[Problem] o2 HomeBox 6641 daten auslesen

@dancedoc Danke! Zweiter Volltreffer.
Nach erfolgloser Suche nach entsprechenden Einstellungen einfach das Update auf die Labor/Beta FW 06.36 BETA gemacht und nun tut das erste Telefon :p

- - - Aktualisiert - - -

Ok, mir fällt noch auf, dass im Dump nur meine ersten 3 Telefonnummern auftauchen. Die vierte Nummer ist nicht da, obwohl die Box sie zu dem Zeitpunkt im Browser anzeigt.
Im Moment ist das nur ein akademisches Problem, ich kenne die Daten ja noch.
Aber wo versteckt die Maschine das?
 
Hallo und sorry dass ich nochmal frage,

kann bitte einer kurz antworten ob nach einem Downgrade die Zugangsdaten neu runtergeladen werden müssen oder in der Box verbleiben? Geht drum dass ich das auslesen für einen Bekannten gerne abseits des O2 Anschlusses machen würde weil der am anderen Ende der Stadt wohnt und mir seine Box vorbeibringen würde. Wenn das nicht klappt müsste ich stattdessen zu Ihm fahren was ich gerne vermeiden würde..
 
Howto - am 20.04.2016 getestet

Howto befindet sich etwas weiter unten, da mein Post von gestern mit dem heutigen zusammengeführt wurde.

Posting vom 19.04.2015 19 Uhr irgendwas:
Ich bin nun auch langsam soweit, dass ich meine Homebox auslesen werde ;) Die letzten Tage hab ich hier kreuz und quer gelesen. Mittlerweile ist Ubuntu 14.04.4 (LTS) in VMware Player installiert, ich komme von dort auf die Box und hab schon den Stick mit gparted formatiert. Nun stellen sich für mich (Linux-Laie mit ganz rudimentären Kenntnissen) nur noch folgende Fragen:

Präparierten USB-Stick anstecken (ln -s / rootdir).

Präpariert meint hier formatiert in ext3, richtig?
Dieses "ln -s / rootdir" (laut Suche ein HardLink/Softlink, je nach Seite): Ist das existenziell wichtig? Mach ich das, wenn der Stick noch an Ubuntu hängt oder muss der Stick schon an der Box hängen? Wenn letzteres: Wie kann ich denn dann (übers Terminal) auf den Stick zugreifen? *kopfkratz*

-> zur Info: die Formatierung des Sticks reicht - es braucht kein Symlink errichtet zu werden!

HomeBox2 ausschalten.
Reset-Knopf niederhalten und Gerät einschalten, bis die Power-LED rot wird.
IP-Adresse des PC auf z.B. 192.168.1.2 einstellen.
Beim Browser die Adresse 192.168.1.1 eingeben. Jetzt startet der CFE-Rescue-Server.
Datei "ras.bin" auswählen.
Firmware Upload anwählen.
Warten ........ ca. 5 Minuten.

Wie man die IP-Adresse des Rechners ändert, werd ich dann noch rausfinden.
Alles andere sollte soweit klar sein.

-> zur Info: die IP-Adresse brauchte ich nicht zu ändern!

Zugangs-PIN eingeben.

Sicher ist damit die PIN zum Telefonie freischalten gemeint, richtig?

-> zur Info: JA :)

Das Skript von qwertz12 als root ausführen.
VOIP-Passwort erhalten und glücklich sein.

Das dürfte dann ja ein Kinderspiel werden und ich hoffe, dass auch ich am Ende glücklich sein werde :D

Danke an qwertz12 und all die anderen für die tolle Vorarbeit :)

Da schliess ich mich vorbehaltlos 1a2 an! :)

- - - Aktualisiert - - -

Habe mich heute einfach mal drangesetzt, ohne den Symlink erstellt zu haben (braucht man nicht!). Die Postings, die ich dazu gefunden habe, waren (meist) VOR der ersten Scripterstellung gepostet worden.

