O2 problme Suport gleich null

Ich glaub zu wissen was er meint.
ich hab mit fritz!fax + fritzbox 7170 und 7270 das gleiche Problem.
Die Verbindung wird teilweise garnicht erst aufgebaut.
Der Ruf geht raus, doch es kommt nix von der Gegenstelle.
Und wenn es mal klappt bricht die Verbindung nach einer Weile ab.
Damit mein ich nicht die Internetverbindung sondern die Verbindung zum anderen Faxgerät.

Beid er 7270 ist das neuerdings noch seltsamer ..
Verbindung wird kurz aufgebaut, LED leuchtet, geht nach ner Weile wieder aus,
doch eine Verbindung kommt nicht zu stande.
Das bleibt dann ewig so, bricht nicht mal ab.

Wobei ich anmerken muss ...

Ohne T38 .. sofortiger Abbruch (bei mir)
Mit aktiviertem T38 .. geht es manchmal ...

Das ist mein Stand zu der Thematik ...


@Marco-r-s

genau das hab ich auch mal probiert und bei mir ist es genauso .. kommt sofort nen Besetzt ...

Ist nun schon ein paar Wochen her, mir fehte die Zeit mich da nochmal reinzuhängen
und evtl mal über einen anderen Viop-Provider zu faxen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefónica O2 implementiert in seinem Netz für Faxübertragungen das Protokoll "T.38". Es unterstützt - momentan - Fax Gruppe 3 (G3) mit bis zu 14.400 BAUD und ECM MMR (Fehlerkorrektur- und Komprimierungsverfahren) sende- und empfangsseitig. Super-G3, also Faxübertragungen bis zu 33.600 BAUD mit ECM MMR, wird momentan nicht unterstützt, da hierfür zwar in der "T.38"-Spezifikation der ITU von 09/2005 die Unterstützung von solch schnellen Datenübertraguungsraten ("V.34 HDX") definiert ist, dieser Zusatz allerdings erst 2002 in die "V.34"-Spezifikation hinzugefügt wurde. Nahezu alle Fax-Geräte unterstützen V.34 mit 33.600 BAUD Übertragungsgeschwindigkeit, allerdings nicht den für T.38 notwendigen "V.34-HDX"-Zusatz.

Personen, die O2 DSL mit Fax nutzen, müssen daher zwingend die Übertragungsrate von 33.600 BAUD auf maximal 14.400 BAUD im Menü des Faxgerätes drosseln, ansonsten kommt es, wenn die Gegenstelle auch ein Faxgerät mt 33.600 BAUD hat, zu keiner Verbindung.

Der O2 Router hat imho die bessere/stabilere T.38-Unterstützung als die Fritz!Boxen. Ich selbst hatte einmal eine Fritz!Box 7170. Immer, wenn ich Faxe versand und empfing, fror die Verbindung in der Fritz!Box ein. Mit dem O2 Router klappt das Faxen seit der Firmware AOF.2 vom 18.01.2008 (fast ausschließlich) störungsfrei, allerdings immer unter der Prämisse, dass die Übertragungssende- und empfangsrate auf 14.400 BAUD im Gerät gedrosselt worden ist. ECM-Fehlerkorrektur wird von T.38 unterstützt, muss also nicht zwingend ausgeschaltet werden, nur, wenn es zu Übertragungsproblemen kommt.
 
So in dar Art. Hab deswegen mal im September bei o2 angerufen, die meinten sogar ich solle auf 9600 runtergehen.

Nachdem ich nun immer mal wieder Probleme hatte, lief es auf einmal.
Nur ungünstig, dass es mir erst auffiel, als ich Fritz!Fax mal wieder angemacht habe.

Da gingen nun auf einmal 4 Faxe raus.

*duck*

Ich benutze die 3.07.56 unter Vista.

Edit

Bisher dauerte es, vor allem mit der 7270 mindestens 2 - 5 Minuten bis überhaupt etwas passierte.
Somit rechnete ich nicht damit dass das nun sofort losgeht.
Nur gut dass 3 davon an eine 0800er gingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Personen, die O2 DSL mit Fax nutzen, müssen daher zwingend die Übertragungsrate von 33.600 BAUD auf maximal 14.400 BAUD im Menü des Faxgerätes drosseln, ansonsten kommt es, wenn die Gegenstelle auch ein Faxgerät mt 33.600 BAUD hat, zu keiner Verbindung.

