zwar die Voipzugaenge, funzt dann aber nicht. Per Hotline-Hilfe habe ich die Datenleitung auf Vlan 11 und Voip auf 12 konfiguriert. Inet laeuft. Tel kriegt 404.
Fehlen also anscheinend nur die Voip Zugangsdaten.

Also Stick klar gemacht, getestet. Ext3 und laeuft. Zugriff ueber die Box auch, kann ich hier im Rescue LiveLinux ansprechen.
Box ist konfiguriert und im Netz. Kein Passwort, kein USB-User.

Skript von qwertz12 ausgefuehrt:
Code:
root@sysresccd /root % ./6641*.sh

Please enter the IP address or hostname of your HomeBox 2 (Zyxel 6641)
or just press enter to use the default value
Host [o2.box]: 

Please enter the registrar of your VoIP connection
or just press enter to use the default value
Registrar [sip.alice-voip.de]: 

Please enter the sip-proxy of your VoIP connection
or just press enter to use the default value
SIP-proxy [sip.alice-voip.de]: 

Please enter the phone numbers to search for.
Seperate numbers with space and use the format
 	CCPPPPPPPNNNN
or
 	0PPPPPPPNNNN
(CC=Country-Code, PPPPP=Prefix, NNNN=Number)
For example: 498005900050 498005251378 08005900050 08005251378
If you are not sure which format is correct for your account,
simply specify both formats for your phone numbers!
Phone numbers: 0123456789
- trying to ping the box (o2.box)... SUCCESS
- trying to mount the box: //o2.box/DRIVE1_1...mount error(13): Permission denied
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
 FAILURE
- trying to mount the box: //o2.box/DRIVE1_2...mount error(13): Permission denied
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
 FAILURE
- trying to mount the box: //o2.box/DRIVE1_3...mount error(13): Permission denied
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
 FAILURE
- trying to mount the box: //o2.box/DRIVE1_4...mount error(13): Permission denied
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
 FAILURE
- trying to mount the box: //o2.box/DRIVE1_5...mount error(13): Permission denied
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
 FAILURE
- trying to mount the box: //o2.box/DRIVE1_6...mount error(13): Permission denied
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
 FAILURE
- trying to mount the box: //o2.box/DRIVE1_7...mount error(13): Permission denied
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
 FAILURE
- trying to mount the box: //o2.box/DRIVE1_8...mount error(13): Permission denied
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
 FAILURE
- trying to mount the box: //o2.box/DRIVE1_9...mount error(13): Permission denied
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
 FAILURE
Error: Could not determine share name, all tries to mount failed!

Mist. Dabei kann ich von hier DRIVE1_1 durchaus ansprechen...

Nu bin ich mit meinen Lixux-Basics am Ende...
 
Huch, anpingbar ist sie doch, also ist es kein Namens-Problem. Bist du sicher, das du keinen Benutzernamen auf der Box angelegt hast? 120%?
Wenn doch, geht es damit nicht (es sei denn man passt das Script entsprechend an, SMBUSER/SMBPASS-Variablen).
Ich hatte sowas komisches bislang eher selten, es sei denn ich hatte Passworte vergeben (auch wenn ich die gelöscht hatte). Box frisch neu gestartet?
Im Zweifelsfall probier's vielleicht doch noch mal mit IP statt namen, ist vielleicht ein cifsmount-Problem, keine Ahnung.

Sollte damit das RTP DSCP Mark gemeint sein, dann muss 46 (EF) und für SIP DSCP 26 (AF31) benutzt werden.
Was damit gemeint ist sind die entsprechenden Einstellungen in den AVM-Konfigurationsdateien (/var/flash/voip.cfg), die heißen genau so.
Den Port kann man AFAIK nirgendwo an einer Fritz-Box-Oberfläche konfigurieren, die Priorisierung schon. Da der Port aber auch abweicht, habe ich mich seinerzeit dazu entschlossen, die Methode zu dokumentieren die für beide Einstellungen geht / universeller ist, auch wenn man nur mit telnet-Zugriff und "nvi" an die Datei rankommt.

Ach ja, was die Werte angeht: Bei mir und in der Standard-Konfiguration der Box steht die 26 drin, nicht die 46. Der Spruch im Script ist statisch, das wird nirgendwo ausgelesen. Wer wissen will wie's wirklich ist, muss in die XML-Konfiguration seiner Box schauen.