Hilfreich waren für mich vor allem folgende Postings (hier als Zitat von alecxs) und weiterführende, die ich zu bestimmten Suchbegriffen fand (Stichwort: Thema durchsuchen):

hier noch mal die relevanten Beiträge rausgesucht
#93 #393 #472 #574 (#651) und wer seine FW selbst kompilieren will #429 #500

Meine Vorbereitungen (der letzten Tage) waren folgende:
- Keine Eile haben, erstmal viel im Thread lesen ;)
- Ubuntu 14.04.4 LTS in VMware Player installiert, samt VMware Tools (wegen größerem Bildschirm) - geht sicher auch mit Live-CD, war mir nur zu umständlich
- Gparted über "Ubuntu Software-Center" installiert
- Stick über gparted (-> ext3) formatiert
- Überprüft, ob ich die Box unter o2.box (in Firefox) erreichen kann -> Erfolg
- Stick in o2-Box gesteckt und überprüft, ob er erkannt wird -> Erfolg
- Script von qwertz12 + kompilierte Firmware von MiesMosel runtergeladen und auf dem "Schreibtisch" platziert
- Script von qwertz12 ausführbar gemacht -> Rechts-Klick auf die Datei -> Eigenschaften -> Zugriffsrechte -> "Ausführen: Datei als Programm ausführen" anklicken -> Schließen

Auslesen (ich brauchte meinem Rechner keine neue IP-Adresse zuweisen, da schon 192.168.200.137, jedoch keine Ahnung, ob das bei anderen nicht notwendig ist):
- o2-Box einfach ausgeschaltet
- danach wie 1a2 schrieb: Schon bei ausgeschaltetem Gerät Reset-Knopf drücken, dabei gleichzeitig das Gerät anschalten und mit gedrücktem Reset-Knopf solange warten bis die Power-LED rot leuchtet
- Im Browser die IP-Adresse angeben: 192.168.1.1
- Der CFE-Rescue-Server startet und gibt folgendes aus:

Update Software

Step 1: Obtain an updated software image file from your ISP.

Step 2: Enter the path to the image file location in the box below or click the "Browse" button to locate the image file.

Step 3: Click the "Update Software" button once to upload the new image file.

NOTE: The update process takes about 2 minutes to complete, and your DSL Router will reboot.

Software File Name:

- das Firmware-Image ras.bin ausgewählt und gewartet. Der Server spuckte dann sowas aus:

DSL Router Software Upgrade

New software is being programmed to the flash memory. The DSL Router will reboot upon completion. This process will take about 2 minutes.

- Router rebootete sich
- nachdem Info-LED rot leuchtete: Telefonhörer abgenommen und PIN zum Freischalten eingegeben -> Erfolg
- Kontrolle der o2.box -> statt der Firmware 1.00(AAJG.0)b14-2 (wie eigentlich vermutet) existierte die Firmware 1.00(AAJG.0)b14-2b -> trotzdem testete ich das Script von qwertz12

- Script als root ausführen (im Verzeichnis des Scripts natürlich!)
Code:
sudo ./6641-own-20150105-3.sh

- Falls beim Scriptaufruf eine seltsame Fehlermeldung auftaucht wie z.B.:
Code:
sudo: 6641-own-20150105-3.sh: command not found
-> Script wurde nicht ausführbar gemacht (darf nicht als Programm ausgeführt werden) -> siehe letzter Punkt von "Meine Vorbereitungen"
-> für die Linux-Neulinge: Sollte nach ausführbarmachen und als root ausführen des Scripts immer noch "command not found" ausgegeben werden: Seid ihr auch im richtigen Verzeichis?

Ergebnis:
Ich bekam "nur" meine Internet-Zugangsdaten. Das Script spuckte folgendes aus:

- looking for phone number + proxy name in memory dump...
- No password for xxxxxxx found, retrying with sip proxy registrar..\.sip\.alice-voip\.de
- No password for xxxxxxx found

~~~~~~~~~~~~~~~~ FINISHED, RESULTS FOLLOW ~~~~~~~~~~~~~~~~

Your PPP (internet) login data is:
Username: [email protected]
Password: xxxxxxxxxx (PIN)

Since I've found no VoIP passwords, I'm leaving the memory dump in
/tmp/tmp.St84EHUPEB/6441-own_memdump-11384.bin
intact for you to look into.
Since anything unter /tmp is usually a ramdisk, this should
not have any side effects, BUT YOU WILL LOOSE THE DATA ON REBOOT!

Zu dem Zeitpunkt hatte ich keine Ahnung, warum das Script keine Voip-Daten ausspuckte. Aber wofür hat man den Memory-Dump auf dem USB-Stick? :) Mal eben geschaut, wie man die .bin-Datei ausliest. Ah, mit Hex-Editor!

Kurzerhand "wxHexEditor" über das Software-Center installiert, geöffnet und die "6441-own_memdump-11384.bin" ins Programm gezogen.

- auf die Lupe geklickt
- "Search as" umgestellt auf Text
- nach einer meiner Telefonnummern gesucht

- erkannt, warum ich keine Voip-Daten bekommen habe: Das Format im Dump war anders, als meine Eingabe. Hatte nicht richtig gelesen, dass man mehrere Varianten hintereinander wegschreiben konnte. So hatte ich meine Telefonnummer im Stil 030123456 eingegeben, aber im Dump tauchte sie als 4930123456 auf ;)


Fazit:
Ein ganzer Erfolg :D
Habe nun für alle 3 Telefonnummern die Passwörter und der Registrar ist jeweils sip.alice-voip.de :grin:

Jetzt fehlt nur noch die Eingabe der Daten in die Fritz!Box 7390 - da les ich mich nochmal ein. Werde dann meinen Beitrag bearbeiten und die Eingabe beschreiben, damit es nachfolgende User evtl. leichter haben.

Habe nun den Wechsel von o2 Homebox 2 (6641) zu Fritz!Box 7390 vollzogen, war leichter als gedacht!

- das Ende des TAE-Steckers gehört nun in die DSL/Tel-Buchse der Fritz!Box (vorher DSL/ETH0 bei der o2-Box)

Einrichtung der Internet-Zugangsdaten
- unter Internet / Zugangsdaten -> o2 DSL
- Benutzername im Stil von [email protected]
- Kennwort: PIN für die Freischaltung

Einrichtung der Telefonie
- unter Telefonie / Eigene Rufnummern -> "Neue Rufnummer" anklicken
- "Was möchten Sie tun?" -> Internetrufnummer einrichten

Unter Anmeldedaten werden nun folgende Daten eingegeben
- Telefonie-Anbieter: anderer Anbieter
- Internetrufnummer: 0301234567 (Beispiel)
- Benutzername: 49301234567 (Beispiel)
- Kennwort: Voip-Passwort für diese Rufnummer
- Registrar: sip.alice-voip.de
- Proxy-Server: sip.alice-voip.de

Hat man 3 Rufnummern (oder sogar mehr), muss man diese Prozedur für jede neue Telefonnummer wiederholen.

Bleibt mir nur noch zu sagen:
Vielen, vielen Dank an alle in diesem Thread!

Ich hoffe, meine Anleitung hilft jemandem. Verbesserungsvorschläge? Immer her damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
o2-Box ausgeschaltet und wie 1a2 schrieb: Reset-Knopf drücken, dabei gleichzeitig das Gerät anschalten und mit gedrücktem Reset-Knopf solange warten bis die Power-LED rot leuchtet

Es ist nicht notwendig, den Reset Knopf zu drücken und dann das (erst) Gerät auszuschalten. Einfach ausschalten, dann Reset-Knopf gedrückt halten während über den Strom-Schalter das Gerät angeschaltet wird. Dann wird der CFE Recovery gestartet.
 
Es ist nicht notwendig, den Reset Knopf zu drücken und dann das (erst) Gerät auszuschalten. Einfach ausschalten, dann Reset-Knopf gedrückt halten während über den Strom-Schalter das Gerät angeschaltet wird. Dann wird der CFE Recovery gestartet.

Ist das echt so missverständlich geschrieben? *kopfkratz*
Genau das hab ich nämlich gemeint und in meinen Augen auch geschrieben... Vielleicht sollte ich es so formulieren?

- o2-Box einfach ausgeschaltet