Aus welcher Support-FAQ ist das abgeschrieben?
Mit genau demselben hat mich die hotline schon vollgelabert ^^
Geräte müssen das machen, nicht Personen :lach:

Ich krieg überhaupt kein T.38 offer von O2! Und wenn direkt angefordert 415! Soweit bis Baudrate und Gn komm ich gar ned, und der threadersteller wohl auch ned.

Und 33.6 ist sowieso utopisch über Internet... über qsc geht 14.4 und G4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgeschrieben wurde es nicht. O2 empfiehlt nämlich eine Drosselung sogar auf nur 9600 BAUD und Deaktivierung von ECM, ich nur, wenn es zu Störungen kommt.

Ob du T.38 hast oder nicht, lässt sich einfach feststellen: Wähle mal von deinem Telefonanschluss einen Faxanschluss an: wird nach dem Faxsignal die Verbindung für ein paar Sekunden unterbrochen, und kommt dann erneut das Faxsignal, wird vom Sprachcodec (z. B. G.711) auf den Faxcodec (T.38) umgeschaltet. Der O2-Router (alternativ: FBF) hat insoweit die Funktion einer passiven Faxweiche. Wenn nein, dann ist T.38 bei dem VoIP-Gateway, an das du angeschaltet bist, (noch) nicht aktiviert oder der Router hat eine Störung. Da hilft zunächst einmal, den Router aus- und einzuschalten bzw. auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Falls es dann nicht funktioniert, muss bei O2, am besten per E-Mail über das Internetportal, eine Störungsmeldung aufgegeben werden, mit der Bitte, die T.38-Funktion freizuschalten.

Zu Super-G3 und T.38: Da das T.38-Protokoll V.34 HDX unterstützt, dieses aber die wenigsten Faxgeräte unterstützen, ist Super-G3 via Internet momentan noch Utopie. Ggf. werden die T.38-Spezifikationen weiterentwickelt. Ich bin mir sicher: in ein paar Jahren wird auch Super-G3 über Internet funktionieren (so war es doch früher mit der Entwicklung der analogen Faxtechnik: erst 4800, dann 9600, dann mit ECM, dann 14400 und dann 33600 BAUD).

Die Super-G3-Funktion im Fax muss manuell deaktiviert werden, da ansonsten, wenn auf der Gegenseite auch ein Super-G3-Faxgerät angeschlossen ist, das Handshake mit 33600 BAUD und V.34 Vollduplex ausgehandelt wird, T.38 aber nur V.34 HDX (Halbduplex) unterstützt (d. h. mit 33600 BAUD kann nur einseitig gesendet oder empfangen werden). Daher kommt es auch, wenn beide Seiten Super-G3 sind, zu keiner Faxverbindung. Die Verbindung friert nach dem Handshake ein.
 
Wiederholung Deiner ganzen Prosa machts auch nicht besser.
Und steht in meiner Signatur etwa irgend so ne Consumer-Kaufbox an der man nen Werksreset machen könnte? Ich hab hier eins der T.38-Referenzsysteme mit libspandsp!

Ob ich von O2 T.38 angeboten bekomme und ob auf T.38 direct negotiation ohne vorherige RTP-phase reagiert wird, seh ich ganz einfach mit CLI> sip debug peer <o2> letzteres endet mit der Meldung 415 "Unsupported Media" auf mein T.38 INVITE! T.38 muss von O2 erst "freigeschalten" werden ???

O2 schickt uns nen Supporthotliner in den thread :rolleyes:

Ich debug das nachher nochmal und hängs hier an.
INVITE sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 77.3.95.19:12419;branch=z9hG4bK47c38eea;rport
From: "callweaver" <sip:[email protected]>;tag=as36049e46
To: <sip:[email protected]>
Contact: <sip:[email protected]:12419>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 INVITE
User-Agent: CallWeaver
Max-Forwards: 70
Date: Sat, xx Nov 2008 xx:xx:xx GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 338

v=0
o=root 2632 2632 IN IP4 77.3.95.19
s=session
c=IN IP4 77.3.95.19
t=0 0
m=image 12731 udptl t38
a=T38FaxVersion:0
a=T38MaxBitRate:14400
a=T38FaxFillBitRemoval:0
a=T38FaxTranscodingMMR:0
a=T38FaxTranscodingJBIG:0
a=T38FaxRateManagement:transferredTCF
a=T38FaxMaxBuffer:400
a=T38FaxMaxDatagram:400
a=T38FaxUdpEC:t38UDPFEC

