ob es an der Fritzbox liegt?

K. Einer

Neuer User
Mitglied seit
15 Mai 2010
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moinsen allerseits.

Ich möchte anhand der Problembeschreibung und Eurer Antworten die Fehlerquelle einkreisen um eventuell gegenüber dem Provider oder Telefonanbieter eine entsprechend bessere Position einnehmen zu können.

Ich habe die Fritzbox Fon WLan 7170. Sie ist noch kein Jahr alt.
Neueste Firmware-Version
Hängt am Mac

Festnetz-Telefonanbieter ist Telekom.
Provider ist CMO
DSL 2000
Wohnort: Nähe Flughafen Stuttgart
(keine offiziellen Störungsmeldungen gefunden)

Problembeschreibung:

Vor etwa zwei Monaten häuften sich die Störungen beim Telefonieren übers Festnetz. Rauschen und Knistern nahmen solche Ausmaße an, daß ich Telefongespräche teilweise nicht mehr führen konnte weil ich meine Gesprächspartner nicht mehr verstand.

Ich habe die Störungsstelle der Telekom angerufen.
Irgendwas wurde gemacht, die Störungen waren deutlich weniger geworden.
Das hielt etwa 4 Tage, dann ging es wieder los.
Seinerzeit gab es hier schwere Gewitter und Regengüsse. Ob die die Störungen verursacht haben können?

Wieder die Störungsstelle angerufen. Leitung wurde gemessen. Störung wurde im Bereich eines Verteilerkastens hier in der Nähe lokalisiert. Techniker sollten geschickt werden, was wohl auch gemacht wurde.
Danach waren die Störungen nahezu beseitigt. Die Leitung war zwar immer noch nicht richtig klar, aber das Rauschen war nur sehr gering und das viel lautere Knacken und Knistern waren weg.

Bis vor etwa 2 Wochen.
Da ging es wieder los und hat sich mit jedem Tag immer deutlicher ausgewachsen bis ich vor etwa vier Tagen wieder kaum Gespräche führen konnte. Man konnte wieder kaum etwas verstehen.

Die Internetverbindung schien dadurch aber nicht gestört.

Störungsstelle angerufen und einen dicken Hals bekommen.
Eine geschlagene Dreiviertel Stunde mußte ich warten bis ich jemand an die Leitung bekam. Erster Gesprächspartner unternahm irgendwas (was, weiß ich nicht). Leitung weiter gestört.

Zweiter Gesprächspartner wollte mir einen Internetvertrag aufschwatzen und meinte, warum ich denn noch nicht gewechselt habe. Mußte der Dame erst mal deutlich zu verstehen geben, daß ich die Störung beseitigt haben will und kein Verkaufsgespräch führen.

Keine Besserung.
Hals immer dicker.
Dritter Gesprächspartner hat aufgelegt nachdem ich meinem Ärger Luft machte.

Noch dickeren Hals bekommen.

Vierter Gesprächspartner drohte auch mit Auflegen, wenn ich mich nicht beruhige.

Problem mit Leitungsstörungen geschildert und gefragt ob er das denn nicht auch hören könne. Frage wurde verneint. (Merkwürdig, denn 4 Freunde, die ich vorher anrief, konnten es hören)

Leitung wurde durchgemessen. Telekommitarbeiter sagt, er habe ein klares Signal auch von meinem Router. Er könne keine Leitungsstörung feststellen.

Aber er meinte, man würde mal einen Techniker losschicken um Verteiler zu prüfen. Ob da inzwischen was geschehen ist, weiß ich nicht.

