[Problem] o2 HomeBox 6641 daten auslesen

Die Auto-Konfig funktioniert nur mit 7490, sonst musst du die selber auslesen
 
werd mal sehen dass ich das OSS Paket zum VMG8924 compiliert kriege, dann werd ich die *.bin mal vergleichen mit dem was auf dem ftp liegt. sind die dateien identisch gibts zumindest ne realistische chance dass wir die alte FW für 6641 gebastelt kriegen

Uns was genau, siehe dem anderen Thread, willst Du damit erreichen? Nochmal! es macht keinen Sinn ein Image mit dem Source Code für das VMG8924 zu kompilieren und dann eine Image (Binär zu vergleichen) mit einem anderen Firmware Image (das was aus dem 6641 OSS gebaut wurde) zu vergleichen. Die sind 100000% binär nicht gleich! Der Grund ist, in diesem Image steckt das RootFS und in diesem wiederum stecken dann die einzelnen Skripte und Applikationen und die sind von Router zu Router unterschiedlich. Der Vergleich des äußersten Containers macht absolut keinen Sinn. Vor allem in Hinsicht der Aussage, dass du vergleichen möchtest "was auf dem FTP liegt". Auf dem FTP liegt genauso ein OSS Paket, mit dem man überhaupt erstmal die Firmware für die 6641 baut, wie auch für das VMG8924 und kein vorkompliertes Firmware Image!

Du hattest ja schon in dem anderen Thread geschrieben, dass Du bis jetzt im Leben mit der Kompilation von Firmware Images nicht viel Erfahrung hast. Nimm es mir nocht über, aber ich empfehle Dir, Dich erstmal in die ganze Materie einzulesen (z.B. auf dem OpenWRT Wiki). Bevor du Hals über Kopf etwas versuchst, was von vorneherein zum Scheitern verurteilt ist und im schlimmsten Fall deine Box in einen Zustand bringt, an dem sie gar nicht mehr funktioniert!

Mit dem OSS, nach Anfrage und Lieferung des Links durch ZyXEL, baust du eine entsprechende Firmware und wenn Du dann was analysieren willst, dann machst Du das im RootFS Ordner, nach dem Bau, denn dort liegt die Struktur (Ordner + Applikationen + Libraries + Shell-Skripte usw.) vor, wie sie auch auf diesem Gerät vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war als Referenz gemeint, nur um zu sehen ob die selbsterzeugte FW mit der als Binary auf dem FTP vorliegenden übereinstimmt (um zu sehen ob ich alles richtig gemacht habe, bevor ich mich an die 6641 wage). Für die VMG8924 liegt im Gegensatz zur 6641 eine fertige FW vor. Das war jedoch bevor ich das hier erfahren habe
Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, eine Datei zu erzeugen, die bit-identisch ist, äußerst gering. Dazu müssten z.B. die Versionen aller verwendeten Tools übereinstimmen.
Zyxel hat meine Anfrage übrigens ganz lapidar abgewimmelt.
"Bitte wenden sie sich direkt an die o2 Hotline für ihre Anfrage"
Ich habe noch mal nachgehakt und verdeutlicht dass ich mich nicht als o2 Kunde an Zyxel wende (Antwort steht noch aus).

EDIT: gestern erhalten (Anfrage auf englisch kam besser, beim deutschen Support wieder nur Verweis auf o2)
 
Zuletzt bearbeitet:

was wählt ihr hier bei Internet - Zugangsdaten - Internetanbieter?

Zu meinem Problem

ich war vorher bei Alice, was dann zu o2 wurde.
Diesen alten alice tarif hatte ich noch bis vor kurzer Zeit.
Es lief danach auch mit dem o2 Tarif.

Jetzt wurde die Speed-Option dazu geschaltet und ich kann mich mit der Fritzbox nicht mehr einwählen.

PPPOE-Zeitüberschreitung.

Am Tag vor der Speed-Option ging alles noch super.