<-- SIP read from 217.188.32.4:5060:
SIP/2.0 415 Unsupported Media Type
Via: SIP/2.0/UDP 77.3.95.19:12419;branch=z9hG4bK1d064295;rport=12419
From: "callweaver" <sip:[email protected]>;tag=as36049e46
To: <sip:[email protected]>;tag=as14ff5a9a
Call-ID: [email protected]
CSeq: 103 INVITE
User-Agent: Basis-Audionet cSARU
Contact: <sip:[email protected]:5061>
Content-Length: 0

Normal gerufen und darauf gewartet, dass O2 das T.38 INVITE schickt - Timeout.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Supporthotliner von O2, sondern eine ganz normale Privatperson, die O2 DSL nutzt.

Wenn T.38 bei dir nicht unterstützt wird, obwohl es eigentlich sein müsste, würde ich mich mit einem Beschwerdebrief an die O2-Zentrale in München wenden.
 
Nein, ich werd hier breitreten, dass o2dsl kein T.38 kann, solange bis das geht.

Wer weiter behaupten will o2 könne T.38 standardkonform, der soll bitte SIP logs vorlegen, behaupten ohne Nachweis kann jeder.
 
Also NFax habe ich noch nicht ausprobiert, blicke es nicht wirklich!
O2 kann zur Zeit noch kein T38 für Voip anbieten, aber sie arbeiten daran! So habe ich es jetzt mehrmals telefonisch und auch von Techniker gesagt bekommen!
Habe jetzt auch ausprobiert bei der Gegenstelle die Geschwindigkeit auf 9600 herunter zu setzten, bringt nichts, immer das Gleiche , es klingelt, Komunikationston wird gleich abgebrochen und dann kommt besetzt!!!

O2 in München sagt immer er wird sich jemnad darum kümmern! Dann passtiert nichts, kein Rückruf nichts! Jetzt heißt es, daß wir uns ein neues Fax kaufen sollen, aber sie können auch nicht sagen, welches funktioniert! Es muß halt G2 , G3, G4 , Super G3 oder ISDN unterstützen, aber das tun alle von uns getesteten Faxe!

Langsam habe ich die schnauze voll von O2, Handy ist super aber DSL.... :confused:
 
@Marco-r-s:
könntest du den Titel vielleicht sinnvoller auf "Kein O2 Fax-Support.. " oder
"Faxen bei O2 " umbenennen?

btw - bei meinen 1-3 Fax pro Monat und 1-2 ct/Fax Kosten über Sipgate oder Carpo halte ich das für kein wesentliches Argument gegen O2. Wenn ich mir das Theater bei anderen Anbietern anschaue, bin ich recht zufrieden. Aber das ist natürlich regional unterschiedlich.
 
Du weisst, dass Sipgate auch kein T.38 kann?

Wen interessierst? Mit Sipgate kann ich problemlos faxen - ob mit oder ohne T.38 interessiert mich gar nicht. Warum es geht ist aus meiner Sicht völlig nebensächlich. Das Ergebnis zählt. Fax anschließen und loslegen.
Wenn es jemand beruflich und täglich braucht, mag das anders sein. Da wir aber (fast?) alle einen Privatanschluß haben, kann das auch bei O2 als Nebensache betrachtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen interessierst? Mit Sipgate kann ich problemlos faxen -

ob mit oder ohne T.38 interessiert mich gar nicht. Warum es geht ist aus meiner Sicht völlig nebensächlich.

-Ein MacOS User :mrgreen: Aber nicht über IP, mail2fax/fax2mail vielleicht.

-Ist eben nicht nebensächlich weils eben nicht geht, Du weisst doch gar ned von was Du laberst :wayne: :
http://www.soft-switch.org/foip.html
FAXing over VoIP networks doesn't work. You can sometimes arrange things so a fairly high percentage of FAXes get through OK. You can occassionally create setups that work 100% of the time. These are rare and unrepeatable setups. You need to use a proper FAX over IP protocol, such as T.38, to achieve consistent reliable FAXing across IP networks.

Damit ist der Faxanschluss an jedem o2 VoIP-Modem und o2DSL sinnlos, es wird nicht funktionieren und das haben hier auch schon genug leute bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle möchte ich mich nochmals einklinken.

Telefónica supportet (zumindest bei unseren beiden Anschlüssen hier in Stuttgart) T.38, nur eben noch nicht im 100%-igen Umfang (bspw. nicht Fax-Super-G3-Support).