Da die bisher nie gebraucht wurde, legt die mein Script aber nicht auf dem Stick ab. Via root-Symlink ist sie aber trotzdem unter /var/compress.config erreichbar, da war dann noch der Mist mit dem LZW, siehe Post #70

So, letztes Post für heute / Ansprache "Zur Lage der Nation":

Wie sicher schon aufgefallen ist, lasse ich mich nur noch selten in diesem Thread blicken - noch seltener bin ich dabei eingeloggt. Das liegt einerseits daran, dass es bei mir funktioniert und andererseits, das das Script für mich weitestgehend "fertig" ist. Das Interesse bei O2-Nutzern ist wohl auch nicht so hoch, zumindest lassen die Downloadzahlen das vermuten.
Ich mach vielleicht noch 1-2 Änderungen (hier liegt sogar noch was halbfertiges rum, ging um die 2. PVC Zugangsdaten), aber dann dürfte es das gewesen sein.

Support ist eh nicht so meins, und eigentlich war der Account hier im Forum nur ne Möglichkeit, ohne Captcha zu suchen...

Kann sein, das noch mal Leben rein kommt falls ich auf VDSL umsteige, weil ich dann auch was Neues zum Testen habe, aber prinzipiell bin ich jetzt geistig im "bug fixes only" Modus angekommen.
Wenn also noch jemandem ein ganz dringender Wunsch auf dem Herzen liegt, was das Script angeht wäre vermutlich jetzt die finale Chance, was zu sagen ;-)

Nichts für ungut und Danke noch an all diejenigen, die den Support für meine Bugs geleistet haben (und noch immer leisten) :p
 
Ach ja, was die Werte angeht: Bei mir und in der Standard-Konfiguration der Box steht die 26 drin, nicht die 46. Der Spruch im Script ist statisch, das wird nirgendwo ausgelesen. Wer wissen will wie's wirklich ist, muss in die XML-Konfiguration seiner Box schauen.

Ist soweit auch richtig, aber es gibt 2 DSCP Marks, nämlich das für SIP Pakete, wie Du sagst 26, und das für RTP Pakete, welches 46 ist. Welches man in der FRITZ!Box konfigurieren kann (SIP oder RTP) ist ne andere Sache.
 
1000 Dank.
Mac formatierter USB geht nicht :p
wenn man den stick umformatiert nachdem er an der box war sollte man die box neu starten sonst ist der stick drive2_1
nach diesen 2 macken laeuft das script wie nen rennwagen, habs mehrfach gestartet ohne reset und nur mit der erstkonfig nach PIN des zyxels (also ohne dsl oder phone aktiv)
und jedesmal waren die richtigen funktionierenden daten da.
gaebs nen spenden button wuerd ich spenden
1000 Dank
und verflucht sei o2 dafür, diese box mit so nem sicherheitsleck ins land zu blasen.
Firmware 1.00(AAJG.0)b14-1b
box lag 2 wochen rum
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Sicherheitsleck redest du? :?
 
anonymes verbinden auf share möglich wenn kein interner user in der box existiert
 
Scheint ein Zero-Day-Exploit zu sein, denn ich kann dazu nichts finden. :(
 
Na, ist anscheinend schon aelter, damit faengt der ganze beitrag hier an.
was ich selbst weiss und getestet habe: mit in der Zyxel-Box angelegtem User für USB muss ich beim Verbinden ein Passwort angeben.
Ohne angelegten User kann ich mich unter Windows auf den Share (Share meint hier ein verbundenes USB-Gerät) verbinden.
Mache ich dasselbe unter Windows auf einen anderen Windows-Rechner greifen dahinter NTFS-Rechte, nicht jedoch bei der Box wenn das USB Device Linux formatiert ist, dann gibts in Verbindung mit einem anderen (bug/Zustand) Schreib- und Leserechte auf <root>. tolle sache .....
Ich weiss nicht ob es ein Leck ist, mir kommts komisch vor so etwas offen zu haben. Da waren aber auch noch andere Berichte zu Zyxel im Netz (wenn ich mich recht entsinne)
so wie es hier geschildert wird ist der generelle Mechanismus seit Jahren bekannt und auch der Fehler in der Konfiguration der zu diesem ganzen Kram führt ist seit Jahren bekannt, die Box wird trotzdem ungeändert verteilt.
da muss man sich dann auch mal beim Provider bedanken.
 
ERFOLG! :-D

hi zusammen!

mein erster post hier - war auch vorher gar nicht nötig, weil in diesem thread so vorbildlich wie selten so ein problem gelöst wird. vorher also erstmal kudos an quertz12 für die grandiose arbeit die 6641 zu hacken - und uns noobs das auch möglich zu machen! *nimmthutab*
dann auch danke an alle anderen für eure hilfe und feedback. nun möchte ich meine erfahrungen auch mitteilen. vielleicht hilft es jemandem. ;-)

meine voraussetzungen:
- FB 7390, FOS 6.23
- o2 VDSL 50Mb, [email protected]
- 6641 Frisch ausgepackt mit allerletzter FW drauf (hat o2 noch vor der aktivierung mit PIN draufgebügelt)
- 6641 aktiviert per PIN im Web UI, nicht per telefon
- Ubuntu 14.04.1 LTS direkt von ubuntu runtergeladen und auf ein altes stück blech installiert, was bei mir rumsteht.
- script per link aus dem post #93 heruntergeladen weil ich dank den Edits von quertz12 davon ausging, das das die aktuelle Version ist.
- Anleitung in post #93 verwendet.

