o2 Mobilfunk kann IPv6

rollo

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Jul 2004
Beiträge
8,321
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
In einer Pressemitteilung vom 23.4.2021 teilt o2 mit dass bis Ende Juni IPv6 im Mobilfunk als Dualstack ausgerollt wird:


Bei mir im Raum Koblenz klappt das schon mit den meisten Endgeräten.

jo
 
Eine Nachricht, die bei mir Freude verursacht! (In der Hoffnung, dass dieses auch eine Auswirkung auf meine Verträge bei 1&1 hat.)
Den von mir genutzten eigenen Wireguard-VPN-Servern ist es egal, ob sie von außen mit IPv4 oder IPv6 angesprochen werden. Damit hätte für mich die immer drohende Abschaltung von "echtem" Dualstack den Schrecken verloren.
Alles wird gut!

MfG Peter
 
Der Vollständigkeit halber, hier die beiden Diskussionen aus dem O2 Kundenforum zu dem Thema:


 
Krass, eben auf Aldi-Talk :rolleyes: getestet - und funktioniert: APN-Protokoll auf "IPv4/IPv6" geändert, einmal in den Flugmodus und wieder zurück. Diese Karte ist immerhin schon ein paar Jahre im Betrieb. Jetzt müsste nur noch das VPN der Fritzbox IPv6 können...
 
Bei mir war in dem (vor einem Jahr gekauften) Galaxy S10PLUS schon immer der APN (beider SIM) auf "IPv4/IPv6" eingestellt - und ich habe gar nicht bemerkt, dass das schon auf der 1&1 E-Netz-Karte läuft. Konnte mich aber durch einen Blick in das Log meines WG-Servers überzeugen, dass das schon eine Weile perfekt funktioniert. (Mein VPN ist ja ständig auf dem Smartphone aktiv, auch zu Hause.)
Wegen mir könnte "man" jetzt IPv4 abschalten. ICH brauche es nicht mehr! <= JA, ich weiß, dass das nicht alle so sehen. Aber ich musste das in meiner Freude einfach so schreiben. Kommentare dazu sind nicht nötig.

MfG Peter
 
Ich schon, IPv6 IPs können den Geräten zugeordnet werden, sind somit verfolgbar.
IPv4 endet beim Router (Von Internetseite gesehen).
Heisst für mich: Anonymer surfen mit IPv4 ( Auch Tor/Onion Proxies sind überwiegend IPv4 )

BTW: Meine Daten-SIM von 1&1 ist...
Screenshot_20210503-170745.png
APN: o2 Internet
...und somit wie für mich gemacht ;)
 
Das wäre auch meine Frage gewesen: Wie sieht es mit Resellern, wie z.B. Drillisch, aus?
 
Unwissenheit ist leider ein häufiger Grund
Tja, als ich mit damit befasst habe, wars AVM FRITZ!Box, die mich dazu veranlasst hat IPv6 zu deaktivieren.
Jedes IPv6 fähige Gerät war mit einer IPv6 im Internet unterwegs die die letzten Octets der MAC verraten hat.
Aber Unwissenheit ist gut, erinnert mich an Zaphod Beeblebrox seine Brille die bei Gefahr undurchsichtig wird.
 
Ich nehm unter Linux ifconfig und damit fahr ich auch die Netzwerkkarte runter, wenn mir was komisch vorkommt.
Es ist nicht Angst, sondern die verdammte Unsicherheit, die mich offline gehen lässt.

Mein Rekord auf Windows waren mal, ohne Gewähr*, über 20 IPv6 Adressen.
...da blickt kein Normalo mehr durch :p


* Weils schon länger her ist (W7/W10)
 
Ich konnte mich jedenfalls davon überzeugen, dass aktuelle Firmwares der FRITZ!Boxen Geräte keine MAC Octets mehr aufweisen, beim surfen...
Bildschirmfoto vom 2021-05-03 22-49-17.png
...wie es bei anderen Geräten ist? - Da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bulkchamp
@Bachsau
Ich habe mich über deinen Beitrag #8 und die weiteren sehr gefreut. Nicht, dass da für mich irgend etwas neues drin gestanden hätte, denn ich habe mein Heimnetz schon sehr zeitig auf IPv6 (konkret: auf Dualstack) umgestellt. Die Vorteile überwiegen einfach!