- danach wie 1a2 schrieb: Schon bei ausgeschaltetem Gerät Reset-Knopf drücken, dabei gleichzeitig das Gerät anschalten und mit gedrücktem Reset-Knopf solange warten bis die Power-LED rot leuchtet

Der 2. Schritt ist wichtig. Ich hatte das nämlich erstmal "falsch" gemacht - war aber auch kein Problem. Notfalls Box nochmal ausschalten und dann "richtig" machen :) Die Box nimmt auch zweimal aus- und wieder anschalten nicht übel - zumindest bei mir war das so. Gebe da aber keine Gewähr für ;)
 
Liebe Mitstreiter,


  • Meine O2-Homebox hat die (bereits geflashte, downgegradete) Firmware 1.00(AAJG.0)b14-2h
  • Nach dem Flashen habe ich ein Zugangskennwort vergeben, Benutzername (=Telefonnummer) und Kennwort von O2 eingegeben und auch meine DECT-Telefone eingerichtet, so dass die O2-Box online war und die Telefonie funktionierte
  • Einen Stick habe ich mit ext3 formatiert und seitlich an der O2-Box angesteckt
  • Der Stick wird unter http://o2.box - Heimnetz - USB auch angezeigt
  • Ich kann per FTP (ohne Angabe eines Nutzers oder Kennwort) lesend und schreibend von meinem Windows-PC drauf zugreifen
  • Das Schrip "6641-own-20150105-3.sh" kann ich von einem Ubuntu-System (läuft in VMWare, Ubuntu 14.04 LTS, 64-bit) starten
  • Es stoppt jedoch mit der Fehlermeldung:

Error: Could not determine share name, all tries to mount failed!
trying to mount the box: //o2.box/DRIVE1_1...mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on //o2.box/DRIVE1_1,

Das deutet ja darauf hin, dass das Ubuntu den USB-Stick nicht mounten kann?
Wegen falschem Dateisystem?
Ich habe ext3 mit gparted mit einer Desinfec't-CD formatiert, und es auch mal mit "MiniTool Partition Wizard Free" probiert.
Dasselbe Ergebnis.

Hier der gesamte Scriptablauf:

Code:
alex@ubuntu:~$ cd Desktop/
alex@ubuntu:~/Desktop$ sudo ./6641-own-20150105-3.sh 
[sudo] password for alex: 

Please enter the IP address or hostname of your HomeBox 2 (Zyxel 6641)
or just press enter to use the default value
Host [o2.box]: 

Please enter the registrar of your VoIP connection
or just press enter to use the default value
Registrar [sip.alice-voip.de]: 

Please enter the sip-proxy of your VoIP connection
or just press enter to use the default value
SIP-proxy [sip.alice-voip.de]: 

Please enter the phone numbers to search for.
Seperate numbers with space and use the format
     CCPPPPPPPNNNN
or
     0PPPPPPPNNNN
(CC=Country-Code, PPPPP=Prefix, NNNN=Number)
For example: 498005900050 498005251378 08005900050 08005251378
If you are not sure which format is correct for your account,
simply specify both formats for your phone numbers!
Phone numbers: 03012345678
- trying to ping the box (o2.box)... SUCCESS
- trying to mount the box: //o2.box/DRIVE1_1...mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on //o2.box/DRIVE1_1,
       missing codepage or helper program, or other error
       (for several filesystems (e.g. nfs, cifs) you might
       need a /sbin/mount.<type> helper program)
       In some cases useful info is found in syslog - try
       dmesg | tail  or so

 FAILURE
- trying to mount the box: //o2.box/DRIVE1_2...mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on //o2.box/DRIVE1_2,
       missing codepage or helper program, or other error
       (for several filesystems (e.g. nfs, cifs) you might
       need a /sbin/mount.<type> helper program)
       In some cases useful info is found in syslog - try
       dmesg | tail  or so

 FAILURE
- trying to mount the box: //o2.box/DRIVE1_3...mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on //o2.box/DRIVE1_3,
       missing codepage or helper program, or other error
       (for several filesystems (e.g. nfs, cifs) you might