Was kann ich jetzt tun, damit es mit der Fritzbox wieder geht?

update:
habe bei o2 angerufen und die daten erhalten für das internet inkl. neuem pw

nach eingabe hat das gerät nach der letzten meldung, wo ich nicht auf weiter gedrückt habe, zurückgesetzt

ich habe die auto abfrage von den einstellungen vom anbieter noch aktiv.

jetzt klappt das internet, aber das telefon noch nicht.

ich hab immernoch den dump meiner homebox :)

als anbieter wählte ich o2 dsl.


edit:

wenn ich als sip alice wähle, kriege ich einen fehler.
hat da schon jemand erfahrungen mit gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Fritzbox und FW, Homebox und FW hast Du, läuft die Telefonie mit der Homebox, sind die Logindaten wie oben (mit Seriennr) oder Telnr, hast Du evtl. einen 2 Session Anschluss (-> 2. PVC korrekt eingerichtet)?
 
hi,

ich hab eine 7390, 6.23 FW.
Die Logindaten, die ich zum Einrichten des Internets erhielt bestehen aus meiner Telefeonnumer - also telnr@s93....

zuvor habe ich die daten ausm dump einfach zum einrichten verwendet.

jetzt musste ich das internet neu einrichten und dabei folgenden unterschied gehabt - anbieter bei der auswahl o2 dsl, statt alice.

wie finde ich heraus, ob ich einen 2 session anschluss habe?
einen pvc habe ich bisher nicht eingerichtet.
 
Welche Homebox und FW hast Du, läuft die Telefonie mit der Homebox? Was passiert wenn Du die Fritzbox mit den Daten aus dem dump fütterst?
Weitere Hinweise Seite 12
 
Zuletzt bearbeitet:
danke
ich hab die 6641 mit der b14 2b und eine mit der älteren fw, wo das auslesen ging.

wenn ich die fritzbox mit den - alten - daten füttere, gibt es die fehlermeldung, dass die daten falsch sein in der fritzbox
das telefonieren klappt jedoch mit der homebox.

im rahmen der buchung der speed-option haben sich meine daten anscheinend geändert.

ich werde die o2 firmware via recovery auf meine fritzbox flashen und dann die einstellungen abrufen lassen.
im log der fritzbox mit der 6.23 steht, dass die daten abgerufen wurden.
aber ich sehe keine änderung an der telefonie.

wisst ihr welche daten dort tatsächlich abgerufen werden und ob es ander 6.23 liegt, dass dann die telefonie nachm abruf nicht geht.
oder ist das normal.

Diese habe ich zweimal eingegeben, Einmal als Internetanbieter / Sonstiger Internetanbieter (nur Internetfunktion)
und dann nochmals als 02-DSL. (Internet und IP-Telefonie)

wo wird das zweimal eingegeben?
beim ersten mal, wenn ich sonstige anbieter wähle, erhalte ich eine fehlemeldung.
wenn ich jedoch 02-dsl wähle, hab ich internet, aber die mit telefon ist da nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu der Fritzbox 7390 kann ich leider nix sagen, aber das 1.00(AAJG.0)b14-2 'b' der Homebox FW weißt auf einen 1-Session-Anschluss hin. In dem Fall musst Du m.E. auch keine 2. PVC einrichten (außer jemand weiß dass man es wegen der Speedoption machen muss???)

Nur zu Testzwecken (Dauerlösung siehe Abschnitt: Sonderfall VoIP Telefonie - Betrieb einer Box als WDS Client oder im Betrieb "Internet über LAN"):

Versuche mal die Fritzbox als Client hinter der Homebox zu betreiben (Fritzbox - Internet - Zugangsdaten - Internetzugang über LAN). DHCP der Homebox überlassen (Fritzbox - Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen - IP-Adressen - DHCP-Server deaktivieren). Wenn die Fritzbox Internet hat richte dort eine neue VoIP-Nr ein (Fritzbox - Telefonie - Internettelefonie - Neue Internetrufnummer - anderer Anbieter).
Internetrufnummer / Benutzername: 49xxxxxxxxxxx (entsprechende Rufnummer im Rufnummernplan der Homebox - alle Häkchen raus!)
Registrar / Proxy: sip.alice-voip.de
Kennwort: 16-stelliges PW aus dem dump (probiere sicherheitshalber mal alle PW)

Wenn sich die Rufnummer registriert, dann haben sie die VoIP-Passwörter nicht geändert. In dem Fall probiere noch mal die neuen PPPoE-Logindaten (Fritzbox - Internet - Zugangsdaten - Internetzugang über DSL - o2-DSL). DHCP wieder aktivieren und DSL-Kabel an die Fritzbox.

Geht es dann wieder nicht liegt es evtl. an der MAC-Adresse, aber das ist nur Spekulation (hab ich irgendwo hier im Forum aufgeschnappt) http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=213798

P.S. die 2. PVC wird unter (Fritzbox - Telefonie - Internettelefonie - Erweiterte Einstellungen - weitere Verbindung für die Internettelefonie) eingerichtet. Dort muss VPI = 1/ VCI = 35 geändert werden??? (wer weiß es genau?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das schon jemand erfolgreich auf die 7570 übertragen? Muss ich in der voip.cfg noch Einstellungen ändern?