ich erspare euch jetzt eine genaue beschreibung meiner ca 4-std. odyssee, denn ich bin reiner, purer Windows fan und kenne Linux ehrlicherweise fast nur von meiner qnap NAS büchse, und da sind meine Erfahrungen... naja Erfahrungen halt.

folgendes musste ich tun/beachten, damit es bei mir alles ging:

1. ich musste das script zwingend als "root" ausführen. "nur" mit sudo (und bash) bekam ich einen script-fehler. wie man den user "root" im ubuntu aktiviert und danach "root wird" läßt sich per Google in ca. 60 Sekunden herausbekommen.

2. ich musste zwingend die IP Adresse (192.168.1.1) der box angeben, nur mit dem DNS namen klappte zwar der ping, aber die mounterei später im script scheiterte.

3. um den USB stick mit EXT3 zu formatieren musste ich "gparted" manuell nachinstallieren. das läßt sich auch per Google innerhalb von ca. 30 sek herausbekommen.

4. ich konnte das script problemlos von meinem Windows rechner per NTFS stick auf die ubuntu kiste kopieren. nach der Beschreibung, wie man das ausführbar macht (rechte!), gab es da keine Probleme.

5. für die anderen Linux DAUs außer mir hier: die kommandozeile heißt "terminal" und kann ganz easy geöffnet werden, wenn man im Unity (ubuntu GUI) den linken, oberen knopf clickt und einfach "terminal" einhackt, dann enter. (wie in Windows 8 :p )

6. das script spuckte mir dann das hier aus:
Clipboard03-anon.jpg
das sah zu ordentlich aus um wahr zu sein. und so ließ ich mich von den vielen "ja, aber.." und "achtung wenn du einen ...@s93 anschluss hast" und "der username ist geraten und könnte stimmen oder auch nicht" und sonstigen Warnungen irreführen. und verbrachte ewig damit noch mehr zu suchen, wie denn mein benutzername sein könnte. dann schienen noch manche user 32-stellige Passwörter zu haben (!?), während meines nur 16-stellig war... :-/
meine panik war aber völlig unnötig, denn ich musste alles tatsächlich EXAKT SO in meine 7390 einhacken.
GANZ WICHTIG: ich musste bei "Leitstungsmerkmale" unten alle check-boxen deaktivieren, sonst gabs noch immer kein Login. (bis zu dem Moment hatte ich auch permanent den "403-fehler" - ganz egal, was ich in welcher Kombi eingab). jedenfalls klappt die Registrierung mit diesen Einstellungen sofort und problemlos:
Clipboard02-anon.jpg

7. immerhin konnte ich damit REIN telefonieren. aber nicht raus... vermutlich durch meine frühere probiererei stand nämlich bei "Rufnummer ausgehend" noch eine nummer mit einer "null" davor, die musste ich auch noch angleichen an die vom script ausgegebene nummer:
Clipboard01-anon.jpg

und seit dem geht alles einwandfrei! :-D

viel erfolg allen anderen!

ps. @quertz12: ich weiß, du magst jetzt bestimmt die fehler-logs sehen, aber ich gestehe zu meiner schande, dass ich an die jetzt nicht drankomme, da ich die ubuntu-Maschine inzwischen platt gemacht habe für test eines einfachen Betriebssystems: Windows Server 10. ;-) tut mir leid!
 
Zuletzt bearbeitet:
so, und gleich hinterher: hat das jemand für den VDSL "Family" anschluss probiert? dort bekommt man nämlich 10 Telefonnummern und einen SIP trunk mit zwei Leitungen.

wir werden demnächst wohl auf "Family" umstellen damit meine Mitbewohnerin und ich getrennte nummern haben.

muss ich dann einfach so lange alle nummern durchprobieren, bis ich sinnvolle Daten herausbekomme? oder kann man das irgendwie abkürzen?

EDIT: man bekommt für den "Family" Tarif gutes, altes ISDN aufgeschaltet. damit hat sich die ganze VoIP-erei erledigt. :p
(alles umsonst gewesen! :argh: aber immerhin sehr lehrreich. :cool: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte mich bei euch allen hier aus dem Forum bedanken.
Nach langem Probieren habe ich es endlich hinbekommen:)

Endlich kann der Staubfänger zurück auf den Speicher und die gute alte FritzBox Ihre Dienste verrichten.