       need a /sbin/mount.<type> helper program)
       In some cases useful info is found in syslog - try
       dmesg | tail  or so

 FAILURE
- trying to mount the box: //o2.box/DRIVE1_4...mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on //o2.box/DRIVE1_4,
       missing codepage or helper program, or other error
       (for several filesystems (e.g. nfs, cifs) you might
       need a /sbin/mount.<type> helper program)
       In some cases useful info is found in syslog - try
       dmesg | tail  or so

 FAILURE
- trying to mount the box: //o2.box/DRIVE1_5...mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on //o2.box/DRIVE1_5,
       missing codepage or helper program, or other error
       (for several filesystems (e.g. nfs, cifs) you might
       need a /sbin/mount.<type> helper program)
       In some cases useful info is found in syslog - try
       dmesg | tail  or so

 FAILURE
- trying to mount the box: //o2.box/DRIVE1_6...mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on //o2.box/DRIVE1_6,
       missing codepage or helper program, or other error
       (for several filesystems (e.g. nfs, cifs) you might
       need a /sbin/mount.<type> helper program)
       In some cases useful info is found in syslog - try
       dmesg | tail  or so

 FAILURE
- trying to mount the box: //o2.box/DRIVE1_7...mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on //o2.box/DRIVE1_7,
       missing codepage or helper program, or other error
       (for several filesystems (e.g. nfs, cifs) you might
       need a /sbin/mount.<type> helper program)
       In some cases useful info is found in syslog - try
       dmesg | tail  or so

 FAILURE
- trying to mount the box: //o2.box/DRIVE1_8...mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on //o2.box/DRIVE1_8,
       missing codepage or helper program, or other error
       (for several filesystems (e.g. nfs, cifs) you might
       need a /sbin/mount.<type> helper program)
       In some cases useful info is found in syslog - try
       dmesg | tail  or so

 FAILURE
- trying to mount the box: //o2.box/DRIVE1_9...mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on //o2.box/DRIVE1_9,
       missing codepage or helper program, or other error
       (for several filesystems (e.g. nfs, cifs) you might
       need a /sbin/mount.<type> helper program)
       In some cases useful info is found in syslog - try
       dmesg | tail  or so

 FAILURE
Error: Could not determine share name, all tries to mount failed!
alex@ubuntu:~/Desktop$
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du per Netzwerk auf den Stick zugreifen kannst, wie heißt der Stick im einem Explorer oder so?
 
@thtomate12
Meinst du den Windows-Explorer? Dort kann ich den Stick nicht öffnen, Windows will ihn gleich formatieren, weil er ja mit ext3 formatiert ist.
 
Per Netzwerk gibt es keine Dateisysteme, du solltest den Namen des Netzwerkshares nachschauen, da er scheinbar nicht DRIVE1_x ist.
 
Wo finde ich denn den Netzwerk-Share? Welchen Befehl muss ich dazu im Ubuntu eingeben?

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
 
Hast Du zufällig Gnome als Oberfläche installiert?
In meinem Ubuntu bin ich unter Gnome unterwegs - sobald ich da meinen mit ext3 formatierten Stick anstecke, öffnet sich gleich ein Fenster. Alternativ sehe ich ein USB-/Speicherkarten-Symbol in der linken "Symbolleiste". Versuchs doch mal so?

Zum Fehler, den Du beschrieben hast: Hast Du den schon beim ersten Ausführen des Scripts bekommen?
Frage deshalb, weil ich denselben Fehler bekam, als ich das Script zum zweiten Mal (direkt nach dem ersten Mal) ausführen wollte, weil ich dachte, ich versuchs nochmal mit anderen Telefonnummern.