Aber ich habe seit drei Tagen immer wieder Verbindungsabbrüche beim Internet. Manchmal geht es für eine halbe Stunde, dann wieder für längere Zeit nicht. Die Fritzbox spuckt dann sowas aus:

25.09.10 21:31:55 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. (...)
25.09.10 21:31:31 Internetverbindung wurde getrennt.
25.09.10 21:31:31 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
25.09.10 21:31:12 Internetverbindung wurde getrennt.
25.09.10 21:31:12 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
25.09.10 21:30:36 Internetverbindung wurde getrennt.
25.09.10 21:30:36 PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: AC: Cannot open PPPoE session.
25.09.10 21:30:12 Internetverbindung wurde getrennt.
25.09.10 21:30:12 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
25.09.10 21:29:59 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 2304/224 kbit/s).
25.09.10 21:29:49 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
25.09.10 21:29:40 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
25.09.10 21:29:36 Internetverbindung wurde getrennt.
25.09.10 21:29:36 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
25.09.10 21:29:05 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 2304/224 kbit/s).
25.09.10 21:28:56 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
25.09.10 21:28:47 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
25.09.10 21:28:44 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 2304/224 kbit/s).
25.09.10 21:28:33 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
25.09.10 21:28:28 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
25.09.10 21:28:04 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit
2304/224 kbit/s).
25.09.10 21:27:53 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
25.09.10 21:27:49 Internetverbindung wurde getrennt.
25.09.10 21:27:49 Internetverbindung wurde getrennt.
25.09.10 21:27:48 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

und so weiter.

Ergänzung:
habe mal folgende Werte abgelesen:
Signal/Rauschspannungsabstand: Empfang 10 (normalerweise ist der höher), Senden 26
Leitungsdämpfung: Empfang 31, Senden 24

Die Telefonleitung knackt, knistert und rauscht weiterhin fröhlich vor sich hin und die Telekomiker hören es angeblich nicht. Habe mal den Versuch gemacht und mich selbst auf meinem Handy angerufen. Merkwürdigerweise kann ich da das Knistern und Rauschen deutlich vernehmen. Aber vielleicht sind die Gehöre der Telekomiker auch nur extrem schlecht und meins extrem gut.

Ich frage mich aber nun natürlich ob die massiven Internetstörungen der letzten beiden Tage mit den Störungen der Telefonleitung in Verbindung stehen könnten.

Heute hat es hier bsplw. extrem geregnet. Aber gestern noch nicht und die Tage davor auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem dicken Hals zu telefonieren ist niemals ratsam. Wahrscheinlich hast du dir eine faire Chance auf eine Lösung deiner Probleme durch die Telekom damit schon selber versaut.

Theoretisch kann es an Feuchtigkeit liegen. Die Frage ist dann nur, wo sie stört: In deinem Zuständigkeitsbereich, oder in dem der Telekom. Die Telekom hat wahrscheinlich keine Lust mehr, sich darum zu kümmern, und deine abfälligen Äußerungen hier im Forum lassen nicht vermuten, dass dein nächstes Gespräch mit den Leuten eine lösungsorientierte Kommunikation zulässt. Bedenke: Du willst was von denen, und die sitzen am längeren Hebel. Auch wenn es schwer fällt: Runter schlucken und Schnauze halten!

Bleibt die Hoffnung für dich, dass es nicht an der Telekom liegt. Aber damit wir hier Tipps geben können, dafür musst du ein paar mehr Informationen liefern. Screenshots aller DSL Informationen bevor die Probleme anfingen und jetzt wären hilfreich, inkl. einer Dokumentation, wie sie sich verändert haben.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass DSL noch funktioniert, wenn Telefonie schon stark gestört wird. DSL ist sehr viel empfindlicher. Der Fehler tritt wahrscheinlich irgendwo auf, wo beides getrennt ist. Und das ist hinter deiner Fritzbox.
 
Es könnten auch leicht korrodierte Steckverbinder in der analogen Telefonleitung sein. Hast du ein analoges Telefon an der Fritz!Box angeschlossen? Nutzst du einen Splitter?

Wackel mal während eines Telefongesprächs mit den Ohren an den analogen Telefonsteckverbindungen.
 
Da du einen Analoganschluss hast, kannst du einen einfachen Test machen, um den Fehler einzugrenzen:
Schließe das Telefon direkt am Splitter an und teste, ob es immer noch rauscht und knackt. Wenn ja, hat den Schwarzen Peter der Rosa Riese.
Um ganz sicher zu gehen, kannst du
- ein anderes Telefon verwenden
- das Telefon direkt an der TAE ohne Splitter anstöpseln. Internet geht dann zwar nicht mehr, aber einen defekten Splitter kann man damit auch ausschließen.
 
