[Gelöst] o2 Rufnummer auf einer anderen, nicht an meiner Adresse befindlichen, FritzBox einrichten

Floh90

Neuer User
Mitglied seit
25 Sep 2018
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,
zunächst einmal freue ich mich hier zu sein und weiter freue ich mich auf regen Austausch mit euch!

Zur Story:
Nächstes Jahr im Januar/Februar planen meine Frau und ich umzuziehen, mit in mein altes Elternhaus!
Unser DSL Vertrag bei o2 soll dabei NICHT mit umziehen, den habe ich sogar schon gekündigt/kündigen lassen durch Sipgate - Vertragslaufzeit ist hier aber noch bis Juni 2019 und auch erst dann wird die Nummer zu Sipgate portiert (eigentlich logisch nicht wahr =D)

"Soll nicht mit umziehen???"
- einfach weil in meinem Elternhaus ein Anschluss der Telekom besteht und der dann von uns allen genutzt werden soll!

Wenn wir jetzt aber im Januar ausziehen, dann sind wir ja theoretisch nicht mehr erreichbar unter unserer Rufnummer (zumindest so lange bis die Nummer im Juni zu sipgate portiert wurde)
Und die FritzBox kann ich ja auch nicht einfach an der Dose hängen lassen und eine Rufweiterleitung einrichten, denn die eventuellen Nachmieter sind damit bestimmt alles andere als einverstanden =D

Daher jetzt die Frage:
Von o2 habe ich ja zu dem Vertrag auch gesondert Daten für die Telefonie bekommen!
Würde irgendetwas dagegen sprechen wenn ich diese Daten nutze und in der FritzBox in meinem Elternhaus hinterlege und da quasi über das Telekom netz etreichbar bin - zumindest so lange wie der vertrag bei o2 halt noch besteht?

Sorry für den Umfang! Hoffentlich war es verständlich genug! =)
Wenn noch Details fehlen reiche ich sie gerne nach!
 
Vergiss es - keine nomadische Nutzung möglich bei O2!
Du kannst allenfalls eine AWS einrichten lassen und so Anrufe erhalten. Oder Du nimmst die Umleitung auf ein Handy mit Ansage "neue Nummer ist ...." .Der alte Anschluß wird nach Auszug (sofern Netzbetreiber es erfährt) abgeschaltet (vergl. TKG).
 
Okay sehr Schade!
Was sollte ich jetzt unter AWS vetstehen?
 
AWS ist glaube ich die Abkürzung für "Rufumleitung im Amt", d.h. es geht ohne angeschlossene Fritzbox.
 
Wenn ich also bei o2 Anrufe und Frage: könntet ihr mir bitte alle Anrufe gleich auf eine andere Nummer umleiten?
 
klar, sollte gehen, ist schließlich die Standardlösung bei Störungen
 
Ich habe gerade mal flink rum gegoogelt nach AWS und da soll es auch Tastencodes geben, wenn ich das richtig verstehe?
Hab allerdings nur was bei der Telekom gefunden, gibt's da vergleichbares bei o2? So könnte ich es schon mal testen oder?

Einfach was einrichten und dann mal die FritzBox vom Strom trennen. Sollte doch das gleiche Szenario sein, wie wenn ich umgezogen bin??
Oder ist da ein Denkfehler drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach was einrichten und dann mal die FritzBox vom Strom trennen. Sollte doch das gleiche Szenario sein, wie wenn ich ungezogen bin??
Oder ist da ein Denkfehler drin?
Korrekt, kein Denkfehler. (Oft sind die 'Codes' die selben)
Könntest Dich aber auch mal ins Kunden-Center von o2 einloggen und dort den Punkt mit AWS/RUL versuchen zu konfigurieren.
 
Leider finde ich dazu nichts bei o2 selbst - ganz schön blöd :cool:
Was ich noch gefunden habe: laut Fritzbox Hilfe soll es wohl eine Einstellung geben, die versucht beim Provider die Einstellung zu setzen, wenn man die Auswahl auf automatisch setzt. (Siehe zweites Bild)

Hat das schon jemand erfolgreich mit o2 getestet :D

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Es ist sogar noch viel besser als ich gedacht hätte :D

Ich hab an anderer Stelle bei o2 eine kleine Übersicht mit den Codes gefunden und gleich ausprobiert!
Nicht nur dass das erfolgreich funktioniert hat, auch in der FritzBox wurde die Einstellung eingetragen - und dort kann ich sie total easy ein und ausschalten und die Weiterleitung funktioniert dann immer noch, auch wenn die Box abgeschaltet ist - Klasse, genau das was ich brauche =)

Danke an alle für die hilfreichen Tipps!!!
 

Anhänge

  • IMG_20180926_063957.jpg
    IMG_20180926_063957.jpg
    308.5 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20180926_070539.jpg
    IMG_20180926_070539.jpg
    282.7 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prima, daß es nun klappt!
Bitte füge doch noch einen Link ein, der auf die Code-Übersicht von O2 verweist. Danke!
 
Ehm das war ein PDF aus den Kundencenter meiner Mutter (bei meinem hat zb ganz gefehlt - ich hab lustigerweise auch ein komplett andere Design des Kundencenters wie sie), weiß nicht kann an PDF's hier anfügen?
Ich hab nämlich keine Ahnung ob, wo und wie man da auch so ran kommt?
 
Na dann versuchen wir es mal =)

Der einzige Unterschied zu dem in den PDF ist, ich bekomme keine Ansage, wenn ich die Tastencodes eingebe - bei mir ist nur lange Zeit Stille und dann kommt *tututut*
Aber es hat dann dennoch funktioniert, wie schon erwähnt :p
 

Anhänge

  • telefoniemerkmale-dsl-pdf-download.pdf
    46.6 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber nicht alle Einstellungen in der Fritzbox werden ans Amt weitergeleitet, nur wenn man Abgangsrufnummer auf automatisch setzt, oder!
Alle anderen Einstellungen werden doch von der Fritzbox selbst gemanagt?
 
Moins


Bei "Rufnummer automatisch" versucht jedenfalls die Fritz!Box bei den verschiedenen Arten der Rufumleitungen die entsprechenden Codes.
Ob die vom Anbieter ( Registrar ) dann unterstützt werden ist die Frage...

Von der Fritz!Box "versuchte" Codes am lokalen Asterisk Registrar
( Liste aus: CDR Simple )
Code:
"1537963401","*31#","500"
"1537963472","1006","#21#"
"1537963472","1006","#61#"
"1537963536","1006","#61#"
"1537963576","1006","#61#"
"1537963616","1006","#21#"
"1537963638","*31#","500"
Hier wird nur die *31# an die 500 weitergeleitet, die Restlichen nicht ( Hangup() ).
 
Haha nehmts mir nicht übel, aber so langsam wird's zu hoch für mich :D:D
 
Du könntest auch bei O2 fragen, ob eine Kündigung zum Umzug möglich ist, wenn du die ausstehenden Gebühren auf einen Schlag zahlst. Dann solltest du gleich portieren können. Oder zu ziehst den Anschluss um und lässt dir im Keller eine zweite Dose setzen. Dann hast du halt zwei Anschlüsse eine Zeitlang parallel, aber was solls.
 
nette Idee, aber ein Umzug ohne Laufzeitneubeginn kostet, wenn ich mich recht entsinne, einmalig nochmal 49€ - das ist es mir dann auch nicht wert :p
und auf einmal abzahlen ist auch nicht so der idealverlauf, so dicke hab ich es auch nicht auf einmal =D
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.