Wer eine 100%-ig saubere Faxübertragung möchte, insbesondere mit Geschwindigkeiten bis 33.600 BAUD, muss sich wohl oder übel einen "klassischen" Telefonanschluss (analog oder ISDN) leisten.

Das Problem, warum Faxen über o2 bei manchen nicht oder nicht stabil geht, kann bis zu drei Gründe haben:

1. Die AVM Fritz!Boxen haben, was T.38 anlangt, noch nicht so "den Dreh raus" wie das - ansonst durch die Fritz!Boxen deutlich in den Schatten gestellte - O2 UFO. Was Faxen anlangt, halte ich das UFO für deutlich besser, und/oder
2. Faxgerät ist nicht auf Senden und Empfangen mit maximal 14.400 BAUD gedrosselt, und/oder
3. Faxgerät kommt mit der kurzzeitigen "Stille" in der Leitung, wenn die Box von VoIP-Übertragung auf T.38 umschaltet, nicht klar und geht davon aus, dass die Faxübertragung beendet ist. Manche Faxgeräte kann man via Service-Menu auf "Stille bei Faxübertragung ignorieren" oder ähnlich umkonfigurieren.

Nochmals zur Klarstellung: ich bin kein "verkappter" O2-Hotliner, sondern Privatperson, und ich möchte O2 hier nicht in Schutz nehmen, aber an dieser Stelle kann m. M. nach O2 wirklich nichts dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beweise habe ich keine, aber wenn man mal einen Faxanschluss vom Telefon aus anwählt und reinhört, merkt man, dass das Piepen nach der Unterbrechung (Stille) klarer und präziser rauskommt als vorher.

Ansonsten am besten mal bei der Pressestelle von O2 diesbezüglich anfragen unter: [email protected].
 
-Ein MacOS User :mrgreen: Aber nicht über IP, mail2fax/fax2mail vielleicht.
Damit ist der Faxanschluss an jedem o2 VoIP-Modem und o2DSL sinnlos, es wird nicht funktionieren und das haben hier auch schon genug leute bestätigt.
:blonk:
Du hast scheinbar noch nicht kapiert wie ich faxe. Wenn du es nicht glaubst, sende ich dir ein Fax von meinem Anschluß. Bevor man sinnlose Kommentare abgibt, sollte man Beiträge lesen und verstehen.
Das kannst du gerne schriftlich per Faxgerät(HP) an Fritzbox an einen x-beliebigen anderen Anschluß erhalten. Ich korresponierde mit Firmen auf diesem Weg und wenn die antworten, ist das Fax wohl angekommen.

Oberlehrer braucht man weder auf der Autobahn noch im Forum. :roll:

Zitat von Sipgate (da du mir nicht glaubst):
"Zusätzlich können Sie im Tarif sipgate plus, Faxe mit Ihrem herkömmlichen Faxgerät über sipgate zu verschicken. Dazu benötigen Sie lediglich einen VoIP-Adapter..."

Zitat Carpo:
T.38 (Fax; in Verbindung mit STUN; nicht verfügbar mit symetrischer NAT)
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ein MacOS User :mrgreen: Aber nicht über IP, mail2fax/fax2mail vielleicht.
-Ist eben nicht nebensächlich weils eben nicht geht, Du weisst doch gar ned von was Du laberst :wayne: :

:kotz: Mac-User, die nur wegen T.38-rummotzen und stur sind, haben hier noch gefehlt. Die Fax-Diskussion ist zwar grundsätzlich interessant, da es eine der gravierenden Unterschiede zum Festnetz aufzeigt - aber dieses T38-Gewäsch geht auch mir langsam auf den Geist.

Interessieren würde mich statt hochgeistigen Ergüssen eher wie man O2Router oder Fritz auf Fax einstellen sollte.
 
ich kann ilvoip nur zustimmen! ich habe ein hp faxgerät und ich faxe mehrmals am tag mit dem gerät und bekomme auch genügent faxe rein. anfangs mit dem UFO (7 monate absolut keine probleme) und seit 4 monaten mit ner AVM 7270 (seit 2 monaten nach FW update auch keine probs). ich hatte auch einen alten sipgate plus account und bis dieser ausgelaufen ist, habe ich auch über diese nummer gefaxt und faxe empfangen. (natürlich nicht mit dem UFO). die 7270 zeigt zwar immer fleissig an T.38 obs sie wirklich über T.38 tut... naja. fakt ist aber es funktioniert und das bei fast 99% aller faxe.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,646
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.