Schönen Dank erst mal für die Antworten.

Zuerst mal: mein Ärger ergab sich aus der Tatsache, daß ich auf die Leitungen zwingend angewiesen bin um auch von zuhause aus mit Kunden zu kommunizieren. Wenn dann was nicht geht, dann immer in solchen Momenten, wo es dringend gebraucht wird.

Trotz des Ärgers bin ich dann aber immer bemüht, erst mal freundlich zu bleiben. Wenn man allerdings eine dreiviertel Stunde in der Leitung hängt und niemanden an die Strippe kriegt, fängt man innerlich an zu kochen.

Und wenn dann jemand versucht, einem ein Verkaufsgespräch zu einem neuen Internetanschluß reinzudrücken obwohl man bei der Störungsstelle angerufen hat, langts. Inzwischen hatte ich gestern wieder ein Gespräch mit einer der Damen dort und WIEDER versuchte eine Mitarbeiterin, mich zum Wechsel und auf mehr Bandbreite zu überreden. Alles was recht ist, aber ich halte solches Gebahren für dreist.

Scheinbar hören die Mitarbeiter auch nicht richtig hin, wenn man ihnen was erklärt. Meine klare Erklärung, daß ich Internet und Telefonie getrennt habe und eben nicht Internettelefonie betreibe, erbrachte nur immer wieder den Hinweis, daß meine Bandbreite für beides zu klein sei und deshalb auch schonmal Störungen auftreten könnten. GRRRRR! Rede ich chinesisch?

Ergebnis des Gespräches:
die Leitung sei okay. Sie höre zwar auch das Knacken und Knistern, aber die Leitung sei okay.

Bleiben Splitter, Router/Fritzbox, Provider (Internet)

Den Provider habe ich heute angerufen, er will prüfen und ruft heute zurück. Ich denke, ich kann mich drauf verlassen, da ich die Leute persönlich kenne. Dort bekam ich aber auch die Auskunft, daß bei einer Störung auf beiden leitungen (Telefon und Internet) durchaus ein Defekt am Kabel möglich sei - nämlich bis zu einem Punkt, wo beide Signale noch zusammen sind.

Im Gegensatz dazu bekomme ich von den Telekomikern die Auskunft, daß das nicht möglich sei. Ja, was denn nun? Man weiß irgendwann nicht mehr, was man glauben kann und was plausibel ist.

Der Splitter ist es nicht, denn den habe ich umgangen durch Direktverbindung Telefon - TAE-Dose.
Also fällt auch die Fritzbox als Ursache aus.

Bleiben TAE-Dose und Leitung.

An den Steckern habe ich schon mehrfach gewackelt und mehrfach ein- und ausgesteckt. Keine Besserung.

Mein Telefon ist ein Siemens Gigaset (3 Jahre alt) und an die Fritzbox angeschlossen.
Anderes Telefon konnte ich noch nicht testen.

Screenshots aus der Zeit vor Beginn der Probleme habe ich leider nicht.
Bleibt nur die Beschreibung, daß es mit dem Internet keinerlei Probleme gab, also keine Verbindungsabbrüche, keine Einwahlprobleme.

Telefon ging, aber mit etwas Rauschen und leisem Knistern, also nicht optimal aber akzeptabel. Allerdings viel weniger stark als vor Monaten. (Seinerzeit wurde ja an einem der Verteiler was repariert)

Mir graust es halt, den Techniker gleich hier her kommen zu lassen, da hinterher dann meist die dicke Rechnung folgt. Außerdem muß ich dann extra zuhause warten und kann nicht arbeiten. Daher will ich den Fehler möglichst weitgehend eingrenzen.
 
... durchaus ein Defekt am Kabel möglich sei ...

Das stimmt. Die Aussage der Telekom hierzu möchte ich nicht kommentieren.

Bleiben TAE-Dose und Leitung.

Beides liegt im Verantwortungsbereich der Telekom. Um ganz sicher zu gehen, wäre ein Test mit einem anderen Telefon nicht schlecht.
 
muß ich erst mal eins her kriegen. Vielleicht das alte aus dem Büro.
 
