[Sammlung] O2 VoIP Anmeldedaten vom Server auslesen mit FritzBox 7490 ohne O2-Branding

Ja, beides geht noch.
(Ausnahme: wenn die Fritzbox 7490 ein Branding (z.B. 1&1-Branding) hat oder hatte, funktioniert es nicht. Außerdem etwas komplizierter, wenn der Anschluss über o2/Telefonica-VDSL-Port geschaltet (und nicht über Telekom-VDSL-Port))
 
Ja.
Ja.
Genauer: Mit aus Entfernung nicht einschätzbaren Aufwand.
Warum sollte es nicht gehen?
 
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier im Forum und versuche seit Wochen durch dieses Thema durchzukämpfen. Bin auch ein o2 "Opfer" der Umstellung auf Glasfaser. Nun, wollte auch die o2 HB nicht zu nutzen, und nach dem allem, was ich hier gelesen habe, habe mir FB 7490 gekauft in der Hoffnung, dass sie die Anmeldedaten selbst beziehen kann. Habe auch "zufällig" den Benutzernamen und PW vom O2 bekommen. Die dachten da, dass ich es für die Einrichtund der o2 HB bräuchte.

Meine FB 7490 will keine Internetverbindung aufbauen.

Ich habe ein Paar Fragen, und zwar, wenn O2 Homebox nur mit TAE verbunden werden soll, soll die FB auch nur mit TAE verbunden werden? Oder doch mit Spliter etc? Ich habe die FB nur in TAE Dose gesteckt.

Dann noch eine Frage, ob die Zugangsdaten für O2 HB und für die FB gleich sind? Entschuldigung bitte für solche dummen Fragen... Hab mein bestes versucht.... ehrlich. Aber iwie am Ende angelangt... weiss gar nicht mehr weiter.

Falls einer von Euch gnädig ist, mir zu helfen, dann bin ich sehr sehr dankbar!!!
Schönen Abend noch
gretta
 
Einen Splitte brauchst du nicht. Synchronisiert die Fritzbox überhaupt am DSL? Poste mal die Screenshots mit dem DSL-Informationen.
Die Zugangsdaten sind natürlich die gleichen. Welchen Internetanbieter hast du in der Fritzbox ausgewählt, o2 DSL oder o2 unter "Weitere Internetanbieter"?
 
Hallo KunterBunter,
herzlichen Dank für die Rückmeldung.

FB synchronisierte DSL. Ich habe o2 DSL ausgewählt, da es keine weiteren O2 Anbieter gab. Die Screenshots kann ich momentan leider nicht posten.... ich war echt bis zu Tränen verzweifelt und verärgert, so dass ich doch nun die O2 HB angeschaltet habe. Ich brauchte heute dringend meinen Laptop mit Inet und konnte nicht anders. Vllt morgen versuche ich nochmals mit FB und dann kann ich Screenshots machen und hier posten.

Sollte denn die FB nur mit TAE verbunden werden? Also, als ich versucht habe, die Internetverbindung auszubauen, dann erschien eine rote Streife und die Meldung- überprüfen Sie Ihren Benutzernamen und Passwort.
Danke Dir nochmals!

PS: ich sollte schreiben, dass ich ver"Appl"elt bin, also ich habe das auf Mac gemacht. Ob das eine Rolle spielt, weiss ich nicht. Davor hatte ich FB7390, und alles lief super
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch es jetzt noch mal, denn oft muss zuerst die mitgelieferte Hardware benutzt werden um den Anschluss freizuschalten. Wenn die 7490 läuft, kannst Du die Konfig exportieren und in der 7390 importieren. Da kannst Du die 7490 zurück geben oder verkaufen.
 
Hallo!

ich habe vielfach mit der FB versucht, geht net. Höchstwahrscheinlich mache ich etwas falsch. Es ist so, dass o2 vergibt eine pin, die über Telefon anwählt werden soll, und dann werden alle Zugangsdaten automatisch weitergeleitet, also auch Internet und Tel. funktionieren dann sofort. Wenn ich mit angeschlossener FB versuche die pin anzuwählen, kommt nur besetz- zeichen. Ich habe einige Screenshots gemacht, weis aber nicht, ob und welche zu gebrauchen sind. Was nichts nützt, bitte sagen, ich werde die Bilder löschen, damit das Forum nicht vermüllt wird.
Danke und Grüsse!
 

Anhänge

  • IMG_1391.jpg
    IMG_1391.jpg
    401.2 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_1392.jpg
    IMG_1392.jpg
    373.6 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1393.jpg
    IMG_1393.jpg
    305.3 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_1395.jpg
    IMG_1395.jpg
    371.5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1396.jpg
    IMG_1396.jpg
    378.3 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du gelesen, wüsstest du dass die Eingabe des Start-Codes am Telefon sinnlos ist.
Was hast du denn bis jetzt gemacht?
 
Ich habe o2 DSL ausgewählt, da es keine weiteren O2 Anbieter gab.
Dann mülle ich mal das Forum mit nur einem Screenshot voll.
o2PIN.JPG
Siehst du nun einen weiteren o2 Anbieter, so wie ich oben schon geschrieben hatte?
Und siehst du auch die PIN dazu?
 
Nachtrag:
Hab die Werkeinstellungen geladen, und konnte "Weitere Anbieter" aufklappen. Meine pin ist aber nicht 15 stellig... und wird nicht erkannt. Ohne pin auch kein Inet. Ich versuch jetzt weiter

----------------
Nein, KunterBunter, nur o2 DSL. da sind nur Telekom, 1+1, Vodafone, Alece (Hansenet) und o2 DSL. Dein Fenster sieht ganz anders als meins. Vllt soll ich versuchen, die FB auf Werkeinstellungen zurückzusetzen? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke! Konnte nicht aufklappen, erst nach dem Reset ging es. Es geht bei mir mit FB leider nicht weiter.... ich bin zu doof.
Es erscheint immer: Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruf die Hotline an und lasse dir die richtigen Internet-Zugangsdaten geben.
 
Ich werde es nochmals versuchen, aber davor haben sie mir die Herausgabe von diesen Daten verweigert. Nur durch ein Zufall habe ich den Benutzernamen und Passwort bekommen. Mit diesen Daten funktioniert es auch nicht.
 
Mal so allgemein. Du hast zwei Hürden zu überwinden.

1. Internetzugang einrichten
Benutzername: 0<Telnr>@s93.bbi-o2.de (oder <Seriennr>[email protected])
Kennwort: <PIN>
Beides bekommst Du auf Anfrage von o2 mitgeteilt. Das Kennwort hast Du ja bereits. Der alternative Benutzername ist schon in der Homebox hinterlegt. Deswegen reicht es bei der Homebox aus, das Kennwort einzugeben. o2 nennt es PIN, da es nur aus Zahlen besteht und somit optional per Telefon eingegeben werden kann. Diese Funktion gibt es bei der Fritzbox nicht. Die Seriennummer der Homebox steht hinten drauf.
Anmerkung: Bei einigen Usern reicht der Zugangsname, Kennwort bleibt leer.

2. VoIP Rufnummern einrichten
Benutzername: 49<Telnr>
Kennwort: <16-stelliges Passwort>
Registrar: sip.alice-voip.de
Evtl. auch 2. PVC einrichten, wenn 1.00(AAJG.0)b14-4w, s91.bbi-o2.de oder s94.bbi-o2.de
Benutzername: siehe oben <Seriennr>[email protected] (@alice2-voip.de, @alice3-voip.de ...)
Kennwort: siehe oben <PIN>
bei VDSL: VLAN-ID=12 VPI=1 und VCI=32
Die Einrichtung der Telefonie funktioniert automatisch für vom Anbieter unterstützte Hardware, jedoch nicht immer für die Fritzbox 7490 (bei 2. PVC). Die Box muss dazu lediglich Internetzugang haben, und wird mittels Fernwartung automatisch konfiguriert. Bei anderen Fritzboxen geht das nur manuell. Die VoIP-Kennwörter für Deine Rufnummern sind geheim, bekommst Du nicht von o2. Es gibt aber Möglichkeiten diese aus einer funktionierenden Box auszulesen.

Blicke jetzt nicht ganz durch, aber sollte der 5. Screenshot in Deinem Post von Dir sein, so hast du alles richtig gemacht. Die anderen Screenshots kannst du löschen.

Die 10-stellige PIN ist das DSL-Kennwort, also darfst du nicht "mit PIN" auswählen sondern "ohne PIN" - etwas verwirrend ich weiss.

Sollte der Screenshot nicht von Dir sein, und bei dir der Eintrag "o2 DSL" tatsächlich fehlen, so gibt es unter "weitere Internetanbieter" ausserdem noch "Anderer Internetanbieter". Dort kannst Du dann die Verbindungseinstellungen aufklappen und VLAN-ID=11 VPI=1 und VCI=32 (VDSL) einstellen (für ADSL VLAN-ID=<leer> VCI=35). Benutzername und Kennwort nicht vergessen ;)

P.S. Details Seite 1 dieses Threads
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab doch hingekriegt! Bin bereits mit FB 7390 unterwegs:D
image.jpeg
Mich bei euch bedanken mach ich später.... ist ziemlich spät jezt:) Danke erstmal!!!
 
Bitte erspare uns Dankesreden! Du kannst kurz beschreiben wie Du die 7390 eingerichtet hast, wenn Du willst
 
Hallo wieder, ich sag euch doch vielen Dank für eure Unterstützung!! Danke!
Es gibt nichts grossartiges zu berichten. Erstmal habe ich de Hotline angerufen, wie mir KunterBunter empfohlen hat. Die Zugangsdaten waren wohl richtig, so die Hotline. Dann habe ich versucht so die Daten einzugeben, wie alecxs beschrieben hat. Und sieh da! - es fehlte mir nach dem @ ein kleines "s". Komisch, dass die Hotline mir das ncht sagte. Also das war der erste Fehler. Dann habe ich immer wieder als Kennwort anstatt von PIN das Passwort, das ich von der Hotline bekommen habe, angegeben. Mit der PIN als Kennwort ging es dann weiter. Danke Dir alecxs! Dann folgte ich der Beschreibung von alexcs und hatte vor mir einige Sreenshoots liegen, die ich aus dem Forum ausgedruckt habe.
Nach einigen Versuchen, erschien plötzlich die Anzeige, dass die Internetverbindung besteht. Ich habe das gesichert, sofort FB 7390 angeschlossen und übertragen, und hatte das Bild, das ich als Screeshoot gepostet habe. Ich musste nichts weiter in der FB 7390 einrichten, alle Daten waren da, auch Telefonie funktionierte.

Jetzt kann ich gar nicht sagen, warum auf einmal ging es mit den FBen. Kann aber eine Vermutung anstellen, ob das richtig oder nicht ist, weis ich net.

Es ist so, dass, als ich die Hotline wegen Zugangsdaten angerufen habe, wurde mir gesagt, dass ich ein offenes Ticket habe, da ich in Nacht davor keine Inetverbindung hatte. Das stimmte so. Es war so heiss draussen und drin, und weil die Homebox heizte sich wie ein Heizkörper auf, hatte ich über die Nacht die HB einfach aus der Stecker gezogen. Nun vermute ich, dass in der Nacht, als ich versucht habe, die FBen zu installieren, pushte o2 intensiv meine Internetverbindung um sie zu reparieren. Und da die Zwangstrennung immer zwieschen 1-3 nachts stattfindet, vllt habe ich gerade in diese Phase reingeschlüpft...

Allerdings freue ich mich sehr, dass ich meinem "Alterchen" unterwegs bin. Danke euch!!!
LG
gretta
 
Hallo,
ich habe an einem O2-Anschluss die Homebox von O2 ersetzt durch eine Fritzbox 7490, ohne Branding, neueste AVM-Firmware 6.80.
Hat mit meinen von O2 Hotline erfahrenen Zugangsdaten alles sofort funktioniert. Auch telefonieren funktioniert.

Kann es sein, dass meine Flatrate-Telefonate nun extra abgerechnet werden? Ich sehe meine Telefon-Nummer nun unter sip.alice-voip.de und Vorauswahl *121#

Kann ich in gleicher Weise die teure 7490 Fritzbox durch eine preiswerte 7362 SL ersetzen und es wird genauso problemlos laufen?

Gruß svgt
 
Wenn du die Zugangsdaten selbst eingegeben hast, kannst du das bei einer preiswerten Fritzbox 7362 SL natürlich in gleicher Weise tun und es wird damit genauso funktionieren. Auf die Abrechnung hat der verwendete Router keinen Einfluss.
 
ich versuche ja immer vorher zu verstehen, was ein Fragesteller gemeint haben könnte, wenn es für den Fachmann erstmal keinen logischen Zusammenhang ergibt.. oft meint man da was anderes als wie es dann rüber kommt. Inwiefern Flatrate-Telefonate nun extra abgerechnet werden sollen erschließt sich mir nicht., vielleicht kannst Du deinen Verdacht ja etwas konkretisieren? Ist das jetzt eine Frage der Abrechnung in Geld oder interessiert dich der technische Hintergrund bei O2?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.