Die (notwendigen) Krückenlösungen bei IPv4 wie NAT haben mich schon lange gestört. (Es soll ja immer noch Leute geben, die denken, das NAT so etwas wie ein Firewall wäre und dabei vergessen, dass die "Abschirmung" nach außen eigentlich ein Abfallprodukt von NAT ist - und im Internet eigentlich nie so vorgesehen war!)
Und ich sage mal ganz deutlich, dass es eine echte Anonymität im Netz nie gegeben hat und auch nie geben wird. Auch mit TOR wird die Deanonymisierung lediglich mehr oder weniger stark erschwert aber keineswegs verhindert. (Verhältnis von Aufwand und Nutzen ...)
Wenn ich im Netz unterwegs bin, erkennen "Staat" und Provider mich an meiner IP. Und selbst wenn ich diese aller 10 Sekunden wechseln würde, stehen in den Logs immer saubere Timestamps. Und mir ist es völlig egal, ob ich nur an meiner (gerade jetzt in dieser Sekunde) aktuellen IPv4 fürs ganze Heimnetz oder an der IPv6 meines gerade genutzten Gerätes erkannt werde. Ich kann ein Erkennen nicht verhindern. Und viel tiefgreifender als das Erkennen an der IP empfinde ich die schon fast verbrecherischen Methoden der Werbefuzzies. Denn die können mich (trotz pi-hole im Netz und Werbeblockern im Browser) auch nach x neuen IPs immer wieder erkennen.

BTW: Schön waren die Anfangsjahre des Internet, welche ich glücklicherweise noch erleben durfte.

MfG Peter
 
Und ich an die Pre Internetzeiten.
Als der "Compi" nur mit Modem ( Für die AT Kommandos ), Telefonleitung mit Strom, Akustikkoppler ( AD-Wandler )* und eine Telefonnummer fürs Bullettin Board "benetzt" wurde.

Musikwunsch: Froggers von Atari :)


Das Einzigste, was da heutzutage noch rankommt ist die Bildübertragung von einem Telefonanschluss zu einen Anderen, sogar in Baud noch gemessen.
Nennt sich: Fax
( Auch wenn der Anschluss SIP/RTP, also VoIP ist )


* Da steht auch, was ein DAU ist :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mich jedenfalls davon überzeugen, dass aktuelle Firmwares der FRITZ!Boxen Geräte keine MAC Octets mehr aufweisen, beim surfen...
Anhang anzeigen 111489
...wie es bei anderen Geräten ist? - Da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ;)
Das hat mit der FritzBox null zu tun. Die sagt den Clients nur das Präfix. Die Adresse(n) erstellt sich jeder Client selbst. Nur ganz alte Linux-Distros sollten noch keine Privacy Extensions per Default verwenden. Windows setzt schon immer (also seit Vista, bei XP war IPv6 nur so halbherzig unterstützt) auf kryptische Adressen, ZUSÄTZLICH dazu Privacy Extensions.
 
Ich hab vorhin gesehen, dass ich nun mit einem Drillisch Vertrag eine IPv6 Adresse aus dem Pool von Telefonica bekomme. Die Reseller werden also wohl auch umgestellt.
 
Jap. Habe auch schon seit letzte Woche IPv6 mit Drillisch. Aldi-Talk-Kunden sind angeblich schon seit vorletzter Woche dabei. Anders sieht es nur bei den MVNOs aus (e.g. simquadrat). Die müssen sich selber kümmern.
 
Ich hätte gedacht, dass Drillisch und sipgate den gleichen Status bei Telefonica haben. Ist das anders?
 
Nope. Sipgate, Truephone und Lycamobile sind MVNOs und betreiben sozusagen ihr eigenes Netz, wenn auch über die Infrastruktur von o2.
 
Aber das macht Drillisch doch auch. Das war doch damals der Deal bei der e-Plus Übernahme.
 
Hm, vielleicht bin ich da selbst mit den Begrifflichkeiten durcheinander gekommen. Ich habe die Info auch nur aus zweiter Hand. Laut der Quelle sind die drei genannten in einem anderen Status.
 
Ist vielleicht auch gar nicht so wichtig - solange IPv6 endlich läuft. Wenn man zu Hause nur noch eine öffentliche IPv6 Adresse hat, ist das hilfreich. ;)
 
  • Like
Reaktionen: treysis

Statistik des Forums

Themen
244,693
Beiträge
2,216,639
Mitglieder
371,311
Neuestes Mitglied
agl7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.