Wenn ich das Geschreibsel richtig verstanden habe, knistert und knackt das Telefon auch direkt an der 1. TAE-Dose?
 
genau. Und die Störung des DSL hält an. Allerdings hat der Provider keine Störungen bei sich feststellen können
 
Welcher Provider, wenn ich das richtig verstanden habe, hast du DSL und analog bei der Telekom, und resale-DSL über CMO.
 
resale-DSL von CMO und Telefon Festnetz direkt von Telekom.
 
Also Knistern und Knacken auf der analogen Leitung und schlechtes/kein DSL, das muss dann wohl an der Telekom liegen, wenn du bei dir alle Fehler ausschließen kannst.

Kannst du mal etwas kompakter formulieren?
 
am Splitter vorbei das Telefon direkt an der TAE getestet.
Knistern und Knacken bleibt.

Mir ist noch aufgefallen, daß die Störungen an Lautstärke zunehmen, wenn mein Gegenüber spricht.

Beim letzten Telefongespräch nahmen die Störungen auf einmal massiv zu und steigerten sich so sehr, daß weder ich noch mein Gesprächspartner das Wort des jeweils Anderen verstehen konnten. Plötzlich brechen die Störungen zusammen und die Leitung ist klar. Dann nimmt das Rauschen langsam wieder etwas zu.

Internet ging gestern Abend für eine halbe Stunde gar nicht. Ständige Einwählversuche des Routers scheiterten. Keine Synchronisierung möglich.
 
Leitungsproblem
=> Problem des Telefonproviders
=>Anruf bei der Störungsstelle des Providers, damit der das gerade biegt
 
zumindest mein Internetprovider ist dran und prüft. Hat mir heute schon mal einen neuen Splitter und zwei Tassen geschickt :)
Die Telekomiker wollten auch einen neuen Splitter schicken. Aber da wird wohl doch nix draus. Brauch ich ja nun auch nicht mehr.
 
Der Internetprovider ist nicht der Ansprechpartner, es ist der "Draht-Besitzer", in Deinem Fall die Telekom, mit der Du ja auch eine eigene Geschäftsbeziehung hast. Lasse nicht locker, verlange eine vernünftige Leitungsüberprüfung. Mache ihnen klar, dass der Fehler auch ohne Splitter aufgetreten ist. Es ist ein Leitungsfehler, der zu beheben ist. Im Rahmen der Entstörung Deiner analogen Telefonleitung ist die T-Com (bitte keine Bashing-Ausdrücke, wie oben!) Dein Ansprechpartner und diese ist verpflichtet, Deiner Störmeldung nachzugehen. Nicht Dein Internetprovider ist es, denn er mietet ja nur den "DSL-Anteil" der Leitung...
 
schnell mal geantwortet bevor wieder alles zusammenbricht.

Danke für die Mühen, erst mal.

Hatte meinen Provider kontaktiert um von seiner Seite die Störungsursache ausschließen zu können. Da ich den Scheffe meines Providers persönlich kenne, bekomme ich da mal ehrliche Antworten und weitere Hintergrundinfo.
Dachte mir aber schon, daß das Problem nicht dort zu finden ist.

Ein erneuter Anruf bei der Störungsstelle der Telekom grrrr! erbrachte keine neuen Erkenntnisse. Die Leitung ist angeblich in Ordnung. Heute war allerdings auch wieder kein lautes Rauschen vernehmbar. Auch Internet bricht nicht so oft zusammen. Heute war aber ja auch schönes Wetter. Ich probiere jetzt noch die kommende Woche ein anderes Telefon aus und mach dann, wenn die Störungen bleiben, bei der Telekom richtig Rabatz. Ich denke, da muß jemand kommen. Ich mags aber ganz und gar nicht, wenn man mir dann eine dicke Rechnung aufs Auge drückt und ich nicht prüfen kann, ob die berechtigt ist.
 

Statistik des Forums

Themen
245,063
Beiträge
2,223,592
Mitglieder
371,872
Neuestes Mitglied
hubert23071990
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.