Danke an alle die sich hier im Thread beteiligt haben, ihr wart ein Quell der Inspiration.
Ein riesengroßes Dankeschön an qwertz12 für die Entwicklung des Scripts.

Schönen Abend noch
 
Sehr geil! :p

In Ermangelung einer vernünftigen Fritzbox nützen mir die Daten zwar nix, aber solche Sachen muss ich ja immer gleich ausprobieren. :cool:

Ich hatte einen "echten" ISDN-Anschluss von Hansenet/Alice/o2 ("rot" ?) und wurde Zwangsumgestellt auf die 6641, die Leitungen laufen jetzt über Wilhelm.tel und nicht wie vorher über die Telekom.
Meine Zugangsdaten sind [email protected]...
Firmware der Box ist 1.00(AAJG.0)b14-1w

Auf dem Mac habe ich das Script nicht zum laufen gebracht. Da ich aber hier noch einen Raspberry Pi stehen habe, habe ich den genommen und mich nicht weiter um den Mac gekümmert.

Das Auslesen der Daten funktionierte einwandfrei. Diese habe ich mal testweise in eine VOIP-App auf meinem Handy eingetragen und ich konnte mich darauf anrufen. :cool:
Das Handy war im WLAN eingebucht, ging also über die Nameserver von o2.
 
Huch, anpingbar ist sie doch, also ist es kein Namens-Problem. Bist du sicher, das du keinen Benutzernamen auf der Box angelegt hast? 120%?
Wenn doch, geht es damit nicht (es sei denn man passt das Script entsprechend an, SMBUSER/SMBPASS-Variablen).
Ich hatte sowas komisches bislang eher selten, es sei denn ich hatte Passworte vergeben (auch wenn ich die gelöscht hatte). Box frisch neu gestartet?
Im Zweifelsfall probier's vielleicht doch noch mal mit IP statt namen, ist vielleicht ein cifsmount-Problem, keine Ahnung.

Ja, das hat geholfen. Vorher war definitiv kein User angelegt, im Browser ging der Zugriff nur per Skript nicht. Ein User mit Schreibrechten und das Skript Ändern funktioniert hingegen... THX!

Leider hakt es jetzt kurze Zeit später:
Code:
Please enter the IP address or hostname of your HomeBox 2 (Zyxel 6641)
or just press enter to use the default value
Host [o2.box]: 192.168.1.1 

Please enter the registrar of your VoIP connection
or just press enter to use the default value
Registrar [sip.alice-voip.de]:  

Please enter the sip-proxy of your VoIP connection
or just press enter to use the default value
SIP-proxy [sip.alice-voip.de]: 

Please enter the phone numbers to search for.
Seperate numbers with space and use the format
 	CCPPPPPPPNNNN
or
 	0PPPPPPPNNNN
(CC=Country-Code, PPPPP=Prefix, NNNN=Number)
For example: 498005900050 498005251378 08005900050 08005251378
If you are not sure which format is correct for your account,
simply specify both formats for your phone numbers!
Phone numbers: 0123456789
- trying to ping the box (192.168.1.1)... SUCCESS
- trying to mount the box: //192.168.1.1/DRIVE1_1... SUCCESS
- trying to create symlink (0_link_to_r00t_54030) to root directory... SUCCESS
- trying to unmount /tmp/tmp.5qXP03taAV... SUCCESS
- trying to mount the box a second time for exploit preparation... SUCCESS
- trying to append "postexec" code... SUCCESS
- trying to create a user called "bob" with password "alice" SUCCESS
- trying to unmount /tmp/tmp.5qXP03taAV... SUCCESS
- trying to mount the box a third time for exploit execution... SUCCESS
- trying to unmount /tmp/tmp.5qXP03taAV... SUCCESS
- checking for open port on 192.168.1.1:23000... FAILURE
Port not open or netcat error/not found!
WRN: Break signalled or aborting script, trying to clean up - this may fail!
rm: cannot remove ‘/tmp/tmp.qUFBLiXYW4/6441-own_memdump-47900.bin’: No such file or directory
rm: cannot remove ‘/tmp/tmp.qUFBLiXYW4/6441-own_memdump-47900.bin.PIN’: No such file or directory
rm: cannot remove ‘/tmp/tmp.qUFBLiXYW4/6441-own_memdump-47900.bin.PPPuser’: No such file or directory
umount: /tmp/tmp.5qXP03taAV: mountpoint not found
Current smb/cifs mounts are:
Exiting!

Kein Telnet. :-(
So nah und doch so fern!
Versuche: Box neu starten, Zurücksetzen, etc...

Jetzt sagt nicht, die Firmware 1.00(AAJG.0)b14-1w ist neu und damit geht das nicht mehr...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.