o2 Mobilfunk kann IPv6

Kann mir jemand sagen welche Einstellungen ich an meiner FritzBox vornehmen muss um IPv6 mit meiner O2 LTE SIM-Karte zu nutzen? Die auswählbaren Optionen sind für mich unverständlich.
1620938592071.png
 
Moin Moin


Wollte nur schnell Post #6...
...revidieren, mich hats letzte Woche, oder so, auch erwischt...
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Was heißt erwischt? Endlich bist du auch umgestellt. Je mehr, desto besser. Die IPv6 ändert sich übrigens alle Nase lang.
Und nochmal zu deinem "Problem" von früher: dass in den IP-Adressen die MAC-Adresse stand, lag nicht an der FritzBox, sondern an deinen Endgeräten. Heute machen aber alle Privacy Extensions und wechselnde Adressen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe da mal eine Frage, der APN netpublic, ob der auch Umgestellt wird, das man weiterhin eine IPv4 und v6 bekommt?
Hat da jemand eine Info zu?
 
Die Info ist, dass o2 bisher dazu nichts sagt. Ich vermute, o2 hat dahingehend gar keine Pläne, und der netpublic wird IPv4-only bleiben. Mindestens für die nächsten Jahre. Evtl. auch für immer, bis er irgendwann ersatzlos entfällt (oder dahinsiecht).
 
  • Like
Reaktionen: crazyboy198
Ich habe da mal eine Frage, der APN netpublic, ob der auch Umgestellt wird, das man weiterhin eine IPv4 und v6 bekommt?
Hat da jemand eine Info zu?
Praktische Erfahrung.
Am 1.7. wurde die 6890 aus dem Netz geworfen, nur der Standard APN funktionierte mit den netzinternen IPv4 und IPv6. Im o2 Kundenforum gab es noch mehr Beschwerden, man hat dafür Tickets erstellt und heute funktioniert der APN netpublic mit den oben im Bild gezeigten Einstellungen - allerdings ohne IPv6.
netpublic_neu.JPG

Mit der Einstellung "IPv6 nativ" aus dem Foto oben bekam ich übrigens immer nur eine IPv4, egal welcher APN. Mit "Native IPv4-Anbindung verwenden" und dem Provider "o2 Zuhause" klappt der Dual Stack dagegen, natürlich nur netzinterne IP.

Standard nativ IPv4.JPG

Verbindung Standard nativ IPv4.JPG

FRITZ!OS: 07.26-89026 BETA. Außerdem klappt der SMS Versand nicht, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: crazyboy198
Mit meiner Netzclub-Karte geht jetzt auch IPv6.
 
Hallo, folgendes Problem mit O2 und 6890 LTE nach einer gewisser Zeit ist Plötzlich die Verbindungsgeschwindigkeit auf 0kB herunter (kein Internet mehr möglich), eine Abhilfe ist nur durch Neu-Verbinden oder Neustart möglich.
Das Problem tritt mindestens 2 mal pro Tag auf Morgens und Abends.
Hat einer das gleiche Problem mit O2 und 6890 ? Tritt dieses Problem auch auf mit der 6850 auf?

Firmware Version: 07.26-89026

Kann mir einer behilflich sein VOIP Fritz Box laufen zubekommen Eine Idee
7590AX hinter o2 Homespot. In der FritzBox melden die sipaccounts (sipgate) sich nicht an aber über PC Softphone ist Telefonie Problemlos möglich.

O2Homespot -->7590ax sip geht nicht
O2Homespot -->7590ax---> PC sip geht!
 
Fritzboxen sind nicht nicht wirklich die flexibelsten SIP-Clients hinter Routern.

Wenn ich möglichst viele der Fritzbox-Funktionen erhalten will und ich den LTE-"Zwangsrouter" nicht als Modem/im Bridge Mode betreiben kann, setze ich die Fritzbox in die DMZ oder konfiguriere Weiterleitungen auf die Fritzbox-WAN-IP (Ports 1-65535 TCP/UDP - ohne 68 und 1701 bei meinem Huawei B529s-23a / MagentaMobil Speedbox).

Das hatte ich damals bei meiner allerersten Fritzbox/LTE-Router-Kombination gemacht, als die ersten VoIP- und/oder VPN-Probleme auftraten und habe das über die Jahre nie bereut.
 
  • Like
Reaktionen: chrisBergstrasse
Fritzboxen sind nicht nicht wirklich die flexibelsten SIP-Clients hinter Routern.
Der Knackpunkt liegt aber eher bei den 4G Homeboxen der Telefonica. Wo bei meinem letzten Versuch sowas wie DMZ oder Portweiterleitung Einstellungen gar nicht existierten (wie z.B. in meinem Huawei LTE Router, der aber nicht auf der "empfohlen" Liste bei o2 steht, und die berühmte externe öffentliche IPv4 braucth man immer noch für Sipgate, wenn ich die Anleitung dort richtig verstehe). Weshalb die 6890 mit LTE jetzt direkt am Turm hängt. SIP teste ich aber erst noch.

Von daher liegt das Prob der Fritzbox meiner Meinung nach eher an der Umstellung bei o2 auf IPv6 in der Homebox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Knackpunkt liegt aber eher bei den 4G Homeboxen der Telefonica. Wo bei meinem letzten Versuch sowas wie DMZ oder Portweiterleitung Einstellungen gar nicht existierten (wie z.B. in meinem Huawei LTE Router, der aber nicht auf der "empfohlen" Liste bei o2 steht, und die berühmte externe öffentliche IPv4 braucth man immer noch für Sipgate, wenn ich die Anleitung dort richtig verstehe).
DMZ oder Portweiterleitung ist auch Quatsch, weil o2 ja CGNAT macht. Du hast also eh keine öffentliche IP. Außer, du bestellst diese extra und nutzt dann den APN "netpublic".
Von daher liegt das Prob der Fritzbox meiner Meinung nach eher an der Umstellung bei o2 auf IPv6 in der Homebox.
Daran liegt es eher nicht. Es wurde ja nichts wirklich umgestellt, sondern nur IPv6 ZUSÄTZLICH aktiviert. IPv4 läuft nach wie vor über CGNAT. Evtl. mal ausprobieren, ob in der 7590ax eine Forcierung bei SIP auf IPv4 hilft?
 
  • Like
Reaktionen: wolfgang362
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.