Ansonsten hab ich bzgl. des Fehlers keine Idee mehr.
 
Irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Den Stick habe ich doch an der O2 Homebox angesteckt. Nicht an dem Ubuntu-Computer.
Wenn ich ihn beim Ubuntu-Computer anstecke, sehe ich auch das beschriebene USB-Stick-Symbol und kann auf den Stick lesend und schreibend zugreifen. Aber was habe ich dann davon?
Das Script will doch den Stick an der O2 Homebox mounten.
Ich habe es gerade mal mit einem anderen Stick (FAT32) und OHNE Stick probiert. Derselbe Fehler wie oben beschrieben.

Wenn ich den Stick an der O2 Homebox anstecke, sehe ich im FTP-Cliennt einen Ordner namens "Drive1_1". Genau danach sucht doch das Script.
Wo ist mein Denkfehler?
 
Moinsen


Auf Ubuntu mal den Stick untersuchen?
...oder mal ordentlich partitionieren/formatieren?

Ungemountet bekommst du so eine Info (root): blkid
( Welcher PTTYPE steht da ? )

Ungemountet, zum Partitionieren, erstmal vorsichtig nachschauen, bspw. (root): fdisk -lu /dev/sda
Mit fdisk kannst du dann die Partition löschen, neuanlegen und Typ und Label zuweisen.
Danach mit mke2fs (root) formatieren.
 
@koyaanisqatsi: Inzwischen habe ich die andere Variante ausprobiert. Ich habe ja eine 7490, ging aber davon aus, dass ich die VOIP-Zugangsdaten mangels VDSL nicht automatisch erhalte.
Aber doch, die 7490 hat sie sich automatisch gezogen, läuft alles! Sorry für die Umstände, und DANKE.
Warum bei den zig Anrufen und betteln das ein O2-Mitarbeiter nicht einfach preisgibt, ist mir ein Rätsel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu hören :D

Warum bei den zig Anrufen und betteln das ein O2-Mitarbeiter nicht einfach preisgibt, ist mir ein Rätsel...

Ist nicht nur Dir ein Rätsel. Wir sind zwar alle o2-Kunden, aber es gibt die Unterscheidung in "rote" (z.B. Alice) und "blaue" (direkt bei o2) Kunden. Rote o2-Kunden bekommen die Voip-Daten nicht, blaue dagegen schon. Ne Erklärung wirste wohl nirgends finden/bekommen - es sei denn, Du wirst o2-Mitarbeiter oder einer von denen gibt inoffiziell mal die Begründung raus :rolleyes:
 
Naja, ab August sollte doch O2 nicht mehr rumbocken.
Oder stellen die sich bei Bestandskunden quer?
 
Scheint so, als ob erstmal nur Neukunden vom Gesetzt profitieren. Bestandskunden nur nach Vertragsverlängerung. Fragt sich, wie das wohl mit einem Vertrag aussieht, der jeweils nur einen Monat läuft und jeden Monat gekündigt werden kann?

Hier noch ein Link zum Gesetzesentwurf und weiteren Informationen.

Vielleicht sollte für dieses abweichende Thema ein weiterer Thread eröffnet oder ein geeigneterer gefunden werden?
 
Rote o2-Kunden bekommen die Voip-Daten nicht, blaue dagegen schon
Ich bin einer der roten. Mir ging es aber weniger um die VoIP-Daten, es hätte ja gereicht, wenn O2 mir verrät, dass die 7490 sich die Daten selbst zieht. Komplett völlig unverständlich...
 
Hallo,
wie viele auch, wollte ich nicht auf August warten oder die O2 Homebox 6641 benutzen. Daher habe ich mich daran gemacht und die Daten anders zu bekommen. Weil die Firmware zu aktuell war, habe ich versucht erstmal selber alles zu kompilieren. Hatte aber 64 bit ubuntu, was zu problemen geführt hat. Habe dann einfach die vorkompilierte Firmware genommen und auf die HomeBox gespielt. Es wurden aber fast keine USB-Sticks erkannt. habe einfach mal alle die ich hatte leer gemacht und durchprobiert. Der 3. im Bunde hat dann funtioniert. Danach ging alles dank des Scripts echt einfach. Habe jetzt die Zugangsdaten und die FritzBox ist schon wieder freudig am werkeln.

Danke an qwertz12 für das Skript und alecxs für die Firmware und alle anderen, die zu dem erfolgreichen Gelingen beigetragen haben. Ihr seid alle echt klasse
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.