Firmware:
Zyxel 6641 1.00(AAJG.0)b14-1w
Speedport 920,gefritzt 75.04.92 (de,en,fr)
Alice IAD (7570) 81.05.09
würde in Deinem Fall zutreffen
 
Das Script funktioniert mit der neuen Firmware nicht mehr. Zu den anderen beiden Fragen ist die Antwort: Ja.
 
Der Stand ist, das HOWTO auf Seite 5 funktioniert noch mit der alten Firmware. Ein Weg wäre die Firmware Version 1.00(AAJG.0)b14-1 selbst zu kompilieren und dann auf die Homebox 2 zu flashen (siehe 11 Posts weiter oben). Wer es versuchen will kann sich den Sourcecode (keine fertige Firmware!) bei ZyXEL anfordern, alternativ eine eMail an 4na.l88 (at) gmail.com mit Betreff Ticket #30062-66982 (automailer, geht schneller).
Es fehlt allerdings noch eine Homebox 2 zum testen.. sollte das flashen schief gehen ist die Box wertlos (zumindest solange keiner eine funktionierende Firmware hat)

---
EDIT: HIER NUN AUCH FERTIG KOMPILIERTE FIRMWARE PER EMAIL ERHÄLTLICH
---

EDIT (2): WARNUNG! BEI EINIGEN USERN IST NACH DEM FLASHEN DIE TELEFONIE DEAKTIVIERT - DAS AUSLESEN IST DANN NICHT MÖGLICH. DESWEITEREN AKTUALISIERT SICH DIE FIRMWARE MÖGLICHERWEISE NICHT MEHR AUTOMATISCH!
---

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe leihweise eine 7490 von 1&1. Wenn ich mit der Kombie aus "Seriennummer-Benutzername" und Zugangs-PIN den Internetzugang konfiguriere, kann ich zwar ins Internet, leider wird aber nicht die Auto-Konfig für das VOIP angestoßen. Alle bisherigen VOIP-Nummern wurden gelöscht, aber nicht die von o2 eingetragen. Was mache ich falsch?
Danke
 
nur gelöscht oder Fritzbox auf Werkseinstellung zurückgesetzt?
 
Komme ich denn ohne weiteres mit anderen FritzBoxen (nicht 7490) ins Internet? Telefonie brauche ich nicht.
 
hab einfach die bestehenden INternetzugangsdaten erstetzt. Die dadurch wurden die bereits zuvor eingetragenen VOIP NUmmern (Sipgate etc) gelöscht. Muss ich sie zuvor erst auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
Was ist CWMP?
Danke
 
vergleiche gerade die alte und die neue FW. in der smb.conf wurden Änderungen vorgenommen, was wohl der Grund dafür ist weshalb das script nicht mehr funktioniert
Code:
[B]targets/fs.src/etc/samba/smb.conf[/B]
# security settings
#  security = user
[I]   wide links = no                              <--- hinzugefügt[/I]

  encrypt passwords = yes
[I]#  smb passwd file = /var/etc/smb/smb.passwd    <--- auskommentiert[/I]
#  unix password sync = yes
#  username map = /var/etc/smb/smb.users
  guest account = nobody

mein erster Gedanke war dies in der neuen FW zu reaktivieren, dann hat man auch nicht das Problem mit der automatischen Firmwareaktualisierung von B14-1 auf B14-2.

jetzt hab ich mich noch mal ein bisschen weiter umgeschaut, es gibt noch folgende Dateien / Verzeichnisse
Code:
[B]targets/fs.src/etc/init.d/rcS[/B]
#! /bin/sh

PATH=/sbin:/bin
export PATH

mount -t proc proc /proc
/bin/mount -a
#/sbin/inetd
mkdir /var/tmp
mkdir /var/etc
mkdir /var/etc/smb
mkdir /var/tmp/smbvar
cp /etc/samba/* /var/etc/smb

mkdir /var/etc
mkdir /var/etc/ppp
mkdir /var/etc/ppp/chat

cp /etc/ppp/* /var/etc/ppp
cp /etc/ppp/chat/* /var/etc/ppp/chat
rm -rf /firmware/fw
mkdir -p /firmware/fw
rm -rf /firmware/fw/upload

[B]targets/fs.src/opt/scripts/[/B]
(leer)
ich überlege A) wie man hier das script gleich mit reinpacken könnte, und B) ob man durch eine Änderung hier auch an die "originale" o2 FW als binary rankommt.

P.S. Bedienung des Forums: wie bekomme ich die Scrollbalken in die Codeschnipsel? Will nicht so große Postings machen..
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,045
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge