O2 VoIP mit Asterisk

Der Trace muss schon auf dem Gerät laufen, wo der Asterisk-Server läuft, das sollte klar sein.
 
Ok sorry :D Der läuft auf nem Raspi, und ich habe noch nicht übermäßig viel mit Linux zu tun gehabt, daher dachte ich als erstes an mein WIreshark auf Windows :confused::D
 
Moins


Wireshark brauchst du dann auch nicht.
Um die SIP Nachfragen für REGISTER/NOTIFY/SUBSCRIBE und deren Antworten zu sehen bedarf es in der Asterisk-Konsole lediglich ein: sip set debug on
 
Wird denn bei der keepalive-Funktion ein SIP-Paket gesendet und nicht nur ein kleines UDP-Paket bzw. ein CRLF-TCP-Paket (je nach Transportmethode)?!
 
Moins


Wireshark brauchst du dann auch nicht.
Um die SIP Nachfragen für REGISTER/NOTIFY/SUBSCRIBE und deren Antworten zu sehen bedarf es in der Asterisk-Konsole lediglich ein: sip set debug on
Danke, und dann seh ich das ... wo? In den Asterisk-Logdateien? Ich nutze FreePBX. Da gibt so ne Debug-Einstellung auch in der Oberfläche. Vielleicht ist das dasselbe?
Wie frag ich im CLI denn ab, ob Debug schon an ist? Dann kann ich rausfinden, ob die FreePBX Option dasselbe macht.

Wird denn bei der keepalive-Funktion ein SIP-Paket gesendet und nicht nur ein kleines UDP-Paket bzw. ein CRLF-TCP-Paket (je nach Transportmethode)?!
Keine Ahnung? :D
Im Moment bin ich noch erreichbar, seit gestern Nacht um 5 oder so.
 
Ich mein die Asterisk CLI.
Wird in einer Konsolensitzung ( Shell, Terminal ) so gestartet: asterisk -r
 
Ich mein die Asterisk CLI.
Wird in einer Konsolensitzung ( Shell, Terminal ) so gestartet: asterisk -r
Ich versteh schon, aber kennst du das Kommando, um abzufragen, ob Debug schon an ist? "sip get debug" oder so, gibt's da nicht. Wenn ich das aber im CLI abfragen könnte, würde ich in der FreePBX Oberfläche mal die Debug-Option setzen und schauen, ob das die ist, die man in der Konsole mit "sip set debug on" setzt.
 
Debug für 'core' werden bei start der Konsole mit der Anzahl von v und d angegeben...
asterisk -rvvvvvvvvvvdddddddddd
...und schon gibt es richtig geschwätzige Dialplan Ausgaben.
Innerhalb der Konsole den Debugmodus für 'core' ändern verrät den zuvor eingestellten Wert, Beispiele...
core set verbose 9
core set debug 9
...sip set debug steuert lediglich ob und von was SIP Header angezeigt werden.

Wird denn bei der keepalive-Funktion ein SIP-Paket gesendet
qualify=yes sendet SIP OPTIONS Anforderungen.
Bei keepalife weiss ich dass nicht, sorry.
 
Öhm... jetzt wird's verwirrend.vvvvvvvvdddd ? Wer hat sich denn das ausgdacht? Das ist ja furchtbar. Also, ich hab in FreePBX ein Modul "Asterisk CLI". Da hab ich ne Kommandozeile im browser. Hier wird mir auch quasi in Intellisense-Form Hilfe für alle Befehle angeboten. Ich kann sip set debug peer <o2peername> machen, und Debug ist angeblich aktiviert. Wo soll ich denn jetzt was sehen? :) Auch wenn ich per SSH auf den Raspi gehe, und da in die Asterisk-Console (wieviele v's und d's brauch ich da?!) - sehe ich die Debug-Ausgaben dann direkt in der Asterisk-Console oder gibt's da n bestimmtes Logfile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi allseits,
dieser Thread ist ja schon seit einiger Zeit nicht mehr weitergeführt. Scheint ja bei Euch alles in Butter zu sein. Oder doch nicht?

Nach meiner Erfahrung ändert sich die verwendbare IP-Adresse des Servers sip.alice-voip.de von Zeit zur Zeit. Das heißt, Telefonie funktioniert ein paar Tage, man freut sich, und dann gehts aber plötzlich nicht mehr und die Frau ist sauer.

Hier kurz skizziert, was bei mir erfolgreich die O2-Telefonie unter Asterisk mit chan_sip dauerhaft stabil hält:
  1. Die DNS-Server verwenden, welche O2 über PPP mitteilt. Nur diese liefern die richtige momentan gültige IP-Adresse zu sip.alice-voip.de.
  2. Eine PPP-Unterbrechung erfolgt min. alle 24h. Ich erzwinge daraufhin, dass Asterisk eine dann momentan gültige Adresse von sip.alice-voip.de erneut heraussucht und verwendet. Da gibt es jetzt also ein Script /etc/ppp/ip-up.d/asterisk:
Code:
#!/bin/sh

test "$IFNAME" = "pppoe-wan" ||  exit 0   # Exit if not called for interface pppoe-wan
test -n "$PROTO_IPADDR"      ||  exit 0   # Exit if called for ipv6-up (i.e. not ipv4-up)

echo f > /proc/net/nf_conntrack           # Flush the conntrack table

asterisk -x "dnsmgr refresh"
asterisk -x "module reload chan_sip.so"

Lege jedoch meine Hand nicht ins Feuer, dass alle im Script aufgelisteten Schritte unbedingt nötig sind. Irgendwann war die Luft raus, ewig rumzutesten - das jetzt gelöste Problem trat ja immer nur nach ein paar Tagen auf.
 
Habe die bind config wie in Posting #1. Asterisk läuft in einer VM, zwischen Asterisk und o2 ist NAT.
Ich kann den echo-server von o2 ebenso wie externe Nummern anrufen.
Anrufe von draußen funktionieren jedoch nicht: Der Anrufer hört den Rufton, aber auf dem Asterisk tut sich nichts (und das zuständige Telefon rührt sich natürlich auch nicht).

Hat jemand eine funktionierende Config mit/für NAT?
 
a) wenn man deine konfig so übernimmt, wie leite ich sie dann an ein analoges Telefon, welches an der fritzbox angeschlossen ist weiter?
du musst in der FB eine neue rufnummer einrichten. die sich dann am asterisk anmeldet.
 
Ob er, nach über 2 Jahren, das nicht schon selbst herausgefunden hat?
 
mal eine wahrscheinlich ganz doofe Frage: wo kann ich diese einstellungen vornehmen?

Ich versuche gerade freePBX mit o2 zu verbinden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.